Hennen oder Hähne?

Diskutiere Hennen oder Hähne? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich wollte mich jetzt nicht extra in einem Hühnerforum anmelden nur wegen dieser einen Frage und hatte die Hoffnung, dass hier der ein oder andere...
  • Hennen oder Hähne? Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Ich wollte mich jetzt nicht extra in einem Hühnerforum anmelden nur wegen dieser einen Frage und hatte die Hoffnung, dass hier der ein oder andere evtl. Hühner hält und mir weiter helfen kann.
Ich habe 2 Hühner (Hähne) und meine eben, dass diese Weiblich sind aber jemand meinte, dass sie Männlich sind.
Die beiden sind zwischen 6-8Wochen alt. Das Braune ist älter. Die Grösse lässt sich auf den Bilder schwer erraten aber ich denke sie sind ca 1/3 von einem ausgewachsenen Huhn. Also wird sich am Kamm und an den Federn bestimmt noch einiges tun.
Ich meinte eben es wären Hennen, weil der Kamm zwar schon recht gross, aber eben nicht rot ist.
Irgend jemand der mir weiter helfen kann?
Wäre echt schade wenn es tatsächlich beide Hähne wären, denn dann müsste ich mich von einem trennen. Das Braune ist sehr zahm und fliegt mir, wenn ich in die Hocke gehe entweder aufs Bein oder auf die Schulter und auch das Schwarze gefällt mir sehr gut.

Anhänge

• DSC08491.JPG
    DSC08491.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 142
  • DSC08494.JPG
    DSC08494.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSC08500.JPG
    DSC08500.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 142
  • DSC08504.JPG
    DSC08504.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 142
  • Hennen oder Hähne?

Anzeige

• Hennen oder Hähne? Beitrag #2
Huhu!

Schade, dass es nicht mehr sind. Bei mehreren kann man leichter vergleichen. Aber ich würde tippen, dass du da zwei Damen hast! :)

• Hennen oder Hähne? Beitrag #3
Ich denke auch dass es 2 Mädels sind:eusa_think:

• Hennen oder Hähne? Beitrag #4
Waren doch 2 Jungs.

• Hennen oder Hähne? Beitrag #5
Hätte mich auch schwer gewundert wenn es 2 Hennen gewesen wären.
Für die Zukunft oder auch für Mitleser in dem Alter haben Hennen noch ganz gelbe und kleine Kämme.
Wer in diesem Alter schon solche roten Kämme hat ist männlich

• Hennen oder Hähne? Beitrag #6
Ok danke ;-)
Kann mittlerweile, nach etlichen Küken, auch die Hähne unterscheiden

• Hennen oder Hähne? Beitrag #7
Hätte mich auch schwer gewundert wenn es 2 Hennen gewesen wären.
Für die Zukunft oder auch für Mitleser in dem Alter haben Hennen noch ganz gelbe und kleine Kämme.
Wer in diesem Alter schon solche roten Kämme hat ist männlich

Nein, das kann man nicht pauschalisieren.

• Hennen oder Hähne? Beitrag #8
So ich muss nochmal rauskramen. Normalerweise habe ich keine Probleme mehr Hennen und Hähne zu unterscheiden, nach 2 Jahren Hühnerhaltung aber dieses eine "Küken" will sich einfach nicht so richtig outen.
Nun zum Küken. Am 30. wird es 5 Monate alt. Es ist deshalb so klein, weil es mit 2 Monaten an Geflügelpocken erkrankt ist. Ist auch das einzige des Geleges, welches überlebt hat.
Nun auf dem Bild sind noch 4 andere Junghühner. Diese sind nur 10 Tage älter, von der gleichen Henne und dem gleichen Hahn (wurden nur von einer anderen Henne ausgebrütet) sind aber schon doppelt so gross/schwer.

Oben das besagte Küken und unten sind jeweils rechts auf jedem Bild eine Henne und links der Hahn. Da bin ich mir 100pro sicher.
Jemand ne Idee?

• Hennen oder Hähne? Beitrag #9
Glatt das Bild vergessen.

Anhänge

• CI 22_01_2016 18_16_49.jpg
    CI 22_01_2016 18_16_49.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 81
  • Hennen oder Hähne? Beitrag #10
Das dürfte ziemlich sicher ein Hahn sein.

• Hennen oder Hähne? Beitrag #11
Ja ich tendiere auch eher zu Hahn. Auch wegen dem Federkleid. Meine Hennen bekommen immer recht früh schon Schwanzfedern und die Hähne lassen sich Zeit.

Ist aber echt ein "Muttersöhnchen". Das rennt mit 5 Monaten noch mit der Henne rum und die hat seit 2 Wochen wieder 13 Kleine. Ist aber auch ne Übermutter und kümmert sich über 3 Monate um ihre Küken und hat diesem auch erlaubt bei ihr nachts mit im Nest zu schlafen, beim Brüten. 😆

• Hennen oder Hähne? Beitrag #12
Mir gehts auch immer so.. Wenn ich mir nicht sicher bin, wirds meistens ein Hahn :mrgreen:
Vielleicht weil man es einfach nur nicht wahrhaben will und hofft, dass es vielleicht doch noch ein Mädel werden könnte :lol:

• Hennen oder Hähne? Beitrag #13
Das Küken sollte aber hoffen es wäre ne Henne, denn dann wird's nicht verspeist. 😈

• Hennen oder Hähne? Beitrag #14
Na das weiß er/sie ja Gott sei dank nicht :lol:

Wir hatten dieses Jahr drei Küken, von denen leider auch 2 Stück Hähne sind. Der eine ist aber recht klein, wenn der keine Probleme macht, kann er bleiben. Der andere ist aber leider richtig groß und obendrein wunderschön... ich fürchte fast, dass wir uns irgendwann zwischen ihm und seinem Papa entscheiden müssen :(

• Hennen oder Hähne? Beitrag #15
Hier mal noch der Beweis, dass das Grosse immer noch bei Mami schläft, wenn's die Chance bekommt. Man sieht auch eins ihrer 13 (2 Wochen alten) Küken.

Edit: Foto entfernt. Das Posten von Bildern eigener Nachzuchten unter Abgabealter ist nicht gestattet, siehe Forenregeln:
h) Grundsätzlich ist das Einstellen von Bilderneigener Würfe aller Säugetierarten sowie selbst nachgezogener Küken aller Vogelarten NICHT erlaubt. Nähere Erklärung dazu ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hennen oder Hähne? Beitrag #16
Ach Gott nein :lol:

Thema:

Hennen oder Hähne?

Hennen oder Hähne? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Aggressiver Hahn: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob sich wer mit Hühnern auskennt. Ich bin 13 und wohne mit meiner Familie in einen Haus mit...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Oben