Maus aussetzen oder nicht?
Diskutiere Maus aussetzen oder nicht? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mein Kater brachte im Februar eine Maus, sie überlebte 3 Tage in der Wohnung, dann konnte ich sie fangen. Nachdem wir keine Ahnung hatten wo der...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #1
Mein Kater brachte im Februar eine Maus, sie überlebte 3 Tage in der Wohnung, dann konnte ich sie fangen. Nachdem wir keine Ahnung hatten wo der Kater sie herhat (kann nur auf Dächern spazieren gehen) und ich eigentlich ein gutes händchen für Tiere habe hatten wir entschieden sie zu vergesellschaften. Eigentlich sollten es 3 Weibchen sein, weil wir dachten es wäre ein Männchen, dann stellte sich noch heraus das der Zoohändler mir ein Männchen gegeben hatte und am Ende erkannten wir auch noch das die Hausmaus ein Männchen ist.
Die 3 Mäuse lebten nun bis heute zusammen und wieder ist sie mir beim Käfigputzen ausgekommen, auch schon wieder eingefangen aber ich habe einfach keine ahnung ob das wirklich die beste Lebensweise für sie ist.
Da uns allgemein NICHTS negativ aufgefallen ist haben wir sie bis jetzt zusammen gelassen, das einzige wenige male quitschts aus dem Käfig, denke aber nicht das das bedänklich ist? Bei unsren Ratten war das 10 mal soviel.
Nun ist das Weibchen aber schwanger und ich weiss nicht ob es ok wäre SOLLTE die wildmaus der vater sein (wobei die anderen beiden viel Pärchen mäsig wirken) wäre es schlimm für ihn und oder die Kinder oder Mutter wenn ich ihn jetzt doch aussetze? Wir wohnen direkt an einer alten Schäune und einer ordentlichen Grünfläche wäre schon gut dort oder?
Hoffe auf schnelle Hilfe

!
-
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #2
Mooooment...:shock:
Erst einmal Herzlich willkommen.
Ich hab da ein paar Fragen:
Bitte wieso verpaarst du eine Hausmaus mit einer Farbmaus?
Was soll das für einen Sinn haben?
Wieso hast du das Tier überhaupt behalten und nicht einfach wieder in Hausnähe raus gelassen?
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #3
Äh. Wildmäuse darf man soweit ich weiß gar nicht verhalten das ist verboten und warum vermehrst du deine Mäuse. Warum setzt du Weibchen zu Männchen und wartest bis da Halbwilde Mäuse bei rauskommen? Und jetzt willste ihn aussetzen? Das hättest du SOFORT machen sollen und ihn nicht mit Hausmäusen vergesselschaften und schwängern lassen. Also ehrlich gesagt, ein Händchen für Tiere hast du eher nicht.
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #4
Smoothie...geht das auch 'n bisschen freundlicher?
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob die Hausmaus als Schädling noch unter das Bundesnaturschutzgesetz fällt.
Denke aber eher nicht.
Somit wäre sie für alles und jeden zur "Beseitigung" frei gegeben und das BNatSchG greift bei dieser Art nicht.
Bin mir da aber nicht sicher.
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #5
Nett, also es war nie absicht irgendwie zu vermehren wir wollten 3 weibchen, da die eier von dem wilden so winzig waren sah er für uns bis zum ersten mal wo wir ihn wirklich gut ansehen konnten und das wir sie überhaupt zuerst behalten haben war ein fehler, den ich sogut wie möglich zu behandeln versuche.
Und ich hätte wirklich gerne antworten auf die eigentlich gestellte fragen.
Die aktuellen versionen wären die 1-2 Wochen noch abwarten und wenn er wirklich der Vater ist behalten (weil ich nicht weiss wie gut das für die kinder und die mutter ist, einen ersatzvater gäbe es ja).
Oder ich setze ihn aus noch wirkt er nicht unfähig zum überleben.
EDIT: Dazu kommt noch das wir gerne mehr mit den Farbmäusen machen würden da die Wildmaus natürlich unmöglich zum einfach rausnehmen ist.
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #6
Nicht behalten, wenn das Weibchen tragend ist.
Hausmäuse neigen meines Wissens nach mehr zu Infantizid, als Farbmäuse es tun.
Er wird eventuelle Jungtiere mit großer Wahrscheinlichkeit töten.
Wildere ihn aus. Weißt du, wie das geht?
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #7
Ich sag mal lieber nein bevor ich noch was falsch macht.
Was ist denn zu beachten?
Ahja nur noch gesagt die Maus ist sicher schon älter!
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #8
Wenn du nicht demnächst ein Gehege voller u vermittelbarer, sich wild vermehrender Mäuse willst, nimm direkt die Männchen aus dem Gehege. Den Wilden lässt du frei und wünschst ihm Glück, den Farbmausbock lässt du kastrieren. Die Jungen muss das Weibchen allein grossziehen - bleibt ein Bock dabei, wird sie direkt neu gedeckt.
Nach 4 Wochen müssen die Jungböcke von Mutter und Schwester getrennt werden - dann musst du sie schnell aufpäppeln, damit sie kastriert werden können. Unkastriert beissen sie sich tot - mit den wilden Genen erst recht.
Und als Futtertier wirst du die auch nicht los - da sass was Wildes in der Gruppe, da sind garantiert Endoparasiten drin. Die musst du behandeln, zum Teil sind die auch für Menschen gefährlich. Aber mit den Parasiten oder den Medikamenten verfüttert das kein verantwortungsbewusster Reptilienhalter. Also bleibt nur die Kastration und vermutlich nachdem sie nicht mehr potent sind (4 Wochen nach Kastra) wieder zur Mutter vergesellschaften. Spunks (halbwilde Mäuse, Mischlinge aus Haus- und Farbmaus) nimmt dir aufgrund der Scheuheit niemand ab. Sollte doch der andere Bock Vater (von einem Teil) sein, hast du Glück und die bunten werden Farbi "zahm". Aber wildes Blut wird scheu.
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #9
Zur Auswilderung:
Gib dem Kerl eine Kiste/ einen Käfig oder ein Terrarium.
Das muss nicht den allgemein gültigen Mindestanforderungen entsprechen.
50x50cm reicht da vollkommen aus.
Darin bleibt er ein paar Tage an dem Ort, an dem er auch ausgewildert wird (Wind- und wettergeschützt). Er soll Umwelteinflüsse, Tag und Nacht, Wärme und Kälte kennenlernen.
Nach...sagen wir mal 3 oder 4 Tagen öffnest du den Käfig.
Von da an kann er selber entscheiden ob er diesen verlässt oder nicht.
Biete weiterhin 2 Wochen lang kontinuierlich Futter und Wasser in dem Käfig an.
Das Futter sollte dem Futter in freier Wildbahn entsprechen.
Banane, Melone und Co. sind sicher lecker, aber draußen wird er das kaum finden.
Eine einfache Sämereienmischung reicht.
Nach zwei Wochen sollte er draußen klar kommen und du kannst den Käfig entfernen.
Außer er sucht ihn auch dann noch regelmäßig auf.
In diesem Falle biete ihm diesen Rückzugsort so lange an, bis er nicht mehr kommt.
Das nennt sich Soft-Releasing-Methode und hat sich eigentlich immer bewährt.
Edit: Käfigeinrichtung natürlich mit Höhle und Einstreu als Wärmepolster.
-
-
Maus aussetzen oder nicht? Beitrag #10
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: