Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege
Diskutiere Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, mein Grossvater arbeitet zwischendurch bei einem Freund, der einen Maulesel und ein Pferd hat, das Pferd hat er nur gekauft, damit er den...
-
-
Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege Beitrag #1
Hey, mein Grossvater arbeitet zwischendurch bei einem Freund, der einen Maulesel und ein Pferd hat, das Pferd hat er nur gekauft, damit er den Tierschutz los wird, jetzt steht es seit etwa einem Jahr barhuf auf der Weide und ich habe beschlossen mich um das Pferd zu kümmern. Ich weiss nicht viel übeer dieses Pferd; es ist etwa acht Jahre alt, aus dem Tierspital, wohl sehr lieb und barhuf, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich werde mich aber bald mit dem Besitzer treffen und er bringt dann alle Papiere und so mit. Das Pferd hat ausserdem keine Ausrüstung ausser vielleicht ein Zaumzeug, ein Halfter und einen Strick besitze ich und Putzzeug hat es wohl auch, der Hufschmied wurde immer nur für den Maulesel gerufen, aber er hat auch beim Pferd jeweils die Hufe geraspelt usw.
Also hier sind meine Fragen: Wie würdet ihr das angehen? Kenn ihr einen (schweizer) Laden oder Internet Shop mit günstiger Ausrüstung? Alle sagen, ein Pferd hat nach einem Jahr eigentlich keine Probleme mehr mit dem bahrhuf sein, aber dieses stand ja nur auf der Weide, wie ist es da?
Tut mir leid, wenn das ganze gerade etwas forsch klang, aber ich klinge wohl oft so, wenn ich was schreibe
Schon mal Danke im Voraus

-
-
-
Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege Beitrag #2
Hallo,
ich schaue gerade die Pferde durch und sehe, dass Deine Anfrage noch nicht beantwortrt wurde. Also ich wuerde auf jedenfall mal den Tierschutz hinbeauftragen, der dann objektiv entscheidet,ob das Pferd korrekt gehalten wird. Tue das bitte so schnell wie moeglich.......
-
-
Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege Beitrag #3
Hey,
kurz zum Verständnis: DU hast beschlossen, dass du dich jetzt darum kümmerst? Einfach so?
Wie wäre es denn, wenn du dir erst ein konkretes Bild über den Zustand usw. des Pferdes machst bevor du Ausrüstung usw. kaufst?
Eventuell ist es ja aus irgendwelchen Gründen weder reitbar noch sonst irgendwas und du würdest da Geld komplett in die Luft pulvern.
Bevor ich da also von "etwas angehen" sprechen würde, würde ich mich da wirklich erstmal schlau machen. Abgesehen davon kann man dir auch schlecht Tips geben o.ä., wenn nicht mal klar ist, ob das Pferd eingeritten ist oder überhaupt irgendeine Form von Arbeit kennt.
Auch mit dem Tierschutz würde ich erstmal warten bis ich mehr weiß außer "Pferd steht barhuf mit Maulesel auf Weide". Scheinbar wird es gefüttert, versorgt und die Hufe werden gemacht und es scheint nicht krank zu sein- was also soll da der Tierschutz?
Mal so meine Gedanken dazu

-
-
Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege Beitrag #4
Wenn das Pferd gesundheitlich versorgt ist und auch gepflegt wird (Hufe etc.), sehe ich da ehrlich gesagt wenig Probleme. Ich glaube, es gibt viele Pferde, die froh wären, wenn sie nur auf der Koppel wären

. Wenn du selbst wenig Erfahrung hast, bin ich mir echt nicht sicher, ob du dem Pferd damit etwas gutes tust. Wenn es brav ist, vielleicht einfach gelegentlich putzen und spazieren gehen? Einfach auf gut Glück mal drauf setzen und losreiten halte ich nicht für sinnvoll, wenn du gar nicht weißt, ob und wie es geritten ist. Nebenbei kostet ein anständiger Sattel mindestens 1500€.
-
-
Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege Beitrag #5
Aus dem Kontext der Schreiberin ersehe ich, dass das Pferd nur als Notnagel angeschafft wurde und daher sollte eine uebergeordnete Behoerde schon mal mach dem Rechten Schauen.
-
-
Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege Beitrag #6
Das hieße, dass wirklich jedes (!!!) reine Beistell-Pferd von einer übergeordneten Behörde überprüft werden müsste- die sind schließlich auch "nur" Notnägel

-
-
Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege Beitrag #7
Nein, so meine ich das definitiv nicht, aber in diesem Falle schon! Sorry, das ist nicht mein Tier, worum es geht, ok?
-
-
Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege Beitrag #8
Und weil es nicht dein Tier ist, neigst du zu Überreaktion?
Ein Pferd, welches ständig mit Pferdekumpels auf der Wiese steht, kann sich doch glücklich schätzen! So lange das Tier nicht krank ist, ist doch alles okay...
Thema: