Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra

Diskutiere Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
  • Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #1
A

actaion

Punkte Reaktionen
0
Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt.

Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden, hochwertigen Mittelklasse.
Teilnehmer:

- FlexiDog 73 von Green Petfood
- Bosch Bio Adult
- Bosch Mini Adult Lamm&Reis
- Happy Dog Adult Irland
(- Real Nature Weiderind Adult S/M)

Das Real Nature muss ein bisschen außer Konkurrenz gesehen werden, da es die letzten Monate täglich gefüttert wurde, von daher war es beim Geschmackstest vermutlich benachteiligt.
Auch sonst unterscheiddet sich das RN von den anderen: höherer Fleischanteil (ca. 35 % trocken), kaltgepresst, ohne Anti-Oxidantien, auch teurer.

Die anderen vier sind alle in etwa vergleichbar, alles von der Zusammensetzung her relativ hochwertiges Futter, aber nicht die sehr teure Superedel-Oberklasse:
Wer also aus Prinzip ein Futter komplett ohne jegliche künstliche Zusätze (auch z.B. synthetische Vitamine) sucht oder sowieso barfen will, der braucht hier nicht weiter zu lesen.
Der Test ist für all die Leute gedacht, die auf der Suche nach einem guten, aber bezahlbaren Trockenfutter sind.

Für alle Futter hier gilt:
- gesunder Fleischanteil zwischen 21% und 30% trocken (incl. Fisch), was ca. 50% frisch entspricht, außer Bosch Mini Adult udn Real Nature etwas höher mit ca 36-37% (ca. 65% frisch)
- Mit Anti-Oxidation und zugesetzten Vitaminen, aber ohne sonstige Zusatzstoffe (Konservierung, Farbe, Aromen, Zucker)
- extrudiert (im Gegensatz zu kaltgepresst, wobei es dazu widersprüchliche infos gibt, was denn nun besser ist)
- Verzicht auf Weizen und andere stark glutenhaltiger Getreide (teilweise aber mit schwach glutenhaltiger Gerste oder Hafer)
- Alle getesteten Futter verzichten auf Verwendung von "pflanzlichen und tierischen Nebenprodukten", die oft in günstigen Futtern verwendet werden.
- Preisklasse zwischen 2,5 und 4,5 € je kilo

sonstige Besonderheiten der Futter (Preis je für Großgebinde 11-15kg, bzw. 3x3kg bei Bosch mini):

- FlexiDog 73 von Green Petfood:
Entwicklung des Futters, Herstellung und Verpackung unter besonderer Beachtung okologischer und Nachhaltigkeits-Aspekte (Fleisch aber aus konventioneller Haltung), Zutaten aus der Region
Fleischanteil 27%
Kilo-Preis: 2,6 €

- Bosch Bio Adult
Alles Zutaten mit Bio-Siegel, Herkunft aus der Region. Firma um Nachhaltigkeit bemüht (Solarstrom etc.)
Fleischanteil 29%
Kilo-Preis: 3,3 €

- Bosch Mini Adult Lamm&Reis:

Fleisch aus konventioneller Haltung, Herkunft aus der Region (ausser Lamm), besonders kleine Kroketten, etwas höherer Energiegehalt, glutenfrei, Firma um Nachhaltigkeit bemüht (Solarstrom etc.)
Fleischanteil 29%
Kilo-Preis: 2,7 €

- Happy Dog Adult Irland

Lachs und Kaninchen-Fleisch aus konventioneller Haltung aus Irland, Höchster Gluten-Gehalt durch Gerst und Hafer als Hauptzutaten, Beteiligung an Ökoprofit-Aktion (Zur Nachhaltigkei von Betrieben) und ökostrom
Fleischanteil: 21% + Geflügelfett (nicht genauer spezifiert)
Kilo-Preis: 3,7 €

- Real Nature Weiderind S/M
kaltgepresst, ohne Anti-Oxidantien, Fleisch vom Weidering, glutenfrei, keine Homepage da Fressnapf-Marke, keine Angabe zu Nachhaltigkeit etc.
Kilo-Preis: 4 €

Versuchsaufbau:
Die fünf Sorten wurden im Kreis auf einem Teller drapiert (von jeder Sorte ein paar Brocken), Kyra durfte zuerst mal an allen riechen, dann musste sie nochmal einen Schritt zurück, durfte sich dann auf Kommando aufs Futter stürzen. Von dem ganzen haben wir zwei Durchgänge gemacht, beim zweiten kannte sie also auch schon den Geschmack aller Futter.

Ergebnis Durchgang 1

Überraschung: Kyra stürzte sich zuerst auf das Flexidog, danach war Happy Dog dran, gefolgt von Bio Bosch und Bosch Mini, Real Nature wurde komplett liegengelassen.

Ergebnis Durchgang 2
Wieder wurde Flexidog als erstes vertilgt! Danach kam aber diesmal Bio Bosch dran, dann Mini Bosch, dann erst Happy Dog, zum Schluss hat sie dann zögerlich das RN auch noch gefressen.

Gesamtwertung Geschmackstest: (Punkteverteilung 4,3,2,1 je Runde)

Platz 1: Flexidog, 8 Punkte
Platz 2: Bio Bosch, 5 Punkte
Platz 3: Happy Dog, 4 Punkte
Platz 4: Bosch Mini: 3 Punkte
, wobei hier nochmal gesagt werden muss, das dies schon seit ca. 4-5 Monaten in einer Dose bei uns rumstand, also womöglich nicht mehr so frisch war.

Real Nature muss man wohl außer Konkurrenz sehen, das sie desen wohl einfach durch die Fütterung der letzten Monate überdrüssig war.

Fazit Geschmackstest:
Das Flexidog geht als klarer Sieger hervor. Hätte ich nicht mit gerechnet, da die Beschreibung der Firma eher nach "Nachhaltig & gesund" klang als nach "besonders lecker".
Die anderen Futter wurden aber auch alle akzeptiert und scheinen in der Attraktivität recht nahe beieinander zu liegen.

Fazit Sonstiges:
Das Flexidog scheint atrraktiv zu sein, ist zudem das günstigste Futter im Test, und dabei noch ökologisch sinnvoll. Leider wird aber auf die Tierhaltung noch nicht in gleichem Maße geachtet, die Hühner werden noch aus Standard-Bodenhaltung bezogen.

Wer auch auf gute Tierhaltung Wert, für den ist Bosch Bio interessant. Trotz BIO bleibt der Preis zudem relativ günstig.

Das Bosch Mini ist wohl nur für Besitzer kleiner Hunde interessant, die Wert auf kleine Kroketten und etwas höheren Energeigehalt des Futters wert legen.

Das Happy Dog ist das zweitteuerste Futter im Test, ohne sich aber besonders positiv abzuheben. Das Bio Bosch ist Bio und trotzdem nicht teurer, das Flexi Dog ist sehr ökologisch und dabei noch billiger, für Happydog spricht hingegen nichts besonderes, es sein denn man möchte unbedingt Kaninchen und Lachs füttern oder findet die 0,14% Kräuter toll. Es hat den geringsten Fleischanteil, hat den höchsten Gluten-Gehalt, trotzdem ist es noch teurer als die anderen. Immerhin scheint der Betrieb auch etwas um Nachhaltiglkeit bemüht.

Real Nature sticht durch den Verzicht auf Anti-Oxidantien und höheren Fleischanteil hervor, wobei der Fleischnanteil der anderen aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auch angemessen und ausreichend erscheint. Leider keine Infos zu Nachhaltigkeit. Am teuersten.

Soweit der kleine Test von Kyra und mir, ich hoffe er hat euch gefallen.

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #2
Und was willst du damit aussagen? Welches Futter gefressen wird sagt doch gar nichts aus über die Qualität. Wenn es für die Hunde gut riecht und schmeckt würden sie sich wohl auch pürierte Autoreifen reinschieben. Ist bei uns ja auch wie mit Pommes und Co,

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #3
Und was willst du damit aussagen? Welches Futter gefressen wird sagt doch gar nichts aus über die Qualität. Wenn es für die Hunde gut riecht und schmeckt würden sie sich wohl auch pürierte Autoreifen reinschieben. Ist bei uns ja auch wie mit Pommes und Co,

Sag mal, hast Du den Test überhaupt gelesen? Dann hättest Du gesehen, dass ich außer dem Ergebnis des Geschmackstestes, auch noch die wichtigsten Infos zu den jeweiligen Futtern recherchiert, aufgeführt und mit bewertet habe, damit man sich auch von der Qualität der Futter ein Bild machen kann. Die genaue Zusammensetzung kann natürlich auch jeder auf den jeweiligen Homepages nachlesen.

Ob es dem Hund schmeckt, sollte aber ja auch ein Kriterum (neben anderen, die ja auch von mir explizit genannt werden) sein, denn es wäre gegenüber der Fellnase auch nicht fair, wenn man ihm ein zwar gesundes, aber gar nicht schmackhaftes Futter reinzwängt. Nur ein glücklicher Hund ist auch ein gesunder Hund. :)

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #4
Wir haben hier schon eine gute Futterliste, deswegen verstehe ich deinen Test nicht. Die Marken die du aufgeführt hast würde ich meinen Hund nicht füttern.

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #5
Wir haben hier schon eine gute Futterliste, deswegen verstehe ich deinen Test nicht. Die Marken die du aufgeführt hast würde ich meinen Hund nicht füttern.

Die Futterliste enthält weniger Infos zu den aufgeführten Futtern als hier in meinem Test, z.B. null infos zu der Herkunft des verwendeten Fleisches.
Zudem ist die Liste ja nicht vollständig, z.B. fehlen alle hier getesteten Futter dort, somit bekommte man hier weitere Infos, die nicht in der Liste zu finden sind.
Auch übrigens einige Infos, die nicht so ohne weiters durch ein Blick auf die Packung oder die Zusammensetzungsliste erkenntlich sind!

Natürlich ist es Dein Recht, anderes Futter zu füttern. Ich hab auch deutlich die Vor- und Nachteile der Futter hier aufgezählt, jeder kann selbst entscheiden, ob die Futter seinen Ansprüchen genügen oder nicht.
Damit man aber auch Infos hat, aufgrund deren man die Entscheidung terffen kann, dazu kann der Test einen Teil beitragen, zumindest bezüglich der getesteten Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #6
So wirklich repräsentativ ist Dein Test mit genau einem (*nochmal nachzählen geht*) Teilnehmer und zwei Testdurchläufen aber nicht, oder? ;)

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #7
So wirklich repräsentativ ist Dein Test mit genau einem (*nochmal nachzählen geht*) Teilnehmer und zwei Testdurchläufen aber nicht, oder? ;)

Nein, natürlich nicht, eine representative Umfrage unter 1000 Hunden und Testung aller Futtersporten auf dem Markt übersteigt leider meine Möglichkeiten.

Vermutlich liegt der Wert des Testes auch mehr in den Infos, die zu den getesten Sorte zusammengefasst habe. Einige der Infos sind auch nicht so ohne weiters durch ein Blick auf die Packung oder die Zusammensetzungsliste erkenntlich, und mussten von mir erst recherchiert werden!

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #8
Dann möchte ich auch mal was zu den einzelnen Sorten sagen:

Bei Flexidog lohnt ein Blick auf die HP:
Das Futter ist zu 73 bzw. 87% vegetarisch und stolz drauf oO. Das ist für mich nichts, was ich als Positives in eine Produktbeschreibung für ein Futter für Fleischfresser packen würde.
Die Zusammensetzung sieht entsprechend aus:
Vollkornmais, Geflügelfleischmehl, Maisprotein, Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett,
pflanzliches Protein (hydrolysiert), Natriumchlorid, Algen (getrocknet) 0,3%, Kaliumchlorid.

Bei Bosch nicht besser:
Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Fleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl*, Proteinhydrolysat, Äpfel* (getrocknet, mind. 1%), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Birnen* (getrocknet), Karotten* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet). * = 100% zertifizierte Bioprodukte
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 24,5% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 69,5%.

Und was bitte ist »Fleisch«? Von welchem Tier? Und welcher Fisch? Die Deklaration lässt schwer zu wünschen übrig, muss ich sagen.

Das Bosch Mini sieht ein wenig besser aus:
Geflügelfleisch (min 20%), Reis (min. 15%), Mais, Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl (min 5%), Maiskleber, Hirse, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, (entzuckert), Vollei (getrocknet), Fleischhydrolsat, Leinsamen, Fischmehl, Fischöl, Hefe (getrocknet, min. 0,1% Mannanoligosaccaride, min. 0,06% ß-Glucane), Erbsen, Natriumchlorid, Zellulosefasern, Muschelfleischmehl (min. 0,1%), Kaliumchlorid

Happy Dog gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht:
Gerste, Lachsmehl (11%), Kaninchenmehl (10%), Hafervollkornmehl (10%), Kartoffelmehl (4,5%), Geflügelfett, Leberhydrolisat, Dicalciumphosphat, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet) (1%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Volleipulver, Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Muschelfleisch (getrocknet) (0,05%), Yucca shidigera, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

Das sind gerade einmal 10% Fleisch und 11% Fisch.

Das Real Nature hat die beste Zusammensetzung:
Rindertrockenfleisch (17%), Vollkornreis, Kartoffeln (getrocknet), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (9,5%), Nordmeerhering-Trockenfisch (6,5%), Hirse, Amaranth, Alfalfa (Luzerne), Apfeltrester, Lachsöl, Pflanzenölmischung (Rapsöl, Leinöl), Grünkräutermischung (getrocknet), Yucca Schidigera (getrocknet), Cranberries (getrocknet), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kieselerde (1,5%), Volleipulver, Seealgenmischung (getrocknet), Bockshornkleesamen, Geflügelleber (getrocknet).

Aber: Ich finde, die sind ihr Geld langsam nicht mehr wert – 4,27 Euro das Kilo bei 15kg.

gesunder Fleischanteil zwischen 21% und 30% trocken (incl. Fisch),
Wie kommst du darauf, dass dieser Anteil gesund oder wünschenswert ist? Üblich wünschenswert wären in Rohmasse gesprochen 70% (vgl. Barf).

Nachhaltig mögen die Sorten alle sein, aber empfehlen würde ich die ehrlich gesagt nicht.

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #9
Dann möchte ich auch mal was zu den einzelnen Sorten sagen:

Bei Flexidog lohnt ein Blick auf die HP:
Das Futter ist zu 73 bzw. 87% vegetarisch und stolz drauf oO. Das ist für mich nichts, was ich als Positives in eine Produktbeschreibung für ein Futter für Fleischfresser packen würde.

Die richten sich halt nach ökologischen UND gesundheitlichen Aspekten. Das Flexi 73 hat ja immerhin 27 Fleischanteil, was ja nicht so wenig ist.

Bei Bosch nicht besser:

Und was bitte ist »Fleisch«? Von welchem Tier? Und welcher Fisch? Die Deklaration lässt schwer zu wünschen übrig, muss ich sagen.

Das ist allerdings eine alte Zusammensetzung bei Zooplus, auf der Bosch-Hp steht eine andere.
Dennoch stimmt es, dass die Deklaration bei manchen Sachen präziser sein könnte. Da es alles Bio ist, kann ich damit aber leben.

Wie kommst du darauf, dass dieser Anteil gesund oder wünschenswert ist? Üblich wünschenswert wären in Rohmasse gesprochen 70% (vgl. Barf).

steht hier gut erklärt:
Der alte Mythos :"umso mehr Fleisch desto so besser", ist länsgt wissenschaftlich überholt.

siehe anmerkungen in orange

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #10
Die richten sich halt nach ökologischen UND gesundheitlichen Aspekten. Das Flexi 73 hat ja immerhin 27 Fleischanteil, was ja nicht so wenig ist.
Das finde ich allerdings schon. Das hier klingt mir mehr nach nur ökologisch als artgerecht, was ich ehrlich gesagt schade finde. Eigentlich sollte beides möglich sein.

Da es alles Bio ist, kann ich damit aber leben.
Macht für mich keinen Unterschied.
Zumal auf deren HP nichts anderes steht?
Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Fleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl aus zertifiziertem Wildfang, Proteinhydrolysat, Äpfel* (getrocknet, min. 1 %), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Birnen* (getrocknet), Karotten* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet). *
= 100 % zertifizierte Bioprodukte

Zumindest die Angabe, welches Tier das Fleisch liefert, sollte nicht zu viel verlangt sein?

Was den Link angeht: Tut mir leid, aber da ist gar nichts erklärt, belegt oder bewiesen. Da wird nur behauptet, und das von einem Hersteller, der damit die Zusammensetzung seines eigenen Produktes verteidigt.
Besonders das hier:
So schlüssig diese Überlegungen zum Wolf als Fleischfresser auch sein mögen, so sind sie doch nur blanke Theorie und führen in der Fütterungspraxis langfristig zu schweren Gesundheitsschäden beim Hund.
Wer sagt das? Besonders auch, dass Rohprotein langfristig zu Schäden führt, wenn es über 26% liegt? Es gibt eine einzige Studie zum Barfen, bei der die Harn- und Nierenwerte der Hunde gestiegen sind, vermutlich durch die Zufuhr von viel Rohprotein und einem hohen Anteil an Innereien. Aber sonst wäre mir nichts in diese Richtung bekannt. Außerdem kann kein derart pauschaler Wert festgelegt werden, da Rohprotein immer in Abhängigkeit vom Energiegehalt eines Futters steht, außerdem besteht ein Unterschied zwischen tatsächlichem Gehalt im Futter und verdaulichem Gehalt.
Besonders schön finde ich auch, dass die Beziehung zu Wolf und fleischlicher Ernährung in der Fütterungspraxis als falsch bezeichnet wird, aber nicht begründet wird, wieso. Der Darm des Hundes ist nach wie vor auf die Verdauung von hauptsächlich tierischen Produkten ausgelegt (Länge, Enzymaktivität, Funktion des Blinddarms, Form, Aufbau und Anzahl des Magens/der Mägen, Speichelzusammensetzung und Gebiss). Der Hund wird auch nach wie vor zu den fakultativen Carnivoren gezählt, d.h. zu den Tieren, die bevorzugt Fleisch fressen, aber durchaus in kleineren Mengen andere Lebensmittel wie Gemüse zu sich nehmen können. Mit Betonung auf bevorzugt Fleisch!

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #11
Das Flexi 73 hat ja immerhin 27 Fleischanteil, was ja nicht so wenig ist.

Wo hast du das denn her ?
Das Flexi besteht zu 27% aus nicht pflanzlichen Bestandteilen.
Dazu zählt auch das Fett, was in der Zutatenliste ist.
Der Fleischanteil ist also geringer.

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #12
Was den Link angeht: Tut mir leid, aber da ist gar nichts erklärt, belegt oder bewiesen. Da wird nur behauptet, und das von einem Hersteller, der damit die Zusammensetzung seines eigenen Produktes verteidigt.

Der Autor ist 25 Jahre hauptberuflich mit Aufzucht, Heilung und Ernährung von Tieren beschäftigt, das Futter, was er entworfen hat, ist nicht irgendein Billigfutter im Supermarkt, sondern ein Futter, dass er streng nach den Maßstäben entworfen hat, dass es die seiner Meinung nach ideale Ernährung für den Hund darstellt. Er verzichtet z.B. auf jegliche künstlichen Zusätze etc. Ob seine Auffassung in mancher Hinsicht die richtige ist, sei dahingestellt, aber es ist glaubhaft, dass er den Fleischanteil nach seiner Überzeugung gewählt hat, und nicht danach, dass es möglichst billig ist.

Der Hund wird auch nach wie vor zu den fakultativen Carnivoren gezählt, d.h. zu den Tieren, die bevorzugt Fleisch fressen, aber durchaus in kleineren Mengen andere Lebensmittel wie Gemüse zu sich nehmen können. Mit Betonung auf bevorzugt Fleisch!

Der Pandabär zählt übrigens in dieser Hinsicht auch zu den Carnivoren (Ordnung: Raubtiere (Carnivora) Überfamilie: Hundeartige)
dessen ungeachtet ernährt er sich seit hunderten von Jahren fast ausschließlich von Pflanzen...
Vielleicht kannst Du den auch davon überzeugen, dass er als Bär gefälligst hauptsächlich Fleisch zu essen hat ;-)

Aber wir sollten hier die Grundsatz-Diskussion besser außen vor lassen. Ich habe die Fleischanteiel angegebne, und dann kann jeder selber urteilen

P.S: Zu Bosch habe ich eine Mail geschickt wegen der nicht spezifierten Tierart, mal schauen, was die antworten

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #13
Actaion ist der Meinung das artgerechter für Hunde wäre wenn sie kein bis kaum Fleisch essen würden. Leider einer der Sorte vegetarier der gerne Missioniert um auch anderen ihre teuflische Fleischsucht auszutreiben. Vermutlich währen Löwen auch Pflanzenfresser, wenn man sie doch lassen würde. :lol:

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #14
dessen ungeachtet ernährt er sich seit hunderten von Jahren fast ausschließlich von Pflanzen...
Und wieso zählt da nun, wie sich das Tier in der Natur ernährt, was dieses Futter anbelangt aber nicht? Es wird ja damit argumentiert, dass es eben NICHT wie in der Natur sei und der Hund daher weniger Fleisch brauche, aber nun ist es doch wie in der Natur? Also entweder, oder. Nichts gegen dich, aber eine Argumentation – ob deine oder die dessen, der das Futter vertreibt – sollte schlüssig sein und sich nicht von allen Seiten das heraus picken, was gerade passt. Deswegen kann ich das so herum auch nicht nachvollziehen.

Leider ist Erfahrung noch keine Garantie für gute Motive oder Recht haben.

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #15
Actaion ist der Meinung das artgerechter für Hunde wäre wenn sie kein bis kaum Fleisch essen würden. Leider einer der Sorte vegetarier der gerne Missioniert um auch anderen ihre teuflische Fleischsucht auszutreiben.

Solche unsachlichen Kommentare kannst Du Dir besser sparen. Weder bin ich Vegetarier noch habe ich für Hundeernährung möglichst wenig Fleisch empfohlen, sondern ich habe einen Fleischanteil von 50-65% Frischfleisch als gesund eingestuft.
Es scheint zwar manchen Studien zufolge sogar möglich, Hunde rein vegetarisch zu ernähren, ohne dass es für die Gesundheit schädlich ist, das habe ich aber hier nie behauptet oder empfohlen, sondern ich habe Futter mit mittelhohem Fleischanteil getestet.

Und wieso zählt da nun, wie sich das Tier in der Natur ernährt, was dieses Futter anbelangt aber nicht? Es wird ja damit argumentiert, dass es eben NICHT wie in der Natur sei und der Hund daher weniger Fleisch brauche, aber nun ist es doch wie in der Natur? Also entweder, oder.

Nicht wie beim Wolf in der Natur. Haushunde gibt es doch in der Natur gar nicht, und sie sind eben keine Wölfe mehr.

Leider ist Erfahrung noch keine Garantie für gute Motive oder Recht haben.

Das stimmt natürlich. Ich wollte auch nicht sagen, dass der Herr notwendig in allem Recht hat, sondern nur, dass ich seine Aussagen zum Fleischgehalt nicht für reines Marketing-Geplapper halte, sondern für ein seriöse Meinung, die auch auf einer gewissen Sachkenntnis beruht..

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #16
Haushunde gibt es doch in der Natur gar nicht, und sie sind eben keine Wölfe mehr.
Einen »Haus«-Hund logischer Weise nicht, aber wildlebende Haushunde, Straßenhunde und Wildhunde. Die Bedarfswerte von Haushunden (ich meine wirklich für Haushunde ermittelt, nichts übertragen oder umgerechnet) stützen die fleischliche Ernährung (auf Anfrage tippe ich gerne noch ein paar ab, allerdings sprengt das hier wohl den Rahmen. Sind aber auch zum Teil oben angepinnt zu finden: ). Der reine Nährstoffbedarf ließe sich ausschließlich über Fleisch, Knochen und Innereien decken, allerdings ließe er sich niemals rein pflanzlich decken. Theoretisch könnte selbst in Bezug auf die Verdauung auf jegliche Beigabe verzichtet werden, wenn nur Blättermagen und Pansen verfüttert werden. Ich sage nicht, dass man das machen sollte, ich bin selbst kein Freund von der Prey-Methode, allerdings sagt es einiges über die optimale Versorgungsquelle aus.

Das stimmt natürlich. Ich wollte auch nicht sagen, dass der Herr notwendig in allem Recht hat, sondern nur, dass ich seine Aussagen zum Fleischgehalt nicht für reines Marketing-Geplapper halte, sondern für ein seriöse Meinung, die auch auf einer gewissen Sachkenntnis beruht..
Da muss man aber dazu sagen, dass viele Hersteller Fachkräfte beschäftigen. Das wirst du sogar teils sehen, wenn du Anfragen wegen der Zusammensetzung stellst, weil dir dann diese antworten. Da sind einige Dr. darunter, die an der Rezeptur der Futtermittel arbeiten. Daher widerstrebt mir dieser Zusammenhang mit dem »Geplapper« etwas, denn auch andere Hersteller sind eben fachlich kompetent. Das sagt nur erstmal nichts darüber aus, was nachher auch produziert und verkauft wird.

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #17
Off-Topic
Das ist jetzt aber unfair, der TE hat sich viel Mühe beim Schreiben und druchführen gemacht und er wird jetzt so kritisiert :(. Ich finde gut was er gemacht hat :clap:

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #18
Der reine Nährstoffbedarf ließe sich ausschließlich über Fleisch, Knochen und Innereien decken, allerdings ließe er sich niemals rein pflanzlich decken.

Naja, eine rein fleischliche Ernährung ist normalerwese sicherlich sehr ungesund, das steht auch überall; mag sein, dass man mit Tricks es einigermaßen hinbekommen kann. Genauso kann man es aber auch rein pflanzlich hinbekommen, den Hund mit allem nötigen zu versorgen. Gibt es Studien zu, die besagen, dass eine vegetarische Ernährung des Hundes ohne große Gesundheitseinbußen möglich ist.
Also irgendwie machbar ist vermutlich von 0-100% alles, im Normalfall würde ich aber dazu tendieren, weder in das eine noch in das andere Extrem zu verfallen.

Da muss man aber dazu sagen, dass viele Hersteller Fachkräfte beschäftigen. Das wirst du sogar teils sehen, wenn du Anfragen wegen der Zusammensetzung stellst, weil dir dann diese antworten. Da sind einige Dr. darunter, die an der Rezeptur der Futtermittel arbeiten. Daher widerstrebt mir dieser Zusammenhang mit dem »Geplapper« etwas, denn auch andere Hersteller sind eben fachlich kompetent. Das sagt nur erstmal nichts darüber aus, was nachher auch produziert und verkauft wird.

Stimmt, bei Bosch hat mir eine Frau Dr. genatwortet, auch bei Thetis, Green Petfood und Lupo Natural habe ich ordentliche Antworten bekommen.
Aber leider nicht bei allen, bei Naturavetal z.B waren die Antworten unbrauchbar, und z.B bei BestesFutter, was immerhin uaf euere Empfehlungsliste ist, steht lauter Marketuing-Quatsch auf der Homepage. Da steht dick überall drüber 100% Getreidefrei, dabei ist meistens Reis drin, da enthält das Futter ein "Unsterblichkeitskraut" usw...

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #19
Naja, eine rein fleischliche Ernährung ist normalerwese sicherlich sehr ungesund, das steht auch überall;
Wo ist überall? Hast du da ein Beispiel?
Du darfst nicht von rein fleischlich ausgehen, wir reden von Fleisch, Knochen und Innereien mit gefüllten Mägen.

Genauso kann man es aber auch rein pflanzlich hinbekommen, den Hund mit allem nötigen zu versorgen.
Nein. Vegetarisch ist möglich, vegan nicht. Ohne tierisches Eiweiß geht der Hund schlicht und weg ein. Wo gibts denn diese Studie, wie heißt die?

Die Antworten auf solche Fragen sind wirklich selten befriedigend, besonders wenn man mal was genaues zu den Nährstoffen haben will *chrm*. Habe ich selbst oft genug erlebt, auch bei Katzenfutter.

Ich wollte das übrigens nicht so hinstellen, dass du hier Mist geschrieben hast oder dir keine Mühe gegeben hättest, ich dachte nur, es wäre auch in deinem Sinn, darüber zu diskutieren, denn nur für eine Kenntnisnahme durch Fremde macht man sich die Mühe ja auch nicht ;).

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #20
@kirsey: Das ist sehr lieb von dir an das Wohlsein des TEs zu denken :)
Ich denke hier geht es auch auf keinen Fall darum den TE als Person zu kritisieren oder seine Mühen in Frage zu stellen, sondern nur darum, dass es einfach andere inhaltliche (fachliche) Meinungen gibt, das ist nicht böse gemeint ;)

Nicht wie beim Wolf in der Natur. Haushunde gibt es doch in der Natur gar nicht, und sie sind eben keine Wölfe mehr.
Zugegeben ein weit verbreiteter Trugschluss, aber der Haushund ist in der Taxonomie ausdrücklich als Unterart des Wolfes geführt.
Wölfe und Hunde können auch heute noch zusammen in einem Rudel leben, sie verstehen ihre gegenseitige Körpersprache, bilden stabile Hierarchien und paaren sich freiwillig und erfolgreich (vergl. die PuWo - Experimente von Erich Ziemen).

Vollständig verwilderte Haushundstämme wie der Dingo bevorzugen genau wie der Wolf Beutetiere als Nahrung.
Auch unsere Hunde wollen am liebsten Fleisch fressen, die Präferenz zeigt sich nicht nur darin, dass sie einen Napf mit Fleisch einem Napf mit Gemüse vorziehen würden, sondern auch darin, dass im Grunde alle Haushunde auch heute noch Spaß an der Jagd oder Jagdspielen haben. Mein eigener Hund verspeißt die Beute übrigens auch sofort wenn er Jagderfolg hatte (nur bei Mäusen, aber ich wette wenn er die Chance hätte würde er auch andere Beutetiere wie z.B. Kaninchen versuchen zu reißen und sie dann verspeisen, und damit ist er wahrscheinlich eher die Regel als die Ausnahme unter den Haushunden ;)).

Bei der Haltung von Haustieren gilt: Nur eine präfernezgerechte Ernährung ist artgerecht.
Genau so wie man Hunde auch vegetarisch ernähren kann, kann man nämlich auch Kühe mit Tiermehl ernähren statt mit Gras (die Industrie hat das jahrzehntelang auch gemacht, weil es so schon billig und praktisch war), mit artgerechter Tierhaltung hat das dann aber nichts mehr zu tun.
--------------------------------

Das du dir die Mühe gemacht hast den Test mit deiner Kyra durchzuführen und zu dokumentieren und die Ergebnisse jetzt mit uns teilst finde ich dennoch nett, dass euer Testsieger leider im Vergleich kein wirklich empfehlenswertes Futter ist steht ja auch auf einem anderen Blatt...und dafür sind wir ja als Forum da um solche Dinge nochmal genau auszudiskutieren ;)

Thema:

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben