Spondylose

Diskutiere Spondylose im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal! Wir haben uns beim Züchter einen Boxerwelpe ausgesucht. Seine Eltern haben Sp 0. Soweit ich weiß, heißt das, dass sie keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spondylose Beitrag #1
Geromina

Geromina

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Wir haben uns beim Züchter einen Boxerwelpe ausgesucht. Seine Eltern haben Sp 0. Soweit ich weiß, heißt das, dass sie keine Spondylose haben, oder? Was ist denn Spondylose? Das würde mich trotzdem interessieren.

Ebenso würde ich gerne wissen, was

Z: 2aM
H: 1
Auge: 1b

bedeutet?

Kennt sich da jemand aus? Ich habe da leider keine Ahnung :?

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

lg Geromina

• Spondylose

Anzeige

• Spondylose Beitrag #2
Hallo Geromina
Die einzelnen Abkürzungen und zahlen die du aufgeführt hast beziehen sich auf Krankheiten die genetisch veranlagt sind und die Zahlen geben an in wie weit die Elterntiere damit belastet sind.
Zu Sondylose habe ich dir mal das rausgesucht. Das da einen Null steht heist das die Elterntiere damit nicht belastet sind.
H bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den HD-Wert also auf Hüftdysplasie. 1 ist da ein sehr guter Wert unr 0 währe besser.
Für Z und Auge findet sich hoffentlich jemand der das weiß, das ist mir unbekannt.

• Spondylose Beitrag #3
Hallo Ricalein!

Vielen Dank für deine Antwort! Und vor allem für den Link!

Als HD-Wert haben die Eltertiere HD A1 und HD A2.

H:1 könnte Herz bedeuten?! Aber was bedeuten die Zahlen???

Hoffentlich kennt sich da jemand aus - oder ich frage die Züchterin ;)

echt verwirrend mit den vielen Bezeichnungen :shock:

lg Geromina

• Spondylose Beitrag #4
HD A bedeutet HD-frei (laut Röntgenbild). Die Zahl dahinter bedeutet, im Fall von A1, das der Gelenkrand den Femurkopf besonders gut umgreift, also praktisch eine "super" Hüfte. Aber A2 ist auch noch HD-frei. Die Unterteilung in A1 und A2 wurde sowieso schon von einigen Zuchtverbänden abgeschafft, ist also wohl nicht sooo aussagekräftig.

H ist Herz, weil Boxer anfällig sind für erbliche Herzmuskelerkrankungen, wird auch das bei den Zuchttieren untersucht. Was H1 genau bedeutet weiss ich nicht, H0 ist absolut frei von Herzerkrankungen, H1 dürfte Übergangsform oder so bedeuten, ein Hund mit richtig ausgeprägtem Herzfehler würde nicht zur Zucht zugelassen werden, aber ganz frei ist er nicht, sinst wäre er wie gesagt H0.

Z steht für Zähne. Was genau 2aM bedeutet weiss ich nicht.

• Spondylose Beitrag #5
hey, vielen dank für die antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!

Am Wochenende war ich in einem Hundeverein und der Trainer dort redete total schlecht über meine Züchterin und machte mir schon ein schlechtes Gewissen wegen der o.g. Werte. Er wollte unbedingt, dass ich zu seiner züchterin gehe. Aber ich hatte eigentlich einen guten Eindruck von meiner und den Welpen. Deswegen werde ich ganz sicher meinen Süßen nehmen *freu*

Nochmal danke! Jetzt bin ich echt beruhigt!!!

lg Geromina

• Spondylose Beitrag #6
Also hallo erstmal.

HAbe erst jetzt dein PN bekommen Ricalein und ja ich kann helfen.

Sp ist die Spondylose. So Spondylose ist eine Skeletterkrankung an der Wirbelsäule. Es ist ein abbau der elastischen Teile des Wirbels z.B der Bänder und ein wuchender zuwachs an Knochensubstanz. Das kann sogar soweit führen das Teile der Wirbelsäule steif werden.

Z steht für die Zähne die Zahlen geben den Zahnstand und güte der Zähne an.

H oder HZ steht für das Herz. Dein Boxerle hat gute Werte. 0 wäre frei aber H1 ist genauso gut.

Auge 1b Boxer haben sogenannte hängelider. Diese werden je nach grad eingestuft. Dein Boxerle hat gute augen. Also keine sorge du hast ein rundum gesundes kleines Boxerle.

Ich wünsch dir viel spaß mit dem kleinen Kerl. So viel wie ich mit meinem Kollegen hab.

Vile Spaß

Gruß Boxerwothan

• Spondylose Beitrag #7
hey danke ricalein, dass du BoxerWothan eine PN geschrieben hast :clap:

und natürlich danke, dass du geantwortet hast, boxerWothan :D

jetzt bin ich doppelt beruhigt!!!!

bin grad fleißig am spielsachen kaufen, leine und halsband brauch ich noch - und nächste woche kommt er schon zu mir, mein Kleiner - ähm, so klein ist er gar nicht mehr, hat mächtig zugelegt und hat immer Mordshunger ;)

also noch mal danke!!!

lg Geromina

• Spondylose Beitrag #8
Hallo Geromina ,

gern geschehen. Freut mich wenn ich helfen kann.
Ja dein kleiner wird in nächster Zeit sehr schnell wachsen und auch nen guten Hunger mitbringen.

Du mußt sehr viel Geduld und Liebe in die Erziehung eines Boxers legen. Aber auch Konsequenz.

Denn Boxer waren früher dafür da Tagelang ( wenn nötig ) im Wald zu jagen. Und zwar Bären und wölfe. Waren also auf sich allein gestellt.
Dieses selbständige Verhalten nennen die meisten heute Stur und Trotzig.

ABER!!! NIEMALS Gewalt anwenden. Wenn du ads bei einem Boxer tust wird er das lernen Verweigern und Zweitens kein Vertrauen in dich haben.

Auch Angst und sonstiges könnte der Hund dann haben. Das ist kein schönes Leben für einen Hund und für dich als seine Hundeführerin.

Erziehe ihn mit Liebe , Geduld und Konsequenz dann wirst du nicht nur seine
Hundeführerin sein sondern sein Kamerad. Treu und Loyal .

Bis bald und schöne Grüße von uns

Sascha und Wothan

• Spondylose Beitrag #9
ich werd mein bestes geben ;) ein leben ohne tiere kann ich mir gar nicht vorstellen!!! Manchmal sind sie mir lieber als Menschen 8)

ja, Tiere sind der Spiegel des Menschen, so habe ich das erlebt. Was man ihnen gibt, bekommt man tausendfach zurück...

Dass es nicht einfach wird, ist mir klar, aber ich bin mir absolut sicher, dass ich es nicht bereuen werde bzw der Kleine es gut bei mir haben wird!!!

Morgen besuche ich ihn zum vorletzten Mal! Da wird wieder geknuddelt. In einer Woche kommt er dann zu uns - da muss ich mich dann zusammen reißen und ihn nicht ständig verzärteln :D

Freu mich schon und bin gespannt, wie er sich so entwickelt.

Sind denn die Unterschiede zwischen Hündinnen und Rüden tatsächlich soooo gravierend, vom Charakter her???

lg Geromina

PS: Wenn ich n Problem haben sollte, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann -> Sascha und Wothan :mrgreen:

• Spondylose Beitrag #10
Ich denke jeder Hund hat seinen eigenen Kharakter. Sicher gibt es Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen, aber ich denke das das spezielle Wesen jeden einzelnen Hundes viel mehr ausmacht.

• Spondylose Beitrag #11
Hallo Geromina ,

ja wenn es probleme gibt einfach rufen Wothan und ich kommen dann (hehe)

Und ja der Unterschied ist gravieren zwichen Rüden und weibchen , besonders bei Boxern.

Boxerweibchen sind ganz große Zicken und wollen alles Kontrollieren.
Ein Boxerrüde ist ruhiger und versucht meist erstmal Streit mit anderen aus dem Weg zu gehen .

So das wars erstmal und wenn was ist .... Du weißt ja

MFG

SAscha und Wothan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spondylose

Spondylose - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Akute Arthritis trotz NSAID?: Hallo Ihr Lieben, zum Glück hatten wir mit unserer Hündin bisher noch nie Gesundheitsprobleme, habe mich also meist nur in den Kleintierforen...
Schockerlebnis...: Hi ihr Lieben... Ich muss es einfach los werden, tut mir Leid fuers Gejammer und es passt auch net in den Sammelthread:( Ich bin vorhin mit...
Oben