Notfall Pflegehund

Diskutiere Notfall Pflegehund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ich hab mich schon lange nichtmehr in diesem Teil des Forums blicken lassen, nun komm ich mit einem großen Problem wieder hierher...
  • Notfall Pflegehund Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ich hab mich schon lange nichtmehr in diesem Teil des Forums blicken lassen, nun komm ich mit einem großen Problem wieder hierher.

Meine Freundin hat vor einen Monat einen Jungen Mann bei sich aufgenommen mit seinem Rottweiler (10 -11 Jahre der Hund)
Nun sind die umstände für sie untragbar geworden. Das Zimmer indem der Herr gehaust hat ist grund rennovierungs bedürftig.(Dieser scheint auch etwas krank zusein...)
Der Hund bekommt von seinem Besitzer nix zufressen hat dauerhaft Durchfall und es läuft ihm den Hintern runter...
Sie hat den Herren gebeten auszuziehen dieser kam der bitte nicht nach so das sie ihn nun vor die tür gesetzt hat.
Der Hund wurde nicht abgeholt und auch sonst nix...
Nun will sie ihn ins Tierheim geben.
Das möchte ich nicht zulassen.
Ich möchte den Hund nciht für immer behalten aber vorrübergehend.
Um den Mann mal zuzeigen das es jetzt bitter ernst ist.
Würde er zu meiner Freundin sagen sie kann den Hund behalten kein Problem würde sie sofort tun.. aber nicht so sie kümmert sich seit wochen drum, wäscht ihm den Po ab wischt die Bude nach hält beide aus um sich dann die Bude ruinieren zulassen.

So meine Frage ist der Hund kennt mich, ich kenne den Hund, und der Hund kennt Katzen... (Meine Katzen kennen aber keine Hunde...)
allerdings ist er wohl im alter etwas griesgrämiger geworden und knurrt fremde sachen an.
(Vlt ist auch etwas vorgefallen man weiß es nicht... zumindest ist uns nichts bekannt.)

Wie gehe ich nun am besten vor... Hund einfach rein und machen lassen...
langsam aneinenander gewöhnen etc...
wegen dem Durchfall ich denke es kommt von dem unregelmäßigen Futter... und dann auch kein hochwertiges Futter, kann natürlich auch am alter liegen.
das möchte ich ändern, er bekommt dann wenn er hier ist erstmal ne Pempers um.... und wir gehen alle 2 Std mit ihm raus.
Sollte sich das ganze nicht ändern gehen wir zum Tierarzt... allerdings werde ich mir dann vom Besitzer den Besitz überschreiben lassen, oder von ihm das Geld einfordern...
momentan sieht er das nämlich wohl so...
Wir kümmern usn um den Hund zahlen und er gibt sein geld (was er sich bei meiner freundin schnorrt oder klaut) für drogen o.ä aus...

habt ihr noch Tipps?
Ich möchte nämlich echt nicht das das arme Tier ins Tierheim kommt.
Im Notfall vermittel ich ihn auch selber.

Liebe Grüße
Nine

• Notfall Pflegehund Beitrag #2
Hey,
ersteinmal finde ich es super dass du dich um den Hund kümmern willst und dass du / ihr nicht weg schaut!

Allerdings hört sich das für mich so an, als wenn der Hund sofort zum Tierarzt müsste. Wie lange hat er denn das mit dem Durchfall schon?

Ich muss dazu sagen, ich kenne mich nicht mit Hunden aus, habe lediglich einen Pflegehund... Aber nicht, dass er sonst noch irgendwelche Krankheiten hat. Ich denke nicht, dass der Herr den Durchfall hat kontrollieren lassen, oder?

Ich kann es sehr gut verstehen, dass ihr nicht einfach so euer Geld ausgeben wollt / könnt. Wäre in meinem Fall auch nicht möglich. Umso toller finde ich es, dass ich dazu bereit wärt sobald die Umstände klar geregelt sind. :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und deine Freundin soll ihm ja kein Geld mehr rausrücken und den Rest sicher verwahren. Damit ist dem Mann nämlich auch nicht geholfen. ;)

• Notfall Pflegehund Beitrag #3
ja sie hat jetzt schon kin geld und wert gegenstände mehr im Haus...

Der durchfall soll begonnen haben nachdem der Besitzer bei seiner ex rausgeflogen is...
ob das so stimmt kann ich nicht sagen :(

wir warten jetzt bis morgen... ob der seinen Hund abholt und wenn nicht kommt er her...
bis dahin kann ich hier klarschiff machen und für den Hund einrichten...
ich weiß gar nicht was ich hoffen soll das er seinen hund holt oder nicht...
weil ich den Hund auch bereits so ins herz geschlossen habe

• Notfall Pflegehund Beitrag #4
Hey,

das ist wirklich klasse, dass du dich da so einbringst.

Zum TA würde ich aber sofort gehen und nicht abwarten, ob es nicht vllt. doch so besser wird.
Wenn der Durchfall schon so massiv ist, dass es ihm an den Beinen runterläuft ist da höchste Eisenbahn. Auch Hunde dehydrieren ganz fix- zudem wundert es mich nicht, dass er anfängt Dinge anzuknurren, wenn es ihm einfach dreckig geht.
Unsereins ist ja auch nicht das blühende Leben, wenn wir vor lauter Durchfall nicht wissen wohin mit uns.

Ich drück die Daumen.

• Notfall Pflegehund Beitrag #5
Naja so wie du das schilderst würde dem Hund eine Tierärztliche Untersuchung nicht schaden - und die wird er bei dem nicht bekommen...

Ich will nicht sagen, dass er seinen Hund nicht mag oder sich nicht darum kümmert. Ich weiß, wie sehr manche Leute (gerade sozial "benachteiligte" - Mein Vater arbeitet als Soz-Päd in einem Obdachlosenheim) an ihren Tieren hängen, aber ich denke in dem Fall wäre es wirklich besser, wenn du ihn übernehmen könntest.

Also geht das schon eine ganze Weile so?

Kennt deine Freundin den besser oder ist er eigentlich ein Fremder für euch? Evtl. kann man ja wegen dem Zustand des Hundes mit ihm reden?

• Notfall Pflegehund Beitrag #6
Ich hab bereits versucht mit ihm zureden..
vergeblich er hat mir das blaue vom himmel runtergelogen... und kümmert sich trotzdem keinem deut um den Hund dabei sagt er noch er ist sein leben, er liebt ihn usw...
ich könnte dem echt an die Grugel gehen.

Ich werd mal schauen ob ich es zum TA schaffe... da ich auch arbeiten muss und mein freund... naja dem passt es nicht der hat nur ja gesagt aus liebe zu mir

• Notfall Pflegehund Beitrag #7
Ich finde es ja toll das ihr euch kümmer wollt, aber wenn ich mir die Situation bei euch so anschaue denke ich , es ist besser ihr bringt den Hund ins Tierheim.

Die kennen sich mit der rechtlichen Seite besser aus und sind auch in der Lage den Hund medizinisch zu versorgen. Da könnten nämlich Riesensummen auf euch zukommen, um erstmal rauszufinden woher der Durchfall kommt.

Bei dir soll der Hund ja auch nicht dauerhaft bleiben und wer nimmt dann so ein altes Tier. Bei unserem Tierheim ist es häufig so, das alte, kranke Tiere auf einer Dauerpflegestelle sind, finanziert durch Paten.

• Notfall Pflegehund Beitrag #8
Huhu,

erst mal finde ich es super, dass du dich kümmerst, allerdings sehe ich schwarz, wenn du versuchen willst irgendwelches Geld von dem Mann einzufordern... :? Ihr habt ja keine schriftliche Vereinbarung oder so was getroffen und er kann jederzeit behaupten, dass es nicht sein Hund ist, dass du ihm den Hund gestohlen hast oder was weiß ich. Klar, will ich niemandem was unterstellen oder dir Angst machen, aber ich habe selbst schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht darauf verlassen sollte finanzielle Mittel, die man investiert auch wieder zu bekommen und das egal wie sehr die Leute an dem/den Tier/en hängen. Erschreckend, aber leider wahr!

Wenn du also nicht bereit bist (und das ist kein Vorwurf!) Geld "zu verlieren" und am Ende wochenlang den Hund durchzufüttern ohne Gegenleistung oder Sonstiges, würde ich ihn tatsächlich ins TH geben (vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Kooperation, also der Hund ist offiziell TH-Hund, aber du kannst Pflegestelle machen!? Wie Balthasar schon sagte. Das wäre für dich zumindest sicherer!). Das ist für den Hund sicher alles andere als optimal, aber wenn du ihn aufnimmst, stehst du halt am Ende vielleicht ziemlich dumm da - das solltest du halt nicht vergessen!

Zu dem Durchfall: ich würde umgehend einen TA aufsuchen! Bei so lang andauerndem Durchfall ist vermutlich schon der Darm geschädigt und es hat sich eine chronische Darmschleimhautentzündung oder so was gebildet, d.h. selbst hochwertiges Futter und regelmäßige Fütterungen bringen da erst mal nichts! Da muss abgeklärt werden, was genau dahinter steckt!

Bei einem Hund in dem Alter fiele mir spontan jetzt auch die Bauchspeichldrüse ein oder die Schilddrüse ein - da kann eine Fehlfunktion vorliegen und den Durchfall begründen. Parasiten (z.B. Giardien o.ä.) wäre ebenfalls denkbar! Wenn der Hund direkten Kontakt zu deinen Katzen haben wird, würde ich zur Sicherheit eine Kotprobe untersuchen lassen! Nicht, dass du dir iwas einschleppst!

• Notfall Pflegehund Beitrag #9
Ich glaube auch nicht, das so massiver Durchfall von minderwertigem Futter und unregelmäßigem Füttern kommt.

Das kann aber viele Ursachen haben: Futtermittelunvertäglichkeit auf einen Inhaltsstoff, Parasiten oder eine ernsthafte Erkrankung. Das kann dir aber nur der TA sagen, was es letztendlich ist. Besonders die von Tompina genannten Giardien können sehr hartnäckig seni und sind auch sehr ansteckend. Auch für Katzen.
Normale Durchfälle z.B. was falsches gefressen, waren bei meinen Hunden immer innerhalb von 1-2 Tagen vorbei. Der schlimmste, verursacht durch Schneefressen, hat auch nur einige Tage angehalten.

• Notfall Pflegehund Beitrag #10
Hallo zusammen
Danke für eure Tips
Der Besitzer hat den Hund heute morgen abgeholt
Ich versuche nochmal zureden und ihn zu überzeugen das der Hund dringend zum TA muss
Leider sehe ich da schwarz :(

Trotzdem danke für die Hilfe

Thema:

Notfall Pflegehund

Notfall Pflegehund - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen: Kennt das jemand. Mein Hund ist "krank". Seit ein paar Tagen gluckst es im Bauch, ich bin da immer schon vorgewarnt und es gab schon Diät mit Reis...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
55599, 16 Jahre alte Katzendame sucht neues zu Hause: Liebe Tierfreunde, schweren Herzens muss ich für meine Lusy ein neues zu Hause finden, in dem sie ihren Lebensabend genießen kann und noch...
Oben