Älterer Hund pinkelt jungen Hund beim Unterwerfen an
Diskutiere Älterer Hund pinkelt jungen Hund beim Unterwerfen an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Heute habe ich beobachtet wie mein schon etwas älterer Hund meinen Welpen , als der sich unterwarf, angepinkelt hat. Ich hab schon viel gelesen...
-
-
Älterer Hund pinkelt jungen Hund beim Unterwerfen an Beitrag #1
Heute habe ich beobachtet wie mein schon etwas älterer Hund meinen Welpen , als der sich unterwarf, angepinkelt hat. Ich hab schon viel gelesen das anpinkeln was mit unterwerfung zutun hat. Aber in dem Fall war es ja so das der kleine sich auf den Rücken gelegt hat und vom in dem Moment übergeordneten bepinkelt wurde. Was hat das zu bedeuten danke schon mal im vorraus
-
-
-
Älterer Hund pinkelt jungen Hund beim Unterwerfen an Beitrag #2
Huhu,
kannst du mal die Situation und das Verhältnis unter den Hunden genauer beschreiben?
Wie lief das denn ab, wie kam es dazu, dass der Welpe sich hingelegt hat und hat er ihn dann »markiert« oder wie muss man sich das vorstellen?
Und wie stehen die beiden sonst zueinander? Wie alt sind sie denn?
Pinkeln kann ein Ausdruck von Angst und damit verbunden auch Unterwerfung sein, das ist aber nicht alles. Pinkeln dient besonders bei Rüden immer auch dem Markieren, dem Abstecken des Reviers. Pinkelt ein Hund den anderen an ist das so ziemlich die größte Respektlosigkeit, die er zeigen kann. Ich würde behaupten, dass ist ein stärkeres Zeichen als jede drohende Körpersprache.
Liebe Grüße
-
-
Älterer Hund pinkelt jungen Hund beim Unterwerfen an Beitrag #3
Nun, ich wuerde das nicht zu stark ueberbewerten. Wenn er markiert wurde, ist das m.E. auch ein Zeichen dafuer, dass der aeltere ihn annimmt und der Kleine zu ihm gehoert, wenn auch untergeordnet, woran ich grundsaetzlich nichts Bedrohliches finden kann. Welpen stehen nun mal rangniedrig in Rudel.
Thema: