Hallo Fipsi,
Ich denke, da hat deine neue RL einen guten Ansatzpunkt.
Der Galopp scheint Euch ja grade ziemliches Kopfzerbrechen zu bereiten, da nimmt sie Dir schon mal den Druck.
Setzt sie sich denn auch auf dein Pferd um die Galopparbeit zu festigen?
Ich denke, dass würde Dir das Leben erheblich erleichtern, wenn Deine Stute selber aktuell nicht sicher ist.
Und ansonsten: korrigier Dich immer selber. Bei der täglichen Arbeit sich immer wieder die Frage stellen: Sitze ich hinten drin? Stell Dir vor, Du hättest eine Stuhllehne an die Du dich anlehnen möchtest. Am Anfang fühlt es sich für Dich bestimmt falsch an, aber daran gewöhnst Du dich.
Ich kann mir vorstellen, dass auch beim aussitzen Dein Oberkörper eher nach vorne geneigt ist.
Das kommt in der Regel davon, dass der Körper zunächst schnell ermüdet und (unterbewusst) versucht der Reiter sich der Anstrengung zu entziehen--- Oberkörper kommt nach vorne, Hüfte schwingt nicht mehr mit.
Um Dich daran zu gewöhnen bzw dich zu trainieren, versuche zunächst nur in kurzen Reprisen auszusitzen. Das sieht dann wie folgt aus:
- Antraben, leichtraben. 2 Tritte aussitzen, wieder leichtraben, wieder 2 aussitzen etc... Geht das Problemlos und Du fühlst jeden einzelnen Tritt und kannst gut mitschwingen ( passives mitschwingen, kein aktives) dann kannst Du einen schritt weiter gehen: 4 Tritte aussitzen, 4 Leichttraben, 4 Aussitzen.... Dann 4 Tritte aussitzen, 2 leichttraben, 4 aussitzen, 2 Leichttraben.... Und so geht das immer weiter, bis Du mal eine lange Seite aussitzt, Kurze Seite leichttrabst, wieder aussitzen an der Langen...
So spaltest Du die ganze Sache auf und verkrampfst Dich nicht, wenn es an solche Einheiten geht.
Und das selbe kannst Du später auch wieder im Galopp machen. Je nach dem wie brav Deine Stute dann ist, kannst Du leichten Sitz und tiefes Einsitzen miteinander kombinieren, nach einem ähnlichen Schema wie oben beschrieben.
Dafür würde ich Dir aber raten, dass sich auch deine RL mal auf den Haflinger setzt und nebenbei mit ihr an der Durchlässigkeit und dem Gehorsam arbeitet.