Pötzlich wieder scheu

Diskutiere Pötzlich wieder scheu im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich brauch nochmal eure Hilfe... :( In den letzten 2-3 Wochen hat sich Sookie wieder völlig in das kleine Häufchen Elend verwandelt, das...
  • Pötzlich wieder scheu Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu, ich brauch nochmal eure Hilfe... :(

In den letzten 2-3 Wochen hat sich Sookie wieder völlig in das kleine Häufchen Elend verwandelt, das ich damals aus dem Tierheim geholt habe.

Ich fange mal von vorn an:

Juni 2011 bekam ich Sookie. Sie war 8 Monate alt und noch sehr scheu. Innerhalb von ein paar Monaten hatte ich allerdings auch ihr Vertrauen gewonnen.
Nach den Sommerferien hatte ich sie dann so weit, dass ich ihr völlig ohne Probleme sogar Zecken ziehen konnte (sie waren Freigänger).

September 2013 musste ich ausziehen und habe keine Wohnalternative gefunden. Ich musste zu einer Freundin ziehen, bei der ich die Katzen nicht mitnehmen konnte. Die beiden zogen also zu einem Freund, bei dem sie auch Freigang hatten. In der Zeit verlor Sookie ihre Zutraulichkeit mit jedem Mal, an dem ich sie besucht habe. Da hab ich mir aber nicht viel bei gedacht, klingt ja logisch.

Im Februar 2014 zogen sie mit zu mir und meinem Freund. Wir leben jetzt in einer Dachgeschoss Wohnung auf 38m² und die Katzen können nicht raus. Wir haben versucht, die Wohnung so gut wie es geht, Katzengerecht zu machen.
Am Anfang hat sie sich toll gemacht. Nach kurzer Zeit gab es Bilder, wie dass sie auf uns beiden drauf lag zum Kuscheln und auch wirklich zu uns ins Wohnzimmer um Nähe zu suchen oder nach Futter zu betteln.

Seit ein paar Wochen sehen wir sie hier kaum noch. Dann hat sie angefangen vor meinem Freund richtig Angst zu kriegen. Er hat eine Kistensammlung mit "Elektrowertstoffen" :)roll:). Da hat sich Sookie immer drin versteckt und die hat er letzt enger zusammen gestellt, weil sie bei ihren Streifzügen dadruch immer alles heruntergeworfen hat. Ob das nun zusammenhängt oder nicht, weiß ich nicht, aber seit dem ist er bei ihr voll unten durch.
Seit gestern kommt sie nicht mal mehr zum Füttern. Ich hab angefangen, ihn füttern zu lassen, damit sie vertrauen gewinnt. Gestern abend hab ich noch beobachten können, wie sie erst zu ihm hin ist, geschmiert hat, panisch weggelaufen, als sie gesehen hat, dass er es ist und nicht ich und dann nur noch von Versteck zum Futternapf gependelt ist.

Und heute früh dachten wir, sie wäre verschwunden, weil sie sich gar nicht zum Füttern blicken ließ. Auch nicht, als ich Leckerlis ausgepackt habe. Und normalerweise kommt sie direkt, wenn sie hört, dass Sam mich angurrt.
Dann haben wir gesucht und in einem Karton gefunden. Seit dem geht gar nichts mehr. Sie ist raus aus der Küche und hat laut gemaunzt... dieses Maunzen, wenn sie einfach völlig in die Enge getrieben und verzweifelt sind..

Jetzt liegt sie im Wäschekorb, der unten im Kleiderschrank steht... Als ich näher kam, wurde ich angefaucht, die hatte richtig Angst... :(

Was sonst noch passiert ist, ist dass sie ein Mal vor die Haustür und ein Mal in den Wäschekorb gepinkelt hat, als das Bad mit den Klos drin besetzt war. (Von der Idee das 2. Klo irgendo anders in der Wohnung aufzustellen, war Männe wenig begeistert.)

Was ist nur los mit meiner Süßen? Wir lassen sie nun erst einmal in Ruhe. Müssen wir nun warten, bis sich die Sitation ändert? Sollte ich gesundheitliche Ursachen ausschließen?

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #2
Huhu,

das tut mir leid. :(

Tinkabell war damals genauso. Sie hatte totale Angst, wollte nicht angefasst werden, hat sich nur versteckt etc.
Ich hab sie dann gelassen, nach ner Zeit hab ich mit ihr geclickert, seitdem hat sich nach und nach mehr vertrauen gefasst. Ich konnte später alles mit mir machen, wir waren ein Herz und eine Seele. Selbst mein Onkel durfte sie streicheln, nur Fremde und meine Tante nicht.

Vielleicht wäre das eine alternative?

Lieben Gruß

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #3
Für eine ängstliche eher scheue Katze sind Wohnungs- bzw. Umgebungswechsel natürlich Gift und da hatte sie jetzt nicht nur Wohnungswechsel sondern auch noch den Entzug der Bezugsperson, auch ist es nicht gut, sie erst an Freigang zu gewöhnen und dann wieder in Wohnungshaltung zu überführen, 38 qm Dachgeschoß und auch noch eine Kistensammlung voller Elektrowertst. ist natürlich auch nicht üppig vom Platz her, dann wurde ihr auch noch ein Rückzugsort genommen, ist doch kein Wunder, wenn sie da verunsichert ist.

Wie ist denn die Wohnung geschnitten und wieviel Rückzugsplätze hat sie? Wieviel Klettermöglichkeiten bzw. Catwalks haben die Katzen, wie ist mit den Schrägen, habt ihr schon trotzdem große Kratzbäume?

Gib ihr Zeit, nicht bedrängen und viele Rückzugsmöglichkeiten schaffen.

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #4
Huhu!

Ja, die Wohnung ist eine Katastrophe... Wir suchen auch wie die Irren nach einer Alternative aber das ist echt wahnsinnig schwer... das Problem wird wohl jeder mit Haustieren kennen :(

Der Flur schaut jetzt so aus:
17862106wm.jpg

Die Tür auf der linken Seite führt zum Schlaf-/Wohnzimmer. Da haben wir nichts für die Katzen aufgestellt, da sie sich da nicht primär aufhalten sollen. Aber Dank Bett zum Drunterkriechen und Sofa zum Dahinterkriechen und Schrank & Schreibtisch zum Draufklettern ist das Zimmer an sich schon gut Katzengeeignet. Da es so klein ist auch ein Fall von Raum umrunden ohne den Boden zu berühren.

Die Tür rechts ist das Klo.
Gradeaus der Essbereich und die Küche. Im Essbereich ist auch der Kartonstapel. Wir haben leider keinen Keller hier mit dran :/ Aber vielleicht kann ich meinen Freund überreden, seinen Kumpel zu fragen, ob wir mal wenigstens einen Teil der Kisten bei ihm unterstellen können.
Wenn man rein kommt ist auf der linken Seite eine Sitzbank, die über die Ecke geht. In der linken oberen Ecke die Kisten, gradeaus der Kratzbaum und rechts die Küche.
So schaut es im Esszimmer von der Küche aus geschossen aus.
16983088dc.jpg

Und jetzt noch mit dem Catwalk dazu
17862105yj.jpg

Nur alles deutlich unordentlicher. Auf den Tisch und auf die Bank und auf den Boden hab ich ein Paar Kartons verteilt, so fühlte sich Sookie etwas wohler. Nachdem wir aufgeräumt hatten, war sie auch deutlich unsicherer.

Wir haben nur einen großen Kratzbaum. Wobei ich jetzt gerne an die Stelle, an der auf dem Flur-Bild der erste Karton steht, gerne noch einen haben möchte, der auch Rückzugsmöglichkeit bietet.
Mir schien sowas in die Richtung praktisch, würde dann aber Marke Eigenbau werden.

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #5
huhu, sorry wenn ichs so sage... aber das ist für deine katzen wohl etwas zu viel... ich könnte mir im leben nicht vorstellen meine katzen (auch freigänger) mal als wohnungskatzen zu halten...
ich denke bei dir gehts wohl im moment nicht anders, aber am besten wärs wenn ihr euch so schnell es geht eine neue wohnung sucht, die vor allem größer ist und wo die katzen auch wieder freigang kriegen können...
dann wird sich dein problem wohl von alleine wieder legen... an gesundheitliche ursachen denke ich dabei nicht (wobei das natürlich nicht ausgeschlossen werden kann), aber hier scheint mir eher die psyche eine große rolle zu spielen:eusa_think:
viel glück für euch und hoffentlich ganz ganz schnell eine neue wohnung

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #6
Off-Topic
Danke!
Die Wohnungssuche ist wirklich Horror und wir lassen echt nichts aus. :(
Wir sollten uns einfach ein Haus kaufen >_< Manche Leute werden bei dem Thema Haustiere sogar richtig unfreundlich..

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #7
Huhu!
Ich habe meinen Freund weiter füttern lassen - er möchte das gern, weil er natürlich nicht will, dass die Katze Angst vor ihm hat - und das Resultat war, dass sie sich einfach nicht hat blicken lassen. Er ist dann gegangen und hat sie machen lassen, ob sie was gefressen hat weiß ich nicht. Wobei sie auch alles andere als abgemagert ist :roll::mrgreen:

Jetzt war ich eben allein in der Küche und Madamme kam betteln. Hat sich auch hochnehmen und ordentlich durchknuddeln lassen. Jetzt noch eine Frage: Soll ich meinen Freund weiter füttern lassen und erzwingen, dass sie sich irgendwann an ihn gewöhnt oder akzeptieren, dass sie sich unter den Umständen an keinen zweiten Menschen gewöhnt und damit aber auch, dass ständig jemand da ist, der sie eigentlich stresst. :eusa_think:

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #8
Die Idee mit der Fütterung ist zwar nicht schlecht und eine vertrauensbildende Maßnahme, aber würde ich im Moment trotzdem lassen, sie hat Stress genug. Dein Freund kann ja probieren ihr ab und zu ein paar Leckerlis zu geben und du fütterst sie wieder, damit sie wieder etwas entspannter wird und wenigstens der Kontakt zu dir gefestigt wird bzw. bleibt.

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #9
Okay, dann danke für eure Antworten!
Mit den Kisten im Flur scheint sie sich auch wieder etwas wohler zu fühlen. Und ich hoffe, dass wir nun ganz, ganz bald endlich eine Wohnung finden! :(
Off-Topic
So langsam wird aus dem Scherz "Kaufen wir uns halt ein Haus" eine ersthafte Überlegung :silence:

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #10
Huhu!

Ich hab' heute wieder ein kleines Update.
Um halb 6 fing Sookie plötzlich an laut rumzumaunzen. Eine viertel Stunde später sind wir aufgestanden und plötzlich war die Miez wieder die alte. Im Katzenklo habe ich ein riesiges Häufchen gefunden :roll::mrgreen:
Also saß ihr vielleicht wirklich nur ein Pups quer. Jetzt maunzt, bettelt, schmust und nervt sie wieder, wie sich das gehört.
Und sie hat einiges nachzuholen, was sie lautstark bekundet ...:roll: Guten Morgen, Nachbarn! :uups::lol:

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #11
Ich musste grad echt lachen:mrgreen: Aber ist doch super ;)

• Pötzlich wieder scheu Beitrag #12
Ich mag Sookie die is mir iwie sympatisch...

Gut das alles wieder beim alten is. Ich hätte ja auch etwas auf Gesundheitliches getippt zb verstopfung oder einfach ne Blasenenzündung oder sowas kann ja schnell mal ne Katze Grantig machen

Thema:

Pötzlich wieder scheu

Pötzlich wieder scheu - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben