Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :(

Diskutiere Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich schreib jetzt nicht so viel,weil ich grad ein bisschen fertig bin. Ich habe trotz totalen drauf achten (weil schon 2 Einschäferungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #1
S

Schmussewussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich schreib jetzt nicht so viel,weil ich grad ein bisschen fertig bin.

Ich habe trotz totalen drauf achten (weil schon 2 Einschäferungen wegen Tumor,OP nicht durch führbar) jetzt gerade erst die leicht unnatürliche Wange meiner Ratte enddeckt.

Hab sofort abgetastet,es ist am Kiefer auf der Wangenseite ein Harter Knorpel und unter dem Kiefer (also am unteren Kieferrand),sie hat keine Anzeichen von Schmerzen auch wenn man sie berührt,was bei Ratten ja nicht unbedingt was heißt und friest normal.

Plutonia ist gerade mal fast 1 Jahr und ich möchte sie natürlich gerne Operieren lassen kenne aber hier in Essen keinen TA der das macht.
Meine nächste Frage ist ob das überhaupt möglich ist am Kiefer zu operieren??

Meine ersten 2großen Ratten mußte ich einschläfern lassen weil der TA gesagt hat die werden die Narkose nicht überleben,zu alt was ja ok war und ich bin mit dem TA auch sehr zufrieden,24Stunden Notdinst und ja er ist nicht der Super Rattenerfahrene hat mir das sofort gesagt,erkundigt sich aber immer und bildet sich weiter.

Ich werde morgen mit 2,meiner 5Ratten ,zum TA fahren,einmal weil sich eine sehr doll kratzt ohne das ich iwas finde und einmal wegen dem Kiefer aber um sie operieren zu lassen müßte ich einen TA haben der Ratten auch operiert und operieren KANN.

Meine andere Frage,die aber weniger wichtig ist leider aber nunmal nicht komplett unwichtig,welche kosten kommen da in etwa auf mich zu??

Aber ich kann mir iwie nicht vorstellen wie man eine Ratte am Kiefer op. kann zumal sie ja auch nachher sauber gehalten werden muß aber ich weiger mich so eine junge Ratte einfach gehen zu lassen :(

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #2
Hey,

Bei Beulen am Kiefer sind Abszesse wahrscheinlicher als Tumore. Macht die Sache aber nicht besser, denn Kieferabszesse können den Kieferknochen angreifen - das tut höllisch weh und ist nicht zu therapieren.

Sollte es ein Abszess sein, muss der spätestens morgen behandelt werden. Bloss nicht mit "Abwarten" heim schicken lassen, der Eiter muss raus. Je länger man wartet, desto schlechter die Heilungschancen.
Im Idealfall wird direkt ein Röntgenbild gemacht, damit man ausschliessen kann, dass der Knochen schon angegriffen ist.

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #3
Das was mich auch wunder heute morgen hab ich meine Ratte noch beobachtet und da war das definitiv nicht zu sehen.

Das Problem ist das ist die Ratte die sich garnicht anfassen läst,alsoi zu uns kommen ok tut sie aber anfassen geht garnicht.....kann man da iwas machen das das nicht im höllischen Streß ausartet??

Ja ich werde morgen mit meinen TA sprechen und ihm sagen er soll sie Röntgen danke für deine Antwort,das mit dem Kiefer angreifen hab ich mir schon gedacht darum hab ich auch gefragt op oder so überhaupt möglich ist :(

Meine andere Frage ist unabhängig von der oberen ,wenn man eine Ratte einschläfern lassen muß sollte man eine andere Ratte aus dem Rudel mitnehmen oder besser nicht??
Meine letzte Einschläferung war eine doppelte darum weiß ich das nicht,kann mir aber vorstellen das das nicht so gut ist eine mit zunehmen aber eine alleine ist doch auch schlimm oder :(

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #4
Wenn das ein Kieferabszess ist, muss sie eine ganze Weile Antibiotika (meist auch entzündungshemmende Schmerzmittel) bekommen und die Wunde muss gespült werden, damit sie sauber von innen nach aussen zuwächst. Sowas kann heilen, es bedarf aber intensiver Pflege.

Stressreduktion geht nur durch gekonnte Griffe und wenn sie das AB versteckt freiwillig nimmt. Aber durch das Greifen und Spülen muss sie durch.
Hier hat es geholfen, Einmalhandschuhe anzuziehen. Die Tieren haben dann nicht die Hand schlecht assoziiert, sondern nur die Handschuhe. Hat im Alltag dann zu keiner Stresserhöhung geführt, aber Spülen war immer Stress.

Wenn das Spülen und sauber abheilen nicht möglich ist, bleibt nur die Euthanasie, denn ein unbehandelter Kieferabszess, der immer wieder aufgeht, zu heilt, aufgeht, zu heilt und mit der Zeit die Kieferknochen auffrisst, ist Tierquälerei.

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #5
Das ist klar das man sowas nicht macht,darum stellt sich mior jetzt auch die Frage ob das möglich ist.
Ich hab schon Abzesse behandelt aber nicht bei Ratten und sie extrem schreckhaft aber da wird sie wirklich durch müßen,ich möchte sie nicht aufgeben nur weils unbequem werden kann.

Die Antibiotika vergabe muß ja einzelt gemacht werden ,wie macht man das am besten sie einzelnt fütter??

Und danke das du mir so antwortst obwohl ich bestimmt dumme Fragen stelle :(

Achso was meinst du mit gekonnten Griffen??

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #6
Naja, man muss die Ratte halt halten, vorher einfangen. Wenn das beim ersten Mal klappt, ist das weniger stressig, als wenn man es mehrfach versucht und die aus der Hand flutscht. Man muss sie eben direkt sicher greifen. Sie wehren sich auch weniger, wenn sie nie Erfolg hatten. Und es geht schneller ..

Wie man das AB gibt, hängt von Tier ab. Manche sind so verfressen, denen stellst du das vor die Nase und weg ist es. Die kann man auch "isolieten" (den Rest des Rudels aus dem Gehege holen) und sie fressen. Andere sind so skeptisch, dass mind. eine zweite Rattet neben ihnen auch frisst. Und wieder andere nehmen es gar nie, denen muss man es direkt ins Maul geben. Wieder greifen *seufz* Aber Paste, Brei (süss oder herzhaft) oder Brot helfen bei den allermeisten zum Glück.
Am besten vorher ohne AB probieren, wie und was sie als "Träger" gut nehmen.

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #7
Danke schön für deine Hilfe , finde das echt toll.

Ja ich muß einfach über meinen Schatten springen und die Ratte fest halten so das sie sich nicht los reisen kann,was natürlich eher passier wenn man sie nur zakhaft anfasst weil man Angst hat ihr weh zu tun aber wenn sie dadurch weiter leben kann und wieder gesund wird müßen wir dadurch...sie ist doch noch viel zu jung um sie einfach aufzugeben.Was natürlich nicht Leidensverlängerung heißt wenn es nicht geht dann muß ich sie gehen lasxsen ich halte aber nichts davon so ein Tier mal eben kurz Einzuschläfern nur weil sie krank ist und es kompliziert werden kann.

Werd morgen mal bescheid geben was der TA sagte.
Sie ist nicht verfressen aber sie ist jetzt auch nicht die super vorsichtige Fress Ratte,werd das schon verabreicht bekommen.

Danke nochmal,jetzt bin ich auch ein wenig ruhiger weil ich weiß was auf mich zu kommen könnte .

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #8
Ich drück dir die Daumen für heute und hoffe, da kommt nichts schlimmes bei raus.

Bezüglich deiner Frage zur Euthanasie: Ich nehme nie eine zweite Ratz mit. Mit zum einen weil man nicht weiß, was die Tiere im Sterben kommunizieren würden, zum anderen weil das betroffene Tier meist schon so schlapp ist, dass eine agile Ratz in der Transportbox ggf sogar Schaden anrichten würde.

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #9
Ja das mit dem Kommunizieren war nämlich auch meine Sorge,oder das die iwelche Duftstoffe beim sterben ausstoßen die die andere Ratte in Streß und Panik versetzt.
Heute um 15Uhr gehts zum TA,damit die Ratze sofort dran kommen kann und nicht noch im Wartezimmer mit Katzen warten muß, und dann wird geguckt ob das schon aufgeschnitten werden kann (muß ja erst reifen) und wird dann auch sofort gemacht.

Meiner Kleinen gehts immer noch gut und es ist auch nicht größer geworden,möchte jetzt aber sie auch einfach in Ruhe lasen bis wir gleich los fahren.

Danke für's Daumen drücken ,das können wir gebrauchen.
Liebe Grüße und frohes Osterwe :)

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #10
ob das schon aufgeschnitten werden kann (muß ja erst reifen)

Nein, muss nicht. Und ist bei Kieferabszessen ein Spiel mit dem Feuer.
"Reifen" ist sowieso so eine Sache. Oft heisst es, Eiter wird mit der Zeit weich und verflüssigt sich. Wir hatten hier schon Abszesse (Domino - am Hals, war ne längere Geschichte, die monatelang behandelt werden musste), die gingen von allein nach aussen auf und der Eiter drin war richtig krümelig fest.
Das hängt davon ab, welche Bakterien (wenn überhaupt) beteiligt sind.

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #11
Hallo nochmal,
also wir kommen grad vom TA,boar war das eine Aktion Plutonia fest zu halten achje hat die geschrien.

Also als der Arzt drauf drückte kam Eiter an einem Backezahn,er hat mir jetzt AB mitgegeben was ich 14Tage verabreichen soll,wenn nach ca. 5Tagen die Beule nicht kleiner geworden ist muß ich nochmal hin.

Ich hoffe jetzt das das wirkt und hab schon einige Sachen wo ich das Ab drunter tue,das bekommt Plutonia dann einzelt gefüttert.

Hab mir auch so gedacvht das um so länger das zu bleibt ja den Kiefer angreift aber naja jeder sagt was anderses.Ich weiß nur aus eigener schmerzlicher Erfahrung wie es beim Menschen ist.
Werd meine Süße jetzt genau beobachten und hoffe das es wieder gut wird.

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #12
Hi,

ehrlich gesagt finde ich die Taktik des Arztes sehr bedenkenswert...

Wenn da schon Eiter an nem Zahn rauskommt wär das erste was meine Tierärztin machen würde: Abzess öffnen und spülen... und vor allem den Auslöser beseitigen.
Und nicht erst tagelang mit Antibiotika versuchen... In der Zeit kann das den Kiefer angreifen, wenn es das nicht eh schon getan hat und alles noch verschlimmern.

Ich würd mir da denke ich ne zweite Meinung einholen...

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #13
Ja ich muß ehrlich sagen das ist auch schon meine Sorge aber für mich bringt es nichts wenn ich zu dem nächsten TA fahren der sich mit Ratten nicht auskennt,zumal genau der TA mir auch vom Rattenforum empfolen wurde.Darum hatte ich ja noch nach anderen TA gefragt,leider hab ich da keine Antwort bekommen :(

Ich weiß grad nicht so recht was ich machen soll......auf jedenfall gehts heute wieder zum TA weil es größer geworden ist und dieses mal werd ich auch sagen das die das Aufschneiden sollen,kenn mich damit leider nicht so aus warum ich natürlich erstmal auf eine TA meinung vertraue (Sorry auch mehr als auf Foren Meinungen,das ist auch nicht böse gemeint bin Dankbar dafür das ihr antwortet) .

Hab noch einen anderen TA empfolen bekommen,leider findet man da im Netz noch nichtmals ne eigene Internetseite,geschweige den Öffnungszeiten,was mir nicht gerade einen guten Eindruck vermittelt.

Wünsch euch erstmal Frohe Ostern

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So Plutonia ist beimTA aufgemacht worden und der Eiter raus geholt worden allerdings waren noch so harte Eierstellen da die man ohne Kiferbruch nicht entfernen konnte.Jetzt bekommt die AB's und Entzündungshämmer und wir hoffen das es wieder besser wird.Ich hatte einen anderen TA von der Praxis der schon mehrere Ratten op. hat und der sehr kompetent war und da glaube ich schon das er weiß was er da tut und das mit den harten Stellen echt nicht möglich war ohne einen Kieferbruch zu riskieren ich bin einfach froh das sie wieder wach ist :)
Und wenn sich die harten Stellen wieder in weiche verwandeln müßen wir nochmal hin .

Mehr konnte der TA jetzt echt nicht tun :(

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #14
Holle und frohen Ostersonntag,
eine Frage hab ich noch was habt ihr zum Spühlen mitbekommen??

Meiner Kleinen gehts soweit wieder gut,ich peppel sie grad mit Babybrei (Gemüse) auf ,da sie andere Sachen noch nicht so frißt,was kein Wunder ist sie hat einen Schnitt bis in die Wange rein und sie ist bis heute mittag in einem extra Käfig gewesen,hab die Nacht auch alle 2Stunden geguckt wie's ihr geht und hab ihr's schön warm gemacht.

Hoffe das war soweit alles richtig,jetzt gleich gibts Medikamentenvergabe und Krankschwesterbesuch/Behandlung ;)

Wünsche euch viel Freude bei der Eiersuche
Weiß nicht wie ich den Beitrag zusammen legen kann aber das macht bestimmt ein Mod,wenn es nötig ist :)

PS.: Das mit dem Spruch; eine TA meinung vertraue (Sorry auch mehr als auf Foren Meinungen,das ist auch nicht böse gemeint bin Dankbar dafür das ihr antwortet, ist wirklich nicht böse gemeint ,hab allerdings überall genau das Gelesen das man sich nicht zu lange mit Forenmeinungen aufhalten soll und nicht alles glauben soll,wenn sich ijemand dadurch verletzt fühlt tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür aber ich kenne euch ja garnicht.....allerdings weiß ich das das wirklich von innen nach Außen zuwachsen muß.Ich hab Abzessbehandlungen schon paar mal bei mir durch :(
Wie gesagt ich bin dankbar für jede Hilfe,bis jetzt hatte ich bei der Rattenhaltung wahnsinniges Glück und ,bis auf die 2Einschläferungen, noch nie eine von meinen bis jetzt 8 Ratten (jetzt nur noch 5) waren iwie mal Krank gewesen,darum bin ich da noch sehr unerfahren.

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #15
Ich hoffe für dich, dass es sich "nur" um einen Abszeß handelt. Meine eine Ratte hatte auch einen, an genau deiner besagten Stelle. Ich bin Zahnarzthelferin und da kommt das ja häufiger vor, nur kann man anders als beim Zahnarzt ja nicht den Abszeß eröffnen, damit der Eiter abfließen kann. Da wird das einfach mit Antiobiotikum behandelt, damit sich nichts entzündet und öffnen tun die Ratten sich das von ganz alleine. Dadurch das die Haut so gespannt ist, ist die ganz dünn und da kann schon ein Getreidekorn reichen, damit es aufgeht. Nur dann solltest du den Käfig gründlichst reinigen.
Ich habe eben nicht zuende gelesen. :D Es freut mich, dass es deiner Ratte wieder besser geht. :p

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #16
nur kann man anders als beim Zahnarzt ja nicht den Abszeß eröffnen, damit der Eiter abfließen kann. Da wird das einfach mit Antiobiotikum behandelt, damit sich nichts entzündet und öffnen tun die Ratten sich das von ganz alleine.

Abszesse bei Ratten kann ein Tierarzt sehr wohl öffnen - und das Öffnen und anschliessende Spülen zur Heilung von innen heraus ist auch einer alleinigen Antibiotika-Therapie definitiv vorzuziehen. Abszesse sind in Kapseln (Abszesskapsel), darin sind Eiter und Keime eingeschlossen. Dadurch kommt Antibiotika schlecht bis gar nicht. Es bringt also womöglich gar nichts, das Tier unter Antibiose zu setzen.
Und warten, bis eine Ratte sich den Abszess selbst aufbeisst oder die nekrotische Haut reisst, hat immer das Risiko, dass der Abszess vorher nach innen aufgeht und eine Sepsis hervorruft.

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #17
Hey,
Wollte nur mal sagen ,dass ich auch mal eine Ratte mit Abszess hatte. Auch am Kiefer. Der Arzt hat sich das angesehen und hielt es für keine gute Idee ,jenes zu öffnen ,weil es sich sehr leicht entzünden könne. Meine Ratte hat auch AB bekommen und es hat geholfen. Der TA meinte auch ,dass es nicht unbedingt klappen muss, aber immernoch besser, als das Tier unter Narkose zu setzten. Weiterhin kann sich die Wunde im Rachenbereich schlecht schließen lassen. Daher auch die erhöhte Entzündungsgefahr. Meiner Meinung nach, war die Entscheidung gar keine Schlecht Idee. Bevor es Leiden muss. Oder gar nicht aufwacht nach der Operation. Ja wieso nicht. Ein Versuch ist es ja wert. Der Abszess wird wohl nicht sehr groß sein. Sonst würde sie/er nicht fressen. :) LG

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #18
Der Arzt hat sich das angesehen und hielt es für keine gute Idee ,jenes zu öffnen ,weil es sich sehr leicht entzünden könne.

Ein Abszess ist bereits eine Entzündung, dein Arzt hat dir da ein Märchen erzählt ;)
Im Übrigen hattet ihr bei der Methode höllisch Glück, da Abszesse im Kopfbereich häufig die Knochen angreifen und ein von Bakterien angefressener Kiefer tut unendlich weh und ist das Todesurteil für die Ratte.

Und Ratten fressen häufig, bis sie tot umfallen. Selbst unter enormen Schmerzen. Daran festzumachen, wie schlimm eine Erkrankung ist, ist auch ein Märchen ;)

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #19
Da muss ich Nienor zustimmen...

Meine Izzy hat nicht mehr getrunken, aber super gefressen (hatte aber keinen Abzess), die hätt das bis sie tot umfällt noch durchgezogen.
Wenn ein Tier aufhört zu fressen ist es das so ziemlich deutlichste Zeichen, dass man nur noch mit viel viel viel Glück was tun kann.
Aber zu sagen, dass der Abzess nicht sehr groß gewesen sein kann, weil das Tier noch frisst, empfinde ich als reines Ammenmärchen ^^

• Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( Beitrag #20
Gemeint war Wahrscheinlich die Chance ,das sie sich wieder entzündet. :eek: Meine Ratte hat damals 2-3 Tage nichts essen wollen. Das weis ich genau! :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :(

Gerade einen Tumor bei meiner Ratte entdeckt :( - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???: Hallo Zusammen, ich war heute mit meiner 1jährigen Ratte Pauline bei meiner Tierärztin, da sie aus der Scheidenöffnung ein Geschwulst raushängen...
Neuer Knubbel zwei Tage nach Tumor-OP: Hallo ihr Lieben, Meine Fleur wurde am Donnerstag wegen eines bösartigen Tumors operiert. Der saß direkt am Bauch beim rechten Hinterbeinchen...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben