Katze nimmt nicht zu!

Diskutiere Katze nimmt nicht zu! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Kater Filou frisst ca. 400g Nassfutter, 100g Trockenfutter und trinkt ca. 200ml am Tag:D. Filou ist ca. 11 Monate alt und kastriert...
  • Katze nimmt nicht zu! Beitrag #1
J

Jacky4738

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Kater Filou frisst ca. 400g Nassfutter, 100g Trockenfutter und trinkt ca. 200ml am Tag:D.
Filou ist ca. 11 Monate alt und kastriert, leider nimmt er aber nicht zu:(, kann das normal sein:?:
Er tobt ca. 12 Stunden am Tag draußen herum und ärgert die Nachbarskatzen.
Sollte er bei dieser Menge Futter nicht zunehmen:?:

Viele Grüße

Jacky4738

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #2
Man sollte durchaus meinen, dass er das tut! Das ist ja schon eine gewaltige Menge! :shock:
Magst Du vielleicht mal etwas genauer schreiben, welches Futter es ist?
Welches Nassfutter bekommt er, welches Trockenfutter?
Mit 11 Monaten sollte er eigentlich so gut wie ausgewachsen sein und auch so allmählich die "normale" Menge von ca. 200g mittel-hochwertigem Nassfutter plus evtl. ein paar Leckerchen sollten dann für ihn ausreichend sein.
Daher wäre es wirklich gut zu wissen, was genau Du fütterst....

LG, seven

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #3
Also Filou erhält Nassfutter von Felix, das ausm Aldi und Kaufland.
Das Trockenfutter kaufen wir hier: Edit: Werbelink entfernt
Sollte doch passen oder? Entwurmt haben wir ihn auch erst vor 2 Wochen.
Er ist hinten schon richtig mager in der Hüfte.

Viele Grüße

Jacky4738.

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #4
Das Trockenfutter kenne ich nicht... Felix hat Zucker, soweit ich weiß...
Vom Aldi ist das Lux/Shah in Ordnung - diese 400g-Dosen...
Kaufland weiß ich jetzt auch nicht...
Normalerweise müsste es aber so sein, dass eine knapp 1jährige Katze mit 200-300g Nassfutter am Tag hinkommt, ohne zusätzlich TroFu (100g TroFu sind eigentlich schon eine eigene Tagesration...)
Vielleicht schaust Du Dich mal bei um - da kannste eigentlich nichts verkehrt machen, was die Futterbestellung betrifft...
TroFu würde ich wirklich nur noch als Leckerchen geben - so viel können Katzen gar nicht trinken, um den Flüssigkeitshaushalt wieder zu regulieren - und da stellen sich schneller Nierenschäden ein, als man füttern kann....

Du kannst es auch mal mit Alternativen versuchen: So alle 2-3 Wochen mal ein rohes Ei.. Und so alle 2-3 Tage mal rohes Rind/Rinderhack/Hühnchen.. evtl. auch mal Schwein, aber das dann lieber gebraten wegen dem Aujetzkyi-Virus (dessen Namen ich nie richtig schreibe.....)

Wichtig ist tatsächlich einfach, dass es zuckerfreies und weitgehend getreidefreies Nassfutter ist... und da sollten dann wirklich maximal 300g am Tag reichen... wenn er das verschlingt, bin ich ratlos.

Unser John-Boy ist ein Tro-Fu-Junkie... der kriegt -wider bessern Wissens und auch immer mit Bauchgrummeln unsererseits - jeden Morgen seine Handvoll Tro-Fu.... der ist auch ´ne dürre Hippe, seit 5 Jahren.... morgens gibt´s halt ein bisschen TroFu (lass es vielleicht so 30g sein - höchstens - und das wird ihm dann teilweise noch von anderen Katzen geraubt) - abends muss er gucken, wie er klarkommt.. er kommt klar... irgendwie.. aber es gibt eben auch 2-3 pro Woche rohes / gebratenes Fleisch, das findet er toll. Vielleicht probierst Du das einfach mal aus?

LG, seven

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #5
Adli hat auch Zucker, habe ich nachgesehen, steht auf der Dose. Ist denn Zucker schlecht für unseren Kater:?:
Okay, dann kommt das Trockenfutter erst mal weg und er bekommt morgens und abends nur noch 100g.
Heute morgen hat er 100g Nassfutter bekommen und ein rohes Ei von dem er aber nicht besonders angetan war:?:
Das mit dem Fleisch probiere ich mal aus, bekommt er dann bevor ich es für uns zubereite ein Stück, mal sehen, ob er da mehr zieht und dann sollte er zunehmen:?:

Danke

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #6
Welches Aldi-Futter fütterst Du denn? Lux (Aldi Nord) und Cachet (Aldi Süd) haben keinen Zucker. Nimmst Du die noch billigeren Dosen, die es z.B. bei Aldi Nord gibt (komm auf den Namen gerade nicht) oder Topic-Schälchen? Das Problem mit Zucker ist, soweit ich weiß, dass Katzen es nicht verwerten können, es aber schadet, z.B. den Zähnen. Ganz schlimm sind da halt diese günstigen Markenfutter, v.a. Whiskas und Felix. Davon würde ich die Finger lassen. Und Trockenfutter ist halt nochmal 'ne Problematik für sich. Wie seven schon sagt, wenn, dann besser nur als Leckerli.

Aber wie groß und wie schwer ist Filou denn nun eigentlich? Habt Ihr ihn mal gewogen? Gibt's vielleicht auch ein Foto? Dann kann man das sicher noch etwas besser einschätzen. Sowas kann ja auch andere Ursachen haben.

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #7
Ich schließe mich da mal den anderen ohne weiteres an ...

Was mir noch so einfällt: Unsere Lilli ist auch so´n halbes Rippchen. Die hat Kohldampf wie sonst was und kriegt auch ihre regelmäßigen Mahlzeiten. Eine zeitlang war es so, dass sie immer noch das Futter von Fee dann mitgefressen hat. Sie war zwar auch nicht dick, aber unsere TÄ meinte dann, dass sich so langsam ein kleines Speckbäuchlein abzeichnet. Ich sollte dann mit dem Futter schauen und ein bisschen "runterfahren" oder getrennt füttern. Getrennt füttern find ich aber blöd. Hab die Mahlzeiten dann entsprechend angepasst. Klappt auch super. Wenn also Staubsauger Lilli kommt, ist das nicht mehr ganz so dramatisch.

Aber meine TÄ meinte letztens auch, als ich das so ansprach, weil sie hinten auch so mager aussieht, dass es eben auch daran liegt, dass die sich viel bewegen. Lilli hat sprichtwörtlich Hummeln im hintern, ist ständig auf "Tour". Das könnte zB auch sein, dass dein Filou sich das ganze Futter direkt wieder "abtrainiert". Du schreibst ja selber, dass er ca. 12 Stunden am Tag tobt ...

Aber ansonsten ... wie gesagt, schließe ich mich da den anderen an.

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #8
Könnt ihr gesundheitliche Ursachen ausschließen?

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #9
Auch ich kann mich den anderen nur anschließen. Vom Cachet sind die 200g Dosen in Ordnung, vom Lux gibt es glaube ich nur 400g Dosen. Kaufland-Futter ist auch ganz schlecht - mit Zucker und Getreide. Das Problem mit dem Zucker ist das selbe wie bei uns Menschen: Die Katze kann Diabetes bekommen und der Zucker ist auch nicht gerade gut für die Zähne.

Außerdem sind in diesen Billigen Futtersorten Füllstoffe/Geschmacksverstärker/Lockstoffe drin, die Katze wird nicht wirklich satt davon - wie denn auch. Wenn du bei Sandras Tieroase bestellst, dann hast du Futter mit mindestens 60% Fleisch, davon wird man auch gleich viel schneller satt und er wird davon auch nicht mehr so viel fressen müssen.

Die Futterumstellung solltest du langsam machen - Erst einmal etwas vom neuen Futter unters alte mischen und vom neuen Futter dann immer mehr unter mischen und das alte Futter weniger werden lassen.

Mein Aaron ist jetzt fast 2 Jahre alt und wiegt um die 5 Kg. Allerdings ist er recht groß (Maine Coon) und ich kann bei ihm jede einzelne Rippe spüren und habe ständig Angst, dass ich ihm weh tue, wenn ich ihn auf den Arm nehme :? Auch er frisst und frisst, nimmt aber einfach nicht wirklich zu.

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #10
Bei Aldi Nord heißt es Lux, sind 400 g Dosen, da sind soweit ich gehört habe alle oder die meisten Sorten ok, muss man halt die Zusammensetzung anschauen. Bei Aldi Süd heißt es Cachet, da bitte nur die 200 g Dosen, in den 400 g Dosen ist Zucker mit drin.

Das Trockenfutter habe ich mal kurz gegoogelt und ist keine gute Qualität, zuviel Getreide und leider nicht gut genug deklariert, ich fürchte Fleisch ist nur ganz wenig drin, hauptsächlich pflanzliche u. tierische Nebenerzeugnisse und Fischnebenerzeugnisse. Aber da Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich es ganz weglassen.

Aber wenn er wirklich so schlecht zunimmt und hinten extrem dünn ist, würde ich vorsichtshalber beim TA mal ein Blutbild machen lassen, alle Organ- und auch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Er ist Freigänger, ist er öfters mal in Auseinandersetzungen verwickelt, hatte er schon öfters Verletzungen, vorsichtshalber bitte dann auch auf Fiv und FelV untersuchen lassen. Aber nur zur Sicherheit, er zeigt doch sonst keinerlei Krankheitssymptome oder? Setzt er Kot nur draußen ab oder weißt du welche Konsistenz sein Output hat?

Vielleicht ist es auch einfach nur ein überagiler Jungspund, der sich jedes Gramm draußen wieder von den Hüften läuft. ;)

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #11
Ja wir haben die 400g Dosen vom Aldi, genau da ist Zucker drinn. Der Kot ist relativ fest, den meisten buttelt er bei den Nachbarn ein im Garten, die haben so einen schönen sandigen Boden:lol:
Okay, dann werden wir das Futter umstellen. Schicke heute Abend noch ein Bild von Filou.

Danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Filou zeigt auch keine Krankheitssymptome:D

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #12
Was ich die ganze Zeit nicht verstehe: Kommt er Dir denn auch etwas klein vor mit seinen elf Monaten? Oder hat er durchaus Katermaß, ist dabei aber sehr dürr? Ich will Dir keine Angst machen, aber leider gibt's halt manchmal auch Krankheitssymptome, die man gar nicht als solche wahrnimmt… Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten, leider.

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #13
Also wir hatten vor knapp 2 Monaten vom Tierschutz einen Fall das die Katze stark unterentwickelt war (klein und sehr dünn) sie hat gefressen als ob sie nie wieder was bekommen würde.
Sie wurde entwurmt und untersucht aber nichts ist passiert, keine Zunahme.

Dann wurde nochmal Stuhl eingeschickt und Alles negativ, jedoch hat der Tierschutz tief in die Tasche gegriffen und hat den Stuhl mit einer PCR Methode testen lassen und BINGO- Trichtrimonas foetus.
Sie hat dann Panacur 5 Tage bekommen, 10 Tage Pause und dann nochmals 5 Tage.
Sie musste leider deswegen in die Quarantäne und wir hatten sie über einen Monat nicht gesehen. Letztes WE dann wieder mal im Tierheim besucht und wir waren wirklich baff.... sie sah soooo gut aus.
Gesund und endlich mal gut genährt, wir waren echt überrascht....

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #14
Hier die Bilder von Filou
CAM00600.jpgCAM00599.jpgCAM00600.jpg

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #15
Hmm, etwas unscharf, aber von dem, was sich erkennen lässt, würde ich jetzt nicht sagen, er wäre unterentwickelt und klein. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Hast Du ihn mal gewogen?

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #16
Ich finde ihn auch eigentlich für sein Alter genau richtig...? Aber eben Bilder sind wirklich schlecht zu Beurteilen....

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #17
Also heute Morgen gewogen, vor dem Essen 4,4kg, sollte denke ich auch passen oder?

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #18
4,4 Kilo klingt jetzt normal für einen jungen mittelgroßen, knapp ausgewachsenen Kater. Allerdings ist das aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #19
Aber bei der Menge Futter sollte er doch mehr wiegen oder? Wenn er etwas molliger wäre, würde mir besser gefallen.
Habe jetzt auf 200g Nassfutter am Tag reduziert und ein Ei gegeben.
Gegen die Zecken bekommt er noch etwas Knoblauch mit dazu.
Ich meine, dass er jetzt auch schon etwas breiter an den Hüften geworden ist.
Kann es sein, wenn ich das Futter reduziere, dass er das Futter dann evtl. besser verwerten kann?
Mäuse frisst er auch des öfteren, haben wir schon beobachtet. Zum Glück bringt er keine mit!

• Katze nimmt nicht zu! Beitrag #20
Kann es sein, wenn ich das Futter reduziere, dass er das Futter dann evtl. besser verwerten kann?

Nein, weniger Futter hat weniger Kalorien. Punkt. Aber wenn Du Dir unsicher bist, geh am besten zum Tierarzt.

Thema:

Katze nimmt nicht zu!

Katze nimmt nicht zu! - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben