Meeri kann nicht mehr laufen..

Diskutiere Meeri kann nicht mehr laufen.. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine sechsjährige Meeri Dame, kann seit Samstag Morgen nicht mehr laufen. Seit Mittwoch bin ich schon mit ihr in Behandlung, nach der...
  • Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Meine sechsjährige Meeri Dame, kann seit Samstag Morgen nicht mehr laufen.
Seit Mittwoch bin ich schon mit ihr in Behandlung, nach der RöntgenAufnahme hieß es dann Blasenentzündung! Und wurde mit Ab und Cortison behandelt.
Freitag zur Kontrolle war es nur ein wenig besser und sie erhielt noch einmal Ab und Cortison und zusätzlich Corlosan. Bis Freitag Abend war alles in Ordnung bis auf die Blase dachte ich. Samstag Morgen dann, sie konnte nicht mehr laufen, fiel immer um zur Seite. Ich habe darauf meine Tierärtzin kontaktiert.. Alles erklärt...erste Diagnose aus Entfernung! Eine beginnende Meerschweinchenlähmung. Und ich soll doch Montag nochmal in die Praxis kommen. Da sie ja noch mit allem abgedeckt sei sprich Ab und Cortison kann man nix weiter machen. Heute am Sonntag, gleicher Zustand, laufen nicht möglich. Und die Schmerzen wurden schlimmer. Sie quickt bei jeder kleinen Bewegung sogar beim Pinkeln.
Das einzige gute ist an ihrem Zustand, sie frisst und trinkt und vorallem sie will Leben!! Morgen gehe ich nun zur Praxis vielleicht auch noch zum zweiten Tierarzt für einen zweiten Rat!
Ich tippe ja ehrlich gesagt auf ein Bandscheiben Problem oder sowas irgendwas im Rücken.
Schlaganfall kann man denke ich ausschließen da ihr Wille noch da ist und Sie frisst und munter ist oder?
Ich habe schon Angst sie zu bewegen...
Worauf soll ich achten? Wer kennt sowas?
Ich wollte ja versuchen Schmerzmittel zu bekommen aber da habe ich auch angst ihr was falsches zu geben und vorallem vor den Nebenwirkungen denn bei manchen Medis steht drin Appetitlosigkeit und das wäre fatal...
Kennt jemand Metacom? Kann das auch Appetitlosigkeit verursachen?
Bitte um Rat :)

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #2
mhmm kann es evtl manchmal sein, dass sie aus größerer höhe irgendwo runtergesprungen ist und sich "nur" was gestaucht oder gebrochen hat ?

wo wohnen die schweinchen denn ? besser ist es (denke ich) sie /ihn in eine transportbox zusetzen wo sie nicht viel laufen kann und dadurch sich etwas schont?

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #3
Achso das habe ich vergessen..

Also Nein heruntergefallen oder gesprungen ist sie nicht. Allerdings hatte sie Stress mit ihrer Meeri Kollegin,
sie wurde ständig bestiegen und gebissen.
Kann es vom 'draufspringen' sein? Sie wiegt aauch gute 300g mehr ihre Kollegin. :/
Jetzt habe ich sie getrennt, vielleicht auch zu spät.. ?

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #4
Novalgin könntest du ihr geben, ist ein allgemeines Schmerzmittel nach Operationen - die Dosierung müsstest du dir im Internet raussuchen - die geht auf das Gewicht. Ich würde morgen schleunigst zum Tierarzt gehen - bei Bandscheibenproblemen kann man durchaus was machen - wenn sich etwas "verzogen" hat - bei längerer Lähmung erholen sich die Nerven nicht mehr.

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #5
Ich werde auf jeden Fall direkt Morgen früh zum Tierarzt.
Und mir auch Schmerzmittel verschreiben lassen.
Oder kann man Nivalgin auch so kaufen?

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #6
mhmm ob es vom draufspringen kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Fahr am besten zum TA der wird dir dann sagen was gut ist. Oder jetzt noch zur apotheke und sag, dass es ein notfall ist.

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #7
Bitte in dem Zustand ausschließlich Medikamente vom Ta geben. Metacam und Novalgin sind sich ähnlich von daher zu wenig Schmerzmittel ist schon mal nichts aber zuviel davon kann auch böse ausgehen.
Das Tier hätte wohl schon eher Schmerzmittel benötigt - ich hoffe ihr habt heute schnell einen Termin!

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #8
Um halb zehn bin ich bei der Tierärztin, da bekommt sie auf jeden Fall Schmerzmittel!
Je nach dem was sie sagt und wie sie untersucht, kann ich danach zum anderen gehen.
Aber da ich letzte Woche schon da war, und sie genau weiß was sie bereits bekommen hat, gehe ich erst dorthin.

Ich bin auch der Meinung, dass sie schon früher was brauchte aber zu der Notdienst Klinik in Essen fahre ich nicht mehr wegen schlechte Erfahrungen! Sonst kenne ich nur die in Duisburg und Kleve, aber da ist die Fahrt so weit! Kann ja für's Meeri auch nicht gut sein.

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #9
Hallo,

das klingt ja nicht sehr schön...:?

Von der Fahrstrecke würde ich abwägen, ob es dem Tier in dem Sinne was bringt, dass die TAs da einfach Ahnung haben und man vielleicht erheblich weiterkommt, was die Diagnose und die weitere Behandlung angeht!

Was wurde denn auf dem Röntgenbild gesehen, was zur Diagnose Blasenentzündung führte?
Und wurde die gesamte Wirbelsäule geröntgt? Oder nur Teilbereiche, also z.B. die Hinterhand?
Wurde das Ganze nur in einer Ebene oder in mehreren Ebenen geröntgt?
Wurden auch die Stellreflexe getestet? Reaktionszeit etc.?

Das Novalgin kann man im Gegensatz zum Metacam häufiger geben und auch mal nachdosieren, wenn es einem zu wenig vorkommt.
Beim Metacam sollte man nicht mehr als 3 Gaben pro Tag verabreichen, auch bei kleinen Dosen.
Trotzdem bitte immer Rücksprache mit einem TA halten bevor man herumexperimentiert und sich nach Dosierungen aus dem Inet richtet!
Je nach AB und Rückkopplung mit dem Cortison kann das zu bösen Nebenwirkungen führen!

Sollte es sich tatsächlich um eine Lähmung oder Nervenschädigung handeln, wäre die Gabe von Vitamin B noch eine Möglichkeit.
Dazu sollte aber erstmal genau geklärt werden woher die Beschwerden kommen.

• Meeri kann nicht mehr laufen.. Beitrag #10
Also... Schockierender Weise wurde die Wirbelsäule noch gar nicht von der jetzigen Tierärztin geröntgt! :/
Das Röntgen Bild der Blase habe ich gar nicht zu Gesicht bekommen , die besprechen das nur unter sich, total doof.
Ich möchte auch endlich Klarheit haben, da ich denke dass man mehr tun kann außer Schmerzmittel geben. Die will erstmal abwarten und das ich morgen wieder komme, aber ich denke ich werde woanders hinfahren!

Aber jetzt hat sie erstmal keine Schmerzen im Moment oder nur wenig. Sie quiekt zumindest nicht mehr bei jedem Bewegen und Zucken.

Von Vitamin B habe ich auch schon gelesen, das wird aber normalerweise auch vom Arzt gegeben oder??

Den weiten Weg werde ich wohl aufnehmen müssen, ich hoffe es ist für sie nicht so schlimm.

Thema:

Meeri kann nicht mehr laufen..

Meeri kann nicht mehr laufen.. - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hamster fällt beim laufen: Hallo, suche dringend um Rat. seit November 2020 haben wir unseren kleinen Hamsti, ihm fehlt eig an Nix und er war regelmäßig zur Kontrolle beim...
Lymphom im/am Darm: Hallo und guten Tag ihr Lieben, einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben