Imponierverhalten unterbinden

Diskutiere Imponierverhalten unterbinden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich fühle mich gerade etwas überfordert mit mein Hund. Er jagt normalerweise Katzen. Seit einen Jahr habe ich mir selber eine zugelegt. Es...
  • Imponierverhalten unterbinden Beitrag #1
S

scherz2007

Hallo,

ich fühle mich gerade etwas überfordert mit mein Hund.
Er jagt normalerweise Katzen.
Seit einen Jahr habe ich mir selber eine zugelegt. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis sie sich verstanden haben und jetzt sind sie wie ein Herz und eine Seele. Kuscheln, Spielen zusammen.
Der Hund unterwirft sich sogar regelrecht der Katze. Wenn er frisst und die Katze setzt sich neben das Napf hält er Abstand und schaut auf das Napf mit einen winseln und geht erst wieder ran wenn die Katze weg ist.

Gestern hat die Katze Babys bekommen. Da haben wir den Hund zu meinen Eltern gegeben damit sie ungestört ist. Heute die "Zusammenführung" Die Katze war entspannt hat sich am Hund lang geschmiert und geschnurrt auch wo wir an der Wurfkiste waren.

Als ein kleines aber angefangen hat zu "schreien" ist mein Hund sofort in Imponierhaltung gegangen. total angespannt stand sie vor der Box und hat die jungen fixiert. Sie wäre am liebsten rein gesprungen.(hatte sie an der Leine) Die Katze war dabei relativ entspannt. Aber unser Hund hörte nicht einmal auf uns wo man sie rufen wollte. sie war extrem fixiert.

Nun weiß ich nicht wie ich das am besten unterbinden kann. Sie kann ja neugierig schauen. Mich stört es das sie so angespannt dort steht und nicht hört. Außerdem rennt sie sofort in das Zimmer wenn die kleinen schreien (Der Bereicht für die Katze ist abgetrennt).

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke LG Claudia

Ps.: Der Hund war vorher noch nicht an Katzen gewöhnt. Und andere fremde Katze jagt er auch.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #2
Huhu,

da habt ihr euch aber auf eine explosive Mischung eingelassen – katzenunverträglicher Hund und dazu noch Kitten vermehrt.
Für den Hund ist die Situation fremd, er weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Er war eine Nacht außer Haus und plötzlich sind da neue, kleine Wesen, die er nicht zuordnen kann, von denen er nicht weiß, was oder wie alt sie sind und wo sie herkommen. Und dann schreien die ihn auch noch an. Der Hund wird schlicht nicht verstehen, was da vorgeht.

Das Problem lösen ist nur leider nicht einfach und wird vermutlich länger dauern als die Kitten bei dir sind, denn der Hund muss sich gewöhnen. Wenn das bei deiner adulten Katze ein halbes Jahr gedauert hat kannst du dir ungefähr vorstellen, wie lange das hier dauern wird. Momentan wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Hund zu sichern. Wenn ich recht überlege müsstest du ihn fast außer Haus wieder zur Betreuung bringen, damit er die Kitten nicht verletzt. Die müssen abgesehen davon für ihre Entwicklung auch irgendwann die Möglichkeit haben, sich im Haus frei zu bewegen, was nicht geht, wenn der Hund sie am liebsten zerquetschen würde.

Ich hoffe, ihr habt daraus gelernt, lasst die Katze kastrieren und verschafft euch und dem Hund nicht noch einmal so unnötigen Stress.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #3
Hey,

mein erster Gedanke bei deinem Text war... der imponiert nicht, der will jagen.

Und so hart das klingt- die Kitten sind aktuell in lebensgefahr :? mein rat wäre entweder Hund oder Katze+Nachwuchs außerhalb unterzubringen bis die Kleinen abgabebereit sind (also 12-16 wochen!). Solltest du dich entschließen deiner Katze einen Kumpel zu gönnen (und das solltest du, Katzen sind keine Einzelgänger) würde ich sogar 20-24 Wochen warten, vorher könnte der Hund das Kitten erwischen und töten.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #4
Sehe es wie *Mischling* Was du da beschreibst ist 1 zu 1 das Verhalten meiner JRT Hündin wenn sie die Meerschweinchen gesehen hat, ihre Jagdbeute und ja die wollte nicht imponieren, die wollte töten. Pass auf die Kitten auf.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #5
Und so hart das klingt- die Kitten sind aktuell in lebensgefahr :?

Danke Ivy.. ja aber so wird es sein.
Das hat nichts mit imponieren sondern mit jagen zu tun.

Passt bloß auf, sonst kann das echt fix in ne Hose gehen

Genau so verhält sich Larry wenn er Kaninchen und Co sieht

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #6
Huhu =)

Danke für eure Antworten. Hat sich alles geklärt. Gestern Abend und heute wieder habe ich sie mit Maulkorb und Leine zur Wurfbox gelassen. die Katze gelassen wie immer und der Hund auch. SIe hat wieder 1a gehört und schaut nur noch interessiert wenn er die Kitten hört. aber legt sich wieder entspannt danach hin. winselt nicht mehr .. die Kitten haben Ihren eigenen abgetrennten Bereich wo der Hund nicht hin kommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bevor ich mir die Katze angeschafft habe, habe ichmich bei einen Züchter erkundigt ob ein Hund auch als "ersatz" für eine zweitkatze gänge. Die Züchterin sagte es sei nicht optimal aber es ist besser. die zwei verstehen sich super wenn man die 2 zusammen spielen sieht. würde man nie auf den gedanken kommen das mein Hund eig. Katzen jagt und keine gewöhnt war.

So wie es ist passt es. ich wollte ja eig. nur wissen wie ich mein Hund am besten an die kleinen gewöhnen kann. Aber sie hat schon gut gelernt wo die grenzen sind und jetzt ist sie eher unterwürfig wenn sie vor der kiste steht und möchte auch nach kurzer zeit wieder weg auf ihren hundeplatz.

Ich glaube wenn sie darauf aus wäre die Kitten zu töten/jagen dann würde sie jetzt nicht so ein Verhalten zeigen.

Wo ich vor 3 Jahren Hamster hatte, die wollte sie wirklich jagen/töten da hat vieles schimpfen, unterweisen nicht geholfen nur für ein moment, danach war sie die alte.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #7
Du hast keine Ahnung von deinen Tieren, kann das sein?

Nur weil der Hund die Katze an den Napf laesst hat das nichts mit Unterwürfigkeit zutun, sondern schlichtweg mit Angst und am ehesten noch mit "Rangfolge".
Wenn ich als Katze dem Hund jedes Mal eine mitgeb, wenn er mich nicht an seinen Napf laesst, lernt der Hund irgendwann was ich will und haelt Abstand.

Desweiteren ist es ja schoen, was du hier willst, aber dieses Forum ist ein tierschutzorientiertes Forum, was es zur Pflicht der User macht, auch ueber deine restlichen Fehler aufzuklaeren.
Ein Forum ist naemlich entgegen der Meinung vieler Neu-User keine Dienstleistungsstaette, bei der man sich mal eben anmeldet, seine Frage stellt und das Forum spuckt dann nichts als die passende Antwort aus.

Nein, ein Hund ist kein Ersatz für eine zweite Katze. Ein Affe wäre ja auch kein Ersatz für dich für einen Menschen. Wobei du und der Affe noch naeher verwandt waeret als der Hund und die Katze.

Fazit: Achte mit allen Sinnen auf deinen Hund und die Kitten, das geht schnell ins Auge.
Und besorg deiner Katze lieber einen Partner und goenn ihr eine Kastration.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #8
Unser Kater hatte sich damals (also vor gut 15 Jahren) auch unsern 35kg schweren Rüden "erzogen". der hat ihm ein paar Mal die Krallen über die Nase gezogen und der Hund parierte. Das hatte aber nichts mit einer Rangfolge zu tun, da sich Hund+katze+Mensch nie in einer bewegen können (genausowenig wie ein Mensch mit einem Pferd und einer Gans eine Herde/nen schwarm bilden kann).

zum Rest- lies sich bitte etwas im Forum ein, ein Hund ersetzt keine Katze, genauso wie ein mensch keine ersetzen kann.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #9
Das hatte aber nichts mit einer Rangfolge zu tun, da sich Hund+katze+Mensch nie in einer bewegen können (genausowenig wie ein Mensch mit einem Pferd und einer Gans eine Herde/nen schwarm bilden kann).

Da hast du natuerlich recht, daher auch die Anfuehrungszeichen.
Aber dennoch glaube ich, dass soetwas wie eine alternative Rangfolge entstehen kann, die in ihren "Strukturen" bzw den jeweiligen Konsequenzen je nach Position, auf einander uebertragen werden kann.
So will mein Hund, dass ich ihn führe und gewisse Aufgaben uebernehme, um ihn zu schützen.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #10
Beim Hund durchaus vorstellbar, allerdings würd ich die Katze aus der Gleichung entfernen. Für Katzen ist der Mensch ja doch ein "diener", ein Dosenöffner. Würd man Katzen fragen würden wohl 99% sagen sie sind der herrscher im Haus :mrgreen:

Ich würd eher sagen die Katze hat sich Hund und Mensch gut erzogen :lol:

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #11
Mein Rangfolgegedanke bezog sich auch eher auf die Sicht des Hundes.
ich denke aber ebenfalls, dass die Katze sich den Hund erzogen hat ;)...
Ist ja nichts ungewöhnliches. Schlaue Biester! :lol:

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #12
Meine Katze fährt keine Krallen aus wenn der Hund zum Futter will. Hat sie noch nie gemacht.
Das einzige malhat sie nur krallen ausgefahren wo der hund bissel zu dolle beim spielen gemacht hat.
Ich kenn meine Tiere sehr gut.

Ich weiß das der Hund kein Ersatz ist. Aber es ist besser als wenn ich gar keinen "Partner" habe.
Mir haben das inzwischen mehrere Züchter bestätigt.

Bis jetzt läuift alles super mit hund Katze und kitten. Der hund schaut ab und zu mal vorbei (wenn ich ihn es erlaube) ddanach geht sie aber auch wieder und liegtt total entspannt auf ihren Platz ohne das ich etwas sage.

Und das ist kein JAGDVERHALTEN. ich weiß wie sie drauf ist wenn sie jagt...oder jagen möchte oder etwas fixiert.

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #13
Klar ist das Jagdverhalten! Das ist ein Hund Mensch! Ein Raubtier!
Jagdverhalten ist bei jeder Hunderasse vorhanden!
warum hat die Katze eigl kitten?! Reicht es nicht, das schon genug in Tierheimen sitzen?!!
Das können keine seriösen Züchter sein, wenn sie behaupten, das es ohne zweite Katze geht.
Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger!

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #14
ich habe genügend abnehmer sind schon alle reserviert..

• Imponierverhalten unterbinden Beitrag #15
Und hoffentlich kein Kitten in Einzelhaltung.

Thema:

Imponierverhalten unterbinden

Imponierverhalten unterbinden - Ähnliche Themen

Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben