Anschaffung von Shetlandponys

Diskutiere Anschaffung von Shetlandponys im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! :) Eine Freundin (23 Jahre) und ich (17, bald 18 Jahre) haben uns überlegt uns zwei Shetlandponys anzuschaffen. Ich habe einen...
  • Anschaffung von Shetlandponys Beitrag #1
Ampere

Ampere

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :)

Eine Freundin (23 Jahre) und ich (17, bald 18 Jahre) haben uns überlegt uns zwei Shetlandponys anzuschaffen. Ich habe einen eigenen Stall Zuhause, der groß genug für zwei Shettis wären und eine Weide, die an unseren Garten grenzt. Heu und Stroh haben wir immer da, weil wir 17 Kaninchen haben. Ich fange im September wahrscheinlich meine Ausbildung an und verdiene dann monatlich ca 600€, würde also Hufschmied, Tierarzt und Zubehör selber bezahlen können, falls mal ein Notfall wäre, würden meine Eltern oder meine Großeltern natürlich helfen. Über die Versicherung habe ich mich bereits schon informiert und ich würde um die 70€ im Jahr für die Haftpflichtversicherung zahlen.

Wir würden mit den Ponys hauptsächlich Spaß haben wollen, das heißt Bodenarbeit und auch vielleicht vor die Kutsche spannen. Sie sollen nicht geritten werden, also zumindest nicht nur. Vielleicht mal beim Ponyreiten mitmachen, aber mehr auch nicht. Wenn überhaupt wollen wir uns auch keine 'alten' Pony holen, sondern wenn als Fohlen kaufen, um gleich das Vertrauen aufbauen zu können. Wenn aber dennoch in der Nähe Notfälle sind, die ein Zuhause suchen, geht das natürlich vor ;) Sollten wir lieber zwei Stuten halten oder ein Wallach eine Stute? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Im Winter könnten sie halt auch auf der Weide stehen, also eigentlich das ganze Jahr. Für genug Platz und Bewegung wäre als gesorgt.

Habe ich sonst irgendwas vergessen? Ich habe mir einiges auf einen Zettel geschrieben und weiß nun nicht ob ich was vergessen hab. Wäre total lieb von euch, wenn ihr dazu etwas schreiben könntet :) bin über jede Hilfe und alle Tipps dankbar :)

liebe Grüße!

• Anschaffung von Shetlandponys Beitrag #2
Huhu,

ich denke so einige Überlegungen hast du dir hier schon gemacht, dafür erstmal ein Lob!

Ob zwei Stuten oder Wallach/Stute spielt keine große Rolle. Eher zu denken gibt mir, dass ihr Fohlen holen wollt. Je nachdem dauert es dann ja doch einige Jahre, bis ihr mit den Ponys wirklich arbeiten könnt - vor allem aber obliegt euch dann die gesamte Ausbildung. Ich weiß nun nicht wie viel Erfahrung ihr da habt, aber falls die eher gering ausfällt, solltet ihr lieber die Finger davon lassen oder euch zumindest von jemanden helfen lassen, der davon Ahnung hat.

Außerdem natürlich die Frage, wie weit ihr in die Zukunft gedacht habt? Seid ihr auch noch in ein paar Jahren hier und habt Zeit, euch täglich um die Ponys zu kümmern?

Ansonsten klingen die Voraussetzungen in meinen Augen nicht schlecht.

LG blackcat

• Anschaffung von Shetlandponys Beitrag #3
Hi!

Was ich zunächst einmal gut finde ist, dass ihr die Shettys nicht als Rasenmäher halten wollt.
Shetlandponys zählen zu den Robustrassen, demnach sind sie sehr leichtfuttrig und neigen bei einem Überangebot zur Fettleibigkeit und dies begünstigt eine Vielzahl an Krankheiten. Also sparsame Fütterung bei den Lütten.

Ich würde mir an Eurer Stelle noch mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich ein/ zwei Fohlen sein soll(en). Bis die Kleinen wirklich bereit sein können mit Euch zu arbeiten verstreichen noch gute 2 Jahre und gerne spielt die Ungeduld mit, welche mal dazu verleiten kann zu früh mit den Jungen neues auszuprobieren.

Eine gute Alternative wäre vielleicht etwas zwischen 2- 4 zu suchen. Die sind dann in der Regel auch noch absolut roh oder nur an das nötigste gewöhnt, da werdet ihr auch noch genug Spaß dran haben.

Lg Trullas

• Anschaffung von Shetlandponys Beitrag #4
Huhu,

ich möchte jetzt gar nicht böse klingen, finde es toll, dass ihr euch alles gut überlegt und die Voraussetzungen klingen doch auch gut =). Nur ganz kurz die Frage, warum Shettys? Also seid ihr sicher, dass ihr auch Dauer sowas "kleines" wollt? Kommt bestimmt auch auf das individuelle Pferd und den Menschen an, wie weit die von Erwachsenen reitbar sind, oder? Ich habe ja selbst vor Kurzem nach einem Pferd gesucht und hatte vom Stall aus die Größenbeschränkung auf ca 1,60m. Das habe ich aber quasi auch doch ziemlich ausgenutzt, weil mir beim Pferde anschauen eben klar wurde, dass ich wirklich etwas größeres will. Also das soll auf gar keinen Fall böse rüber kommen oder euch irgendwelche Pläne versauen wollen, nur eben die Frage, ob ihr die Shettys wirklich wollt und nicht nur wegen dem Stall (was natürlich trotzdem ein berechtigter Punkt wäre) haben wollt. Nicht dass euch eines Tages das Reitfieber überkommt und ihr dann vor zwei Ponys steht, die euch nicht tragen können =).
Obwohl Bodenarbeit und Kutsche fahren mit den Zwergen bestimmt total Spaß macht :angel:

Wäre eigentlich nur noch die Frage, ob du sicher auch die nächste Zeit daheim oder in der Nähe wohnen wirst, dass du nicht plötzlich auf der Suche nach einem Stall bist und dir dann das Geld knapp wird (für Stall und Wohnung sind 600€ ja reichlich knapp), aber solange du zuhause wohnen kannst oder zumindest die Pferde quasi bei euch stehen, sollte das ja kein Problem sein =)

• Anschaffung von Shetlandponys Beitrag #5
Hey! Danke erstmal für die schnellen Antworten und auch danke für das Lob :)

Außerdem natürlich die Frage, wie weit ihr in die Zukunft gedacht habt? Seid ihr auch noch in ein paar Jahren hier und habt Zeit, euch täglich um die Ponys zu kümmern?
Mein Beruf, den ich erlernen werde, lässt es mir zu, jeden Nachmittag Zeit zu haben ;) Die Tiere würden ja wenn auch am Haus stehen und deswegen gäbe es auch keine Probleme mit weiten Autofahrten oder diverses. Und da wir zu Zweit sind, könnte man sich, falls Zeitmangel von einer Seite her herrscht, abwechseln :) Und falls mal keiner von uns beiden Zeit habt, würden das auch meine Eltern oder Großeltern übernehmen!

Ich würde mir an Eurer Stelle noch mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich ein/ zwei Fohlen sein soll(en). Bis die Kleinen wirklich bereit sein können mit Euch zu arbeiten verstreichen noch gute 2 Jahre und gerne spielt die Ungeduld mit, welche mal dazu verleiten kann zu früh mit den Jungen neues auszuprobieren.

Eine gute Alternative wäre vielleicht etwas zwischen 2- 4 zu suchen. Die sind dann in der Regel auch noch absolut roh oder nur an das nötigste gewöhnt, da werdet ihr auch noch genug Spaß dran haben.
Ja, Fohlen sind natürlich eine Versuchung, weil sie halt noch so klein und süß sind. Dennoch hast du recht. Stimmt schon. Eigentlich war diese Fohlenidee hauptsächlich deswegen, weil man dann ja am besten das Vertrauen aufbauen kann. Aber ich denke das kriege ich auch mit einem 2 oder 3-jährigen Pony hin :) Von daher werde ich mich wohl für ein älteres Pony entscheiden, dann kann ich gleich loslegen :D

Nur ganz kurz die Frage, warum Shettys? Also seid ihr sicher, dass ihr auch Dauer sowas "kleines" wollt? Kommt bestimmt auch auf das individuelle Pferd und den Menschen an, wie weit die von Erwachsenen reitbar sind, oder? Ich habe ja selbst vor Kurzem nach einem Pferd gesucht und hatte vom Stall aus die Größenbeschränkung auf ca 1,60m. Das habe ich aber quasi auch doch ziemlich ausgenutzt, weil mir beim Pferde anschauen eben klar wurde, dass ich wirklich etwas größeres will. Also das soll auf gar keinen Fall böse rüber kommen oder euch irgendwelche Pläne versauen wollen, nur eben die Frage, ob ihr die Shettys wirklich wollt und nicht nur wegen dem Stall (was natürlich trotzdem ein berechtigter Punkt wäre) haben wollt. Nicht dass euch eines Tages das Reitfieber überkommt und ihr dann vor zwei Ponys steht, die euch nicht tragen können =).
Obwohl Bodenarbeit und Kutsche fahren mit den Zwergen bestimmt total Spaß macht :angel:

Wäre eigentlich nur noch die Frage, ob du sicher auch die nächste Zeit daheim oder in der Nähe wohnen wirst, dass du nicht plötzlich auf der Suche nach einem Stall bist und dir dann das Geld knapp wird (für Stall und Wohnung sind 600€ ja reichlich knapp), aber solange du zuhause wohnen kannst oder zumindest die Pferde quasi bei euch stehen, sollte das ja kein Problem sein =)

Frage 1: Ich habe ein Großpferd :) und meine Freundin hat auch eine Reitbeteiligung! Zeit ist aber trotz 1.Pferd noch genug vorhanden! :)
Frage 2: Ich werde wenn überhaupt erst nach meiner Ausbildung ausziehen :) dann verdiene ich ja auch noch um einiges mehr und wenn würde ich auch bei uns im Dorf wohnen bleiben wollen :D

• Anschaffung von Shetlandponys Beitrag #6
Oh sorry das wusste ich gar nicht :uups:

Dann ist die Größe wohl nicht das Problem und sonst klingt es ja auch so, als würde alles passen! Finde 2-3 Jahre auch ein gutes Alter, dann muss man sich nicht noch so lange gedulden und ein Pferd ist ja in jedem Alter in der Lage, eine Bindung zum Menschen aufzubauen

• Anschaffung von Shetlandponys Beitrag #7
ist doch nicht schlimm, kannst ja nicht alles wissen :p

Ja ich denke auch das 2-3 Jahre dann auch noch in Ordnung geht. Ja stimmt, meine Stute ist jetzt 11 und zu ihr baue ich ja auch noch Vertrauen auf :) und halt gut, weil man gleich loslegen kann, ja :angel:

• Anschaffung von Shetlandponys Beitrag #8
Davon wird hoffentlich auch etwas, ich Wunsche euch viel gluck! :)

Thema:

Anschaffung von Shetlandponys

Anschaffung von Shetlandponys - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben