Braucht der Hamster mich?

Diskutiere Braucht der Hamster mich? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich bin ein absoluter Hamster Neuling. Habe mein Hamster gebraucht gekauft, oder heißt es benutzt? - bei Lebewesen? k.A. jedenfalls weil...
  • Braucht der Hamster mich? Beitrag #1
C

Chakotay

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin ein absoluter Hamster Neuling. Habe mein Hamster gebraucht gekauft, oder heißt es benutzt? - bei Lebewesen? k.A. jedenfalls weil sich die ehm. Besitzerin eine Katze angeschafft hat, die sie terrorisierte.

Ich wollte nun fragen ob ich mich mit dem Hamster beschäftigen muss? Ich sehe ihn sowieso Tagsüber nicht, weil er da in seiner Hütte ist.

Es gab Anfangs auch einige Probleme. Ich habe Nachts sein Käfig offen in Vorzimmer gestellt, damit er bis mittags auslaufen kann. Aber danach wollte er nicht mehr in den Käfig und hat wie verrückt daran herumgeknabbert. Habe jetzt ein größeren Käfig besorgt und trau mich sie auch nicht mehr raus zu lassen. Also soll ich ihn jetzt sein Leben komplett allein im Käfig leben lassen oder mit ihm spielen und wann?

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #2
Ich würde weder gebraucht noch benutzt sagen, sondern einfach: Notfellchen.

Wie groß ist der Käfig?
Was ist es für ein Hamster?

Beschäftigen... eher nicht. Beschäftigung ist eher: Futter im Käfig verstreuen statt in einem Napf hinzustellen. Passende Einrichtung,... Vielleicht magst du mal ein Bild zeigen, was du an Einrichtung drin hast.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #3
OMG jetzt habe ich ihn erneut herausgelassen und er knabbert schon wieder und will nicht wieder im Käfig bleiben.
Er tut mir leid, aber ich kann ihn nicht die ganze Zeit draußen lassen. Sonst finde ich ihn nie wieder!

Ich habe ihm ein Vogelkäfig besorgt (65x45cm Boden und 80cm Höhe) - da ich eine kleine Wohnung habe.
10cm hoch ist mit Stroh gefüllt, ich werde es Montag auf 14 erhöhen und im Tiergeschäft Zeugs kaufen.

Morgen baue ich noch eine zweite Etage in sein Käfig ein, damit er mehr Fläche hat aber er will lieber in der ganzen Wohnung herum laufen.

Habe leider keine Camera. Er ist aber von dieser Sorte - Aber nicht so fett wie der!

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht der Hamster mich? Beitrag #4
Hallo Chakotay :)

Warum hast du dich denn nicht vor der Anschaffung über die Haltung des Tieres informiert? Damit hättest du dir eine Menge kosten und dem Tier eine Menge Sress ersparen können.. :?

So wie es jetzt ist, ist es leider nicht artgerecht. Auch der neue Käfig ist deutlich zu klein, das zeigt dir dein Hamster ja schon selber. Dem Hamster kommt es eher auf die Fläche an als auf die Höhe, da sie auf dem Boden und grösstenteils sogar unterirdisch leben. Artgerecht ist ein Gehege erst ab einer Grundfläche von 100x50 cm. Dabei sollte man ca 30 cm hoch einstreuen können, damit der Hamster buddeln und Gänge anlegen kann, so wie es in seiner Natur liegt. Das Einstreu solltest du auch wechseln. Stroh kann ihn im Auge verletzten. Es gibt verschiedene Einstreumöglichkeiten, die gängiste sind einfach Hobelspäne, bekommst du in der Zoohandlung als Kleintierstreu.

Viele erschrecken sich erstmal, wenn sie hören, wie gross das Gehege sein sollte. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, dass der Hamster (ein aktives, flinkes Tier) darin sein ganzes Leben verbringen muss und Nachts stundenlang aktiv ist, hört es sich eigentlich doch logisch an. Unbedingt teuer muss so ein Gehege auch nicht sein. Meistens ist es sogar günstiger als ein handelsüblicher "Knast-Käfig". Da es solche grossen Gehege kaum gibt im Handel, hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst selber ein Gehege bauen. Das Holz dafür bekommt man oft sehr günstig im Baumarkt. Einfach richtig zuschneiden (lassen) und zusammenbauen. Vorne am besten 2 Scheiben Plexiglas die sich aneinander vorbeischieben lassen, also eine Schiebetür. Von innen sollte dann der ganze Käfig mit ungiftigem Spielzeuglack lackiert werden, damit keine Feuchtigkeit in das Holz eindringt.
Wenn du keinen so grossen Holzlkörper haben willst, gibt es als Alternative auch noch ein gebrauchtes Aquarium. In Kleinanzeigen im Internet findet man oft Aquarien (also einfache Glasbecken), die undicht sind und deswegen sehr günstig abgegeben werden. Für einen Hamster sind die aber toll, ganz egal ob undicht oder Riss im Boden. Dann musst du nur noch einen Deckel aus Holzleisten und Draht daraufbauen. Schau dich doch mal im Forum um, hier findest du viele Threads zum Thema artgerechte Haltung und auch wie man ein Hamstergehege selber bauen kann und was man als Einrichtung alles so gebrauchen kann.

Der Frage, was ess für eine Hamsterart ist, schliesse ich mich an. ;)
Und hat der Kleine eigentlich auch ein Laufrad?
Was gibst du ihm denn so zu fressen?

Hier findest du auch noch viele Tipps: Für Goldhamster Für Zwerghamster

LG :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hier findest du noch viele Bilder von artgerechten Gehegen. Klicke rechts einfach bei Gehegetyp das an, was du dir ansehen willst. Vor allem die Rubrik "Eigenbau" und "Aquarium" solltest du dir ansehen, damit du dir besser vorstellen kannst, von was ich rede.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #5
Hallo über artgerechter Haltung brauch ich mich hier nicht schlecht machen lassen! Meinem Urteil nach ist ein Hamster gar kein Haustier sondern ein Wildtier, dessen Gefangenhaltung generell verboten gehört. Aber ich musste ihn übernehmen, weil die Katze es die ganze Zeit fressen wollte. Die Art ist die gleiche wie auf dem Youtube Link. Der ursprüngliche Käfig war noch viel kleiner, kann dern Käfig nicht mehr wechseln aber ich werde ihn dann in der Küche freilassen. Der ist aber eh schon 2Jahre+ und leben bis max 3?? Ich hole mir danach Farbratten, die richtige Haustiere sind. Danke für den Link.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #6
Hallo über artgerechter Haltung brauch ich mich hier nicht schlecht machen lassen! Meinem Urteil nach ist ein Hamster gar kein Haustier sondern ein Wildtier, dessen Gefangenhaltung generell verboten gehört. Aber ich musste ihn übernehmen, weil die Katze es die ganze Zeit fressen wollte. Die Art ist die gleiche wie auf dem Youtube Link. Der ursprüngliche Käfig war noch viel kleiner, kann dern Käfig nicht mehr wechseln aber ich werde ihn dann in der Küche freilassen. Der ist aber eh schon 2Jahre+ und leben bis max 3?? Ich hole mir danach Farbratten, die richtige Haustiere sind. Danke für den Link.

Na deine Logik ist grandios. Du weißt schon das so gut wie jedes Tier mal ein Wildtier gewesen ist und sich Farbratten und Wildratten nicht groß unterscheiden außer das Farbratten vermutlich nicht mehr draußen ausgesetzt überleben würden? Übrigens wohl genauso wenig wie der Hamster....

So ehrenhaft deine Rettung war, wenn du ihn nicht artgerecht halten kannst dann gibt ihn wohin wo er artgerecht gehalten werden kann.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #7
Nicht dein Ernst oder?! Das arme Tier ist dir ausgeliefert, du hast die Verantwortung dafür und laut Tierschutzgesetz hast du es artgerecht unterzubringen un zu pflegen! So wie ich es dir bereits beschrieben habe. Was hat das arme Tier dir angetan dass du es aussetzen willst?! Dein Hamster ist kein Wildtier mehr, er ist eine Nachzucht, gemacht um in Gefangenschaft zu leben. Wenn du ihn in der Küche freilässt (wie kamst du überhaupt auf die Küche?!) wird er dir erstmal alle Arbeitsplatten verscheis*en, dann die Möbel ankabbern, alle Müslipackungen etc. schreddern und dann auf bis in alle Ewigkeit verschwinden, auf gut Deutsch sterben. Weil du dich als Held brüsten willst und ihn unbedingt retten musstes und jetzt nichts für ihn tun willst. Mein Tipp: Bring das arme Tier schnellstmöglich in ein Tierheim oder in eine Hamsterhilfe, das wirst du ja wohl noch fertig bringen. Auch wenn er deiner Meinung nach ja anscheinend kein schönes artgerechtes Leben verdient hätte.. und das mit den Farbratten lass mal lieber, wenn du es schon nicht schaffst, einen Hamster artgerecht ubterzubringen wird das mit einem Rattenrudel noch viel weniger klappen.. Sorry aber dafür hab ich echt garnichts übrig.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #8
Ich hoffe mal stark, dass es sich bei dem Nutzer "Chakotay" um einen Internet-Troll handelt. Einfach nur, um mich nicht allzu sehr über solch ein Maß an Respektlosigkeit gegenüber Lebewesen aufzuregen. Allein schon darüber nachzudenken ein Tier als "gebraucht" oder "benutzt" zu bezeichnen lässt einem jeden Tierfreund doch die Haare zu Berge stehen. :eusa_doh:

Chakotay, wenn du den Hamster schon "gerettet" hast, dann hast du jetzt auch die Verantwortung für ihn. Kümmer dich um eine artgerechte Haltung, stell dich auf das Tier ein und du wirst merken: So ein kleiner Hamster bringt mindestens genauso viel Persönlichkeit mit wie jeder Hund, jede Katze, jedes Pferd, etc.... Wenn du dazu allerdings nicht bereit bist, dann bring den Hamster in ein Tierheim. Das wäre zwar schade, aber so gibst du dem Kleinen wenigstens eine faire Chance, doch noch in ein besseres Leben durchstarten zu können. Bevor du dich nicht für einen der beiden Wege entschieden hast, hast du den Hamster nicht "gerettet", sondern vom Regen in die Traufe befördert..

@Knopfstern: Hoppala, hab den Beitrag geschrieben und erst danach deinen gesehen. Aber ich denk das sollte so gehen.. :eusa_think:

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #9
edit: Ganze Diskussion entfernt

Ich finde auch, bring ihn lieber ins Tierheim, als in der Küche freizulassen, daran wirst du keine Freunde haben. Der Hamster wird vielleicht sagen, Yey freilauf, soviel zu kabbern, aber glaub mir, das ist nicht toll.
Und kein Tier wurde erfunden vom professor, alle Tiere die wir als Haustiere halten, stammen von den Wildtieren ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Braucht der Hamster mich? Beitrag #10
Wo liegt das Problem, das der Hamster in der Küche Freilauf kriegen kann?
Es gibt genug Leute, die ihre Kaninchen in der Küche halten. Warum sollte der Hamster also nicht in der Küche laufen dürfen?
Keiner weiss, wie die Küche aussieht.
Und nur weil dort steht"ich werde ihn in der Küche freilassen"bedeutet dies doch nicht, das der Hamster sich selber überlassen wird.
Hinterfragt doch bitte mal, ob er Freilauf meint oder das Tier permanent rum rennen lassen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Braucht der Hamster mich? Beitrag #11
Man kann so ein winziges Tier in einer Küche nicht einfach laufen lassen, vor allem nicht wenn man es wieder sehen will.. Und er hat ja in einem vorherigen Thread schonmal gesagt er will ihn nicht immer laufen lassen weil er ihn nichtmehr sehen würde dann..und ein wenig später kam auf einmal das "freilassen" in der Küche auf..

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #12
Ich habe jetzt das ganze unnötige OT hier entfernt. In Zukunft bei einem solchen Verdacht bitte die Melde- oder PN-Funktion nutzen und einen Moderator benachrichtigen, anstatt das in einem Thread auszutragen, wo vielleicht wirklich jemand Hilfe für sich und vor allem für sein Tier sucht.

Alle weiteren Kommentare dieser Art werden ebenfalls gelöscht, bei Kritik, Anmerkungen oder sonstigen Kommentaren dazu erneut der Hinweis auf Melde- und PN-Funktion.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #13
Ich möchte dass er Auslauf bekommt. Das kann er das am Besten in der Küche, wenn ich es Nachts verschließe, hat er sehr viel Platz und dort hat er paar verstecke aber nichts wo er untertauchen kann und wo ich ihn nicht hinaus bekomme - und kann jeder Zeit in sein geöffnetes Gehege um zu trinken ect. So jetzt habe ich mich mal gerechtfertigt wies Küche, damit es den Tierschützern unter uns hoffentlich besser geht. Bis ich am Nachmittags wieder von der Arbeit komme, hat er genug Raum. Danach möchte ich ihn wieder einsperren ohne dass er randaliert. Wie ist das möglich, meine Frage?

Zu dem brauche ich mich nicht kritisieren lassen wegen artgerechter Haltung und blabla. Erstens will ich ja sorgen, dass es ihm gut geht. Aber wenn möchtegern Tierrechtsaktivisten hier, die selbst ein Hamster in Gefangenschaft halten, mich voll angehen, dass es nicht Recht ist wie ich ihn halte, dann lache ich. Hamster hat nichts mit Menschen am Hut. Ihn einsperren sachen aufstellen und sagen boah jetzt ist es toll, das ist einfach nur dumm. Denkt darüber nach! Der ist Nachtaktiv - wenn wir schlafen ist er wach, Einzelgänger, braucht viel Ruhe und auch Auslauf und Abwechselung. Er ist noch lange kein Haustier geworden, auch wenn es nicht mehr in der Wildbahn überleben könnte!? Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten ua, Hamster nein. Also geht mit euren Flaggen und Fahnen auf die Straße und hört auf zu Posten wenn ihr nichts sinnvolles sagen und Helfen könnt. Das war das letzte mal dass ich in diesen sumpf hier hineingeschaut hab.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #14
Ich möchte dass er Auslauf bekommt. Das kann er das am Besten in der Küche, wenn ich es Nachts verschließe, hat er sehr viel Platz und dort hat er paar verstecke aber nichts wo er untertauchen kann und wo ich ihn nicht hinaus bekomme - und kann jeder Zeit in sein geöffnetes Gehege um zu trinken ect. So jetzt habe ich mich mal gerechtfertigt wies Küche, damit es den Tierschützern unter uns hoffentlich besser geht. Bis ich am Nachmittags wieder von der Arbeit komme, hat er genug Raum. Danach möchte ich ihn wieder einsperren ohne dass er randaliert. Wie ist das möglich, meine Frage?

Zu dem brauche ich mich nicht kritisieren lassen wegen artgerechter Haltung und blabla. Erstens will ich ja sorgen, dass es ihm gut geht. Aber wenn möchtegern Tierrechtsaktivisten hier, die selbst ein Hamster in Gefangenschaft halten, mich voll angehen, dass es nicht Recht ist wie ich ihn halte, dann lache ich. Hamster hat nichts mit Menschen am Hut. Ihn einsperren sachen aufstellen und sagen boah jetzt ist es toll, das ist einfach nur dumm. Denkt darüber nach! Der ist Nachtaktiv - wenn wir schlafen ist er wach, Einzelgänger, braucht viel Ruhe und auch Auslauf und Abwechselung. Er ist noch lange kein Haustier geworden, auch wenn es nicht mehr in der Wildbahn überleben könnte!? Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten ua, Hamster nein. Also geht mit euren Flaggen und Fahnen auf die Straße und hört auf zu Posten wenn ihr nichts sinnvolles sagen und Helfen könnt. Das war das letzte mal dass ich in diesen sumpf hier hineingeschaut hab.

Off-Topic
Ehrlich gesagt kann ich über dich nur lachen. :lol:

Das ist doch haargenau das gleiche was wir auch sagen. Du fühlst dich echt total klug und toll oder wie? Hamster, Ratten usw. brauchen auch beschäftigung und Abwechslung, was macht den Hamster da so besonders? Nur weil er deiner Meinung nach mehr Wildtier ist? :lol:

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #15
Huhu!

Jetzt hört auf, euch hier die Köpfe einzuschlagen.
Hamster sind mittlerweile Haustiere- warum auch nicht? Die Argumentation verstehe ich nicht. Und selbst wenn es in deinen Augen ein Wildtier ist: warum steckst du es dann in so einen kleinen Käfig und gibts ihm KEINE Möglichkeit, irgendeinem Instinkt nachzukommen?

Auslauf nachts macht Sinn. Die Küche ist heikel- du musst wirklich alles abdichten und zumachen, die kleinsten Ritzen- Hamster haben z.B. eine Vorliebe für Kühlschränke und angeknabberte Kabel dort sind weder für das Tier noch für dich und die Wohnung gut.
Über Wasserkästen und Mülleimer kommt Hamsti dann sehr schnell auf die Arbeitsplatte. Die ersten paar Mal solltest du daher wirklich mit dabei sein um zu sehne, wo er sich überall hochquetschen kann.

Und auch ich sage es noch einmal: dein Gehege ist zu klein. Sicher, einem Tier in Gefangenschaft kann man nie das bieten, was es in freier Wildbahn hat. Aber man kann versuchen, es so gut wie möglich zu machen. Und dazu gehört ein Gehege mit einer Fläche, ab dessen Maße gewisse Stereotypien nicht mehr vorkommen. Und ständiges Gitternagen ist ein Zeichen von Unzufriedenheit. Auch 10cm Stroh sind für ein Tier, welches in freier Wildbahn metertiefe Gänge anlegt, ein Witz.
Der Hamster kann in deinem Käfig keinem einzigen von seinen Urinstinkten nachkommen- und reagiert sich daher am Gitter ab. Besorg ihm ein größeres Gehege, in welchem du ordentlich einstreuen kannst (Aquas eignen sich da am besten). Dort kann er sich bewegen, es passt ein ausreichend großes Laufrad rein und er kann buddeln- das beschäftigt und sorgt gleichzeitig für ein Nest, welches vor den meisten Alltagsgeräuschen abschirmt.
Und das ist die einzige Möglichkeit, um das Randalieren in den Griff zu bekommen.

Unser Goldhamster lebte zuerst auf 120cm und bekam Auslauf. Trotzdem hing sie jede Nacht am Gitter. Mittlerweile lebt sie auf 160cm und bekommt ab 20Uhr Auslauf in der gesamten Wohnung. Erst mit dieser Kombination hat sie aufgehört, am Gitter zu knabbern und ist wesentlich ruhiger und entspannter geworden.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #16
Also ich bin raus hier.. sorry aber du hast meiner Meinung nach so eine komische Ansicht von richtiger Tierhaltung.. Kaninchen, Meerschweinchen etc. kann man ruhig einsperren aber einen kleinen Hamster auf 5000 qcm zu halten ist Tierquälerei weil er ja angeblich noch immer ein Wildtier ist?! Ein Hamster braucht eine tiefe Einstreu um seinem natürlichen Trieb nachzugehen, was will er denn da auf deinem Küchenboden der ja eigentlich für dieses "Wildtier" völlig ungeeignet ist? Wenn du ihn dann jeden Nachmittag weckst und in den Vogelknast sperrst verkürzt du übrigens seine Lebenszeit um einiges, denn ein Nachtaktives Tier zu wecken ist Stress pur. Soviel dazu- leider erscheinst du mir nicht besonders belehrbar und aus diesem Grund werde ich mich hier nun raushalten, das hat keinen Sinn. Falls es dich interessiert: Meine Hamster leben in artgerechten sehr grossen Gehegen.. gut strukturiert und interessant eingerichtet und ja, ich habe dabei ein gutes Gewissen, wüsste nicht was daran nicht gut sein soll.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #17
Was ist denn am Auslauf in der Küche anders als im Wohnzimmer? Ich finde es vom Prinzip her völlig in Ordnung, den Hamster in der Küche laufen zu lassen - vorausgesetzt sie ist absolut hamstersicher. Es ist doch egal, ob in der Küche, im Bad oder im Wohnzimmer, solange dem Hamster nichts passieren kann. Im Prinzip ist das, was der Threadersteller macht, ja nichts anderes als ein Dauerauslauf, der bei zu kleinen Gehegen das Mittel der Wahl ist. Das Problem ist eben, dass der Hamster nachmittags wieder in den zu kleinen Käfig kommt und dafür geweckt werden muss und gestresst ist.

Wie wäre es denn mit einem abgesicherten Dauerauslauf? Um den Käfig ein paar stabile, ausbruchsichere Holzplatten stellen, Drahtabdeckung drüber - fertig. Dann kann der Hamster draußen bleiben, wenn er will und die ganze Konstruktion kann irgendwo hingestellt werden, wo sie nicht stört. Damit ist auch die große Lauffläche gewährleistet. Ein paar Buddelboxen hineinstellen und anderes artgerechtes Beschäftigungszubehör, Laufrad etc und es gibt praktisch nichts mehr zu meckern;)

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #18
Mein Hamster hatte einen großen Käfig mit zwei Stockwerken und einen "Buddelturm",trotzdem wollte er immer raus und ich hatte kein Problem mit der Küche...Außerdem...Mein Hamster war etwas anders als alle anderen(er war den ganzen Tag wach und ist auf Rufen gekommen),deshalb konnte ich ihn auch überall laufen lassen...:D

LG,Lilli

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #19
Vielleicht wollte er raus weil der Käfig zu klein war? Es kommt nicht auf die Anzahl Stockwerke an, sondern auf die Grundfläche. :angel: Warum war dein Hamster denn immer wach am Tag? Das ist komisch, weil es ihm ja ein angeborener Instinkt sein sollte, tagsüber zu schlafen :eusa_think: Auslauf ist zwar schön und gut, trotzdem bin ich immernoch gegen ungesicherten Auslauf.. auch in einer Küche finden sich viele Gefahrenquellen.

• Braucht der Hamster mich? Beitrag #20
Vollständig Tagaktive Hamster machen das eigentlich nicht aus Lust und Langerweile... meist wohnen sie in zu kleinen Käfigen mit zu wenig Streu, um sich vor den Alltagsgeräuschen abschirmen und in Ruhe schlafen zu können.
Ich hatte auch schon solch einen Hamster, der tagsüber nie zur Ruhe gekommen ist. Das Verhalten hat er dann auch bei mir noch lange durchgezogen, aber irgendwann hat sich das wieder geändert.

Ob man Hamster so in der Küche laufen lassen kann, kommt sicher auch auf die Küche an. In unserer gehts nicht, da sind zu viele Ritzen und Löcher. In der neuen von den Eltern meines Freundes wäre das ohne Probleme möglich, da ist alles bis zur Wand und zum Fußboden geschlossen.

Thema:

Braucht der Hamster mich?

Braucht der Hamster mich? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Oben