Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼

Diskutiere Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich glaube ich muss nun doch mal was tun damit meine kimba zunimmt. Ich weis nur nicht so recht wie. Vielleicht hat ja einer nen...
  • Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #1
Junikind

Junikind

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich glaube ich muss nun doch mal was tun damit meine kimba zunimmt. Ich weis nur nicht so recht wie. Vielleicht hat ja einer nen guten Tipp für uns. Einige von euch kennen meine kimba ja: eine zierliche Main coon-Mischlingskatze. Viel Fell / nix drunter  Als sie sich eben zum kuscheln auf mich gelegt hat, bin ich richtig erschrocken. Ich hab jeden Wirbel und die Rippen gespürt. Auch die Schulterknochen sind deutlich spürbar. Sieht man auf Foto s natürlich wegen den langen Fell nicht. Sie ißt aber auch schon immer schlecht. Ich füttere 2x am Tag das Aldi Futter , also die 200g Dosen von cachet oder dm- Futter . Weil es das einzige ist was sie mag. Und Thunfisch ab und an mal Trockenfutter( wenn ich verreist bin- damit der catsitter nur einmal am Tag kommen muss). Meistens schmeiß ich die Hälfte des Futters weg. Weil sie's nicht gefressen hat. :( Frischfleisch wird von ihr kaum gegessen, "gesundes Futter" wie bozita, ...Carny(komm grad nicht auf den Namen der Sorten hab ich schon soviel ausprobiert. Es wird mal dran geleckt oder gleich der Kopf geschüttelt und nix gefressen. Was mach ich nur damit sie besser isst?Vom TA ist sie im November durchgecheckt und für kerngesund befunden worden. Der meint nur die ist halt ein schlechter Esser. Ich soll aus probieren... Ich kann ihr doch nich jeden Tag ne Dose Thunfisch geben oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab sie eben mal auf die Waage gestellt sie wiegt genau 3kg wenn die Waage richtig geht. Fritzi meine andere Katze 4 kg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼

Anzeige

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #2
Doch, kannst Du ;)
Das mit dem Thunfisch meine ich ;) Ok, vielleicht nicht jeden Tag, und auch nicht so, dass sie meint, sie kriegt jetzt ständig Thunfisch oder überhaupt nur noch das, was sie will...
Wir haben hier auch zwei solche Gerippe herumlaufen - Audrey und John-Boy... Unsere ersten Katzen, und die werden im Juni 5 Jahre alt und sind immer noch absolut mäkelig, was das Futter betrifft. Ok, der John-Boy ist ein TroFu-Junkie, der bekommt auch morgens seine Krümel TroFu, ansonsten muss er gucken, wie er klarkommt... ansonsten gilt hier: Gleiches Recht für alle...
Also haben wir Audrey und John-Boy mit jeweils knapp 3,5kg (eher etwas weniger), und die anderen so zwischen 4-6kg...
Verhungert ist hier aber noch keiner, und das passiert Deinen sicher auch nicht ;) Bei Audrey und John-Boy kann man beim Streicheln auch die Rippen zählen - aber die TÄ sagt, das ist absolut noch im Rahmen.
Hast Du es mal mit diversen Pasten probiert (Malzpaste, Käsepaste, was es da halt so gibt)? Davon bekommen unsere auch schon mal was als Leckerchen...
Und ansonsten - joar... es ist noch keine Katze vor dem gefüllten Fressnapf verhungert, insofern würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn sie ansonsten gesundheitlich fit sind... ehrlich nicht...

LG, seven

edit: Und jetzt verleihe ich mir mal selbst kurz den Orden "Am häufigsten in einem einzigen Beitrag das Wort "ansonsten" benutzt" :D

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #3
*lach* das mit dem "ansonsten" ist mir zuerst beim lesen gar nicht aufgefallen :)

Ja Malzpaste mag sie, aber ist das den einigermaßen gesund? ist Malz nicht zucker pur???

Was ist mit rohem Ei-Gelb? soll ja angeblich gut fürs Fell sein? Darf sie das essen?

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #4
Du sollst sie ja nicht ausschließlich mit Malzpaste ernähren ;) Aber so als Leckerchen zwischendurch...
*Auf die Zunge beißt, um nicht schon wieder "ansonsten" zu schreiben*
Also - wenn Deine Katze es mag, spricht nichts dagegen, ihr ca. 1x pro Woche ein rohes Ei zu geben. Wir haben hier genau eine von 6 Katzen, nämlich den Poldi - der liebt Ei heiß und innig - am liebsten roh, zur Not auch weichgekocht - und ja, er kriegt es komplett (ohne Schale....), und er verschlingt es auch komplett. Die anderen können mit Ei irgendwie nix anfangen, aber nun gut...

Irgendwelche Stimmen sagen, dass Eiweiß schädlich wäre (oder war es Eigelb?) Ich bin aber der Meinung, solange sie das nicht täglich bekommen (ich glaube, da würde sogar der Pold streiken ;)) ist es ok, wenn es eben, wie gesagt, nicht zu oft ist... Der Pold bekommt sein Ei ca. 1x pro Woche (eher seltener, ich würd sagen, so 1 Ei in 2 Wochen) - er liebt es, aber er ist der einzige unter 6 Katzen, der es mag...

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #5
Ja sie mag rohes Ei- das hab ich beim Backen rausgefunden, als mir eins runtergefallen ist :mrgreen: aber nur das Eigelb!

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #6
vielleicht kannst Du ihr ja sonstiges Futter schmackhaft machen, indem Du einfach mal ein rohes Eigelb druntermischst?

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #7
Ja, genau das hatte ichauch schon überlegt, aber Madamme leckte nur das EI ab :)

Sie frist sowiso lieber das Gelee oder die Soße und lässt die Bröckchen liegen..... :eusa_doh:Da kann mannicht Fett von werden....

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #8
Wieviel fütterst du jetzt insgesamt, ich lese da nur raus, welches Futter du gibst aber nicht wieviel.

Ich würde versuchen ihr dreimal täglich etwas zu fressen zu geben, viele Katzen sind Häppchenfresser und fressen halt nicht soviel auf einmal.

Probiers einfach weiter mit anderen Marken, Bozita Häppchen in Gelee, wenn sie Gelee mag oder hast du dir schon mal das Testpaket von Sandras Tieroase schicken lassen?

Ansonsten weißt ja, es gibt zwar schon recht mäkelige Katzen bzw. Katzen die zum mäkeln neigen, aber trotzdem werden Mäkelkatzen nicht geboren sondern erzogen, da muss man einfach sehr konsequent sein bei der Fütterung.

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #9
Also ich füttere 2mal am Tag morgens bevor ich zur Arbeit gehe so um halb 8 und gegen fünf wenn ich nach Hause komme pro Katze jeweils so 100 bei jeder Mahlzeit und wenn ich ins Bett gehe und sehe die Näpfe sind leer gibt's Nachschlag :) das kommt aber eher selten vor. Wie gesagt viel schmeiß ich davon auch wieder weg. Zwischendurch verteilt mein Sohn wenn er aus der Schule kommt ne Handvoll Trofu als Leckerei und bevor ich zur Arbeit muss verteile/Verstecke ich auch meistens ne Runde Leckerli zum Suchen. Das testpacket von Sandra hab ich mir gestern schon bestellt. Vielleicht mag Madame ja davon was :roll: dabei hab ich schon echt viel durchprobiert. Bozita mag sie beispielsweise gar nicht. Die dumme Liese ;)

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #10
Hallo,
also ich kenne dein Problem und das man sich Sorgen macht ist berechtigt!
Organe leiden unter der geringen Nährstoffversorgung.
Meine Katze habe ich von 2,7kg auf 3,8 kg bekommen mit vers. Futtermitteln:
-Calo Pet (hochkalorische Paste, welche ich direkt ins Mäulchen gebe, meine mag sie nicht sooo gerne:) )
-Select Gold Kitten (hoher Fleischanteil-Futter für Babys ist meist reichhaltiger an direktem Fleisch, muss man aber drauf achten!
-Royal Canin Baby Cat(Trofu für Babys->meine hat aufrund des alters nichtmehr das vollst. Gebiss:D)

Das hat super geklappt...sie wäre sonst sicherlich schon verhungert und ja es passiert! Vor vollem Futternapf!
Auch mein Katze war immer recht dünn, jetzt mit dem Alter ist der Stoffwechsel schlechter geworden. Es gibt keine Anzeichen für eine Krankheit oder sonstwas!
Wünsche dir viel Erfolg:)
Gruß Lisa

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #11
Irgendwelche Stimmen sagen, dass Eiweiß schädlich wäre (oder war es Eigelb?) Ich bin aber der Meinung, solange sie das nicht täglich bekommen (ich glaube, da würde sogar der Pold streiken ;)) ist es ok, wenn es eben, wie gesagt, nicht zu oft ist... Der Pold bekommt sein Ei ca. 1x pro Woche (eher seltener, ich würd sagen, so 1 Ei in 2 Wochen) - er liebt es, aber er ist der einzige unter 6 Katzen, der es mag...
Im Eiklar ist Avidin. Dieses bindet Biotin, wodurch das Biotin vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann (so in der Art war das :eusa_think:). Aber stimmt schon - wenn man es nicht zu oft gibt, ist das kein Problem. Wenn ich beim Backen mal nur das Eiklar brauche, gibts den Dotter dann immer für die Tiere :) Ganze Eier gibts nicht so oft, mögen sie aber auch nicht so gern.

Das hat super geklappt...sie wäre sonst sicherlich schon verhungert und ja es passiert! Vor vollem Futternapf!
Dann stimmt aber irgendwas nicht. Keine gesunde Katze verhungert vor einem vollen Futternapf - egal wie mäkelig sie ist.

Ja Malzpaste mag sie, aber ist das den einigermaßen gesund? ist Malz nicht zucker pur???
Es gibt auch Zuckerfreie Malzpasten ;)

• Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 Beitrag #12
@Andie: Doch sie würde verhungern, glaub es mir!
Sie frisst nicht ausreichend um ihren Körper auf einem kostanten Gewicht zu halten!
Die kleine hat keine nachgewiesene Krankheit...Ausser halt ihr Alter!
Ist eine Katze die Freialuf genießt und das auch in diesem Alter noch. Manchmal ist sie 4 Std unterwegs im Feld...Aber Mäuse und Vögel fangen klappt seit letzem Sommer nichtmehr!

Sie kann täglich 400g fressen und kann ihr Gewicht so nicht halten!
Aber mit den Futterricks will ich hoffen sie noch diesen Sommer über Wasser halten zu können.
Sie wurde kopmplett in Narkose durchgecheckt;)
Gruß

Thema:

Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼

Meine Katze ist zu mager oder Wie füttere ich meine Katze fett😼 - Ähnliche Themen

Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Katze an MACs gewöhnen: Hallo ihr Lieben, Mal zur Vorgeschichte: Unsere Katze haben wir noch nicht so lange, sie kommt aus dem Tierheim und ist verschiedene Futtersorten...
Oben