welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen?

Diskutiere welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich freu mich grad total - meine Eltern denken ernsthaft drüber nach, sich einen Hund zuzulegen. Meine Eltern sind jetzt 70 bzw. 71, und den Hund...
  • welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ich freu mich grad total - meine Eltern denken ernsthaft drüber nach, sich einen Hund zuzulegen. Meine Eltern sind jetzt 70 bzw. 71, und den Hund wollen sie sich nächstes Jahr holen. Sie sind Hunde gewohnt - bis 2000 hatten wir immer den Boxer meiner Großeltern in Pflege (das war teilweise aufgerechnet ein halbes Jahr!). Mein Papa ist eh wie ich - der kann von nix streichelwilligem die Hände lassen und alle Hunde springen auf ihn zu (meine Katzen sind da ein bißchen vorsichtig, weil er sich etwas grobmotorisch bewegt, aber Angst haben sie auch nicht).

Meine Eltern sind generell sehr reisefreudig (weswegen sie bisher keinen Hund hatten), meinen aber daß jetzt altersbedingt die Zeit der Fernreisen vorbei ist - aber Reisen innerhalb von D oder nach Ö/CH, das sollte der Hund schon mitmachen. Mein Papa geht gern viel und oft und lang spazieren, ist aber halt nimmer der schnellste... unsere Boxer "mochten" alle keine anderen Hunde (menschengemacht, gar keine Frage...), aber dadurch ist auf jeden Fall Voraussetzung, daß Hundi andere Hunde mag. Katzen wär natürlich noch ein "nice to have", aus meiner Sicht ;), aber kein Muß.

Den Welpenstress wollen sie sich keinesfalls antun, also käme ein Hund aus dem Tierheim / Tierschutz (ich arbeite auf Tierschutz hin, weil ich das Münchner Tierheim nicht mag...) sehr wohl in Frage.

So - was meint ihr? Welches Alter, welche Größe (wie gesagt, sie sind ca. 20 Jahre Boxer gewohnt), welche Eigenschaften? Ich bin ergo auch 14 Jahre aus der Hundehaltung raus und kann eigentlich nur auf mein Bauchgefühl hören...

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #2
Ich würde auch sagen eher ein älteren Hund so ab 5 aufwärts wenn's ein größerer werden soll.
Wie wohnen deine Eltern denn? Ebenerdig oder Dachwohnung?
Je nach Charakter käme natürlich auch ein etwas jüngerer Hund in Frage, vlt. nicht so ein super Wirbelwind eher einer der etwas ruhiger ist.

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #3
Ach so, ganz vergessen - meine Eltern haben ein Haus (Doppelhaushälfte) mit relativ großem Garten (Eigentum). Ich denk ein jüngerer ruhiger Hund wär besser - einer, der noch etwas Kraft hat und 4 stündige Spaziergänge mitmachen kann.

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #4
Ansich würde ich sagen einfach mal ins Tierheim gehen und gucken, ob es einen passenden Hund gibt. Aber bei uns im Ruhrgebiet wäre es schon schwierig in dem Alter einen Hund zu bekommen. Wenn die bisher große Hunde gewöhnt waren würden sie sich sicher mit Dackel oder West High Terrier schwer tun. Vielleicht auch mal an außergewöhnliche Rassen denken wie zum Beispiel Puli oder Pumi. Mops oder Französische Bulldogge gefallen Deinen Eltern vielleicht optisch gut.

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #5
Schwierig. Was wäre den im Fall der Fälle (und bitte sei mir jetzt nicht böse), wenn irgendwas mit deinen Eltern ist? Also 70 Jahre ist ja auch nicht mehr die Jüngsten, auch wenn sie scheinbar noch fit sind. Ein Hund von 5 Jahre kann je nach Rasse und Größe ja durchaus noch 10 vielleicht sogar 12 Jahre leben, dann wären deine Eltern um die 80. In 10 Jahren kann viel passieren. Ich will hier wirklich keinen Teufel an die Wand malen. Ich habe hier eine knapp 60 Jährige Dame die sich einen Terrier Welpen geholt hat. Sie geht jeden Tag raus das ist definitiv ein Vorteil, sie genießt es an die frische Luft zu kommen und mit Leuten nett zu plaudern. Nur, sie hat Knieprobleme und kann sich nicht mehr zum Hund runterknien. Der Hund ist ein kleiner Hund und wie alle Terrier voller Elan. Glücklicherweise hat er das Abrufkommando gut drin, dennoch müsste er noch viel mehr gefördert werden, bücken geht auch nicht mehr so gut. Ich denke da bleibt viel auf der Strecke schon allein mit richtigen Spielen oder mal rennen.

Ein größerer Hund würde aber immer die Gefahr ´bergen´ das er irgendwann nicht mehr Haltbar ist. Ohne Frage auch ein Erziehungsding ganz klar. Zu deiner Beschreibung wäre mir bsp. der Labrador eingefallen, der ist normalerweise ein sehr hundefreundlicher Hund (wobei das auhc noch mal was von Prägung hat), auch wenn er Top erzogen ist und die Leinenführigkeit sitzt kann ja immer mal was sein, dann muss man ihn halten können. :eusa_think:

Ich finde es schön das ein Tierheimhund in Frage käme, ich persönlich würde schon auf die 5+ zugehen beim Hundealter. Auch diese Hunde können durchaus noch 10 Jahre leben und dann entsprechende Wanderpensume wahrscheinlich froh und dankbar hinter sich bringen.

Wir haben hier auch ein Päärchen was sich immer die alten Hunde aus dem Tierheim kauft, gut, die holen sich dann die Ü10 Jahre alten Tiere und schenken denen noch nen paar schöne Jahre, finde ich ne gute Sache und die gehen auch noch wandern. Bisher waren selten Hunde dabei die das Pensum nicht hätten halten können. ;)

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #6
Also ich wohn nur 1 km von meinen Eltern entfernt - täglich vorbeischauen ist für mich gar kein Problem (und da ich auch ein einer ETW leb sollte ich wohl auch langfristig hier wohnen ;)). Meine Eltern bleiben in dem Haus, solang es irgendwie geht, das steht schon fest und ist auch gut so! Also solang meine Eltern in irgend einer Form da sind ist's kein Problem, dafür "bürge" ich. Schwierig würd's freilich werden, sollte ich den Hund ganz übernehmen müssen. Deswegen ja eben kein Welpe, und große Hunde werden ja eh nicht so alt, im Normalfall...?

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #7
Große Hunde können durchaus auch mal 16 werden;)
Da würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die mit 12 über den Jordan gehen.

Grundsätzlich halte ich das eig. für eine gute Idee, würde beim Alter des Hundes aber etwas flexibler bleiben.
Ü5 ist eine gute Marke, da gerade kleinere Hunde mit 5 Jahren gerade mal "erwachsen" sind was so die geistige Reife betrifft...vorher sind gerade Terrier/Pinscher usw. ja gerne mal kleine Tornados im Wasserglas.

Wenn es ein größerer sein soll würde ich gezielt nach Hunden schauen, die zwar noch fit sind, aber auch nicht böse drum sind, wenn es eben mal nicht geht, weil z.B. jmd. krank ist o.ä.
Auch wenn das fies klingt: Mit 70 haut einen eine Grippe einfach mehr aus den Latschen als mit 20:)

Zum Thema Halten: Nun, dann dürfte niemand einen Hund halten, der z.B. sehr zierlich ist. Und auch wenn große Hunde natürlich mehr Kraft haben geht es ja nicht darum, dass ein Landseer o.ä. einziehen soll;)
Und manchmal ist es auch durchaus schwieriger einen flippernden Terrier zu halten als einen stur nach vorne ziehenden Labbi.

Es kommt eben drauf an was man da an der Leine hat und wie man auch selbst damit umgehen kann und will.

Ansich würde ich sagen einfach mal ins Tierheim gehen und gucken, ob es einen passenden Hund gibt.

Amen.

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #8
Wenn es ein Hund aus dem Tierschutz werden soll, würde ich mir vorher noch nicht allzu viele Gedanken darüber machen wie der Hund nun genau sein soll. Wer einen Hund "von der Stange" sucht, weil er ganz genau Ansprüche an Aussehen und Verhalten hat ist bei einem Rassezüchter besser aufgehoben (aber selbst da ist natürlich nicht jeder Hund gleich).

Ich finde es toll, dass deine Eltern sich einen Tierschutzhund zulegen wollen und ich glaube dort hat man die besten Chancen wenn man erstmal ganz offen rangeht ;)
Es gibt junge Hunde die sind schon faul und es gibt alte Hunde die noch jede Menge Sportsgeist haben (meiner ist 12 und fit wie ein Turnschuh :))
Auch was die Größe und das Aussehen allgemein angeht würde ich mich nicht zu sehr festlegen, denn oftmals findet und verliebt man sich bei Tierschutzhunden eh in das genaue Gegenteil, es muss halt einfach passen ;)

Als grobe Richtung würde ich für die Situation deiner Eltern wohl einen Hund zwischen 3 und 8 Jahren empfehlen, etwa mittlere Größe und vom Wesen her eher etwas ruhiger (denn es ist leichter einen Couchpotato zu ein wenig mehr Bewegung zu animieren, als eine Sportskanone dazu zu bekommen still zu liegen ;)).

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #9
  • welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #10
Wenn es ein Hund aus dem Tierschutz werden soll, würde ich mir vorher noch nicht allzu viele Gedanken darüber machen wie der Hund nun genau sein soll. Wer einen Hund "von der Stange" sucht, weil er ganz genau Ansprüche an Aussehen und Verhalten hat ist bei einem Rassezüchter besser aufgehoben (aber selbst da ist natürlich nicht jeder Hund gleich).

Ich finde es toll, dass deine Eltern sich einen Tierschutzhund zulegen wollen und ich glaube dort hat man die besten Chancen wenn man erstmal ganz offen rangeht ;)
Es gibt junge Hunde die sind schon faul und es gibt alte Hunde die noch jede Menge Sportsgeist haben (meiner ist 12 und fit wie ein Turnschuh :))
Auch was die Größe und das Aussehen allgemein angeht würde ich mich nicht zu sehr festlegen, denn oftmals findet und verliebt man sich bei Tierschutzhunden eh in das genaue Gegenteil, es muss halt einfach passen ;)

Als grobe Richtung würde ich für die Situation deiner Eltern wohl einen Hund zwischen 3 und 8 Jahren empfehlen, etwa mittlere Größe und vom Wesen her eher etwas ruhiger (denn es ist leichter einen Couchpotato zu ein wenig mehr Bewegung zu animieren, als eine Sportskanone dazu zu bekommen still zu liegen ;)).

Danke - das gefällt mir eigentlich so allgemein am besten. Plan war jetzt eigentlich, ins TH zu gehen und sich von einem Hund "finden" zu lassen. Das geht freilich im TH besser als bei meiner bevorzugten Tierschutzorga, wo die Tiere alle in privaten Pflegeplätzen untergebracht sind. Alternativ werd ich die dann aber - wenn es soweit ist - schon auch kontaktierten, da ich zu denen eh privaten Kontakt hab. Dann könnt ich ja mal sagen "meine Eltern sind, können und haben ... was könnte von euren Hundis passen", oder so ;) (und sorry, daß ich so vehement gegen die 5 Jahre plus bin - der letzte der besagten Pflegeboxer ist mit knapp 6 Jahren gestorben, klar, Einzelfall, aber irgendwie ist das bei uns allen so eine gewisse Grenze - selbst ich hatte bei meinen Katzen eine gewisse Panik als sie 6 wurden, und war mit ihrem gesund erreichten 7. Lebensjahr wieder total entspannt - es ist bescheuert, aber es ist so in uns drinnen irgendwie...)

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #11
Dann nehmt halt die Marke 7+, wenn euch dabei wohler ist, dann ist das verflixte sechste Jahr schon rum. ;) Ich bin auch eher ein Fan von Hunden, die älter als 5 Jahre alt sind, darunter kann ich sie als eigenen Hund nur selten ernst nehmen, frag' mich nicht warum.

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #12
Hallo,

ich sehe das wie Kompassqualle und würde mich jetzt nicht zu sehr auf Größe, Rasse oder Alter versteifen, sondern eben was suchen, was charakterlich passt und noch händelbar ist (in Bezug auf Standfestigkeit deiner Eltern, Reisetauglichkeit etc.). Ich kann aber auch exe's Link empfehlen und noch den hier: ergänzen bzw. daraufhin weisen, dass es bei vielen Tierschutzorgas auch die Kategorie "Graue Schnauzen" gibt, wo eben explizit ältere Semester vorgestellt werden.

Und nur so aus Erfahrung:

Mein Giotto (RIP), bei der Übernahme 12 Jahre alt, der wäre quasi perfekt für deine Eltern gewesen :mrgreen: - SH 45cm, ruhig und unauffällig und durchaus auch noch für 4-5 Stunden Wanderungen zu haben gewesen, trotz bekannter Herzerkrankung! Er war medikamentös gut eingestellt, hat bei mir dann noch abgespeckt und bekam hochwertigeres Futter als vorher, das hat auch nochmal "was rausgeholt", somit würde ich mich jetzt tendenziell auch nicht von sowas abschrecken lassen. ;). Leider kam uns der Krebs in die Quere - und das hatte definitiv nichts mit dem Alter zu tun, Prostatakarzinome kommen auch schon bei 2jährigen Rüden vor und enden auch da meist tödlich, da meist inoperabel bzw. hochaggressiv - sodass mein Stogiwo nur 13,5 werden durfte. Ich bin mir aber sicher, dass er ohne Krebs sicher 15 geworden wäre. :D Und bei deinen Eltern muss es ja nicht 12+ sein, Giotto wäre auch schon mit 6-8 Jahren perfekt gewesen, weil er einfach schon immer ein ruhiger Geselle mit leichtem Sturkopf war. :lol:

Und dann das "Gegenbeispiel" Sonny, DSH-Mix, auch eine "graue Schnauze" mit 10 Jahren. Sie benimmt sich aber wie 10 Monate, hat Hummeln im Hintern und wäre definitiv "zu viel" für deine Eltern. Sie kann auch noch nach 3 Stunden laufen, einem 2 Stunden-Ausritt und einer Partie Reizangeln rumhopsen wie bekloppt und geht damit meinem beiden "Jungen" (bald 7 Jahre) tierisch auf den Zeiger...:mrgreen: Und mir auch manchmal...:eusa_shhh: Deshalb wie schon gesagt, das Alter hat erst mal nicht grundsätzlich eine Aussagekraft und man findet bei den "grauen Schnauzen" ebenso Faulpelze wie Arbeitsjunkies. ;)

Viel Glück bei der Suche jedenfalls! :D

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #13
Hallo,
Off-Topic

ich finde es klasse, daß deine Eltern sich nun, ein wenig zur Ruhe kommend, einen Hund anschaffen wollen und du sie dabei unterstützt. 70 Jahre ein Problem - nein, finde ich. Das ist heut zu Tage kein alter mehr - oder würdet ihr denen auch keinen Hund geben, bzw. abraten....und passieren kann jedem immer irgendetwas....:

1943 1943 1944 1943 1943 1943 1943
– Quelle:

Daß es kein Welpe sein soll, kann ich nach voll ziehen. Aber jedes andere Alter und auch Rasse, ist vom jeweiligen Charakter, der Chemie und deinen Eltern abhängig.
Es gibt extrem aktive Energie geladene Dackel - und ober amtlich gechillte Schäferhunde....in jedem Alter, also daran kann man es nicht messen.
Auch halte ich es für eher bedenklich alte, eher kränklelnde Hunde zu älteren Menschen zu "stecken". Diese muss man dann ja eventuell eher mal tragen, sie werden inkontinent etc. - und das bedeutet ja mehr körperliche Anstrengung als ein Junger, oder Hund mittleren Alters - was hier ja als "zu bedenken" angesprochen wurde.

Wie toll ist es denn für einen jungen/mittel Alten Hund bei einem agilen Rentnerpaar zu landen - lange Spaziergänge oder sogar häufige Wanderungen , Park-Waldbesuche - 24h Stunden Betreuung - nie alleine...usw und so fort.

Da deine Eltern doch ganz gerne nach Österreich etc reisen - würde ich ganz grob zu einem mittelgroßen Hund (bis 50cm Widerristhöhe) tendieren - einfach weil es praktischer ist (Hotel / Restaurant/Zug / Auto)....aber man weiß ja nie wo die Liebe hinfällt.
Die ganz kleinen übersieht man ganz gerne mal (Stolperfalle) und die ganz großen haben einfach richtig viel Kraft.

Viel Glück...ich freu mich für dich, deine Eltern und den zukünftigen glücklichen Hund.

LG Suno

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #14
Ich finds auch super, dass deine Eltern einen aus dem Tierschutz möchten. Meine Großeltern hätten, nein haben, mich damals nach Cora's Tod für verrückt erklärt... Was dann aus dem Welpi geworden ist, ist ja einigen bekannt...

Kennst du "Omihunde-Netzwerk"? Find ich super interessant, vielleicht da mal schauen.

Edit: Hab übersehen, dass Exe die schon vorgeschlagen hat ;)

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #15
Also ich würd gern beim jung bis mittelaltem Hund bleiben - meine Mami wurde letztes Jahr noch gefragt, was sie denn wohl arbeitet. Die wirkt wahnsinnig jung und ist fit - und ja ich weiß, es kann schnell gehen. Aber hey, es könnte auch bei mir schnell gehen... Bei einem Omi-Hund (also aus der Vermittlungsbörse) wär sie mir definitiv beleidigt, sorry.

Aber ja, Suno, bei ihrer Reiseleidenschaft dachte ich mir auch gleich, daß der Hund keinesfalls zu groß sein darf. Ich bin selber derzeit oft in Hotels, und da sind Hunde generell immer ok, nur große Hunde sind ein Problem...

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #16
Off-Topic
Ich finds auch super, dass deine Eltern einen aus dem Tierschutz möchten. Meine Großeltern hätten, nein haben, mich damals nach Cora's Tod für verrückt erklärt... Was dann aus dem Welpi geworden ist, ist ja einigen bekannt...
Was ist denn passiert, wenn ich fragen darf?

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #17
Also ich würd gern beim jung bis mittelaltem Hund bleiben - meine Mami wurde letztes Jahr noch gefragt, was sie denn wohl arbeitet. Die wirkt wahnsinnig jung und ist fit - und ja ich weiß, es kann schnell gehen. Aber hey, es könnte auch bei mir schnell gehen... Bei einem Omi-Hund (also aus der Vermittlungsbörse) wär sie mir definitiv beleidigt, sorry.

Was ist für dich denn jung bis mittelalt!? :D
Ein flotter, mittelgroßer Mischling von 6-8 Jahren - fällt komplett raus? :eusa_think:

Im Tierschutz ist ein Hund übrigens ab 5 aufwärts oft schon eine "graue Schnauze", weil die Vermittlungschance ab diesem Alter drastisch sinken! Und bei den genannten Links gibt es nicht nur Hunde im Alter von 10 Jahren oder mehr...;) Einfach mal reinschauen...letztens war da z.B. ein Whippet-Mix mit 7 Jahren zu vermitteln als "graue Schnauze" und ich wäre fast schwach geworden...:eusa_shhh:

Und wie ich schon schrieb am Beispiel meiner beiden "Senioren", muss ein alter Hund ja nicht automatisch ein medizinisches Frack sein, was nur noch kriechen kann...und gerade die kleinen bis mittelgroßen Hunde sind mit 8-9 Jahren noch nicht "alt", da im Gegensatz zu Großhunden die Lebenserwartung schon tendenziell höher ist.

Und da gibt es durchaus genug "Graunasen", die locker bei deinen Eltern mithalten können!
So wie es auch genug Hunde gibt, die mit 4 Jahren schon nicht mehr viel machen können wegen HD, ED und Co.

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #18
Also ich empfehle einfach in Tierheimen oder Orgas der Umgebung mal vorbeizuschauen und sich als Hundegassigänger bewerben, da kann man die Hunde in Ruhe sehr gut kennenlernen und wenn ein passender dabei ist, den dann übernehmen.

Vom Alter her würde ich auch sagen, so ab 4-5 Jahre und halt nicht zu temperamentvoll, nicht zu groß und nicht unbedingt eine Rasse welche sehr anspruchsvoll in der Auslastung ist, also kein Arbeitshund, nicht unbedingt einen Schäfermischling, Malinois, Border Collie oder Ausstralian Shepard z.B. Bei Retrievern gibt es z.B. zwei Linien, eine Arbeits- und eine Showlinie, die Showlinie ist etwas breiter und auch im Wesen etwas ruhiger und braucht nicht soviel Auslastung. Nur mal so als Beispiel, muss ja nicht ein Rassehund sein, aber man sollte schon drauf achten, was drinsteckt. Ich würde auf jeden Fall Richtung Mischling suchen, muss man sich halt genau anschauen, wie der vom Wesen, Charakter und Temperament ist, daher auch der Vorschlag erstmal als Gassigänger sich die Tiere anschauen.

Boxer sind zwar schon temperamentvoll, kernige und sportliche Hunde, aber die kann man schon auch gut als Familienhund halten, allerdings brauchen sie eine gute Sozialisierung und Erziehung, jemanden der sich durchsetzen kann, also der die Führungsrolle übernimmt, sind recht selbstbewußt, da muss man ihnen schon sagen, wer das sagen hat, aber welcher Hund braucht dass nicht.

Ich wurde damals ja wirklich von einer Mischlingshündin ausgesucht, die ist mir auf der Straße zugelaufen und als ich vom Tierheim erfuhr, dass die wegen schlechter Behandlung schon mehrmals weggelaufen ist, war klar, dass die nicht wieder zurück muss. Zum Glück konnte ich sie bei dem Bauernhof bei mir in der Straße unterbringen, bei mir durfte ich sie leider nicht halten, habe sie halt jeden Tag nach der Schule dort abgeholt, außerdem war ich ohnehin sehr viel auf dem Bauernhof, dort habe ich reiten gelernt. Sie war so eine treue Seele und hat super gehorcht, obwohl sie keine Ausbildung hatte, war aber vom Wesen her darauf aus, ihrem Menschen zu gefallen, bei ihm zu sein und zu gehorchen, sie hat alles sehr schnell gelernt und brauchte keine Leine, die dachte nicht im Traum daran wieder wegzulaufen.

Der zweite Hund den ich hatte, war der von meinem damaligen Freund, ein Retriever-Mischling, war sehr groß und auch sehr gehorsam, Hauptsache er durfte immer mit, der brauchte auch keine Leine hat zwar sehr gut gefolgt, aber 2-3 Stunden Auslauf am Tag brauchte er schon, sonst musste man dann schon auch mal was zweimal sagen, ehe er gefolgt hat.

Leider habe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit einen Hund zu halten, bin aber mit meinen Katzen und Meerschweinchen auch sehr glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #19
Ich würde einen älteren Hund empfehlen. Viele Hund sind im alter noch sehr fit. Meiner wird jetzt 5 Jahre und hält noch locker 5 stunden Gassi am tag aus. Es ist eben wie man seine Hunde fit hält, Gesundheitszustand usw.
Sofern der Hund nicht völlig kaputt ist vom Knochenbau sollte eigentlich jeder Hund in der Lage sein 4 stunden Gassi zu gehen. Sporthunde die in Rente geschickt worden sind würde ich allerdings nicht empfehlen, da sie immer noch gerne arbeiten wollen und das auch zeigen.

Lg Yvi

• welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? Beitrag #20
Also 5 Jahre find ich nun wirklich nicht alt. Meine Beiden Gassihunde sind 7 und 5. Könnte auch als 2 Jahre durchgehen wobei der Malteser Mischling einfach allgemein ein guter Oma-hund (sorry :D) wäre. Die läuft halt gut nebenher, man kann aber auch viel mit ihr tricksen, rennen etc. und eine 5 Stunden Wanderung macht sie auch mit.
Ich würde einfach mal in ein Tierheim fahren und die Hunde kennen lernen. Ein 5 Jahre alter Jack Russel kann einfach ne ganze andere Hausnummer sein als ein 5 Jahre alter Wuschelmix.

Thema:

welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen?

welchen Hund würdet ihr für Rentner empfehlen? - Ähnliche Themen

Hund für mich? Ich fände es super!.. was haltet ihr davon?: Hallo ihr alle :039: , ich bin ein totales Hundefreak! Nicht so in einer kleinen Phase, sondern wirklich die GANZE Zeit durchgehend! Ich habe...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Sagt Hallo zu Balu: Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz aus dem Häuschen und weiß gar nicht wo ich anfange soll :D Anfang August verstarb der Hund meiner Eltern an...
Oben