Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund

Diskutiere Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Mein Schäferhund ist Samstag bei einer Operation gestorben, er hatte eine...
  • Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund Beitrag #1
Steampunkcat

Steampunkcat

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Mein Schäferhund ist Samstag bei einer Operation gestorben, er hatte eine Darmumdrehung. :022:
Bisher kannte ich nur Magenumdrehungen aber keine Darmumdrehungen :(
Ich bin mit Schäferhunden schon groß geworden und wir haben schon vieles erlebt aber noch nie eine Darmverschlingung.
Weiß jemand wodurch eine solche Umdrehung entstehen kann?
Die Leute von der Tierklinik meinten nur, dass das ganz schnell geht und einfach so passieren kann ....
Ich hatte jedoch das Gefühl das sie ihres und unser Gewissen nur beruhigen wollten...

Hier mal die ganze Geschichte:

Es ging im lauter gut Freitag hatte er dann beim Spazierengehen nur einmal gemacht und ganz wenig auch nur... und er hat ganz bisschen Schleim gekotzt. Ich hatte auch das Gefühl, dass er nochmal versucht hat zu machen aber nicht ging. Wir haben uns dabei noch nicht viel gedacht und wollten das Montags ansprechen da wir da eh einen Termin zum Impfen gehabt hätten. Da er ja nur ein Tag jetzt nicht viel gemacht hat.... Abends hat er auch noch normal gegessen war auch ganzen Tag noch recht munter.... er wirkte etwas schlapp, was wir aber dachten liegt am warmen Wetter... zu dem war er eh ein sehr bequemer Hund.
Nachts um 2/3 Uhr fing er dann ganz schlimm zu Jammern an und wir riefen in der Tierklinik an.... diese meinten das es vermutlich Magenkrämpfe einfach sind. Aber Nicki wurde immer unruhiger suchte unsere Nähe jammerte und reagierte empfindlich im Bauchbereich. Daraufhin riefen wir erneut in der Klink an, da deutlich war das er unsere Hilfe suchte.... Die TK sagte dann, wir könnten ja mal vorbei kommen. Als wir da waren tastete er Nick ab und stellte nichts fest... er gab ihm dan 2 Spritzen gegen Schmerzen und Übelkeit und meinte wir sollen wieder kommen wenn es morgen nicht besser ist aber es könnte ja schließlich jetzt alles sein... Madendrehung schloss er schon mal aus.
Am Morgen sind wir dann direkt um 10 wieder hin... Er bewegte sich schon kaum noch und hat sich in die letzten Ecken versteckt und verkrochen. Zudem fiel mir auf das er kälter war als sonst an Pfoten, Ohren und Schnauze....
Beim Arzt ging dann die ganze Serie los... Blut abnehmen, Infusion und Röngten,... Eigentlich wollten sie noch einen Ultraschall machen aber auf den Röngtenbild wurde deutlich, dass viele Gase im Bauch sind und er vermutlich einen Darmverschluss hat. Sie sagten dass sie operieren müssen um genaueres zu sehen.... allerdings wäre der Zustand von ihm sehr kritisch da sein Kreislauf im Keller wäre, daher auch Pfoten etc kälter. Der Kreislauf war wohl im Keller da der Zugang Herz Lunge massiv verengt war und das Herz durch die Aufregung schob zusammengezogen war....
Wir mussten dann nachhause fahren und abwarten und das waren die Schlimmsten drei Std die ich je erlebt habe.
Um ca 11 sind wir dort weg um 13 Uhr kam dann der Anruf dass sie jetzt anfingen zu operieren , der Kreislauf wäre wohl etwas besser aber durch die ganze Aufregung und den Darm etc die Nierenwerte nun schlechter. Eine ca. 3/4 Std später riefen sie an das er noch vor der OP gestorben sei... der Kreislauf ist bei der Nakose sofort von 200 auf 60 und sie haben ihn mehrmals versucht zu reanimieren....
Sie schnitten ihn dann auf um zu schauen was war... dort stellten sie dann die Darmumdrehung fest.... Der Dünndarm war fast komplett schon abgestorben und er hätte auch ohnehin nicht mehr überleben können.... Wir wissen jedoch nun nich wodurch die Drehung passiert ist und ob eventuell der Arzt der die Spritzen gab besser hätte reagiere müssen... Nick war erst 6 Jahre und viel zu jung zum sterben.... Den Darm selber wollten die Ärzte nicht mehr aufschneiden, da es laut ihnen nur Sauerei gegeben hätte und er beim Aufschneiden schon schlimm gestunken haben musste.

Hatte jemand schon mal Erfahrungen mit Darmdrehungen und kann mir evtl sagen wodurch dies passiert sein kann? Wir machen uns alle schreckliche Vorwürfe und hätten gern ein bisschen Klarheit...
Im Nachhinein denkt man über alles nach, ob er generell vllt ruhiger war die letzte Zeit oder alles mögliche .....
Jetzt liegt Nicki bei uns im Gaben vergraben mit seinem Apfel dekorierten grab, weil er Äpfel so geliebt hat :tier2:

Danke schon mal für eure Antworten !

• Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund

Anzeige

• Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund Beitrag #2
Ach Du arme, lass Dich mal ganz lieb von mir virtuell drücken. Es tut mir sehr leid um Deinen Nicki!

Ich kenne auch nur die Magendrehung, hatte da selbst Panik vor, als ich noch einen Schäferhund hatte. Dadurch bekam er auch sein Fressen in 2x aufgeteilt. Ob das nun auch bei einer Darmdrehung geholfen hätte kann ich nicht sagen.

• Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund Beitrag #3
Ja Nicki war echt n lieber bisschen treu doofer Schatz aber ein super Wachhund.

Er bekam auch sein Fressen 2x und auch keine Bewegung danach. Aber man liest so viel wie zb 3-4 mal Essen aufteilen und nichts trinken danach usw....
aber irgendwie alles nichts so eindeutiges....hab seit 22 Jahren Schäferhunde und so etwas hatten wir wirklich noch nie gehabt auch meine Mum hat seit 60 Jahren Schäferhunde... nie eine Darmdrehung wenn nur Magendrehungen, Krebs und so typische behandelbare Sachen... Aber hier das kam ganz unerwartet und unerhofft.

• Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund Beitrag #4
ganz schrecklich, wenn es so unverhofft passiert!!!!
Es tut mir leid und fühle dich gedrückt, wenn du magst!

Wir haben unseren letzten Dobi wegen einer Magendrehung verloren.
Der TA vermutete jedoch eine Darmverschlingung.
Er wurde operiert und die OP verlief gut, es war doch eine Magendrehung.
Nun müßte er halt noch wach werden und dann mal schauen, ob er transportfähig sei oder noch eine Nacht in der Klinik bleiben müßte.
Der TA wollte sich 2Std später melden. Das tat er...leider nur, um uns mitzuteilen, das unser Dobi gerade für immer eingeschlafen sei.
Eine Erklärung haben wir auch für die Magendrehung nicht gehabt. Nach Fressen war Ruhe....keine Aufregung oder Toben/Rennen.

• Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund Beitrag #5
Ja, dass ist das schlimme, man versucht auf alles zu achten damit dem Hund nichts passiert und es ihm gut geht und dann kommt doch irgendwas blödes....
Und dann zählt jede Sekunde und wenn man nicht schon fast fährt bevor was ist ist es leider oft zu spät :(
Magenumdrehungen passieren auch so schnell, dann kann man nur hoffen das man es merkt und sofort operiert ist .... aber wenn der Hund sich nicht direkt gravierend meldet wartet man ja auch mal meist paar Minuten und versucht rauszufinden wann es ist... und vertraut dem Tierarzt...
Magendrehung allerdings kann man von außen abtasten, dass eigentlich eine Sauerei wenn der Tierarzt das nicht vor der 1. OP gemerkt hat.
Aber hier wars ja auch nicht besser Bauch von Nick war laut der operierenden Tierärztin dick und hart und laut dem ersten in der Nacht merkte man nichts ... vllt währen die 6 STD früher die Std gewesen die sein Leben noch hätten retten können :(

• Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund Beitrag #6
Ganz schlimm!
Ich verlor auch einen Hund durch eine Darmverschlingung, es war eine schreckliche Zeit. Man hatte es nicht fest gestellt.

Denken kann ich mir das nur so, er hat heftig sein Fressen runter geschlungen und das kann der Auslöser gewesen sein, aber genau wissen tue ich das nicht.
Trösten kann dich jetzt nur, dass der Hund sicherlich ein gutes Leben bei dir hatte!
Gruß
HelgaK

• Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund Beitrag #7
Ja daran dachten wir auch schon. ... hatten früher zwei und vermutlich schlung er so weil er fressneid hatte. Der andere wurde jedoch Stolze 15 Jahre und solang hatten wir ihn auch.
das ist das blöde daran das die Ärzte den Darm nicht aufgemacht haben. ... die Tierärztin hatte wohl jn 20 Jahren due 2. Darmverschlingung erst... als Arzt sollte es einen ha eigtl auch mal interessen wieso das entsteht. .. Schlingen ist evtl ne Erklärung aber nicki war auch so verfressen vllr hat er auch mal was gegessen was man nicht gemerkt hat. ..
ja ein schönes Leben hatte er. War überall immer mit und wenn er wusste er muss nun nicht aufpassen hat er sich hingelegt Augen zugemacht und wie geschnarcht/ gegrunzt :-D
ich hoffe nun er ist irgendwo wo es ihm gut geht

Thema:

Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund

Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben