zwergbartagame Anfänger fragen.

Diskutiere zwergbartagame Anfänger fragen. im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo Ich bin neu in diesen Bereich, weil wohl demnächst mein 120x60x60 Glasterrarium Frei wird. Wollte ich mir mal das Thema bartagamen haltung...
  • zwergbartagame Anfänger fragen. Beitrag #1
Sannylein1998

Sannylein1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu in diesen Bereich, weil wohl demnächst mein 120x60x60 Glasterrarium Frei wird. Wollte ich mir mal das Thema bartagamen haltung ansehen. Und bin dabei auf die zwergbartagame gestoßen.<3

Nun hab ich mich in die bartargamen verliebt.
( ersten Infos über bartagamen aus Reptiltv in YT)
Am Ende meinte er für 2-3 zwergbartagamen wäre diese Größe okay.

Nun meine fragen: (wenn möglich das Zubehör von diesen Märkten: fres*napf und De*ner) wen online bestellen Dan bitte gleich den Markt dazuschreiben.;-)

Wie viele Wärme lampen brauche ich. Watt und Marke.

Welche UV Strahler. Watt und Marke.
Wie lange muß welche Lampe ansein? Hätte auch gerne so ein blaues Licht was sie nachts nicht stört.

Welches hygrometer und Thermometer ist geeignet. ( ich hätte gerne ein digitales) :uups:

Welcher Sand??

Welche echten Pflanzen kann ich nehmen?

Wie bringe ich die ganze Technik in ein glasterarium? ( hab unten rechts ein Silikon Loch ca 1-2 cm groß würde gerne die kabeln hinter der Rückwand laufen lassen)

Welches futter
Welche Zusätze muß ich wan und wie oft dazugeben
( Marken der Zusätze)
Wann wie viel frischfutter,Sorten.

Ist ein Männchen in einzelhaltung
oder 2 weibchen besser ( will keinen Nachwuchs da ich ja totaler Anfänger bin)

Wen ich weibchen nehmen legen die auch ohne männchen eier? Hab da nämlich bedenken wegenLegendenot
( welches Buch würdet ihr mir entfehlen)

Das waren jetzt wirklich viele fragen...

Danke schönen für die antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • zwergbartagame Anfänger fragen. Beitrag #2
Huhu,

da hast du ja jede Menge Fragen. Bevor ich mich an die einzelnen Fragen mache habe ich hier zwei sehr informative Links für dich:
und . Als Lektüre kann ich dieses Buch empdehlen: http://www.amazon.de/gp/product/3937285970/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1 Ich besitze es zwar nicht selbst, halte aber sehr viel von dem Verlag und habe damit bisher bei allen Fachbüchern die ich besitze gute Erfahrungen gemacht.

Von dem besagten YT-Kanal halte ich nicht viel. Man merkt gleich, dass es sich hier um den Kanal von Verkäufern handelt die auf große Maße züchten und das eigentliche Tier dabei komplett untergeht. Hab es mir gerade angehört und mir rollt es wie fast bei allen Themen die Zehennägel hoch. Alleine der empfohlene Bodengrund und das Anpreisen von schuppenlosen Züchtungen reichen da schon aus, mehr muss ich nicht sehen :?

Auch halte ich die Maßangabe von 120x60x60 für 3 Tiere für absolut unzureichend. Die kleinen P. Henrylawsoni haben einen größeren Bewegungsdrang wie ihre großen Verwandten, daher sollten die Mindestmaße deutlich überschritten werden. Wie andere Arten der Gattung Pogona handelt es sich bei P. Henrylawsoni um Einzelgänger die sich nur zur Paarung aufsuchen. Es sollte daher immer eine Einzelhaltung angestrebt werden. Bei mehreren Tieren kann es auch nach Jahren passieren, dass eines der Tiere unterdrückt wird, daher benötigt man bei einer Gruppenhaltung immer ein Ausweichterrarium bzw. bei mehreren Tieren entsprechend mehr Unterbringungsmöglichkeiten.

Sollten noch weitere Fragen offenbleiben dann kannst du diese selbstverständlich hier stellen ;) Es ist schön zu hören wenn sich zukünftige Halter bereits vor der Anschaffung so viele Gedanken machen.

• zwergbartagame Anfänger fragen. Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Das Buch werde ich mir holen.

Da ich jetzt weis, dass mein Terra zu klein ist, werde ich sie mir erst in ein paar Jahren holen können :(
Aber ich will sie ja Artgerecht halten. Ist echt schade. Aber mir wurde immer gesagt: Die Vorfreude ist die schönste Freude....

Dauert zwar noch Jahre aber dafür haben sie es dann auch schön.

LG :D

Thema:

zwergbartagame Anfänger fragen.

zwergbartagame Anfänger fragen. - Ähnliche Themen

richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, bin Anfänger! ich baue mir gerade ein Terra für 1 - 2 Zwergbartagamen. Ist ein Holzterrarium mit...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;): Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit einem Monat den Wunsch von eigenen Wellis, Ich weiß das man sie nicht alleine Halten darf! Deshalb 2. Wir...
leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Oben