Kater schmatzt

Diskutiere Kater schmatzt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Letzte Woche war ich mit meinem Siamkater Samson beim TA weil er seit einer Woche ab und an schmatzte. Sein sonstiges Verhalten war und ist...
  • Kater schmatzt Beitrag #1
Zieher

Zieher

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Letzte Woche war ich mit meinem Siamkater Samson beim
TA weil er seit einer Woche ab und an schmatzte. Sein sonstiges Verhalten war und ist ganz normal. Er frisst normal, trinkt, spielt mit seiner Freundin Trudi usw.
Der TA fand nichts weiter auffälliges außer eine leichte Rötung der Mandeln. Dies wurde mit einem schwachen Antibiotikum, Schmerzmittel und Immunaufbauspritze behandelt. Heute war ich bei einer Kollegin meines eigentlichen TA zur Kontrolle. Sie meinte die Rötung ist noch immer weswegen Samson jetzt ein stärkeres Antibiotikum bekommt. Das Schmatzten ist noch immer aber schon viel seltener. Die TA meinte, dass man das mit dem neuen Antibiotium nun beobachten muss, es allerdings auch sein kann, dass es eine Viruserkrankung ist. Da war ich etwas geschockt und hab ganz vergessen nachzufragen was da in Frage kommt, also ob es auch schlimme Viruserkrankungen sein können, denn vor etwas über einem Jahr musste meine Katze Abby aufgrund von FIP eingeschläfert werden. Die Aussage der TA heute mit Viruserkrankungen weckte gleich schlimme Bilder bei mir. Nun meine Frage: Können die Symptome auf FIP hindeuten oder doch auf irgendeinen harmloserem Virus?

• Kater schmatzt Beitrag #2
Puuh ...

Also ich kann absolut nachvollziehen, wie du dich fühlst und dass das Ganze wieder schlimme Bilder weckt. Wir haben das Gleiche hinter uns. Wir mussten unsere kleine Katze letzten Dezember auch erlösen lassen, nachdem wir vier Wochen gekämpft hatten. Seitdem bin ich wie ausgewechselt was Katzen angeht. Wo ich vorher immer noch ein bisschen ruhiger war, löst heute schon Angstschweiß aus.

Aber ich denke man sollte nicht gleich immer alles verallgemeinern und dramatisieren. Das eigentlich aus meinem Mund ... mein Mann müsste jetzt eigentlich laut loslachen und fragen, wer da eigentlich aus mir spricht :D

Ich denke es ist gut, dass du direkt beim TA warst und dich sofort gekümmert hast. Ich würde jetzt einfach so weiter machen, wie dein TA dir gesagt hat und das eben dann direkt wieder nachkontrollieren lassen. Aber es kann dir leider niemand aus der TA sagen, ob das auf FIP oder eine andere Krankheit hindeutet. FIP ist ja im Prinzip nicht nachweisbar. Ich würde zunächst davon ausgehen, so wie du schreibst, dass es nicht direkt was schlimmes ist, da dein Kater ja noch normal frisst, trinkt, spielt etc. Aber zusichern ... ich denke das kann niemand. Leider. :(

• Kater schmatzt Beitrag #3
Das neue Antibiotikum hilft auch nicht. Jetzt soll am Freitag ein Abstrich und eine Endoskopie gemacht werden. Hoffentlich bringt das Licht ins Dunkel.

• Kater schmatzt Beitrag #4
Samson wurde letzten Freitag nun doch nicht sediert, da die TÄ nach einem erneuten Blick in den Rachen eine Entzündung der Mandeln am wahrscheinlichsten hielt. Daraufhin wurde nur ein Abstrich gemacht und mittlerweile liegen auch die Ergebnisse vor: keine Viren, die Übeltäter sind E. coli Bakterien. Ein Rätsel bleibt nun allerdings wieso die beiden bisher gegebenen Antibiotika keine Besserung brachten, denn die seien beide dafür geeignet. Samson bekommt nun beide Antibiotika zusammen für die nächsten 10 Tage. Ich bin mal gespannt, ob das dann dieses Mal Besserung bringt.

• Kater schmatzt Beitrag #5
Ich hätte jetzt beim ersten Lesen auch als erstes auf eine Rachenentzündung o.ä. getippt. Manche Katzen "würgen" dann richtiggehend, so als würden sie einen Haarballen hochwürgen, andere husten eher und wieder andere schmatzen.

Ein Rätsel bleibt nun allerdings wieso die beiden bisher gegebenen Antibiotika keine Besserung brachten, denn die seien beide dafür geeignet. Samson bekommt nun beide Antibiotika zusammen für die nächsten 10 Tage. Ich bin mal gespannt, ob das dann dieses Mal Besserung bringt.
Das finde ich allerdings auch etwas seltsam, dass sich da bisher noch gar nichts getan hat :eusa_think:. Möglicherweise lag das an der geringen Dosierung? Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es ihm nun schnell wieder besser geht!

• Kater schmatzt Beitrag #6
Hey,

das freut mich ja!!! Und der Rest kommt auch noch in Griff... :)

• Kater schmatzt Beitrag #7
Schön, dass ein Erreger gefunden wurde und nun dementsprechend behandelt werden kann :) Aber wenn eh ein Abstrich gemacht wurde, ist dann kein Antibiogramm gemacht worden? So müsste man nicht "irgendwelche" Antibiotika geben. Wobei der "normale" E. coli nicht sehr resistent ist, aber es gibt ja leider die Möglichkeit, dass es ein E. coli mit ESBL ist und dann würden nur Carbapeneme helfen. Denn Mandelentzündung gehört ja auch nicht zu den üblichen Krankheiten eines E. coli :eusa_think: Aber ich hoffe, dass die jetzt verwendeten AB wirken und es Samson schnell besser geht :)

• Kater schmatzt Beitrag #8
Ein Antibiogramm wurde auch gemacht.

• Kater schmatzt Beitrag #9
Samson bekam nun 10 Tage lang zwei verschiedene Antibiotika. Da das Schmatzen nach wie vor da ist, wurde er heute morgen sediert, damit der Rachen ordentlich untersucht werden konnte. Die Rötung im Rachenraum ist komplett verschwunden und die Mandeln sind noch leicht hervorgetreten. Ein Fremdkörper wurde nicht gefunden. Er hat heute noch ein Mittel gegen Übelkeit bekommen falls das die Ursache des Schmatzens ist und die TÄ meinte, dass das Schmatzen in den nächsten Tagen verschwinden sollte.

• Kater schmatzt Beitrag #10
Ich war heute erneut mit Samson beim TA, weil das Schmatzen noch immer nicht weg ist. Sein Verhalten ist ansonsten auch nach wie vor total normal. Nun bekommt er homöopathische Medikamente gegen Mandelentzündung, da die Mandeln noch immer hervorgetreten sind und eine Mandelentzündung ja auch am Anfang bereits vermutet wurde.

• Kater schmatzt Beitrag #11
Ich war heute erneut mit Samson beim TA, weil das Schmatzen noch immer nicht weg ist. Sein Verhalten ist ansonsten auch nach wie vor total normal. Nun bekommt er homöopathische Medikamente gegen Mandelentzündung, da die Mandeln noch immer hervorgetreten sind und eine Mandelentzündung ja auch am Anfang bereits vermutet wurde.

Das freut mich zu hören, dass es Samson wieder besser geht.
Ist es wirklich so, dass Katzen sehr gut auf homöopathische Medikamente anschlagen?
Beim Menschen ist es hier ja eher "Glückssache" ... mein Kater hatte bisher zum Glück noch keine schlimmen Erkrankungen!
Hoffentlich bleibt es auch so!

Thema:

Kater schmatzt

Kater schmatzt - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Absolute Verzweiflung!: Ich muss mich mal bissl ausheulen und vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ihr in den Situationen handeln würdest. Ich musste heute mit Jerry...

Neueste Beiträge

Oben