Kaninchen, wie alt?

Diskutiere Kaninchen, wie alt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie schon gesagt, viele kaninchen mögen kuscheln gar nicht und dann sollte man es ganz bleiben lassen. nur wenn das tierchen freiwillig herkommt...
  • Kaninchen, wie alt? Beitrag #21
wie schon gesagt, viele kaninchen mögen kuscheln gar nicht und dann
sollte man es ganz bleiben lassen.
nur wenn das tierchen freiwillig herkommt und nicht wieder wegläuft ists
ihm angenehm.

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #22
aso, dachte schon, naja bei meinem kann ichs ja noch nicht sagen, ist ja noch neu im bude und eh noch etwas schüchtern, denke werde ich ihm laufe der zeit feststellen.

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #23
ja nein man muss schon wirklich ein nini haben was kuscheln mag... man kann es ja nicht zum kuscheln zwingen!!!!

aber ich denke dass es auch drauf ankommt wie lange man ein kanichnen hat... das kaninchen muss ja auhc erst vertrauen aufbauen und wie du sagst du wirst schon merken wenn du sie länger hast ob sie gern geknuddelt werden oder nicht...:D

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #24
klar, aber leider werden ja ninchen gerne und oft als kuscheltiere für die kinder gekauft, welch ein aberglaube.
aber die kinder verlieren leider schnell die lust daran und dann steht es rum und die eltern haben auch schnauze voll, denn die kinder merken, das man nicht nutr kuscheln kann sondern es auch arbeit macht und das haben die eben nicht gerne.
deswegen landen dann zuviele wieder auf der straße aber die sind ja erst im laden so süß denke auch, das sie denken sie bleiben dann so klein gerade bei den farbzwergen und fallen dann aus allen wolken, wnen sie doch grooß geworden sind und denken kann ja nicht sein, haben mir sicherlich was falsches verkauft.

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #25
JA das stimmt leider das ninis immer als kuscheltiere gesehen werden.. dabei sind sie das genaue gegenteil!!!! da sollen sie sich leiber n hund oder ne katze holen, die kuscheln wesentlich mehr!!! denn kaninchen brauchen zeit um vertrauen zu fassen, vor allem eine ruhige hand... kinder sind hektisch und ungeduldig... laufen eher weg usw...

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #26
Also ich finde jetzt 8 Jahre auch nicht alt. Das älteste Kaninchen, dass ich kenne ist jetzt 14 und wohnt bei meiner Nachbarin. Und das ist schon ein Alter.....;)

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #27
Ok, rausnehmen beim sauber machen oder um auslauf zu gewähren wird sich kaum vermeiden lassen, aber dennoch sollte man es nicht bedrängen denke ich, sicherlich sind ninis für kinder noch eher geeignet als hamster, aber kinder sollten auch alt genug sein und verstehen was tiere bedeuten und nicht weil kind wieder was möchte aber sich selber noch nicht kümmern kann, sondern nur spielen möchte.

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #28
Hallo,
mein Kaninchen ist mittlerweile schon 8 Jahre und 5 Monate alt. Eigentlich auch schon ein Opi. Trotz seines hohen Alters, ist er jedoch quicklebendig und hüpft begeistert durch unser Wohnzimmer. Aber er ist auch schnell aus der Puste, und dann schmeißt er sich genau dort auf die Seite wo er grade noch gestanden hat. Ist manchmal echt witzig das mit anzusehen.
Aber er hatte auch schon echt schlimme Zeiten. Darmprobleme sind bei ihm ein echter Klassiker, die kommen ziemlich oft. Meist hat er die 4-5mal im Jahr. Außerdem hat er sich vor ein paar Jahren seine oberen Nagezähne abgebrochen. Da dabei auch die Nerven durchtrennt wurden, die das Nachwachsen veranlassen, wachsen keine Neuen mehr nach. Seitdem wachsen seine unteren Zähne wie bekloppt, die dann auch immer regelmäßig geschnitten werden müssen.

Aber momentan geht es ihm richtig gut... ;)

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #29
Huhu!

Ich habe einen Lohhasen namens Téa.
Sie ist jetzt so in etwa 9 bis 10 Jahre alt.
Genau kann ich das leider nicht sagen, weil die Vorbesitzer wohl mit dem Alter geschummelt haben.
Egal.
Meine Schwester hatte auch ein Kaninchen, sie nannte ihn Hardes und die beiden waren zusammen in einem Zimmer.
Käfig stand zwar auch da aber der war immer offen und die beiden eigentlich nur draußen im Zimmer oder im Garten.....na ja, oder zum Ärger meiner Mutter in der ganzen Wohnung hehe

Na ja, nun ist Hardes gestorben...warum auch immer, da er echt fit war. Die Ärzte waren auch leicht überfragt.
Egal.

Seit dem Hardes weg ist, geht es meiner Téa viel besser!?
Bevor Hardes dazu kam, hat meine Téa mit mir gespielt, hat Matchbox-Autos durch die Gegend geschoben und Ball gespielt hat sie auch.
Und sie hat immer gebrummt wenn ich nach Hause kam.
Dann auf einmal nciht mehr.
Sie war nur bei Hardes.
Und der hat mich immer angegriffen *heul*
Und wenn ich mit meiner Téa spielen wollte kam er immer und hat Téa und mich attakiert udn Téa ist dann auch immer weg von mir.

Seit dem er weg ist, beist sie wieder von meinem Apfel ab, wenn ich auf dem Boden liege, schleppt meine Schulsachen weg, wenn ich lerne und sie nicht beachte und brummt auch wieder und kommt zu mir gerannt wenn ich nach hause komme.

Meine Frage ist, warum hat sie das nciht mehr gemacht als der andere Hase da war?
Oder ist sie jetzt wieder einsam?
Muss ich meiner alten Dame wieder einen neuen Hasen dazusetzen?

Wäre lieb, wenn mir einer einen Rat geben könnte.

Danke

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #30
hi, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es deinem kaninchen ohne partner besser geht als mit ;)

ich denke mal, dass sie sich viel mit dir beschäftigt weil sie ja keine andere wahl hat (nicht böse gemeint!). du schreibst ja selber, dass sie sich fast nur mit dem anderen kanichen beschäftigt hat. das ist zwar für dich vl ungewohnt gewesen, aber es zeigt halt auch, dass ihr der partner wichtiger war als ein ball oder deine schulsachen zu verschleppen.
es ist natürlich nicht so schön, wenn dich das andere kaninchen angegriffen hat und auch tea von dir verscheucht hat.
aber trotzdem denke ich dass sie mit partner glücklicher war.

und das brummen, dass du beschreibst ist eigentlich ein zeichen von aggression.
also wenn ein kaninchen brummt, heißt das meistens: lass mich in ruhe sonst beiß ich dich! oder weg da, das gehört mir!
ich weiß zwar nicht, wie das mit den nachhausekommen zusammenhängt, aber insgesamt hört es sich eher nach frust an.

also wenn deine tea gesund und munter ist, würde ich ihr trotz des hohen alters wieder einen partner besorgen.
vl findest du im tierheim einen älteren rammler oder in einer notstation.

lg

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #31
Danke für deine rasche Antwort.

Das mit dem nach Hause kommen, dass Sie dann angerannt kommt ist so, dass sie immer die erste sein möchte, die von mir begrüßt wird.
Dann nehme ich sie immer mit ins Zimmer und leg mich aufs Bett und streichel sie. Sie liebt es unter nderem wenn ich sie unter dem Kinn kraule. Dann macht sie immer die Augen zu und legt den Kopf in meine Hand. Würde ich die Hand weg nehmen, würde der Kopf runterfallen, weil sie total entspannt.

Das mit dem bei Hardes die ganze Zeit sein....weis nicht.
Für mich sah es eher so aus, als würde Hardes sie unterbuttern.

Téa akzeptiert aber auch keine anderen Leute in meinem Zimmer. Vor allem meinen Freund nicht. Und die Katzen werden von ihr gejagt. Aber mit dem Hund kuschelt sie auch zwischenzeitig.

Ich finde mein Kaninchen ist merkwürdig.

Habe ihr übrigens gestern ein anderes Kaninchen im Garten (zäunlich getrennt) hingesetzt.......Téa ist total ausgerastet.
Über den Zaun gesprungen und auf das andere Kaninchen los.
Und ich war nicht in der Nähe. Sie kann also nicht das Gefühl gehabt haben, dass ich mich um das andere Kaninchen kümmere.

Und nun?

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #32
Hey,

du hast das Kaninchen einfach so in den Käfig gesetzt?
Kein Wuner, dass dein Kanicnehn auf das andere los gegangen ist, es ist sein Revier und ein fremdes Kaninchen!

Wenn du ein Kanicnhen für immer bei deinem anderen Kaninchen setzen willst (was auch nötig und gut ist :D), dann musst du sie vergesellschaftigen, auf einem neutralen Boden, nicht einfach mal so dazusetzen un ddann wieder weg, dann hilft das nix.

Lies am besten dir mal das Kapitel 'Vergesellschaftigung' durch

LG Suru

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #33
Also ich kann zur allgemeinen Beruhigung (auch zu meiner eigenen ^^) sagen, dass mein Nachbar ein 17 Jahre altes Kaninchen zu Hause hat. Eine Dame, die putzmunter und gesund ist.

Natürlich ist, das nicht die Regel, aber durchaus möglich.

Ich selbst habe auch unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, was das Alter von Kaninchen angeht. Meine kleine Ginny starb mit nur 6 Jahre ganz plötzlich. Nessy wurde auch nur ein Jahr älter. Meine Pauline dagegen ist mittlerweile fast 9 Jahre alt. Sie ist zwar nicht mehr so stürmisch wie früher, aber gesund. Einzig wegen Gewichtsproblemen muss ich mir ein wenig Sorgen machen, die ich aber hoffentlich schnell in den Griff bekomme.

Mach dich also nicht selbst verrückt, dein Kaninchen ist noch so jung. Wenn es keine Krankheit bekommt, kann es ein richtiges Fossil werden ^^

Viel Glück dabei!

Lg

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #34
Also ich kann zur allgemeinen Beruhigung (auch zu meiner eigenen ^^) sagen, dass mein Nachbar ein 17 Jahre altes Kaninchen zu Hause hat. Eine Dame, die putzmunter und gesund ist.

Natürlich ist, das nicht die Regel, aber durchaus möglich.

Ich selbst habe auch unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, was das Alter von Kaninchen angeht. Meine kleine Ginny starb mit nur 6 Jahre ganz plötzlich. Nessy wurde auch nur ein Jahr älter. Meine Pauline dagegen ist mittlerweile fast 9 Jahre alt. Sie ist zwar nicht mehr so stürmisch wie früher, aber gesund. Einzig wegen Gewichtsproblemen muss ich mir ein wenig Sorgen machen, die ich aber hoffentlich schnell in den Griff bekomme.

Mach dich also nicht selbst verrückt, dein Kaninchen ist noch so jung. Wenn es keine Krankheit bekommt, kann es ein richtiges Fossil werden ^^

Viel Glück dabei!

Lg

17 Jahre ?! Das ist ja ein uraltes Tier ... Johannes Heester lässt grüßen...:D

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #35
Du sagst es:D
Du musst mir glauben, mir ist echt die Kinnlade runtergeklppt. Kam da gerade mitm Jillian vom Tierarzt, weil der so schlimm krank war und da hat mein Nachbar mich angesprochen. Und ich wollte es ihm am Anfang kaum glauben.

Aber das ist doch ein Lichtblick, dass man seine kleinen Hoppler unter Umstände noch eine ganze Weile haben kann, oder????

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #36
Huhu,

also ich denke ob man ein Kaninchen gut hält oder nicht hat keinen Einfluss aufs Alter, denn Pünktchen wurde 9 Jahre alt ( R.i.P 4.2.09 ) und ´wurde fast sein ganzes Leben "unartgerecht" gehalten und wurde trotzdem 9 Jahre alt und Silver wurde viel länger artgerecht gehalten und wurde nur 5-6 ( R.i.P 27.06.09 )

Monty ist nun... ja ich denke so 1 1/2 - 2 und Suki ist jetzt c.a 16 Wochen alt.

Liebe Grüße ;)

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #37
Kanninchen können in der Regel 5-8 Jahre werden, es kommt aber immer darauf an ob sie krank sind oder ein dummer zufall wie bei mir, meine waren 2 Jahre alt =( Ein Hund hat sich unter unseren Zaun durch gegraben und hat 2 Hasen getötet =(
Aber dagen der Hase meiner Freundin ist 12 Jahre alt geworden.

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #38
Hey,

du hast das Kaninchen einfach so in den Käfig gesetzt?
Kein Wuner, dass dein Kanicnehn auf das andere los gegangen ist, es ist sein Revier und ein fremdes Kaninchen!

Wenn du ein Kanicnhen für immer bei deinem anderen Kaninchen setzen willst (was auch nötig und gut ist :D), dann musst du sie vergesellschaftigen, auf einem neutralen Boden, nicht einfach mal so dazusetzen un ddann wieder weg, dann hilft das nix.

Lies am besten dir mal das Kapitel 'Vergesellschaftigung' durch

LG Suru
#

Ehhhhh, neeeeee, hab ich nicht.
Hatte ich nicht zäunlich getrennt geschrieben?

Ich hab den Garte in zwei hälften mit einem Zaun getrennt.
Damit Téa nicht sieht, dass ich den anderen hasen auf dem arm habe, hab ich erst den anderen in den garten gebracht, mich dann sogar gewaschen und meine hausklamotten angezogen, die hundert pro nur nach téa und den anderen vierpfotigen mitbewohnern riechen.
Sah am Anfang auch ganz gut aus. Die beiden haben sich durch den Zaun beschnuppert und sich neben einander gelegt. Dann bin ich nur ganz kurz rein um beiden ein wenig Salat zu holen und als ich wieder im Garten war, war meine Téa über den Zaun gesprungen(hätte nicht gedacht, dass sie über ca. 60cm höhe rüber springt) und sie hat den anderen Hasen gejagt und ihm richtig viele Büschel Fell raus gezogen.
Als ich dann in den einen teil des Zauns rein bin, um die beiden wieder zu trennen ist Téa zu mir gekommen und mir auf den Arm gesprungen und hat sich verkrochen.
Das zusammentreffen von den beiden war auf jeden fall gaaaaaaanz anders als damals mit Hardes. Da hat Téa nicht so einen Terz gemacht!
Habe ich jetzt doch irgenetwas falsch gemacht?
Mein Kumpel, der den anderen Hasen hat ist auch etwas ratlos.
So eine Reaktion ist ihm auch noch nicht unter gekommen.
Am Montag geh ich mit Téa mal zum Arzt und frag mal bei ihr noch mal nach. Als Hardes gestorben ist, fand sie das verhalten von Téa etwas unnormal für ein Kaninchen. Vielleicht weis sie ja auch weiter oder kann mir beim zusammenführen mit einem neuen hasen helfen.
Habt ihr noch Tipps, was ich falsch gemacht habe?

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #39
Dieses Verhalten war ganz normal!!! ;)
Das sind Rangkämpfe, die bei jedem Kaninchen bei der Vergesellschaftung statt finden!
Man sollte sie dann erst trennen, wenn ernsthafte (blutige) Verletzungen entstehen ;)
Außerdem hättet ihr sie nicht durch ein Gitter trennen sollen, da das Aggressionen aufstaut und die VG ernsthaft beeinträchtigen kann!
Trennt sie eine Woche lange räumlich und setzt sie dann auf einem neutralen Ort, wo noch keiner von beiden war, zusammen ;)

• Kaninchen, wie alt? Beitrag #40
Bei guter Haltung 5-10 Jahre

Thema:

Kaninchen, wie alt?

Kaninchen, wie alt? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben