checkliste Pferd

Diskutiere checkliste Pferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Halluu :3 also ich wollte mir bald ein pferd nach einiger zeit wieder holen *-* und ich wollte mal eine kleine checkliste machen. Ich schreie...
  • checkliste Pferd Beitrag #1
D

daisy_dusty

Punkte Reaktionen
0
Halluu :3 also ich wollte mir bald ein pferd nach einiger zeit wieder holen *-* und ich wollte mal eine kleine checkliste machen. Ich schreie keine preise dazu, weil mich das ernsthaft verwirrt (ja ich bin einwenig verpeilt) haha :) wenn ihr noch ergänzungen habt, einfach dazu schreiben :) ihr könntet auch bilder posten und bitte auh einpaar fragen aufschreiben, die ich noch den vorbesitzer fragen kann :)

Schrank :

-apotheke
-plegeprodukte (fell-, mähnenspray und huf- und lederpflege)
-putzzeug und koffer
-trense (will eine gebisslose)
-evt. Gamaschen, springlocken und bandagen (springgerte?)
-sattel
-halfter und strick
-mehrere schabracken
-knotenhalfter
-longe
-evt abschwitzdecke
-eine touchiergerte (zirkuslektionen)
-ein eimer und scharle (brauch ich)

Weiter weiss ich grad auch nicht :D

fragen:
Vorherige krankheiten?
Futter?
Irgendwelche besonderheiten?

Beachten:
Rippen nicht zu sehen?
Hufe gut aussehen?
Stellung der beine?
Verhalten des pferdes?
Passt es zu mir?

Wenn ihr noch tipps habt, einfach hier reinschreiben, sonst einfach schreiben, dass es okay ist :D

• checkliste Pferd Beitrag #2
Was du für dein Pferd haben musst bzw. was du dir holen möchtest ist deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Wichtig sind und waren für mich immer
Gut sitzendes, passendes Halfter mit Führstrick
eine passende Trense
ein passender Sattel - dieser sollte vom einem Sattler angepasst worden sein
Putzkiste mit Inhalt: Striegel, Bürste, Mähnenkamm, Hufkratzer...
Decken, Schabracken

Bevor man ein Pferd kauft sollte man auf JEDEN FALL mehrmals probereiten (und zwar im Gelände und in der Halle/auf dem Reitplatz) und eine Ankaufsuntersuchung durch einen TA DEINER Wahl durchführen lassen.
Sinnvoll ist die große AKU - mit Röntgenaufnahmen der Beine und Gelenke.
Eine mündliche Bestätigung alla "der hatte noch nie was" würde mir nicht ausreichen.

• checkliste Pferd Beitrag #3
Hallöchen,
also du solltest wenn du dir ein etwas älteres Pferd kauftst unbedingt fragen was es in der Zeit davor so gemacht hat (Ausbildung, zwischenschritt als Schulpferd etc.). Es ist immer empfehlenswert bevor man ein Pferd kauft es von einem gut bekannten Tierartzt untersuchen zu lassen damit keine Krankheiten von dem Verkäufer "verdeckt" werden können, außerdem solltest du dir die Kaufverträge sehr gut durchlesen ( wenn das Pferd nach kurzer Zeit krank wird, wird es nähmlich in den meisten fällen wieder zurückgenommen nach Absprache).
Viel Glück und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. :)
Kiwi

Thema:

checkliste Pferd

checkliste Pferd - Ähnliche Themen

Welche Erstausstattung für's Pferd?: Hallo, nächste Woche kommt mein erstes eigenes Pferd an. Ein 4-jähriger Hafiwallach. Was brauche ich alles als Erstausstattung? Da er erst...
Eigenes Pferd - habe ich alles?: Guten Tag :) Morgen bekomme ich nach sieben Jahren endlich wieder ein eigenes Pferd. Ich hatte zwar lange Zeit kein eigenes Pferd, aber dafür...
Zubehör fürs erste eigene Pferd (hab ich alles???): Hey also ich bekomm wahrscheinlich zu meinem Geburtstag der in ein paar Wochen ist ein eigenes Pferd, jetzt interessiert mich ob das was ich glaub...
eeigenes pferd, hab ich was vergessen ?: hallo ihr lieben. ich weiss solche Threads gibt es schon viele aber mir ist es wichtig nichts zu vergessen. Also ich (19)kaufe mir jetzt zusammen...
Erstes Turnier: Huhu :D ich möchte mit meiner Reitbeteiligung in einem Monat auf einen Springreiterwettbewerb gehen und habe einige Fragen diesbezüglich: Darf...
Oben