Sagen wir mal so... Frettchen haben durchaus einen Eigengeruch und der ist gewöhnungsbedürftig, da man den Geruch eher nicht kennt und dadurch evtl stärker wahrnimmt. Hund, Katze oder Kaninchen ist eben geläufiger, man kann den Geruch schneller einsortieren. Ausserdem hat das m.E sehr viel mit der Einstellung zu den Tieren zu tun. Findest du Pferde stinken? Ich finde man riecht sie deutlich und das über einige Meter Entfernung. Aber ICH mag Pferde und damit auch deren Geruch. Genauso mag ich Frettchengeruch. Viele sagen sie riechen nussig, nach Honig oder eben nach Wild-, bzw. Waldtier. Und richtig gehalten und kastriert, finde ich den Geruch nicht wesentlich auffälliger wie den anderer Tiere. Ich kenne Leute, die haben erst registriert das wir Frettchen haben, nachdem sie mit grübelndem Blick festgestellt haben, dass da ein Zimmer abgetrennt und tiersicher gemacht wurde, genauso kenne ich Leute, die behaupten man würde die Tiere sehr stark riechen. Meiner Meinung nach riecht man sie in unserem Haushalt wenig. Wir lüften viel, wir reinigen und füttern anständig und meine Tiere sind gesund. Gehen sie aufs Klo, dann müffelt es natürlich, aber mal ehrlich... riechts bei dir nach Rosen? Und wenn ich bedenke, was mein Hund für Kaliber absetzt... Puh, da sind meine Frettchen aber Duftbäumchen dagegen. Ausserdem glaube ich ehrlich, dass sie berühmten Vorurteile extrem viel ausmachen. Frettchen werden immer als stinkend bezeichnet. Ich kenne so gut wie niemanden, der das nicht miteinander assoziiert. Dabei haben mind. die Hälfte der Märchenerzähler wahrscheinlich noch nie ein Frettchen live gesehen, geschweigedenn gerochen. Aber es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass man seine Sinne durchs Fokussieren auf einen Reiz schärfen kann. Und wenn ich erwarte, dass es bestialisch stinken muss, dann werde ich den Geruch auch vermutlich deutlicher und intensiver wahrnehmen. Und wenn ich dann auchnoch Frettchen mit Marder gleichsetze, der mir die Autokabel zerlegt und Grund zur Gräuel bietet... Nunja. Dann kann ein Frettchen nahezu nicht positiv abschneiden. So sehe ich das jedenfalls!
.. die einzige Stinkeausnahme sind die berühmten "Bomben". Die sind wirklich ekelhaft und sehr penetrant. I.d.R aber sehr selten und wenn man nicht gerade auf 10qm mit den Tieren zusammen in einem Zimmer sitzt, auch durchaus aushaltbar. Fenster auf und ggf. beschmutze Decke raus und gut isses...
Ich finde den Eigengeruch vieler Menschen (und deren Wohnungen) deutlich unangenehmer. Zigaretten, Schweiss, Unsauberkeit im Haushalt, mangelnde Hygiene oder schlichtweg sonderbarer Körperduft schrecken mich 10x mehr ab, wie Frettchen in der Wohnung.