Ist mein Hase schwanger?

Diskutiere Ist mein Hase schwanger? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Du hattest schonmal einen "Uuups-Wurf" bist dir der Risiken durchaus bewusst, hälst seit 10 Jahren "Hasen" (wie man hier wiedermal sieht...
  • Ist mein Hase schwanger? Beitrag #21
Hallo,

Du hattest schonmal einen "Uuups-Wurf" bist dir der Risiken durchaus bewusst, hälst seit 10 Jahren "Hasen" (wie man hier wiedermal sieht "bedeutet Erfahrung nichts - man kann seine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen" - warum versucht man sich damit auch noch zu "rühmen"? :eusa_eh:) und trotzdem kommt es wieder dazu?!?
Sorry aber "dein Auslauf" ist grob fahrlässig. :? Nicht nur die eventuelle Schwangerschaft sondern auch die Sache mit den Raubtieren wie die anderen schon sagten.

Wenn du sie nicht kastrieren lassen willst (was ich in deiner Situation machen würde) gibt es auch eine Spritze beim Tierarzt. Die wirkt wie "die Pille Danach".
Beides ginge aber nur in den ersten Stunden/Tagen. Eben nur solange wie noch nichts entwickelt ist.

Egal wie groß, klein, bunt, lang- oder kurzhaarig, zutraulich, oder "wild" sie sind. Alle als Heimtier gehaltenen Hasenartige sind Kaninchen und KEINE (Feld)Hasen ;)

Du solltest dringend deine Einstellung gegenüber diesen Tieren überdenken.
informiere dich bitte, allen Anschein nach besteht einiges an Nachholbedarf. ist z.B. eine sehr gute Infoseite :)

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #22
verstärkt sodass marder und füchse eigl nicht reinkommen können

Das eigentlich stört mich.

Und es gibt auch fliegende Raubtiere die für ein Kaninchen gefährlich werden können

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #23
Hallo und herzlich Willkommen Tini,

es wird höchst wahrscheinlich so sein, dass das weibliche Stallkaninchen trächtig sein wird. Genau wissen wirst du es allerdings erst, wenn du etwa im späteren verlauf ein Ultraschall machen lässt oder sie Junge zu Welt bringt.
Wie alt ist sie denn? Wie viel Platz bietet der Stall in dem sie lebt und mit wie vielen Artgenossinnen lebt sie darin? Und wie ernährst du sie?

Die Haltung des unkastrierten Rammlers ist, wie du selber weist, nicht Artgerecht.
Eine Operation ist immer mit gewissen Risiken verbunden, ist er aber gesund, der Tierarzt kaninchenkundig und sehr erfahrend mit der Inhalationsnarkose und das kastrieren auch älterer Kaninchen, dürfte nur sehr selten was schief gehen.
Mit 8 oder 9 Jahren ist er durchaus noch in der Lage das ein oder andere Jahr zu leben. Manche Tiere werden wesentlich älter als 10 Jahre. Vielleicht überdenkst du es dir ja nochmal.;) Wenn es am Tierarzt hapert, helfen wir dir auch gerne einen kaninchenkundigen zu finden.:D

Liebe Grüße
Amber

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #24
Und es gibt auch fliegende Raubtiere die für ein Kaninchen gefährlich werden können

...... und kletternde ! Da nützt die Zaunstärke gar nichts .

Ob Deine Häsin tragend (nicht schwanger) ist , kann Dir hier ferndiagnostisch keiner beantworten .
Aber ob Dein Rammler seit 9 Jahren einsam ist , das können wir Dir bestätigen .

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #25
Zaunstärke hilft den kletternden Tieren vielleicht sogar eher noch...

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #26
Hallo, erstmal mein rammler ist nicht einsam vor einem jahr starb sein kumpel, ja jetzt ist er einsam aber da er krsnk ist und wir schon oft beim tierartzt waren glauben wir nicht dass eine kastration gut für ihn wäre auch der tierartz. Meine hasen bekommen jeden tag frisch gesammelten löwenzahn den wir jeden tag sammeln außerdem bekommen sie salat und karotten und anderes frischfutter, außerdem heu und trockenfutter. Sie haben jeden tag mehr als 15qm auslauf eigl unseren ganzen garten. Sie sind immer zusammwn draussen. Auch wenn der rammler nicht mit ihnen hoppeln kann sie sehen sich und sie schnuppern sich an. Ich denke dass es unseren tieren sehr gut geht sie werden alle über 10 jahre alt unsere susi wurde 12 jahre alt.

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #27
Tini, das Alter sagt nichts darüber aus, wie es den Tieren in all den Jahren über ging.:(

Da ich auch nicht glaube, dass du die Tiere auch Nachts frei in eurem Garten herum laufen lässt, würde es mich immer noch interessieren wie groß die Ställe sind und mit wie vielen Tieren jeweils die Kaninchen unter gebracht sind.
Sollte das Stallkaninchen trächtig sein, ist es nicht unbedeutend.

Was für eine Erkrankung hat der Rammler denn?
Sollte er da was haben, wirft das natürlich alles wieder in ein anderes Licht. Dennoch, hattet ihr da aber auch mächtiges glück. Zwei unkastrierte Rammler verstehen sich nämlich selten dauerhaft gut miteinander und selbst wenn, dann währe es eigentlich besser gewesen, trotzdem beide kastrieren zu lassen, um die spätere Einzelhaltung beim versterben des Partnertieres zu verhindern.

Außerdem währe es auch besser, wenn du den Rammler nicht mehr gemeinsam mit den anderen Kaninchen frei laufen lässt, dass Risiko, dass eines der Weibchen gedeckt und trächtig wird ist einfach viel zu hoch. Es sitzen schon genug Kaninchen in Tierheimen.

Bitte lies dir mal nochmal die Seite durch, auch wenn du seit vielen Jahren Kaninchen hältst, scheinst du damals leider falsch beraten worden zu sein, was allgemein die Haltung betrifft.

Liebe Grüße
Amber

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #28
Mich würd da mal interessieten was deine hasen zum essen bekommen wie viel platzt sie haben und ob alles sicher ist amber

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #29
Meine Kaninchen leben in Innenhaltung, in einem 6qm großen Gehege mit täglichen Auslauf.
Zu fressen bekommen sie Gemüse, Kräuter, Äste, natürlich Heu und jetzt im Frühling und Sommer Wiese...

Ich weiß zwar nicht was das zur Sache beiträgt, doch umsetzbar sind große, sichere Gehege und eine artgerechtere Haltung seiner Tiere im jeden Falle.;)

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #30
Ich finds einfach ungerecht dass ich hier als schlechte halterin dagestellt werde, deine kaninchen leben im haus? 6 qm blos? Okay uns ist ein ''unfall'' passier aber unsere tiere werden artgerecht gehalten sie haben unmengen von platzt und leben zusammen. Wir kontrollieren so regelmäsig dass es ihnen gut geht das wenn ein fuchs mitten am tag kommen sollze was sehr unwarscheinlich ist wir eingreifen können. Unseren tieren geht es gut und dass sagsen züchter und langerfahrene halter.

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #31
Also innerhalb von ner Stunde kann nen Fuchs ne Menge anrichten...
Sieht man ja anhand des Threades das du nicht eingreifen kannst

Katzen kommen auch mitten am Tag :eusa_shhh:

Und was hat der Rammler für ne Krankheit?

• Ist mein Hase schwanger? Beitrag #32
Ich finds einfach ungerecht dass ich hier als schlechte halterin dagestellt werde, deine kaninchen leben im haus? 6 qm blos? Okay uns ist ein ''unfall'' passier aber unsere tiere werden artgerecht gehalten sie haben unmengen von platzt und leben zusammen. Wir kontrollieren so regelmäsig dass es ihnen gut geht das wenn ein fuchs mitten am tag kommen sollze was sehr unwarscheinlich ist wir eingreifen können. Unseren tieren geht es gut und dass sagsen züchter und langerfahrene halter.

Wenn meine Beiträge rüber kommen, als wollte ich dich als eine schlechte Halterin darstellen, dann tut es mir aufrichtig leid. So sehe ich dich nicht..

Solch Unfälle können immer passieren und ich finde das auch gar nicht schlimm. Mir ist auch gerade beim drüber lesen aufgefallen, dass ich ein Beitrag von dir falsch gelesen habe, das tut mir natürlich auch leid...

Nur fällt beim lesen deiner Beiträge manches auf, wo ich dich auch gefragt habe, wie zum Beispiel die Größe des Stalls.
Es ist super, dass sie so viel Freilauf über den Tag haben, sollten sie über Nacht aber nur diese gekauften fertig Ställe haben, dann sind diese zu klein. Gerade das wissen die meisten allerdings noch nicht, weil man fast grundsätzlich in den Tierhandlungen und meist auch bei Tierärzten falsch beraten wird.

Oder auch mit der Kastration des Rammlers. Wir lesen nur, dass du ihn nicht kastrieren lassen magst, weil er älter ist, dass du deswegen schon mit deinem Tierarzt gesprochen hast und dieser aufgrund der Erkrankung davon abrät, kam erst später raus und dass ich nach der Krankheit nachgefragt habe, lag nicht daran, dass ich daran zweifel, sondern weil es mich einfach interessiert hat.
Die zusätzliche Info, dass man Rammler lieber vorzeitig kastrieren sollte, damit beim Fall, dass der Partner verstirbt war im nachhinein wirklich unangebracht, weil du sowieso jetzt nichts mehr dran ändern kannst...

Ich hoffe du verstehst wie es eigentlich gemeint ist. Mir und den anderen sicherlich auch, fallen ein paar Ungereimtheiten auf, die darauf schließen könnten, dass du damals falsch beraten wurdest und da würden wir dir eigentlich gerne nur Ratschläge geben wie du es besser machen könntest.

Wenn du nur deine Frage zu beginn beantwortet haben möchtest, dann ist es in Ordnung.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Ist mein Hase schwanger?

Ist mein Hase schwanger? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben