Hallo, ihr Lieben,
ich wollte jetzt nicht direkt ein neues Thema aufmachen und nachdem es bei Fipsi ja inzwischen richtig gut zu laufen scheint, häng ich mich einfach mal mit einer ähnlihcen Frage an:
Ich habe ein superliebes Pferd, kein Dressurcrack, aber alle Figuren in allen Grundgangarten sind eigentlich absolut drin. Jetzt gefiel mir über den Sommer immer weniger wie sie lief, besonders mit Sattel. Ich bin mehr und mehr ohne Sattel geritten, weil ich (so blöd das klingt), nach kürzester Zeit dachte, die Kleine wäre lahm, wenn ich den Sattel drauf hatte, wenn ich dann abgestiegen bin und sie in den Round Pen geschmissen hab, lief sie aber astrein und wenn ich den Sattel runter hab lief sie auch wieder normal. Wie ihr euch denken könnt, hatte ich immer mehr den Sattel im Verdacht, musste aber leider eine Weile warten bis meine Sattlerin Zeit für mich hatte. Die hat meinen Verdacht bestätigt: der Sattel hat ihr auf die Schulter gedrückt und seitlich auf die Wirbelsäule, wenn sie sich biegen sollte. Deshalb hat sie jetzt den Sattel mitgenommen um ihn anzupassen... tja, ich reite wahnsinnig gerne ohne Sattel also für eine Woche mal sollte das kein Problem sein. Vorgestern alles toll, heute ist sie mir partout nicht angaloppiert auf der linken hand. Also so gar nicht, weder aus dem Schritt noch aus dem Trab, es hat nicht geholfen sie kürzer zu nehmen und mehr rein zu treiben... irgendwann habe ich sogar versucht sie "hineinlaufen" zu lassen (so hat sie das gelernt als sie eingeritten wurde). Nichts. Ich kam lediglich üebr einen fliegenden Wechsel (!) vom Rechtsgalopp in den Linksgalopp... Der fühlte sich normal an (toll ist er nicht, weil links balanziert sie sich sehr schlecht aus, aber fühlte sich schritttechnisch sauber an). Was mir die Frage bereitet: normal ist das nicht. Woran könnte es liegen??? Bin ich ihr mit dem linken Bein im Weg weil ich ja weiter vorne sitze ohne Sattel? Oder konnte sie jetzt vorgestern einfach mal wieder freierlaufen, weil kein Sattel gedrück hat und sie hatte so einen Mördermuskelkater, dass sie einfach beim besten willen nicht wollte? Oder verarscht sie mich einfach? Habt ihr Ideen? Eine meine RB hat mir das auch ein einziges Mal geschrieben, dass sie (allerdings mit Sattel) einmal exakt dasselbe Problem hatte, aber nachdem es nur einmal war und ich das problem nie hatte, hab ich dem nicht wirklich Beachtung geschenkt, wenn das jetzt aber öfter vorkommt, würde ich gerne herausfinden woran es liegt

wäre also über alles an Ideen dankbar, werden allem nachgehen