Harem vs. Böckchengruppe

Diskutiere Harem vs. Böckchengruppe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Leute! Also im Moment hab ich 3 Böckchen. Aber ich hab dauernd das Gefühl dass die Chemie zwischen denen nicht so stimmt...Also sie...
  • Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #1
Magicalpony

Magicalpony

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute! Also im Moment hab ich 3 Böckchen. Aber ich hab dauernd das Gefühl dass die Chemie zwischen denen nicht so stimmt...Also sie hattenmal ne Phase wo sie sich echt blutig geschlagen haben, dass tun sie jetzt zwar nicht mehr, aber ihre Kommunikation zB besteht soweit ich weiß eigentlich nur aus Drohgebärden. Ich hab gehört dass es bei Böckchen auch nicht so gut ist wenn sie 3 sind, weil dann einer immer ausgegrenzt ist? Deswegen hab ich überlegt dass es gut wäre ein 4. Böckchen zu kaufen? Wird das dann besser? Oder ich trenne sie und hole dem Ausgegrentzen ein/zwei Weibchen dazu. Aber dass ist doch bestimmt kompliziert, dürfen die sich dann sehem/riechen? Ne oder? Was fändet ihr besser?
Danke schon im voraus :)

Magicalpony

• Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #2
Wieviel Platz hast du?
Sind die Jungs kastriert? Wenn sie noch nicht kastriert sind, wäre das sinnvoll, vielleicht verstehen sie sich dann auch besser und wenn dann doch einer raus müsste, dann könnte er direkt Mädels bekommen (Kastrafrist 6 Wochen!).

Ich würde ja, wenn es schon Stress gab, eher den Außenseiter raus nehmen und zwei Mädels dazu holen. Vorausgesetzt es ist genug Platz da. Ich hatte auch ne Zeit lang eine 4er Gruppe (1 Kastrat + 3 Ladys) und eine 2er Bockgruppe in einem Zimmer stehen und da gab es keine Probleme.

• Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #3
ja sie sind alle kastriert. Das mit dem Außenseiter finde ich gut, und gut dass man sie in einem Zimmer halten kann. Platz haben wir genug, ich muss bloß ein bisschen warten wir stellen grad alles im Haus um^^ Ich habe mir das alles lange durch den Kopf gehen lassen und werde wahrscheinlich doch einen Eigenbau bauen, wozu du mir in meinem anderen Thread ja auch schon geraten hast. Auch nachdem ich die schönen Ställe überall im Forum gesehen habe, da hab ich mich richtig mies gefühlt^^Am Anfang hatte ich halt noch wenig Ahnung von Meeris :)uups:), aber ich hab jetzt gemerkt dass das nicht so optimal ist was wir hatten, auch wenn sie sehr viel Platz hatten. Aber in der Garage sieht man die halt schon viel weniger als drinnen, deswegen kriegen die immer noch Herzrasen wenn sie mich sehen und rennen schnell weg auch wenn ich sie jetzt schon 2 Jahre habe :( Ich hab zwar die "Grundvorausetzungen" erfüllt (Gruppenhaltung, kein TroFu, viel Platz etc.) aber ich merke schon dass die Meerlis sich nicht so superwohl fühlen, wenn ich die ganzen supertierlieben Leute hier und ihre Haltung mit meiner vergleiche fühl ich mich richtig mies *wütend auf sich selbst sei* Aber naja ich ab ja jetzt gemerkt dass vorallem mein Stall nicht so toll ist und werd´s jetzt besser machen, besser spät als nie. Ich finde das Forum richtig gut, habe mir auch schon viele Anregungen geholt.
LG Magicalpony
PS : Bei mir ging auf allen Geräten heute morgen Tierforum nicht, andere Websiten aber schon. War das normal oder ist meine Elektronik einfach sch****?

• Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #4
Für die beiden Böcke bräuchtest du dann min. 2 qm und für den Außenseiter + Mädels 0,5 qm pro Tier, min. 200 cm Rennstrecke sollte sein.

Ich denke schon, dass sie in Innenhaltung eher zutraulich werden. Am besten geht das mit irgendwas leckerem. Hier stehen alle auf Erbsenflocken (wo ich heute festgestellt habe, das keine mehr da sind). Manche bleiben zwar schüchtern, unser Kastrat ist im Sept. 12 eingezogen und er ist nicht so zutraulich wie die Mädels.

Off-Topic
Das Tierforum ging heute morgen auch bei mir nicht, war wohl ein Problem mit dem Forum.

• Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #5
Also heute morgen haben zwei den Außenseiter aus dem Häuschen verjagt, in dem sie ihn in den Po gebissen habe, und sie sind nur Zähneklappernd durch die Gegend gelaufen :( Aber das komische ist mein Vater meint ein Anderer wäre eher der Außenseiter...jetzt habe ich natürlich Angst den "Falschen" in den Harem zu nehmen, oder würden sich die 2 "übrig gebliebenen" Böckchen generell besser vertragen, egal wer? Also Platz habe ich, mein Zimmer hat ca.13qm und ich brauch nicht so viel^^Ich kann wahrscheinlich noch das Nebenzimmer verwenden oder mache auch Etagen, 0,5 qm pro Tier fand ich schon immer so gequetscht und ich will dass das ein richtiger Meerlipalast wird das haben sie verdient. Ich freu mich auch schon voll, ein Meerli von mir ist nämlich aus der Zoohandlung :eusa_doh:die anderen beiden von privat, da will ich die Weibchen jetzt unbedingt aus dem Tierheim holen, mit Notstationen hab ich nicht so gute Erfahrungen (ist ja beides gut oder?)

• Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #6
Klar, beides ist gut :) . Was hast du gegen Notstationen? Ich hab jetzt schon 5 aus einer Notstation (4 versch. Pflegestellen), 3 aus einer privaten Notstelle und unsere Omi ist als Unfall hier geboren. Es gibt natürlich auch bei Notstellen schwarze Schafe.

Also der, der gejagt wird, würde ich als Außenseiter bezeichnen.

In meiner ehemaligen 3er Bockgruppe hatte ich 2, die sich öfter mal gezofft haben und einer hat sich raus gehalten & sich mit beiden gut verstanden hat.

• Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #7
Ich hatte mit der Notstelle nicht so gute Erfahrungen weil ich schon einmal ein 4. Böckchen holen wollte wegen der Unharmonie (gibt´s das Wort?), hatte mich auch schon in eins verliebt, doch unsere Ansprechspartnerin dort wollte uns das Meerli partout nicht vermitteln. Sie hat zu vielen sachen gesagt dass sie nicht gut genug wären, aber am Ende wo wir alles vebessert hatten, wollte sie uns das Meerli trotzdem nicht geben... schließlich wurde der Kontakt abgebrochen :?, wir hatten dann nach ein paar erfolglosen Emails keine Lust mehr ewig hin und her zu telefonieren. Naja aber wir haben 2 Tierheime in der Nähe da wird sich schon was finden.
Ja also ich denke bei uns ist das auch so, ein Böckchen verträgt sich mit beiden ganz gut, mit dem Außenseiter vor allem weil die schon jung zusammensaßen (vermissen die sich dann?), aber der Außenseiter wird vom Anderen extrem gemobbt.

• Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #8
Im ersten Moment wird schon was fehlen, aber das legt sich.

• Harem vs. Böckchengruppe Beitrag #9
Heute geht´s zum Baumarkt wegen den EB´s bin schon ganz aufgeregt ;)

Thema:

Harem vs. Böckchengruppe

Harem vs. Böckchengruppe - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Eine zweite Katze: Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal um Rat fragen. Zuerst einmal meine Geschichte: Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch bei meiner Mutter (Eltern...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben