Babyfeldmaus gefunden,was nun?
Diskutiere Babyfeldmaus gefunden,was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Leute,
Meine Mutter hat heute beim Arbeiten im Garten eine kleine Feldmaus gefunden. Sie hat leider keine Mama mehr und wollte nicht mehr von...
- Status
-
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #1
Hey Leute,
Meine Mutter hat heute beim Arbeiten im Garten eine kleine Feldmaus gefunden. Sie hat leider keine Mama mehr und wollte nicht mehr von meiner Hand klettern.

Ich wollte das arme Ding nicht verhungern lassen, also habe ich beschlossen sie zu behalten. Sie hat sich von Anfang an problemlos halten lassen und auch die Körnchen, die ich ihr gegeben habe mit groĂer Freude gegessen. Ich habe ihr erstmal einen kleinen BehĂ€lter hergerichtet und ihn mit diesem speziellen streu ausgelegt, dann habe ich ihr eben sowohl Körner und ein scheibchen Apfel als auch Wassergelee, wie man es fĂŒr Reptilien bekommt, bereitgestellt. Sie hat ordentlich gefressen und das mit dem Gelee hat sie auch verstanden. Morgen werde ich losgehen und einen KĂ€fig und richtiges MĂ€usefutter kaufen, denn fĂŒr mich steht fest, dass ich die sĂŒĂe behalten werde. Nun wollte ich noch wissen ob es etwas zu beachten gibt was die Haltung angeht oder ob ich etwas vergessen habe. AuĂerdem wollte ich fragen ob ich etwas tun kann, dass ihr nicht langweilig wird, weil ich mir denke, dass es sicher nicht spannend ist den lieben langen Tag in einem KĂ€fig zu hocken.
Danke schon im Voraus!

-
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #2
Woher willst du wissen das die MĂ€usemama tot ist und da drauĂen nicht gerade völlig verzweifelt ihr Junges sucht? :eusa_eh:
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #3
Das einzige was du tun musst ist, sie zu einer Auffangstation zu bringen wo sie dann spĂ€ter ausgewildert wird.. In Menschenobhut wird sie sich niemals wohlfĂŒhlen, wahrscheinlich wird sie innert kurzer Zeit sterben. Ausserdem ist es verboten ein Wildtier einfach in Gefangenschaft zu nehmen. :eusa_shhh: Fasse sie ab jetzt besser nicht mehr an und bringe sie in eine Auffangstation oder zum Tierheim oder Tierarzt damit sie ordentlich versorgt wird.
Was ist denn das fĂŒr ein Gelee?
Liebe GrĂŒsse
EDIT (automatische BeitragszusammenfĂŒhrung)
Wenn du jetzt auf den Wunsch der MĂ€usehaltung gekommen bist, dann sieh dich doch hier im Forum etwas um oder erstelle einen Thread und informiere dich ĂŒber die Haltung von FarbmĂ€uschen. Mit KĂ€fig und Futter ist es da nĂ€mlich nicht getan.

Sind aber sĂŒsse Tiere und fĂŒhlen sich in artgerechter Haltung auch in Menschenobhut wohl. :angel:
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #4
Wenn mich nicht alles tÀuscht, sind MÀuse SÀugetiere und werden nicht mit Körnern aufgezogen. Vielleicht muss sie noch gesÀugt werden und das ist mit einem FlÀschchen schwer zu meistern. :?
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #5
Off-Topic
Cooperin, je nachdem, wie alt das MÀuschen ist, frisst es durchaus schon Körnerfutter. FarbmÀuse z. B. fangen ab spÀtestens 14 Tagen damit an - auch wenn sie zusÀtzlich noch die Muttermilch nehmen und brauchen.
Ansonsten kann ich mich Wuschelmonsterchen nur anschlieĂen...
LG, seven
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #6
Ăhm...behalten?
Nö...ist verboten. BNatSchG, TSchG und so.
Geht nicht.
WÀre es mal möglich, dass du Bilder von dem Tier einstellst?
So sehr "Baby" kann die nicht mehr sein, wenn sie schon selbststÀndig frisst.
Und lass bitte das Wassergel weg und biete stattdessen richtiges Wasser in einer flachen Schale an.
Dieses Wassergel ist ein riesiger Bakterienherd und stark gesundheitsgefĂ€hrdend fĂŒr so ein Jungtier.
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #7
Ich habe mich schlau gemacht und erfahren, dass es bei artgerechter Haltung durchaus in Ordnung ist den Nager zu behalten. Auch das Gel ist nicht schÀdlich und bei guter und sorgfÀltiger Pflege kann das Tier schon alt werden. Ich werde Yuki also behalten und hoffe, dass sie mir lange erhalten bleibt.
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #8
Ich habe mich schlau gemacht und erfahren, dass es bei artgerechter Haltung durchaus in Ordnung ist den Nager zu behalten. Auch das Gel ist nicht schÀdlich und bei guter und sorgfÀltiger Pflege kann das Tier schon alt werden. Ich werde Yuki also behalten und hoffe, dass sie mir lange erhalten bleibt.
Und wo bitte hast du dich schlau gemacht das man Wildtiere einfach der freien Natur entreiĂen darf? Hast du dich bei dieser ÂŽtollenÂŽ Quelle auch darĂŒber informiert das MĂ€use KEINE EinzelgĂ€nger sind? Wie soll eine wilde Maus mit lauter FarbmĂ€usen artgerecht leben? :?
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #9
Dass du sie aber quĂ€lst weisst du schon? :? Das sind vor allem auch keine EinzelgĂ€nger und ein Wildtier in Gefangenschaft wird sich NIEMALS wohl fĂŒhlen.. Wenn das Tier sich problemlos anfassen lĂ€sst dann ist sie wahrscheinlich krank und wurde deshalb auch verstossen. Oder sie ist bereits ausgewachsen (frisst ja schon Körner) und ist dann sogar schon
ziemlich krank. Das Gel ist und bleibt ein Bakterienherd, das ist einfach so. Reine Geldmacherei, was spricht gegen frisches Wasser?
Und wo hast du dich eigentlich schlau gemacht?
Warum handelst du nicht einfach im Sinne des Tieres und tust das, was fĂŒr es richtig wĂ€re?
Wenn du MĂ€use haben willst, dann schau im Tierheim nach FarbmĂ€usen.. denen wĂŒrdest du damit helfen, die Feldmaus quĂ€lst du so nur. Sie ist und bleibt ein WILDtier und kein Heimtier. Der Unterschied ist gross!
EDIT (automatische BeitragszusammenfĂŒhrung)
Ăhm...behalten?
Nö...ist verboten. BNatSchG, TSchG und so.
Geht nicht.
Hier hast du ja die Quellen wo du dich schlaumachen solltest..
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #10
Liebes, bitte... Die einzigen Quelle, die in einer solchen Situation zÀhlt, ist das Bundesnaturschutzgesetz.
Und laut diesem Gesetz ist es strafbar, Tiere aus der Natur zu entnehmen.
Kannst du gerne nachlesen.
Und nein, du wirst diesem Tier nicht gerecht, da du es nicht ohne Artgenossen halten kannst, geschweige denn dass es erlaubt wÀre.
DĂŒrfen wir trotzdem mal ein Bild von Yuki sehen?
-
-
Babyfeldmaus gefunden,was nun? Beitrag #11
bei artgerechter Haltung.
Und wie sieht fĂŒr dich denn eine artgerechte Haltung fĂŒr ein Wildtier aus? Genau, in der Wildnis.. es schickt sich nicht als Tierfreund ein Wildtier gefangenzunehmen und es wĂ€re nur vernĂŒnftig, das zu tun was dem Tier hilft. Das solltest du dir bewusst sein.
- Status
-
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema: