Vergesellschaftung missglückt?

Diskutiere Vergesellschaftung missglückt? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebes Kaninchenforum, ich brauche mal einen Rat, denn ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann... Da ja mein Rammler vor einiger Zeit...
  • Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #1
L

lizzi89

Punkte Reaktionen
0
Liebes Kaninchenforum,

ich brauche mal einen Rat, denn ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann...

Da ja mein Rammler vor einiger Zeit gestorben ist, habe ich nun einen neuen Rammler (zw. 3 und 6 Jahre geschätzt) für meine Häsin (5J.) aus dem Tierheim geholt. Die Vergesellschaftung hat zunächst auch für 2 Std. dort stattgefunden, um zu schauen ob das überhaupt klappt. Dort sah es ganz okay aus, der Rammler hat meine Häsin etwas gejagt und berammelt aber keine Verletzungen oder ähnliches und sie lagen sogar schon kurz nebeneinander.
Seit sie jedoch bei mir zu Hause sind, Gehege und alles wurde natürlich komplett gereinigt und ich habe den Auslauf auch 24Std offen, sodass sie genug Platz haben, hört er nicht auf meine Häsin zu belästigen. Er jagt sie seit Tagen und versucht sie zu berammeln, sie flüchtet jedoch davor und kommt dadurch überhaupt nicht mehr zur Ruhe oder zum Fressen. Es geht fast die ganze Zeit so, es sei denn er liegt mal kurz woanders. Bei meinem alten Rammler hat sie ihn genau einen Tag etwas gejagt und berammelt und dann waren sie jahrelang die besten Freunde.
Kann es sein, dass das bei den beiden einfach nichts mehr wird? Eigentlich ist meine Häsin dominant, der Rammler aber offenbar auch. Evtl. habe ich die Möglichkeit ihn wieder im Tierheim abzugeben. Dies war auch der einzig passende Rammler hier aus dem Tierheim. Hatte mich so auf ein neues Pärchen gefreut. Was kann ich noch tun? Abwarten? Sie nochmal trennen? Mir tut meine Häsin schon ein bisschen leid und es macht Tag und Nacht auch einen ziemlichen Lärm wenn sie permanent am Flüchten ist.

Vielen Dank :(

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #2
Hallo
Wie lange sitzen sie jetzt genau zusammen?
Ich persönlich würde nicht trennen vgs dauern lange und sehen oft fies und gemein aus.

Damit sie in ruhe fressen kann würde ich das futter einfach auf mehrer orte verteilen.
Weil gleichzeitig sie überall verjagen kann er ja nicht
Lg

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #3
Sie sind nun 6 Tage zusammen und es hat sich eigentlich kaum was verändert. Es ist nicht schlechter geworden, dh sie kämpfen nicht, fliegt kein Fell o.ä., beißen sich auch nicht, er jagt sie nur die ganze Zeit bzw. versucht sie zu berammeln wovor sie flüchtet. Dabei ist es egal ob sie in Häuser reingeht oder im Gehege rumläuft, er rennt ihr überall hinterher. Sie frisst ab und zu mal und trägt das während sie gejagt wird auch mit sich rum aber so richtig Ruhe kehrt da nicht ein =(
Mal ganz davon ab, dass er natürlich auch keine Ruhe hat, weil er ja permanent (fast ohne Unterbrechung die letzten Stunden, die ich sie beobachtet habe) nur ihr hinterher läuft...

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #4
kastriert ist der Bock aber schon oder? Wenn ja wie lange ?

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #5
Ja er ist kastriert, laut Tierheim seit dem 26.09. Das habe ich jetzt einfach mal geglaubt, wobei sein Verhalten irgendwie anders aussieht:(

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #6
Mhmm schon komisch, eigentlich sollte da langsam ruhe eingekehrt sein...

Dass er sie ständig berammeln will ist auch komisch, ab und zu ist das normal... aber ständig?

wie viel platz haben sie? wie viel beschäftigung ? was für Futter ?

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #7
Sie leben aktuell in einem doppelstöckigen Käfig mit einem Auslauf aus Gitterelementen darum mit Teppichfußboden (ca 3-4m² insgesamt), welcher immer verfügbar ist und den nehme ich weg sobald ich da bin, dann haben sie das ganze Zimmer...
Das Gehege ist noch etwas unglücklich, möchte demnächst selbst eins bauen, jedoch habe ich schon mal ein Kaninchen dazuvergesellschaftet auf neutralem Raum und dann in das jetzige Gehege und das gab auch kein Problem...

Futter erhalten sie aktuell fast nur Heu, normal auch Grünfutter & Gemüse, jedoch hatte besagter Rammler vorgestern eine kleine Aufgasung (evtl. vom Löwenzahn?) , war nachts in der Tierklinik, sodass er erstmal langsam an alles gewöhnt werden soll. Das Sab Simplex habe ich heute eingestellt, da er wieder völlig normal wirkt.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass sie sich noch einigen...

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #8
einfach weiter solassen. evtl neue Beschäftiung dazugeben? futter viel verteilen...

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #9
Es hat sich leider gar nichts verändert und ich denke ich werde ihn am Dienstag zurück in`s Tierheim bringen, da das so nichts bringt, totaler Dauerstress für Kaninchen und für mich. Meine Häsin flüchtet schon zu mir aufs Sofa wo er nicht draufkommt. Sie zoffen sich weiterhin nicht, er hört nur einfach nicht auf sie zu rammeln. Er nutzt es sogar aus, dass sie trinkt und frisst und dann flüchten muss und das anscheinend 24 Stunden am Tag. Platz haben sie weiterhin dauerhaft den Auslauf dazu. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein - nochmal trennen? Werde es evtl mit einem Kaninchen aus Privatvermittlung probieren, da im TH kein älterer Rammler mehr war... :-(

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #10
schau doch mal ob er wirklich kastriert ist!

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #11
Ja ist er, zumindest soweit ich das erkennen kann... Da ist aber auch schon alles n bisschen rot, kein Wunder ... Gerade eben wollte ich ihn kurz wegsperren damit meine Häsin fressen kann aber dann wird er aggressiv... Nun rennt sie halt immer mit Heu im Mund rum und frisst das unterwegs.

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #12
was heißt denn rot? wund oder wie ?

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #13
ohje das hört sich ja nicht gut an :( Unter den Umständen würde ich auch trennen.

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #14
Ganz ehrlich?
Ich würde ihn mir schnappen und vom Tierarzt durch Checken lassen, inklusiv Geschlechtsbestimmung und Bestätigung der Kastration...

Trennen halte ich für ebenfalls sinnvoll. Dann aber richtig, am besten ins Badezimmer oder in einem anderen Raum.
Währst du offen für einen zweiten versuch nach 3 Wochen? Ich würde dir nämlich dazu raten, kein Freilauf zu geben, sondern sie wirklich in einem 6qm großen, völlig neutralen Gehege zu lassen. Es war schon falsch, dass das Tierheim überhaupt so vorgegangen ist, dass du dein Weibchen zu ihm setzen solltest...

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #15
Nein also die beiden wurden im Tierheim auf neutralem Grund vergesellschaftet, dort war er vorher auch noch nie. Das hat dort auch alles ganz gut geklappt, Heimfahrt in einer Box auch, nur zu Hause halt nicht. Naja also ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, wund ist nichts, nur ist sein Geschlechtsteil rot, aber vielleicht sieht das auch normal so aus. Beim Tierarzt wurde er letzte Woche auch durchgecheckt, da er ja eine leichte Aufgasung hatte, vermutlich durch den ganzen Stress, aber das war am nächsten Tag gleich besser (nach 2-3mal 2ml Sab Simplex).
Unser Badezimmer bietet leider keinen Platz für ein Kaninchen, dort ist nicht mal 1m² freie Fläche. Ich habe das Gefühl die beiden passen nicht zueinander, da der Rammler zu dominant ist, das kam im Tierheim anscheinend nicht so zur Geltung wie jetzt bei mir zu Hause. Da wird sich meine Häsin wohl niemals unterwerfen und er probiert monatespäter noch sie zu rammeln und sie flüchtet und so geht das immer weiter.
Ich habe die Möglichkeit laut Tierschutzvertrag den Rammler jederzeit zurückzubringen, wenn es nicht klappt, nur die Schutzgebühr bekomme ich natürlich nicht wieder. Aber mit einem zurückhaltenderen Rammler wäre das alles kein Problem, das ist ja nicht die erste Vergesellschaftung, die ich hatte. :/ Ich lasse sie heute Nacht mal noch zusammen, es besteht ja keine Verletzungsgefahr, da sie sich nicht beißen.

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #16
Guckt der penis raus ? so eine halbrundes rosarot farbenes schlauchartiges etwas ?

Mhmm das ist wirklich sehr komisch :eusa_think:

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #17
Okay. Dann würde ich es auch nicht mehr weiter versuchen, sondern es lieber mit einem anderen Kaninchen versuchen.:(

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #18
sooooo ich berichte mal eben ,weils so gut zu diesem Fall passt, eine Bekannte von mir versucht gerade drei kastrierte Böckchen zu vergesellschaften, einer davon hat aber nicht aufgehört zu rammeln, das war so schlimm, dass sie ihn zum Ta gebracht hat, der hat ihn in narkose gelegt und hat nachgesehen, er war tatsächlich kastriert, aaaaber im Bauchraum war noch ein Hoden :shock: der wurde nun entfernt und siehe da er rammelt zwar immer noch (dauert ja ne weile bis hormone weg sind) aaaaber nicht mehr so schlimm und es wird auch mal gekuschelt. Könnte mir gut vorstellen dass es hier ähnlich ist

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #19
darum wöllt ich eben auch gern mal wissen, ob der penis rauskommt oder nicht :eusa_think:

• Vergesellschaftung missglückt? Beitrag #20
Naja nicht einfach so aber wenn man etwas hin und her drückt schon...

Ich habe ihn immernoch. Er rammelt sir eigentlich immernoch dauernd aber sie fressen nun nebeneinnder, lagen schon ab und zu kurz zusammen, sie hat ihn kurz geputzt, aber dann fängt er meistens wieder an. Schlafen / ruhen tun sie an getrennten Plätzen, aber sie tun es zumindest... Ich weiß nicht ob es noch wird, ich ihn zurück geben soll oder nochmals zum Tierarzt... VielenDank für eure bisherigen Rückmeldungen!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gestern kam es mir mal besser vor und habe sogar Fotos gemacht wie sie beieinander lagen, aber heute Abend lässt er sie wieder nicht mehr in Ruhe.:|

Thema:

Vergesellschaftung missglückt?

Vergesellschaftung missglückt? - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben