Zeckenschutz - was benutzt ihr?

Diskutiere Zeckenschutz - was benutzt ihr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hej, wenn ich ehrlich bin ist es mir auch am liebsten solche Chemiekeulen zu vermeiden. Was ist denn Advantix das habe ich noch nie gehört...
  • Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #41
Hej,

wenn ich ehrlich bin ist es mir auch am liebsten solche Chemiekeulen zu vermeiden. Was ist denn Advantix das habe ich noch nie gehört? Jasper hat zum Glück nie so große Probleme mit Zecken gehabt bisher teu teu teu aber Flöhe waren schon öfter ein großes Problem. Vielleicht probiere ich wirklich mal eine Bernsteinkette einige schwören ja drauf und für die anderen ist es humbuk na ja muss man wohl mal testen.

Wahrscheinlich kann ich mir auch garnicht richtig vorstellen wie es für Euch ist in solchen Extremen Zeckengebieten zu wohnen hier bei uns am Deich hält es sich bisher in Grenzen.

lg
Jaspi

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #42
Advantix ist auch nur ein Spot-On, halt ein anderes als Frontline. Frontline verwendet den Wirkstoff Fipronil, Advantix eine Kombination aus  Imidacloprid und Permethrin.
Och, Zeckengebiet ist gut. Unser Rekord: Über 120 Zecken auf einem Hund nach 15 Minuten Spaziergang *umkipp*. Lustiger Weise im Wald, wo es nicht mal wirklich Grashalme gibt, auf denen die sitzen können. Theoretisch müssten Zecken Wiese bevorzugen, auf den Feldern gibt es bei uns aber keine Zecken...

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #43
Über 120 Zecken auf einem Hund nach 15 Minuten Spaziergang *umkipp*

oh je das ist ja total heftig :120: das tut mir für Euch echt leid da kann man ja garnicht mehr entspannt spazieren gehen. Wo kommen die dann her aus dem Wald seltsam oder?

lg
jaspi

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #44
Frag mich nicht... Die werden sich da vom Wild ernähren. Muss aber dazu sagen, dass das nur einen Teil des Waldes betrifft, nämlich den, wo unter anderem viele Hunde unterwegs sind und auch die Hauskatzen der Straßen drunter. Beim Wald mitten zwischen den Feldern kommen wir teils ganz ohne Zecke raus.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #45
@Mischling

Ich drücke Euch auf jden Fall die Daumen, dass dieser Sommer nicht so schlimm für Euch wird :023:

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #46
hi,
bei seresto steht in der packungsbeilage "den hund nicht im eigenen bett schlafen lassen", sowas macht mich schon erheblich argwöhnisch. dann kann anfassen, streicheln durch erwachsene und ganz besonders für kinder ganz und gar nicht gesund sein. ich nehme es nicht, sondern cocosöl, und ich bin sehr zufrieden. Ich werde mir sicherlich aber nochmal ne bernsteinkette angucken ;-).
lg Mara und Henry

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #47
bei seresto steht in der packungsbeilage "den hund nicht im eigenen bett schlafen lassen

so etwas möchte ich Jasper auch nicht antun das scheinen ja richtige Chemiebomben zu sein. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Antiparasitenplaketten? Helfen die?

lg
jaspi

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #48
Schaut mal in eure Packungen, ähnliche Hinweise stehen überall, weil es vermutlich schon allergische Reaktionen beim Mensch gab, evtl. auch andere Reaktionen, wenn man sich das Zeug aus Versehen ins Auge geschmiert hat.
Damit sichern sich die Hersteller – nicht zu unrecht – ab, heißt aber nicht, dass mein Hund nicht im Bett schläft, wenn er Spot-On drauf hat. Ich kann nur den Hersteller nachher nicht verklagen, wenn ich Ausschlag kriege :lol:.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #49
Genau wie Mischling es schreibt... bei Bernsteinketten würde wahrscheinlich stehen darf nicht in Hände von kleinen Kindern da verschluckbare Teile :lol:

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #50
Guten Morgen,

Jasper hatte jetzt auch seine ertse Zecke dieses Jahr, geht wohl los jetzt. Dann werde ich ihm wohl doch wieder Frontline geben vor allem glaube ich die Flöhe kommen, es juckt so ;)

lg
jaspi

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #51
Ich möchte dieses Thema gerne nochmal anregen die Bernsteinkette für Hunde sind der Hammer! Seid dem haben wir keine Zecken mehr habe daran auch nicht geglaubt aber es funktioniert besser als jeder SpotOn hier ein toller Beitrag zum nachlesen

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #52
also es kann ja jeder machen was er möchte, und glaube versetzt bekanntlich berge, aber jetzt mal was zu diesen bernsteinen.

1. bernsteinketten wirken, weil sie ein sekret/öl/geruch abgeben.
bernsteine geben gar nix ab und selbst wenn würds die zecken nicht interessieren, denn zecken haben keine nasen. was sie haben ist das "hallersche oragan" womit sie kohlenstoffdioxid, amoniak und schwefelwasserstoff wahrnehmen und somit ihre wirte ausfindig machen. das ist das einzige was sie wahrnehmen und würde bernstein sowas abgeben, würds die zecken eher anziehen als abschrecken.

2. bernsteine wirken, weil sie ne ne elektorstatische wirkung haben.
was passiert wenn dinge elektrostatisch aufgeladen sind? sie ziehen kleinstteile an und stoßen sie nicht ab! also würden sie zecken anziehen

3. die ungeschliffenen steine sollen ne bessere wirkung haben als geschliffene
die ungeschliffene steine sind meist "abfälle", die zu klein/mühselig zum schleifen sind um daraus schönen schmuck herzustellen. damit daran trotzdem noch was verdient werden kann ist man auf die idee mit den hundeketten gekommen (meine meinung)... außerdem müssen hundebernsteinketten "kaputtbar" sein, damit sie sich lösen, falls ein hund damit im gebüsch mal hängen bleibt... und schon floriert das geschäft.

schön anzusehen sind sie trotzdem ;)

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #54
Also mein Kleiner kampfzwerg hat nen zeckenhalsband .Spot on bei wind wetter nass war mri nicht so geheuer
Knoblauchöl ich weiss nicht mein Kmapfpanzer Läuft schon weg wer er Zwiebel riecht wäre es gut für seien Nase vlt ein Ansatz ihn vom Jagdtrieb wegzuhalten oder er läuft die ganez zeit Bekloppt druch die gegend . Also Halsband ( kein Bernstein oder so ) reicht momentan noch aus .
Ich mmus sgra dbissl schmunzeln da Komtm nen schicker rottweiler mt ner bernsteinkette um die Ecke , bissel Spass muss sein aber witzig würde es bestimmt aussehen XD

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #55
Ich habe so ein Keramik band mir vor kurzen bestellt und bisher ist alles gut bei Sookie.
Mal schauen wie lange es gut geht :)
Aber meines wurde schön geflochten/geknotet nach meinen Wunschfarben.

Hab mir die Pipes selber gekauft um mir noch welche machen zu können bzw. Ich wollte mir auch eins machen.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #56
Ich benutze bei meinen beiden das Zeckenhalsband von Scalibur und zusätzlich alle 4 Wochen die Pipetten von Frontline. Bisher hatten wir nur EINE Zecke im ganzen Sommer. Scalibur ist wirklich gut. Frontline benutze ich vor allem wegen den Mücken und als Schutz gegen Leishmaniosis.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #57
Die Aussihündin meiner Stallbesitzerin trägt eine Bernsteinkette und da hilft leider gar nichts dran.
Die Maus hat trotzdem Zecken "ohne Ende" :(

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #58
Ich hatte auch mal ne Weile ne Bernsteinkette, einfach wegen dam Gedanken... Schden kanns nicht :mrgreen: Und sah auch noch ganz gut aus.

Wirklich Erfolg hab ich aber mit Kokosflocken und Kokosöl. 1 TL in´s Futter einmal pro Tag und das Öl streicht man vorm Spaziergang in´s Fell (an der Brust, um die Ohren und am Rücken, auch ne nette Massage :lol:). Da soll auch ein Stoff drin sein, den die nicht mögen... Sie krabbeln dann nur, aber beißen nicht. Kann ich auch so bestätigen, ich hab ab und zu mal eine zum Abpflücken, aber keine Bisse mehr seitdem.

Ich habe aber auch generell das Gefühl, es gibt dieses Jahr nicht so viele von den Viechern, wie sonst. Wegen der Kälte?

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #59
Hallo,

ich habe früher auch immer die ganzen Chemiebomben benutzt bevor ich durchs Internet auf Feeprotect gestoßen bin.

Ehrlich gesagt war ich sehr, sehr, sehr skeptisch. Doch das Mittel hat mich tatsächlich überzeugt und ich verwende es sehr gerne.

• Zeckenschutz - was benutzt ihr? Beitrag #60
Bei uns ist's Öl von , das wir schmieren. Unser Wuff rennt zwar gern mal panisch davon ... (riecht doch toll xDDD), aber da muss er durch. Zeckenprobleme haben wir jedenfalls keine und auch beim Kind war es bislang keine schlechte Idee, wobei ich da schlecht Erfahrungswerte hab. Beim Tier weiß ich zumindest, dass es mal da war und nach Öl dann nicht mehr - aber beim Kind blieben wir bislang glücklicherweise verschont, was die lieben Plagegeister angeht.

Thema:

Zeckenschutz - was benutzt ihr?

Oben