Hinterbeine :/ Krank?

Diskutiere Hinterbeine :/ Krank? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, :) Mein Kaninchen hatte schon immer zierliche Hinterbeine, und letztens wo es immer so viel regnete, waren diese auch immer so...
  • Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #1
M

Minkii

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, :)

Mein Kaninchen hatte schon immer zierliche Hinterbeine, und letztens wo es immer so viel regnete, waren diese auch immer so 'verfilzt'? Aber jetzt habe ich es mir mal näher angesehen und war geschockt! Also das Fell war verfilzt, aber daunter war kruste :/ und ich glaube manche stücke hatten auch weisse punkte :( also ich werde auf jedenfall diese woche zum tierarzt fahren. Ja, aber es ist eine Krankheit oder? Und, kennt ihr solche 'Symptome'? Ist es sehr schlimm? Ich habe dieses Kaninchen aus zweiter Hand, es wurde an eine Frau abgegeben, sie macht so ein Mini-Tierheim bei sich zu Hause, und sie sagte es hat keine Krankheiten oder Ähnliches. Ich putze den Stall auch regelmäßig, sie bekommen immer frisches Futter und alles. Ich weiß, dass ihr keine Ferndiagnosen geben könnt..ich werde auch zum TA gehen, aber vielleicht wisst ihr ja ob es ein ernstes Problem ist etc.

Ich mache mir so Sorgen ! Da sie so ein zierliches Kaninchen ist, obwohl sie immer gut ist. :/

Liebe Grüße

Minkii

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #2
Bei Verfilzungen ist es "normal" das darunter was passiert... Milben, Pilz etc. Muss fürchterlich jucken.

Wenn es wirklich "nur" das ist, dann ist das keine Krankheit, für die du die Vermittlerin verantwortlich machen kannst... Hat das Kaninchen längeres Fell?

Ich würde direkt Dienstag zum Tierarzt und nicht irgendwann diese Woche. Der muss das dann wohl wegscheren und schließend bitte im Auge behalten!

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)

Nein sie hat kurzes Fell..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weisst du wodurch das kommen kann?

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #4
Unsauberkeit, nicht unbedingt vom Gehege, Hasilein muss nur dazu neigen, im Klo oder Dreck zu sitzen... Fell verfilzt ja nicht mal eben so... Ich würde schauen, was der Tierarzt sagt und das ganze dann anschließend beobachten, wenn das Fell wieder da ist.
Es gibt sicher auch Kaninchen, die dazu neigen, vielleicht weil vor ein paar Generationen mal was langhaariges drin war etc.

Vll. mal ein Bild machen?!

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #5
Ja das mit dem TA ist schon geklärt , ich geh da direkt dienstag hin..

Ja ich mach ein Foto

Ich werde es auf jedenfall beobachten. Weil es ist nämlich auch so das sie allgemein 'dünne' hinterpfoten hat und das andere Kaninchen hat ganz 'dicke' flauschige.. Ja du hast recht, mal sehen was der TA sagt..

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #6
Das muss nix mit Unsauberheit zu tun haben. Bei manchen Tieren kommt es einfach zum verfilzen des Fells, das liegt dann quasi wie ein Brett auf der Haut, es kommt keine Luft mehr dran, wenn dann Feuchtigkeit dazu kommt, reizt das die Haut und es kann zu Entzündungen kommen. Ist die Haut gerötet, ist es an den Innenseiten den Beine?

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #7
ich bekomme gerade kein bild hochgeladen (technik und ich :/) aber ich sehe wirklich das ausmaß.. das fell muss total abgemacht werden..

also nein. dích habe mal ein stück fell am hinterfuß abgemacht, und ja die haut ist eindeutig rot. das fell ist dort auch total fest, ganz vorn ist es noch weich, aber trotztdem

die haut ist nur am fuß gerötet

tut mir leid für die verwirrung. ich spreche von den hinterfüßen (beide übrigens), und nicht den beinen, habe mich verschrieben, sry.

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #8
ist die die Fußunterseite betroffen also sozusagen die Sohle, bitte mach dort kein Fell ab, denn selbst wenn es darunter rot ist, ist das Fell was darüber ist, der einzige Schutz. Hab ich es richtig verstanden, dass Dein Tier wunde Läufe hat?

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #9
ja ich schäme mich, weil es mir zu spät aufgefallen ist :( ja es sind die füße. Nein, also mehr fell mach ich auch nicht ab. Und ich hab es jetzt nur an der Seite gesehen.

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #10
Dafür musst Du Dich nicht schämen, gerade bei den Läufen sieht man ja nun nicht täglich drunter und durch das Fell kann man es ja auch nicht sehen. Wunde läufe können dadurch kommen, dass z.B. Tiere Übergewicht haben, oder das Gehege unsauber ist, die Tiere zu lange in Urin etc sitzen müssen, oder aber ganze einfach durch den falschen Untergrund. Mein Mo hatte das auch mal, bei uns lags an einem bestimmten Handtuch, auf dem er immer gelegen hat

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #11
also ja ich glaube es liegt am regen (feuchtigkeit) und untergrund, weil mein anderes kaninchen hat keine verfilzungen ..
ich habe holz als untergrund.. (hauptsächlich) ich glaube das ist nicht gerade ideal oder? aber vllt. doch? weil manche besitzer haben ja 'steinplatten.. das kaninchen mit dem fußproblem ist auch nicht übergewichtig. sie ist eher zu dünn :/ obwohl ich immer reichlich futter hinlege :(

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #12
Am Besten Tierarzt drauf gucken lassen, sitzt sie den oft auf nassem Boden? Offen sind die Läufe aber nicht oder?

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #13
Holz = Rindenmulch oder so in die Richtung? Hast du nur den Untergrund oder auch ne Ecke mit Platten? Was hast du denn in der Schutzhütte? Was ist da für ein Untergrund?

Wie alt ist sie? Mein Kastrat hat z.B. an den Hinterläufen zwei Mini Stellen (pro Fuß eine Stelle) wo kein Fell ist. Laut meinem Tierarzt, kommt das vom Alter (9 J.), weil das auch noch nicht immer ist.

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #14
Also eigentlich ist so ziemlich alles mit Holz ausgelegt :/ Aber in der großen Schutzhütte ist dann noch Heu und Stroh. Sie haben einen großen Bereich der abgedeckt ist, also nicht nass werden kann, und einen der nass wird. Sie sitzt halt nicht nur im Regen sondern auch oft im abgedeckten Bereich und in der Schutzhütte. Nein, sie ist erst 3 Jahre alt und er auch.
Und ihr Partner hat keine Probleme mit seinen Hinterfüßen, das hat nur sie. Beide haben aber dicke 'abgetretene' Fußsohlen, dass kommt wohl vom Untergrund. :/ Das Problem ist nur, dass auf jedenfall die seiten ihrer Hinterfüße kaputt sind :/
Nein, ihre Läufe sind nicht offen.

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #15
Hi Leute,

also ich war heute beim TA und es hat sich herausgestellt, dass es zum glück kein parasitenbefall ist :) die ärztin hat gesagt, dass sie womöglich mal in urin getappt ist, und die beine dann schlecht geputzt wurden..(urin greift die haut an, sagte sie) Ich soll Goldi morgen mit lauwarmen wasser die füße waschen, und dann abwarten ob das Fell wieder nachwächst.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

außerdem hat sie noch den rundum check bei beiden gemacht. und ich solle jetzt schauen ob beide gut fressen, da sonst bald wieder eine mini zahnkorrektur anstehe :/ (da haben sich wohl wieder kleine haken an den zähnen gebildet)..nicht so gut dabei ist natürlich, dass dafür eine op gemacht wird, also mit narkose und so :s aber ich habe ja zwei starke nasen :) hoffenlich schaffen sie das. Und im anschluss hab ich auch gleich bei beiden die jahresimpfung gemacht.

Also danke für eure infos und lieben kommentare :) :*

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #16
Hallo :)

Ich bin soo glücklich. Ich habe , sie heißt Goldi, vorgestern 'gewaschen', und heute ich schau mir sie an , und ihr geht es wieder richtig gut :) also es ist schon wieder richtig viel fell nachgewachsen, ich bin einfach nur erleichtert..und ich glaube sie freut sich auch :angel:

LG

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #17
keine wunden Stellen mehr? das ist schön:D

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #18
der fuß sieht schon wieder richtig gut aus, und das bein wird auch langsam wieder :)

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #19
klasse:clap::clap:

• Hinterbeine :/ Krank? Beitrag #20
Hallo Leute :)

Also ich war doch jetzt noch ein wenig erschrocken.. also die beime sind jetzt ja auch sauber unD so aber Sie hat an den füßen immernoch die vervilzungen und daunter ist die schwarze kruste .. also eigemtlich kann man das fell auf der kapitten haut ganz leicht abknibbeln.. die tä meinte aucb das das alles abfällt. Aber dann kommt ja wieder diese rote haut zum vorschein.. meine frage ist jetzt: glaubt ihr das wenn das alte abfällt dann auch auf der frischem roten haut wieder fäll wächst? Oder mein ih ich soll es abknibbeln? Aber dann könnte schmutz dfankommen..

Ich weiss es nicht..

Lg

Thema:

Hinterbeine :/ Krank?

Hinterbeine :/ Krank? - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Doku: Haii Sorry fals es im falschen Bereich ist. Erstmal zu mir ich bin 13 und Weiblich. Alsooo ich erzähl euch mal Doku über naja Kaninchen: Meine...
Dreifach krank! Hilfe!!: Hey Leute, es gibt mal wieder Probleme und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein jetzt fast 9 jähriger, kastrierter Zwergwidderrammler Kasimir...
Oben