Pferd ist total empfindlich am Nasenrücken

Diskutiere Pferd ist total empfindlich am Nasenrücken im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, Seit 10 Tagen bin ich Besitzerin einer Freibergerstute. Wir waren schon zweimal im Gelände unterwegs, hat eigentlich auch gut...
  • Pferd ist total empfindlich am Nasenrücken Beitrag #1
K

Kleine Flocke

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Seit 10 Tagen bin ich Besitzerin einer Freibergerstute. Wir waren schon zweimal im Gelände unterwegs, hat eigentlich auch gut geklappt, aber eine Sache macht mir Gedanken: das Pferd schlägt im Schritt unvermittelt mit dem Kopf, wie wenn sie sich Fliegen wegschütteln will. Es waren aber definitiv keine Fliegen da. Sie lässt sich total ungern auftrensen, das Schließen des Sperrriemens ist schwierig, sie hampelt rum und zeigt mir wie blöd sie das jetzt findet.
Meine Reitlehrerin meint ich solle den Sperrriemen dranlassen, der sei wichtig gerade bei jungen Pferden. Ich dagegen würde den gern entfernen. Was genau passiert den wenn man den Sperrriemen weglässt? Ansonsten würde ich an der trense ja alles dranlassen. Beim Spazierengehen oder bei der Bodenarbeit mit Knotenhalfter hampelt sie überhaupt nicht, schlägt auch nicht mit dem Kopf. Sie hasst einfach alles, was über ihren Nasenrücken geht. Beim Kappzaum wars ganz extrem.
Hat jemand Erfahrungen damit?

• Pferd ist total empfindlich am Nasenrücken

Anzeige

• Pferd ist total empfindlich am Nasenrücken Beitrag #2
Als erstes ist es schwachsinn das ein Sperrriemen wichtig ist bei jungen Pferden. Was ist mit all den jungen Pferden, die ohne diesem ausgebildet werden?

Als zweites nch divh mal schlau z.B. über Headshaking, klingt etwas danach.

Und Glückwunsch zum Fribikalten. Klasse Rasse :)

Lg shorty

• Pferd ist total empfindlich am Nasenrücken Beitrag #3
Hier ist es ganz simpel erklärt:

Das Symptom des Kopfschlagens (englisch Headshaking) ist namensgebend für die Krankheit. Anders als z. B. oder ist das Headshaking keine Verhaltensstörung. Oft versuchen die Tiere die Nase bzw. den Kopf am Boden, der Wand oder den Vorderbeinen zu reiben. Das Krankheitsbild beginnt oft schleichend und kann sich soweit steigern, dass das Reiten unmöglich wird. Die Tiere sind im Extremfall so sehr abgelenkt, dass sie sich selbst, den Reiter und ihre Umgebung gefährden. Vielfach treten die Symptome auch nur jahreszeitlich (Frühjahr/Sommer) bedingt auf. Headshaker reagieren teils sensibel auf Berührungen am Kopf. Häufig wird eine Photosensibilität (Lichtempfindlichkeit) beschrieben.

Das so genannte symptomatische Headshaking kann unter anderem seine Ursache haben in:
  • Zahnproblemen
  • Parasitenbefall am Kopf (Ohr)
  • Ohrenkrankheiten
  • krankhaften Veränderungen der Nasengänge oder Nasennebenhöhlen
  • Augenkrankheiten
  • Rückenproblemen
  • Rittigkeitsproblemen
  • Reiterfehlern
Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)

Thema:

Pferd ist total empfindlich am Nasenrücken

Pferd ist total empfindlich am Nasenrücken - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
eeigenes pferd, hab ich was vergessen ?: hallo ihr lieben. ich weiss solche Threads gibt es schon viele aber mir ist es wichtig nichts zu vergessen. Also ich (19)kaufe mir jetzt zusammen...
Pferd ist total hibellig: Meine RB ist total hibellig. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Vorgeschichte: Sarah ist 17 Jahre alt wurde aber nur eingeritten und...
halsring: ich hoffe des passt hier rein :eusa_think: also: ich liebe den halsring!!!!!!! monti ist mit gebiss immer am motzen, und er reagiert total...
Oben