Zeckenschutz - was benutzt ihr?

Diskutiere Zeckenschutz - was benutzt ihr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wir benutzen den TicClip von Anibio. Das ist so ein kleiner Anhänger der an's Halsband gemacht wird. Wie ne Marke eben. Wie der genau...
  • Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #21
Wir benutzen den TicClip von Anibio.
Das ist so ein kleiner Anhänger der an's Halsband gemacht wird. Wie ne Marke eben.
Wie der genau funktioniert weiß ich nicht, die "Bedienungsanleitung" ist recht übersichtlich..
Naja, obwohl ich von vielen höre das der wohl nix taugen soll sind wir sehr zufrieden damit. Wir hatten noch keine einzige Zecke.
Man muss den Anhänger halt nur richtig verwenden, hin und wieder kurz unter fließendem Wasser abspülen, muss de ersten paar Tage permanent am Hund sein und sonst auch mindestens 10 Stunden (egal ob am Stück oder nicht) am Hund sein.
Pia kann damit auch schwimmen gehen ohne das man Angst haben muss das die Wirkung nachlässt oder sogar verschwindet.
Da wir das Halsband eigentlich nur zum täglichen bürsten abnehmen (es verschwindet sonst immer auf mysteriöse Art und Weise) bietet sich der Clip an.
Ich find's empfehlenswert.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #22
Wir verwenden die bernsteinkette, glaube eigentlich nicht an so hokus pokus, aber muss gestehen es hilft wirklich. Letztes Jahr hatten wir glaub 3 zecken, dieses Jahr noch gar keine. Verlieren tun sie die eigentlich nicht, das Halsband verliert der Hund ja normal auch nicht. Und ich finde nicht das es kitschig aussieht, finde sogar das es total toll aussieht

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #23
Ich schwöre ebenfalls auf das Bernsteinband. Und normalerweise glaube ich auch nicht an die Wirksamkeit von so etwas.

Durch die Reibung am Fell ensteht Spannung, sodass die Zecken bei Berührung mit den Haaren einen leichten Schlag bekommen und dann loslassen. Zudem setzen sich durch die Wärme die ätherischen Öle des Harzes frei und wirken ebenfalls abstoßend auf die Zecken. Den ersten Teil der Erklärung bezweifle ich stark... Aber laut Anleitung soll man auch nicht mit einem Metallstriegel arbeiten, weil man dann die Spannung aufhebt.

Zudem helfen die bearbeiteten und geschliffenen Steine von Omi´s Halskette nichts, das müssen schon unbehandelte Steine sein. Durch das Tragen werden die im Laufe der Zeit immer runder und glatter.

Finn hatte immer eher viele Zecken, ab tragen des Halsbandes waren es über den ganzen Sommer noch 4 Stück, die aber nur gelaufen sind, nicht gebissen hatten. Fibi hatte jetzt ihre erste Zecke und am WE gab es daher direkt auch ein Halsband.

Ich finde es eher dezent, es "frisst" sich in´s Fell und ist nicht mehr zu sehen. Eigentlich finde ich auch Bernstein total hässlich und würde mir für mich niemals solchen Schmuck kaufen, am Hund gefällts mir wegen der passeden Farben aber ganz gut. Man muss nur ein bisschen aufpassen, das es nicht mit dem Halsband zusammen kommt, weil das bestimmt nicht so angenehm ist, wenn es über die Haut piekt...

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #24
Macht Bernstein auch bei kurzhaarigen Hunden Sinn?
Ich überlege auch was ich dieses Jahr mache *sfz*

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #25
@schattenseele
klar, ich denk bei kurzhaarwirkt es bestimmt sogar noch besse.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #26
Danke, ich werde mich mal schlau machen :)

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #27
Werde mich auch mal wegen des Bernsteinhalsbandes schlau machen, klingt doch sehr interessant :)

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #28
Wie macht ihr das mit dem Knoblauch?
War gestern bei einer Bekannten und sie sprach das auch mit dem Kokosöl und dem Knoblauch an.
Da ich den Geruch von Kokos total ekelig finde.. :uups: würde ich wohl eher den Knoblauch ausprobieren.
Schneidet ihr den einfach klein und mischt ihn mit unters Futter?
Bis jetzt habe ich einmal frontline benutzt, dadruch hatte er dieses Jahr auch noch keine Zecke, aber immer mag ich auch nicht auf diesen Chemiekram zurück greifen.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #29
Heute gabs Knoblauch gepresst unters Futter gemischt. Aber du kannst auch ein paar Stücke in Öl "ziehen" lassen und das geben, oder Pulver verfüttern, eine Art Zaziki etc.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #30
Wir benutzen auch Seresto, letztes Jahr genau 1 Zecke gefunden.
Wenn man sich die Anschaffung mal umrechnet auf die 7-8 Monate Nutzung ist es nicht mehr so teuer ;)
Riechen tut es absolut gar nicht.

Wir sind begeistert.

Früher haben wir Scalibor genommen (super Wirkung), da aber Seresto auch gegen Flöhe wirkt sind wir umgestiegen.

Allerdings glaube ich egal was man nimmt, es gibt immer Regionen wo die Zecken auf das eine oder andere besser reagieren als bei einem vielleicht selber. Im Endeffekt muss man es einfach austesten.

Frontline wird hier von Flöhen und Zecken nur ausgelacht genauso wie Expot :mrgreen:

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #31
Leni läuft bisher noch "mittelfrei" und sie wird auch keine Chemiebombe mehr abbekommen. Sie hat bei den Vorbesitzern alle 4 Wochen Frontline drauf bekommen und trotzdem Zecken gehabt.

Bis jetzt sind beide noch ohne Zecken, aber sobald die erste gesichtet wird (wovon ich heute schon geträumt hab:D) gibt es wieder das Spot-on-Zeug von Anibio und den TicClip.
Hat bisher super funktioniert und selbst bei Landseern, die ja doch eine recht große Masse haben, funktionieren die TicClips.

Solange sich das nicht ändert gibt´s das auch weiterhin- sonst halt noch zwischendurch mal Knobi oder Kokosöl:)

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #32
Wie kommt es eigentlich das ein Mittel bei einem Hund super funktioniert und beim anderen völlig versagt?
Machen die Besitzer da i.was falsch oder ist es wirklich kein Mythos das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist?

Wir waren gestern mit Pia mal wieder durch Feld und Wiesen unterwegs. Jetzt wo sie geschoren ist fällt das kontrollieren auch leichter.
Keine einzige Zecke! Wir werden den Tic Clip weiter verwenden.
Btw. sie wurde vor ein paar Tagen geschoren und auch da wurde keine einzige entdeckt.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #33
Machen die Besitzer da i.was falsch oder ist es wirklich kein Mythos das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist?
Dass man beim Auftragen was falsch macht halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke auch weniger, dass es am Hund liegt, als am Gebiet. Wenn einem dann ein Hundehalter im selben Gebiet von anderen Erfahrungen berichtet kann es immer noch an der Tageszeit des Spaziergangs, den Gassirouten oder der Fellbeschaffenheit/Größe des Hundes liegen. Also zumindest bei uns habe ich festgestellt, dass es egal ob mit oder ohne Mittel und mit welchem am stärksten darauf ankommt, wann man wo unterwegs ist.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #34
Ich benutze Advantix Plus und was soll ich sagen... gegen Zecken hilfts ueberhaupt nicht, gegen Floehe schon. Bin da schon unzufrieden, zumal das Zeug teuer ist:?.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #35
Hallo, nach dem Spaziergang (mindestens Stunde in der freien Natur) bürste ich mein Schatzili und kraule ihn anschließend überall. Sofern ich eine Zecke entdecke, entferne ich sie mit den Nägeln meine Daumens und Zeigefingers. Falls mir ein Fingernagel abgebrochen sein sollte, habe ich noch eine Zeckenzange. Wichtig ist eigentlich nur die sofortige Konrtolle. Gg

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #36
Das gründliche ausbürsten habe ich mir auch angewöhnt :)
Hilft ungemein... aber das zeckenhalsband wirkt bei mir jetzt immer besser, ich bin zufrieden

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #37
Guten Morgen,

Heute gabs Knoblauch gepresst unters Futter gemischt. Aber du kannst auch ein paar Stücke in Öl "ziehen" lassen und das geben, oder Pulver verfüttern, eine Art Zaziki etc.

Ich dachte Knoblauch ist Giftig für Hunde :? habe gleich mal gesucht und hier was dazu gefunden:

Also Jasper bekommt Frontline Combo es gibt von Fronline wohl zwei Sorten Spot on und Combo. Meine Tierärztin hat mal zu mir gesagt, dass die Flöhe und Zecken Resistent werden und somit das Spot on wohl nicht mehr richtig wirkt und man deswegen das Combo einsetzen soll. Mit dem Combo bin ich bisher sehr zufrieden.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Spot on? Würde mich mal interessieren.

lg
Jaspi

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #38
Die Menge macht das Gift, Jaspi. Kein Hund würde je so viel Knoblauch fressen, dass es ihm schaden könnte... da überwiegen die positiven Apsekte, mMn.

Das ist mir auf jeden Fall lieber, als solche Dinge wie Frontline zu verwenden. DA kenne ich Hunde, die damit wirklich Probleme haben.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #39
Ich kenne auch viele Hunde die mit Spot-on Präparate Probleme haben. Allergische Reaktionen z.B
Deswegen bin ich selbst auch sehr verunsichert etwas zu nutzen... Ich werde dieses Jahr auch mal Knoblauch probieren denke ich. Aber das hilft nur gegen Zecken und nicht gegen Flöhe oder?

LG

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #40
Aber das hilft nur gegen Zecken und nicht gegen Flöhe oder?
Nope, beides ;). Knoblauch soll allgemein gegen Parasiten und Schädlinge wirken, das macht keinen Unterschied zwischen Zecken und Flöhen. Immer vorausgesetzt natürlich, es wirkt wirklich (ist ja durchaus strittig).

@Jaspi: Schau dir mal den Post von mir an, da hab ich durchgerechnet, welche Menge giftig ist:
Frontline Combo hatten wir glaub vor Jahren mal? Auf jeden Fall Frontline, allerdings wirkt das hier in der Gegend überhaupt nicht mehr. Wenn ich was benutze, dann derzeit Advantix. Ob die Combo so viel bringt? Resistent werden die Biester ja trotzdem, nur dann halt gegen den Wirkstoff. Oder sind da verschiedene drin? Dann würde ich aber trotzdem lieber wechseln, anstatt das Risiko einzugehen, dass in zwei Jahren die Zecken gegen alles resistent sind. Wobei man sagen muss, dass sich das auch von Jahr zu Jahr verschiebt, vermutlich beeinflusst dadurch, was im letzten Jahr an Mitteln verwendet wurde und welche Zecken das überlebt haben.

Thema:

Zeckenschutz - was benutzt ihr?

Oben