Zeckenschutz - was benutzt ihr?

Diskutiere Zeckenschutz - was benutzt ihr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu zusammen, bei uns fängt langsam alles an zu blühen und die Zecken springen jetzt förmlich um sich. Gestern hatten wir 3 Zecken am Hund, eine...
  • Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,

bei uns fängt langsam alles an zu blühen und die Zecken springen jetzt förmlich um sich. Gestern hatten wir 3 Zecken am Hund, eine habe ich komplett übersehen. Die durfte sich leider ordentlich dick saugen, der Hund hat sie dann rausgerissen und liegen gelassen. :?
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das für ne Sauerei war..
Angeschwollen sind alle Stellen, bei der rausgerissenen steckt sogar noch der Kopf drin.

Um das jetzt zu verhindern, wollte ich euch mal fragen was ihr genau für Zeckenschutz benutzt. Da ich oft im Wald und Feld unterwegs bin und vorallem den Wald bei den steigenden Temperaturen nicht missen möchte, bräuchte ich etwas was richtig gut wirkt bzw. die Zeckenplage wenigstens etwas eindemmt.

Wir benutzen im Moment so ein SpotOn, reichlich teuer, es stinkt und wirlich wirken tuts auch nicht.
Oft habe ich auch schon von den Bernsteinkettche gehört, meist positiv. Hat jemand damit Erfahrungen machen können, sowohl positive als auch negative?
Was haltet ihr vom "Wundermittel" Knoblauch verfüttern?
Es soll giftig sein in Mengen, deswegen habe ich mich da noch nicht wirklich rangetraut..

Danke schon mal ;)

LG

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #2
Wir benutzen Frontline. Ich bin nicht sehr begeistert, aber ich entscheide leider nicht alleine.
Mich hab gehört das kokusoel sehr gut sein soll. ;)

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #3
Seresto, teuer aber gut.
Anstatt bis zu 12 zecken am Tag finde ich jetzt nur alle paar Tage eine.

Spot ons taugen Garnichts bei uns, auch wegen dem vielen schwimmen.

Halsband ist zwar teuer.. Aber das wars mir wert xD

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #4
Ich benutze ExSpot, da es auch gegen Mückenstiche helfen soll, sowie gleichzeitig ein Zeckenhalsband. Muss ich heute kaufen, ich schau mal, ob ich eins von Scalibor oder Frontline kriege bei uns im Dorf.
Bei ExSpot und Frontline aufpassen: sobald der Hund gebadet wird oder ins Wasser geht (Badesee, etc.), lässt die Wirkung drastisch nach oder wird sogar unwirksam. Ich bade den Hund daher immer kurz bevor ich ihm das aufs Fell mache.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #5
Auf Bernstein schwört meine Schwiegermama bei den Möpsen.
Sie kauft dann immer Bernstein Ketten für Babys (sind biliger als die für Hunde) udn jeder Hund hat so ne Kette.

Würde ich bei Kiba auch machen wenn er nicht so nen dicken Hals mit so viel Fell hätte. Hab auch angst das die Kette ihm das Fell ausreisst wenn sie sich bewegt.

Haben auch ne weile Spoton benutzt ,Kiba hat auch im Winter noch Zecken gefunden mien Tierarzt hat das auch für unmöglich abgestempelt bis er die Zecke im Ohr ziehen musste :D
Nachdem wir aber im Wald warenw ar der HUnd voller Zecken.....eine hat sich auch vollgesaugt und ist abgefallen. Und beim Bodenwischen hab ich sie zertreten..:uups::uups:

Jetzt benutzen wir so eine Öl mischung aus Kokosöl,Jojobaöl und Niemöl. Das heißt Feeprotect und das haben wir von unserem Tierarzt bekommen.
Der Nachteil ist du musst den Hund jeden Tag damit streicheln :D
Du nimmst 1-2 Tropfen Öl in die Hände und vereibst es und dann streichelst du dem Hund damit durchs Fell.

Hilft wirklich gut, wir hatten seid dem keine mehr. Auch keine mehr aufm Fell ich glaub die Springen einfach beiseite wenn Kiba kommt :D

Der Vorteil ist das Öl rieht total gut und er duftet für uns menschen super. Also viel besser als ein Spot on ^^

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #6
Hier gibt es Knoblauch; wobei wir sowieso nur sehr selten Zecken an den Hunden haben. Scheinen nicht so "gut zu schmecken" ;)

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #7
Ich schmier meine Beine im übrigen auch mit dem Zeug ein. Mein TA hat gesagt das hat er bei seinen Kindern früher auch gemacht :D
Bin nähmlich absolute Zecken Phobikerin. Hatte dafür bestimmt schon an die 20 Zecken in meinem leben.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #8
Auf Bernstein schwört meine Schwiegermama bei den Möpsen.
Sie kauft dann immer Bernstein Ketten für Babys (sind biliger als die für Hunde) udn jeder Hund hat so ne Kette.

Kann mir jemand erklären, wie das funktioniern soll mit dem Bernstein?

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #9
Einfach dem Hund umhängen und er soll es möglichst immer und vorallem draußen tragen.
Das soll irgendwie das Fell aufladen oderso ....

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #10
Also meine Mutter benutzt bei ihrer Hündin ein Bernsteinhalsband. Seit dem hatte der Hund keine einzige Zecke mehr. Bei meiner Julie hat das leider überhaupt keine Wirkung. SpotOn hat damals noch mehr Zecken angezogen bei ihr :shock:. Frontline hat bei Julie früher gut gewirkt. Mittlerweile wirt es nicht mehr. Scalibor hatten wir danach. Im ersten Jahr hat es gut gewirkt. Danach nicht mehr. Dieses und letztes Jahr haben wir das Seresto Halsband von Bayer benutzt. Jetztes Jahr hatte sie damit insgesamt nur 3 oder 4 Zecken. Dieses Jahr noch keine.
Ich denke es kommt ein bisschen darauf an was viele im Vorjahr benutzt haben weil die Zecken dagegen Resistenzen ausbilden. Bei dem Bernsteinhalsband kommt es auch mit aufs Fell an denke ich. Bei den anderen Sachen vermutlich auf die Hwut des Hundes.

Ich würde die das Seresto empfehlen. Ist zwar teuer, wirkt aber (eine bekannte hat nur ein ca. 10cm langes Stück ins Halsband geklebt und es wirkte). Im Endeffekt musst du gucken was bei deinem Hund am besten wirkt ;)

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #11
Also ne teure Bernsteinkette einem Hund umhängen ?????? Damit er das teure Stück irgendwo im Feld veliert? Hört sich auch irgendwie nach Aberglauben an. Ausserdem sieht ein Hund mit einer Bernsteinkette doch bestimmt ziemlich - wie soll ich es sagen - kitsichg aus :lol: oder?

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #12
So teuer sind die garnicht ;)
Und sogar bei den Möpsen im Fell gehen sie unter und man sieht sie nicht mehr.
Wie gesagt es sind die mit den ganz kleinen Steinchen. Nicht die, die man zum Abendkleid anzieht mit riesen steinen :mrgreen:

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #13
Wow, schon so viele Antworten :shock: danke!

Seresto, teuer aber gut.
Anstatt bis zu 12 zecken am Tag finde ich jetzt nur alle paar Tage eine.
Kann man den Hund damit denn nur "durchknuddeln"? Bei manchen hat man ja das Problem, dass es wirklich furchtbar riecht und auch schädlich ist für die Haut. Wasser kann man bei den billigen auch vergessen, wie siehts bei dem aus?

Frontline werd ich auch ma ausprobieren, haben wir sogar noch hier. Ich berichte dann einfach mal ;)

Hier gibt es Knoblauch; wobei wir sowieso nur sehr selten Zecken an den Hunden haben. Scheinen nicht so "gut zu schmecken" ;)
Wieviel verwendest du denn? Hab immer Angst, es wäre zu viel... soll ja wohl auch giftig sein in Mengen.:eusa_think:

Danke Ileana, da schauen wir auch mal drauf. Mich enrven die Viecher nämlich auch sehr :lol:

Kann mir jemand erklären, wie das funktioniern soll mit dem Bernstein?
Der Bernstein soll wohl für Ungeziefer unangenehm riechen. Wenn man die Kette umlegt, reibt sie ja teilweise am Fell. Das Fell läd sich dann auf und die Zecken sollen fern bleiben. So stehts zumindest immer bei den Ketten drauf, obs hilft, weiß ich nicht :eusa_think:

Die Ketten sind auch ganz klein und schmal, wirkt nicht kitschig. Ich finds sogar ganz schön, aber bei meinem Wuschelhund sieht man das eh nicht :lol:

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #14
Knoblauch. (meistns in Form von Zaziki xD )

ausserdem bürste ich die Hunde mit Ballistol Animale .. dann stinkt der Hund zwar nach Waffe aber es hilft gut..

OT: Wer an die kraft von Bernstein glaub glaubt auch das Zitronenfalter, Zitronen falten xD ( meine meinung ;) )

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #15
Eine Freundin hat mir jetzt Amigard (natürlicher Schutz gegen Zecken und Flöhe) empfohlen.
Das werde ich demnächst beim meinem Hund und auch der Katze ausprobieren.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #16
Wir benutzen FrontLine, eigentlich will ich nicht so mit Chemie hantieren aber das entscheide ich hier nicht allein.
Habe gehört das Kokosöl toll sein soll, ich schreib später nochmal was dazu wenn ich meine Liste von der THP habe. :)

Auf Bernsteinketten schwören aber wirklich viele, soll anscheinend das Fell aufladen oder ätherische Öle freisetzen... genauso wie bei dem TicClip, weiß ich nicht ob das wirklich funktionieren kann oder ob das nicht etwas mit Aberglaube zu tun hat.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #17
Aktuell gibts bei uns nix drauf, meine 3 sind Zeckenabweisend :mrgreen:

Aber ich geb ab und zu knoblauch (bzw füttern sich die diebischen Elstern das einfach selber wenn sie ein Stück Pizza oder ähnliches inhalieren). Scheint zu helfen, auch ich hatte seit jahren keine unangenehmen Begegnungen mehr mit den Blutsaugern (und ich bin der Albtraum eines jeden Vampirs ^^)

Scalibor hatte unser alter Rüde.. Ich finde das stinkt so DERMAßEN. Das will ich nicht mim Hund im Bett haben.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #18
Also Bernstein und Anhänger die echo töne von sich gibt sind für mich tabu.ich glaube absolut garnicht dran und für mich ist es geldschneidereiJa, das Halsband ist geruchslos und für Halter uns zb Katzen ungiftig. Ich fass das hb oft am um es richtig zu rücken etc und hatte bisher keine Probleme. Damals hatte ich auch eins das stank echt abartig, das seresto riecht null. Leider kann ich mit frontline und co nur zustimmen. Nachm baden war Wirkung weg. Deswegen fiel es bei mir aus der liste raus

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #19
Huhu,

wir versuchen es dieses Jahr mit Ballistol stichfrei. Das soll angeblich nicht nur gegen Zecken helfen, sondern auch gegen Mückenstiche und Milben, was ja für Jerry enorm wichtig ist. Eine Freundin von uns schwört drauf, da ihr Hund immer Probleme mit sowas hatte. Der Nachteil ist, dass es leider riecht. Aber ich finde es nicht unangenehm, riecht ein wenig blumig. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass das nach Waffenzeug riechen soll. Vielleicht weil die Firma so Waffenputzzeug herstellt, was bei den Kollegen meines Vaters (Berufsoffizier) für allgemeines Gelächter sorgte, als er erzählte, er wolle Jerry nun mit Ballistol einsprühen :lol:

Spot ons wollen wir nicht mehr. Hanna verträgt die auch nicht so wirklich. Wir haben es dann mal mit dem CD-Vet Abwehrkonzentrat probiert, das hat aber auch nicht geholfen. So ganz ohne geht es aber auch nicht, da wir gerade im Sommer viel im Wald sind.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #20
Wir sind für unseren irgendwann auf das Abwehrkonzentrat von CDvet umgestiegen. Auf Geraniol- und Teebaumölbasis. War anfangs recht teuer. Haben dann von wöhtenlicher auf 2-3 wöchentliche Anwendung umgestiegen und bei unserem hat es super gewirkt. Waren ja immer in Feld und Flur unterwegs und nachher hattte er wirklich keine Zecken mehr. Haben es bei ihm über 1 1/2 Jahre genutzt.

Thema:

Zeckenschutz - was benutzt ihr?

Oben