Ausbildungstitel

Diskutiere Ausbildungstitel im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal! Ich bin total ratlos und habe keinen Durchblick mehr - vllt könnt ihr mir ja helfen ;) Die Elterntiere meines Boxerwelpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbildungstitel Beitrag #1
Geromina

Geromina

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich bin total ratlos und habe keinen Durchblick mehr - vllt könnt ihr mir ja helfen ;)

Die Elterntiere meines Boxerwelpen haben verschiedene Titel. Was bedeuten denn die Abkürzungen

ZTP
AD
BH
VPG 3
WH ?

Ich kenn mich da so gar nicht aus :? aber es würde mich schon interessieren.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

lg Geromina

• Ausbildungstitel Beitrag #2
ZTP
AD = Ausdauerprüfung
BH = Beglethundprüfung
VPG 3 = ehemals SchH3 (Schutzdienst, Unterordnung, Fährte Stufe 3)
WH ?

Die anderen beiden wüsste ich jetzt auf der schnelle nicht.

• Ausbildungstitel Beitrag #3
hey
vpg=vielseitigkeits prüfung für gebrauchshunde
lg daria und swany

• Ausbildungstitel Beitrag #4
danke für die vielen antworten! jetzt bin ich schon um einiges schlauer :)

ich hätte da noch eine frage: was bedeutet dann vpg 3? klasse 3 = 3. Platz?

herzlichen dank für eure hilfe!! :clap:

lg Geromina

• Ausbildungstitel Beitrag #5
Nein, die Zahl 3 bezeichnet nicht den Platz, den der Hund belegt hat, sondern die Stufe der Prüfung. Es gibt VPG 1, 2 und eben drei, also drei verschiedene Stufen.
1 ist noch einfach, zwei wird schwieriger und drei ist eben am schwersten, sozusagen.

• Ausbildungstitel Beitrag #6
:shock: dann hat mir der hundetrainer totalen käse erzählt - oder ich habs falsch verstanden :uups:

er meinte, vpg 1 wäre besser, der vater meines welpen wäre zu schlecht....

na ja, egal, ich geb ihn so oder so nie wieder her :D

auf jeden fall DANKE für deine hilfe Zaknafein!!!!

lg Geromina

• Ausbildungstitel Beitrag #7
Und mit welcher Begründung wäre VPG 1 besser?

Letztenendes kommt es ja nicht darauf an, welche Ausbildungkennzeichen der Hund hat, sondern mit welcher Beurteilung/Bewertung er diese bekommen hat. Meine Meinung.

• Ausbildungstitel Beitrag #8
  • Ausbildungstitel Beitrag #9
Hallo erstmal!

Ich bin total ratlos und habe keinen Durchblick mehr - vllt könnt ihr mir ja helfen ;)

Die Elterntiere meines Boxerwelpen haben verschiedene Titel. Was bedeuten denn die Abkürzungen

ZTP
AD
BH
VPG 3
WH ?

Ich kenn mich da so gar nicht aus :? aber es würde mich schon interessieren.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

lg Geromina

Die ZTP ist die Zuchttauglichkeitsprüfung, die die Elterntiere ablegen müssen bevor sie als Zuchttauglich zugelassen werden, kommt aber ganz auf den Hauptverein an, bei den Schäferhunden gibt es die ZTP nicht, da ist es die Ankörung.
Die anderen wurden ja bereits genannt, was WH ist, kann ich nun auf Anhieb auch nicht beantworten, könnte ich aber mal Nachschlagen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und mit welcher Begründung wäre VPG 1 besser?

Letztenendes kommt es ja nicht darauf an, welche Ausbildungkennzeichen der Hund hat, sondern mit welcher Beurteilung/Bewertung er diese bekommen hat. Meine Meinung.

Die VPG 1 ist die Anschlußprüfung an die BH, da ist die Fährtenarbeit und der Schutzdienst einfacher als bei den beiden folgenden Prüfungen 2 und 3, bei der 2er und 3er Prüfung ist die Fährte Länger, und der Schutzdienst gestaltet sich schwieriger. Vor allen Dingen muß ab der VPG 2 eine Fremdfährte getreten werden... was bei der VPG 1 auch nicht der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbildungstitel Beitrag #10
hey Briana!

Vielen Dank für deine Bemühungen :clap: :clap: :clap:

Jetzt weiß ich endlich Bescheid!

Danke!

PS: Ich überlege, ob ich mit meinem Kleinen auch BH mach. Aber das hat noch Zeit, er ist ja erst n bißl über 3 Monate ;) Agility wäre bestimmt auch nicht schlecht, da er die Geräte im Welpenkurs gesehen hat und seeeehr interessant fand :D
Mal sehen... Bin gespannt, wie er sich entwickelt

• Ausbildungstitel Beitrag #11
hey Briana!

Vielen Dank für deine Bemühungen :clap: :clap: :clap:

Jetzt weiß ich endlich Bescheid!

Danke!

PS: Ich überlege, ob ich mit meinem Kleinen auch BH mach. Aber das hat noch Zeit, er ist ja erst n bißl über 3 Monate ;) Agility wäre bestimmt auch nicht schlecht, da er die Geräte im Welpenkurs gesehen hat und seeeehr interessant fand :D
Mal sehen... Bin gespannt, wie er sich entwickelt

Begleithundeprüfung ist immer gut!
Da kann man eigentlich keinen Fehler mit machen, ich mache im Herbst mit meiner kleinen Hündin auch die BH, arbeite dann aber gleich weiter auf die VPG I!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, lass mal hören wie der zwischenstand ist, wenn du mit dem Training begonnen hast!

n020.gif

• Ausbildungstitel Beitrag #12
Doofe Frage: Ab welchem Alter dürfte er denn mit dem Training beginnen?

• Ausbildungstitel Beitrag #13
Doofe Frage: Ab welchem Alter dürfte er denn mit dem Training beginnen?

Hallo Geromina,

oje... das liegt im Auge des Betrachters und hat schon viele Diskussionen mit sich gezogen, ich kann Dir nun sagen wie ich es so mache... also ich fange schon mit 6-7 Monaten an, ich arbeite viel über Spieltrieb, da hab ich die meisten guten Erfahrungen gemacht, und Spiel hieß bei meiner Hündin, Juhu.... rauf auf den Platz...

Also mit 15 Monaten war sie dann soweit für die BH, und schon ein gutes Stück vorgearbeitet im Schutzdienst für die VPG I (also das war meine ältere Hündin) !
Die BH hab ich damals mit 59 Punkten hervorragend absolviert, was mir da zeigte das es doch das richtige Alter war mit Ihr zu beginnen.

Manche sagen, man solle dem Hund seine Jugend lassen und nicht vor einem Jahr anfangen, aber wie gesagt das ist Ansichtssache... und vor allem auch Ausbildungsart, ich Arbeite nur im Spiel mit den Hunden, ohne Druck ect. und es klappt prima.:p

• Ausbildungstitel Beitrag #14
Danke für deine ehrliche Antwort! Finde deine Einstellung gut ;) Ich denke - hab ja noch etwas Zeit - ich werde wirklich mal guggen, wie er sich so entwickelt und dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es der richtige Zeitpunkt ist, es ernsthaft angehen.

Das kann man sicher nicht so pauschal sagen und ist von Hund zu Hund verschieden :eusa_think:

Zuerst einmal möchte ich die Grunderziehung so weit es geht festigen. Hören tut er ja schon ganz gut - zumindest jetzt noch :D

• Ausbildungstitel Beitrag #15
Danke für deine ehrliche Antwort! Finde deine Einstellung gut ;) Ich denke - hab ja noch etwas Zeit - ich werde wirklich mal guggen, wie er sich so entwickelt und dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es der richtige Zeitpunkt ist, es ernsthaft angehen.

Das kann man sicher nicht so pauschal sagen und ist von Hund zu Hund verschieden :eusa_think:

Zuerst einmal möchte ich die Grunderziehung so weit es geht festigen. Hören tut er ja schon ganz gut - zumindest jetzt noch :D

Genau so ist es, es ist auch von Hund zu Hund verschieden!
Dann wünsch Ich Dir mal viel Spaß mit ihm und lass mal wissen wie so die Vortschritte sind *g*
a050.gif

• Ausbildungstitel Beitrag #16
Hallo,

du hast deinen hund von einem Züchter oder? am besten fragst du da nach was das alles zu bedeuten hat, deswegen hat man ja einen züchter :)

BH= ist die Begleithundeprüfung
VPG3= ist das höchste was man im Schutzdienst an prüfungen machen kann, danach kommt die Kreismeisterschaft, landesmeisterschaft etc...
die 3 bedeutet einfach nur die schwierigkeitsstufe, es geht von 1-3. In diesen Prüfungen muss der Hund eine Fährte laufen, unterordnung machen und Schutzdienst.

Was die anderen sachen beudeuten kann ich nicht sagen,

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildungstitel

Ausbildungstitel - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben