Neue Katze? Mit Hund verträglich?
Diskutiere Neue Katze? Mit Hund verträglich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hätte auch so gerne wieder eine Katze.
Problem ist, dass meine Eltern, nachdem unsere Katze gestorben ist, sich einen Hund angeschafft haben...
-
-
Neue Katze? Mit Hund verträglich? Beitrag #1
Ich hätte auch so gerne wieder eine Katze.
Problem ist, dass meine Eltern, nachdem unsere Katze gestorben ist, sich einen Hund angeschafft haben. Sie wollten halt lieber mit dem spazieren gehen als mit der Katze auf der Couch faul liegen und kuscheln (dabei ist das soooo schöööön!

).
Jetzt haben wir einen Rottweiler und ich glaube nicht, dass der sich mit einer Katze so gut verträgt...
Oder was meint ihr?
-
-
-
Neue Katze? Mit Hund verträglich? Beitrag #2
Angelina, erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Hast Du Dir den ganzen Thread mal durchgelesen?

Wir plädieren hier schon die gesamte Zeit für mindestens 2 Katzen, denn eine allein ist einfach nicht glücklich - es sei denn, es ist eine verkorkste ältere Katze aus dem Tierheim, die ihr Leben lang in Einzelhaft gelebt hat....
Und klar kann man Katzen an Hunde gewöhnen - das ist aber durchaus auch vom Hund und von den Katzen abhängig - im Idealfall kennt der Hund Katzen und die Katzen kennen Hunde - ansonsten könnte es mühsam werden (mangels Erfahrung kann ich Dir da leider keine Tipps geben), aber es gibt viele User hier im Forum, die Hund(e) und Katze

haben und wo das prima funktioniert - vielleicht haben die ja auch noch ein paar Tipps für Dich
LG, seven
edit: Ich hab´ Dein Anliegen mal in einen separaten Thread verschoben, damit hier nicht alles durcheinandergerät

-
-
Neue Katze? Mit Hund verträglich? Beitrag #3
Danke dir!
Ja, das mit den zwei Katzen habe ich auch schon oft gehört. Käme bei uns wohl auch in Frage, wenn überhaupt (da ist ja noch der Hund...)
-
-
Neue Katze? Mit Hund verträglich? Beitrag #4
Hallo erstmal,
also wir haben auch einen Hund (Schäferhund) und einen Kater (sind aber auf der suche nach einem zweiten).
Wir haben das ganz einfach so gemacht, dass wir uns bewusst für einen Kitten entschieden haben weil dieses meistens einfacher ist. Wir haben unseren Kater den ersten Tag nur im Badezimmer gelassen, damit er sich ein bisschen eingewöhnen kann, als der Hund nicht im Haus war durfte er dann das Haus erkunden und unsicher machen. Ein paar Tage später habe ich den Hund dann an die Leine genommen und ablegen lassen und die Badezimmertür aufgemacht. Also sie waren beide sehr nervös aber der Hund blieb liegen und der Kater kam ca. bis zu einem halben Meter an ihn ran. Da mein Freund (glücklicherwiese) dann auchnoch krank geschrieben war hat er das dann immer mehr gesteigert. Er hat mit dem Kater auf dem Sofa gelegen und der Hund durfte schnuppern. Wenn wir nicht da waren musste der kleine natürlich wieder ins abgeschlossene Badezimmer (unser Hund macht normalerweise keine Türen auf, aber sicher ist sicher). Dann haben wir sie auchmal etwas alleine gelassen und siehe da, jetzt sind sie ein Herz und eine Seele und spielen und schmusen zusammen
Aber natürlich kommt es auch auf deinen Hund an. Aber geh bitte nicht davon aus, nur weil er draußen Katzen jagt, dass er sie dann nicht mag, das tut unser auch weiterhin...
-
-
Neue Katze? Mit Hund verträglich? Beitrag #5
Ich würde vielleicht einfach mal ins Tierheim spazieren und dort nach hundeverträglichen Katzen fragen. Die TH-Mitarbeiter wissen das natürlich nicht immer 100%ig, aber vielleicht gibt´s da ja tatsächlich Katzen, die hundeerfahren und -verträglich sind.
Die andere Geschichte ist natürlich, was mit Eurem Hund ist. Kennt er Katzen? Wie alt ist er?
Ich kenne mich mit Hunden zu wenig aus - aber ich könnte mir vorstellen (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege), dass ein Rottweiler nicht unbedingt der ideale "Katzenfreund" ist...
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das testen kann.... Mit dem Hund zu Leuten gehen, die Katzen haben? Hmpf. Wenn mir hier wer mit ´nem Hund käme, den würde ich gar nicht erst reinlassen - eben weil unsere Katzen keine Hunde kennen und ich da nichts riskieren möchte. Und von ´ner einmaligen Begegnung kann man auch noch nicht wirklich auf viel schließen...
Du siehst mich ratlos....
Auf jeden Fall finde ich es aber toll, dass Du durchaus auch bereit wärest, 2 Katzen aufzunehmen
LG, seven
Thema: