Noch eins oder zwei und noch größer

Diskutiere Noch eins oder zwei und noch größer im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal an alle die das hier lesen und mir antworten, ich würde gern zu meinen zwei kastrierten Böcken noch ein oder zwei Tiere dazu holen...
  • Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle die das hier lesen und mir antworten,
ich würde gern zu meinen zwei kastrierten Böcken noch ein oder zwei Tiere dazu holen und dann natürlich den Käfig vergrößern.

und jetzt kommt mein größtenteils Problem wie überrede ich meine Eltern?
ich habe in zwei Monaten Geburtstag und spätenstens da will ich sie soweit haben das ich noch welche bekomm.

wie bring ich meine Eltern dazu den Käfig zu vergrößern damit dann die ein bis zwei neuen Mitbewohner Platz haben.

mein käfig ist 120x60, wenn dann müsste noch eine Etage dran weil wir einen Unterbau gebaut haben und des blöd wäre wenn der nach einem halben Jahr schon wieder in der Ecke steht.

Ich hätte so gern noch welche.
(ich weis selber das der Käfig Grenzwertig ist)

mit lieben Grüßen an alle die das beantworten lilifee28

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #2
Hey,

grenzwertig trifft es leider nicht so ganz.. du hast momentan 0.72qm für 2 Böcke, das ist schon ein Risiko. um 4 unterzubringen müsstest du auf 4qm erweitern, und das auf einer Ebene. Unter 3,5qm kann ich dir nicht guten Gewissens sagen "hol dir noch 2", da ist die Gefahr dass sie sich richtig zerstreiten viel zu hoch (und dann sitzt du mit 4 einzelnen Tieren da!)

Ich würde an deiner Stelle auf weitere Tiere verzichten und auf mindestens 2qm GRUNDFLÄCHE vergrößern. Das ist dann auch eine gute größe solltest du danach doch eine gemischte Gruppe nehmen. Und ich denke allein das mehr als verdoppeln der Grundfläche wird für deine Eltern schon ein zugeständnis sein..

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #3
Hol dir dann noch zwei weil mit 3 Böckchen hat´s bei mir nicht geklappt, einer wird da immer ausgegrenzt. Ich habe meine Eltern jetzt auch zu ein paar Damen für den Ausgegrenzten überredet, außerdem zwei EB´s. Es ist immer gut wenn du ihnen zeigst dass du dich bemühst und Bedingungen/ Kompromisse eingehst (natürlich nicht auf Kosten der Tiere). Bei mir zB wurde das erlaubt aber nur wenn ich wirklich jeden Tag zuverlässig Köttel wegsammle und jede Woche komplett Einstreu/Unterlage wechsle, weiß noch nicht genau was es wird... Außerdem komme die Meerlis in mein Zimmer, der größere Platz geht also auf meine Kosten, den Eigenbau plane und baue ich selbst-es hilft auch wenn du vorschlägst die Hälfte zu bezahlen bzw. bei den Grundkosten (einstreu, Futter) mitzuhelfen, evtl. auch durch Nebenjob. Du musst halt wirklich Verantwortung und Engagement zeigen, und es muss auch echt sein. Sie müssen auch wissen das du zuverlässig bist. Und: egal was ich von meinen Eltern will, ich nagle sie ne Stunde fest und zeig ihnen ne PowerPoint die ich gemacht hab, die zeigen warum dass sein muss und dass für sie dadurch keine zusätzliche Arbeit anfällt; da merken sie auch dass du dich gründlich informiert hast (solltest du natürlich wirklich tun...)
Und ja, du brauchst einen neuen EB...wenn in deinem Zimmer geht wärs gut da ist der Platz für deine Eltern gleich.

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #4
Stopstopstop Magicalpony...

bedenkt bitte dass jedes weitere Tier auch mit Kosten verbunden ist! Bei 4 Böcken die sich zerbeißen (das geht binnen Minuten) seid ihr schnell bei einigen Hundert Euro PRO TIER.

Off-Topic
hier haben mal 2 gerauft, einer hat sich die Wange aufgerissen. Not-OP am Samstag Abend inkl nachversorgung hat uns 350€ gekostet. Dazu die Spritkosten und die Nerven

Dazu meine persönliche Meinung: Tiere gehören NICHT ins schlafzimmer, schon gar nicht Meerschweine. Erstens ist die Staubentwicklung nicht gut für die Lunge und ihr schlaft nicht so tief wie ihr solltet. das wirkt sich auf Dauer aus. Ich hab selber mehrmals Meeris im Schlafzimmer gehabt und ich brauchts nicht dauerhaft. Auch wenn man nicht aufwacht, man hört die Tiere im Schlaf laufen und lärmen und der Körper kann nie richtig abschalten.

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #5
Eben das ist das Problem ich hatte sie schon in meinem Zimmer aber ich könnte nicht richtig schlafen bin oft aufgewacht und war viel übermüdet.
ich hätte nur gern noch welche und dazu müsste ein größerer Käfig her ich dachte vielleicht mit einer zweiten Etage nach oben oder 3 nicht ganz so hoch halt dann

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #6
Eben das ist das Problem ich hatte sie schon in meinem Zimmer aber ich könnte nicht richtig schlafen bin oft aufgewacht und war viel übermüdet.
ich hätte nur gern noch welche und dazu müsste ein größerer Käfig her ich dachte vielleicht mit einer zweiten Etage nach oben oder 3 nicht ganz so hoch halt dann

Meerschweinchen sind keine Kletterer, sie laufen auf ebenen Flächen eher und lieber. Wenn der Käfig vergrößert wird dann in Länge und Breite und nicht in die Höhe.

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #7
Und wie überrede ich keine Eltern das der Käfig noch länger wird

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #8
Also das mit dem Schlafzimmer wusste ich nicht sorry. Aber Risiko hat man ja immer bei der VG/generell bei Tieren klar die Kosten muss man dann auch tragen aber wenn das Gehege groß genug ist warm kann sie dann nicht noch 2 Tiere holen? Das Risiko ist ja bei jeder VG da.
Wenn die Eltern die Kosten nicht tragen können-was nicht geht geht halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #9
Die Eltern sind schon nicht damit einverstanden, dass die beiden ein größeres Gehege bekommen und das müsste nur 2 qm haben. Für 4 Böcke müsste das 4 qm haben. Wieso sollten die die 4 qm erlauben, wenn nicht mal 2 qm drin sind?

Wie du sie überredest: Sag, dass du den Eigenbau selbst zahlst und auch beim Bau hilfst.

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #10
in die Höhe bauen macht nur sinn wenn man die fläche zusätzlich zur Grundfläche anbietet. Und die Ebenen sollten mindestens 1qm fläche haben, sonst bringen sie nichts.

Stellt euch bitte die Bockhaltung nicht zu einfach vor, es kann schneller in die Hose gehen als man sich das vorstellen will. und man hat dann schon mit 2 Böckchen probeme, bei 4 wirds nicht weniger anstrengend

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #11
Okay und wie überrede ich meine Eltern zu einem größeren Käfig das ist eigentlich das Wichtigste das meine mehr Platz haben zum popcornen und rennen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie meinen das wenn es noch größer wird nimmt es noch mehr Platz weg

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #12
Das ist ja klar ;) Aber zumindest für die 2 die du jetzt hast sollte ein ausreichend großes Gehege da sein, sag ihr das deine momentane Größe keine artgerechte Haltung und sehr stressig und schlecht ist, zum Vergleich meine haben ca. 6qm für drei Böckchen und da gibts echt mega Stress, soviel dass ich sie jetzt trenne...ihr solltet da echt ne Lösung finden, am Besten redest du mal länger mit ihnen ob´s nicht doch eine Möglichkeit gibt, ihen liegen die Tiere doch wohl auch am Herzen.

Die Eltern sind schon nicht damit einverstanden, dass die beiden ein größeres Gehege bekommen und das müsste nur 2 qm haben. Für 4 Böcke müsste das 4 qm haben. Wieso sollten die die 4 qm erlauben, wenn nicht mal 2 qm drin sind?
Stimmt irgendwie denkt ihr logischer als ich:eusa_think:...bin wohl n bissl verpeilt...

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #13
Hey,

sag deinen Eltern dass 2 Gehege noch mehr Platz brauchen. Über kurz oder lang werden sich die beiden auf dem wenigen Platz so zerstreiten dass ihr sie trennen müsst. Und dann muss jeder mind 2 weibchen bekommen (also 1,5qm pro Gruppe minimum). ;)

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #14
Und auf wie viele Etagen müsste ich erhöhen oder wie groß müsste die Grundfläche sein wenn es bei den zwei bleiben würde?

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #15
Die Grundfläche allein sollte bei JEDEM Gehege unabhängig ob Haremshaltung oder Böckchenhaltung nicht unter 2 qm sein. Die Lauflänge nicht unter 1,80 m. Da bei Böcken von Haus aus mit 1 qm pro Tier gerechnet wird, würde ich dir empfehlen das Gehege Grundflächenmäßig aufzustocken und zusätzlich Raum nach oben zu ermöglichen. Und zwar so groß es geht. Berechnen musst du auch das du keine Engstellen mit der Erweiterung nach oben ins Gehege baust. ;)

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #16
Aber es heißt doch immer 0,5 qm für ein Tier wenn ich jetzt aber 2qm hab kann ich doch 4 Tiere reinsetzten.
also bräuchte ich für die zwei alleine nur 1qm

oder warum 2qm:eusa_think:

Bringt des was
im Sommer kommen sie momentan schon täglich raus und wenn's zu kalt wird hole ich sie so alle 2 Tage hoch in mein Zimmer in den selbstgebauten Freilauf
ich glaub der hat in etwa 1qm oder 1,5qm je nach dem wie man ihn hinstellt oder sogar 2qm ich sollte das ernsthaft mal nachmessen

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #17
Böckchengruppen sind insgesamt immer mit Vorsicht zu genießen. Es wird deshalb das sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und man Gehege ohne Engstellen bauen kann pro Bock 1 qm gerechnet. Grundsätzlich sollte auch bei Haremsgruppen kein Gehege unter 2 qm Grundfläche haben. Nachlesen über die spezielle Haltungsform "Böcke" kannst du gerne mal hier:

Und zum Gehegebau an sich:

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #18
Okay und wie überrede ich meine Eltern dann zu einem größeren Käfig?
mein dad wird sauer sein wenn ich im sag das der Käfig zu klein ist und meine mum wird sagen entweder die bleiben in diesem Käfig oder sie müssen weg

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #19
Rede sachlich und einsichtig mit ihnen, am Ende ist es ihre Entscheidung, du kannst sie ja nicht zwingen.

• Noch eins oder zwei und noch größer Beitrag #20
Reicht eine Länge von 160cm x 60cm

Wie habt ihr eure Eltern überredet zu einem größeren KäfigKäfig

Thema:

Noch eins oder zwei und noch größer

Noch eins oder zwei und noch größer - Ähnliche Themen

Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Wir wollen uns vergrößern: Huhu, ich muss das jetzt einfach los werden :lol: Wir wollen uns vergrößern, nicht Tierzahlmäßig (zumindest erstmal nicht ;)) sondern...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben