ausgesetztes Kaninchen?

Diskutiere ausgesetztes Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bei uns ist seit einigen Wochen ein wahrscheinlich ausgesetztes Kaninchen. Es ist sehr zutraulich und kommt sofort auf einen zu. Einmal...
  • ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #1
L

.:Lina:.

Guest
Hallo,
bei uns ist seit einigen Wochen ein wahrscheinlich ausgesetztes Kaninchen.
Es ist sehr zutraulich und kommt sofort auf einen zu. Einmal konnte ich es sogar streicheln. Ich bring ihm/ ihr immer Löwenzahn und kleine Zweige von unserem Apfelbaum.
Bei uns im Dorf sin sehr viele Katzen und freilaufende Hunde. Er hat auch eine Wunde am Ohr. Der Hund unserer Nachbarn geht immer auf unseren Hof (durch die Hecke) und jagt das Kaninchen.
Bis jetzt lebt er wahrscheinlich unter unseren Brennholzkisten neben unseren Hühnern. Ich weiß nicht ob ich ihn einfangen oder einfach in Ruhe lassen soll. Könnt ihr mir helfen?
Hier ein paar Fotos:
bg9yr.jpg

15i1dfl.jpg

33y6v00.jpg

141l09g.jpg

LG Lina

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #2
Frag doch mal in deiner Nachtbarschaft rum , ob jm eins vermisst :/

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #3
Ich würde auch rumfrage und Zettel aufhängen und fragen, ob ihn jemand vermisst...

Wenn sich niemand könntest du ihn oder sie vielleicht auch behalten, wenn das deine Eltern zulassen? Und ihm oder ihr eine Partnerin/einen Partner besorgen? :)

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #4
Fang es bitte ein und wende dich mal an den Verein , da gibt es Ansprechartner in allen Bundesländern. Das ist definitiv kein Wildkaninchen, das heißt es hat wenig Chancen zu überleben draußen auf Dauer

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #5
Ich werde versuchen es einzufangen, aber habt ihr Tipps oder Ideen wie ich es fangen kann?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und natürlich danke für die Antworten!!! :D

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #6
Hast Du eine Transportbox da? Wenn ja dort was leckeres reinlegen z-B die Apfelblätter und warten bis es drin ist.

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #7
Bitte fange es unbedingt ein. Draußen lauern überall Gefahren und auch Fressfeinde... Du kannst es in eine Kiste oder so locken oder auch Transportbox. Da es nicht all zu scheu zu sein scheint, sollte das Einfangen hoffentlich klappen. Vllt kann dir auch jemand dabei helfen. Berichte doch mal weiter :)

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #8
Danke, ich werde das gleich morgen mal versuchen! Dann berichte ich euch :)
LG

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #9
Er ist sowas von niedlich...

Wenn das mit der Box nicht klappt, kannst du auch versuchen dich langsam ihm zu nähern, einen Moment zu warten, die Hand vorsichtig und langsam in seine Gegend auszustrecken, und dann ohne Hektik ihn an den Schultern packen, damit er erstmal nicht mehr weg von dir kann. Meistens drücken sie sich dann eh flach auf den Boden, so dass du ihn dann noch mal richtig packen kannst und ihn sicher hast.
So könnte es funktionieren, weil du schriebst, dass er sich auch schon mal fast von dir streicheln ließ... am besten funktioniert es dann während er frisst.

Ich drück die Daumen, dass du den kleinen bekommst.

Liebe Grüße
Amber

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #10
Hast du es geschafft? :)

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #11
Hallo,
eigentlich wollte ich ihn/sie heute einfangen, aber meine Eltern sind dagegen.
Sie meinen :"Er hat jetzt doch schon überlebt und er lebt doch draußen jetzt schon so lange, dann ist er das schon gewohnt. Warum solltest du ihn denn einfangen??"
Ich hab ihnen gesagt das das Kaninchen wahrscheinlich bis jetzt nur Glück hatte, das es bis jetzt noch nicht ernsthaft verletzt ist und es wahrscheinlich eine Kaninchenrasse ist, bei dem das Deckfell weggezüchtet wurde und nicht vernünftig vor Kälte geschützt ist. Aber sie wollen das nicht hören und unterbrechen mich immer. Ich weiß nicht, was ich machen soll :(
LG

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #12
Hast du eine Transportbox? Sonst könntest du auch einen Karton mit Löchern nehmen. Ich denke, du lönntest auch bei einem TH in eurer Nähe anrufen, dass die mal vorbeischauen sollen.
Oder wenn das TH dir sagt, du sollst es einfangen und sie kümmern sich drum, dann haben deine Eltern bestimmt nichts dagegen:)

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #13
Hast du vlt andere Verwandte die dafür vlt mehr Verständnis haben oder sich besser mit Kaninchen auskennen? Oder mit denen du darüber sprechen kannst? Vlt hast du auch jemanden in deinem Freundeskreis, der sich mit Kaninchen auskennt.... Oder du wendest dich mal an ein Tierheim bei euch. Die können dir sicherlich weiter helfen.

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #14
Eigentlich kennen wir uns mit Kaninchen aus (wir hatten vor ein paar Jahren noch 6 Stück) aber sie verstehen nicht, wie wichtig mir das Kaninchen ist. :(
lg

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #15
Was würden sie denn machen wenn du es einfängst ohne ihre Hilfe? Habt ihr die Sachen von den Kaninchen noch? Hm, und wenn du es erstmal einfängst und es ihnen dann genauer zeigst? Oder dich doch mal an ein Tierheim wendest?

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #16
Wende Dich bitte umgehend an das Tierheim vor Ort oder an den Dir bereits verlinkten Verein das Kaninchen kann auf keinen Fall dort bleiben, vor allem wenn da schon ein Hund immer versucht es zu kriegen

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #17
Ich würde es sowieso ohne ihre Hilfe einfangen :) Wir haben den Stall letztes Jahr leider verkauft und wir haben nur noch eine Heuraufe und Futternäpfe. Das nächste Tierheim, das auch Kleintiere aufnimmt ist eine Stunde entfernt, aber ich würde es dann doch lieber selber behalten, weil er mir so ins Herz gewachsen ist. :) Aber ich weiß nicht, wie ich meine Eltern überzeugen kann, dass er/sie nicht längere Zeit draußen sein kann ohne vernünftige Isolierung...
LG

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #18
Deine Eltern haben bereits nein gesagt,. Nicht böse gemeint, aber wie lange soll das Tier noch da draußen leben? Bis der Hund doch mal schneller war, oder ein Fuchs , oder ein Marder? Das Kaninchen muss da weg, es wird sonst nicht lange leben. Wenn es Dir so ans Herz gewachsen ist, sie zu dass es schnellstens in Sicherheit kommt. Alleine halten kannst Du es auch nicht, Kaninchen brauchen immer mindestens einen Partner und keinen Stall, sondern ein 4-6 Quadratmeter großes Gehege! Hier sind die Ansprechpartner aus Niedersachsen, die erste auf der Liste Marit ist eine Supernette, schreib ihr bitte eine Mail und schildere ihr die Situation oder ruf sie an!

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #19
Okay, werde ich.

• ausgesetztes Kaninchen? Beitrag #20
super :) Friederike ist auch sehr nett:D

Thema:

ausgesetztes Kaninchen?

ausgesetztes Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
1 Pärchen mit einer Dame Vergesellschaften: Hallo Ihr Lieben, Bei uns gibt es gerade folgendes Problem, wir haben ein Kaninchen Pärchen adoptiert Die Dame ist 2,5 Jahre Alt und der Junge ist...
Oben