Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra

Diskutiere Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich fang' sowas manchmal halt falsch auf :), sorry :mrgreen:
  • Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #21
Off-Topic
Ich fang' sowas manchmal halt falsch auf :), sorry :mrgreen:

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #22
Auch unsere Hunde wollen am liebsten Fleisch fressen, die Präferenz zeigt sich nicht nur darin, dass sie einen Napf mit Fleisch einem Napf mit Gemüse vorziehen würden,...
Bei der Haltung von Haustieren gilt: Nur eine präfernezgerechte Ernährung ist artgerecht.

Tja, nur war Kyras Präferenz in diesem Fall bei dem Futter mit vergleichwese geringem Fleischanteil, was nach Deiner Definition dann also besonders artgerecht ist.

Wie willst Du jetzt noch Deine These begründen, das Futter sei nicht empfehlenswert?
Den geringen Fleischanteil kannst Du jezt nicht mehr als Begründung anführen, weil Du selber zugegeben hast, das eine vollständige Ernährung sogar im Prizip ohne Fleisch machbar ist, aber wegen der andersartige Präferenz der Hunde abzulehnen sei. Da die Präferenz aber in diesem Fall zugunsten dieses Futter ausfällt*, kann der relative geringe Fleischanteil nach Deiner eigenen Argumentation nicht mehr als Kritik angebracht werden.

(* das übrigens ohne Zucker oder Aromastoffe auskommt)

Aber wenn Du diese Futter hier alle doof findest, kannst Du denn andere TroFus in dieser Preisklasse nennen, die Deiner Meinung nach besser wären?

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #23
Tja, nur war Kyras Präferenz in diesem Fall bei dem Futter mit vergleichwese geringem Fleischanteil, was nach Deiner Definition dann also besonders artgerecht ist.

Wie willst Du jetzt noch Deine These begründen, das Futter sei nicht empfehlenswert?
Die Präferenz von verarbeiteter und behandelter Nahrung spielt bei der Frage nach Artgerechtheit nicht wirklich eine Rolle, da bei der Verarbeitung geschmacksveränderte Stoffe zugesetzt werden können, bzw Stoffe die normalerweise nicht gefressen werden würden unbemerkt untergemischt werden können.

Die Kühe haben über Jahrzehnte auch freiwillig das Tiermehl gefressen, weil es vom Mensch so aufbereitet wurde dass eine Kuh es einerseits überhaupt als Nahrung verwerten kann und andererseits so verändert wurde, dass es der Kuh "schmeckte". "Empfehlenswert" oder gar artgerecht war Tiermehl für Kühe dennoch nicht und es ist zu Recht verboten worden.

Die Aufbereitung vegetarischer/veganer Kost für Hunde wird auch nur deswegen von den Hunden akzeptiert, weil sie vom Menschen entsprechend verarbeitet wurde. Wären die pflanzlichen Eiweiße nicht industriell aufgeschlossen wäre der Hund gar nicht in der Lage sie überhaupt bei der Ernährung zu verwerten. Fehlende Nährstoffe müssen künstlich zugesetzt werden, genau so wie Geschmacksverstärker eingesetzt werden um das Futter für den Hund attraktiver zu machen (diese sind allerdings in so ziemlich jedem Fertigfutter und müssen auch vom Hersteller nicht weiter deklariert werden, wenn sie nicht in der Endproduktion zugesetzt wurden, sondern sich bereits in einem der angekauften Rohstoffe befanden).
Am Ende sehe ich keinen Unterschied darin einen Hund vegetarisch oder eine Kuh mit Tiermehl zu ernähren. Beides ist nicht artgerecht, da es nicht der natürlichen Nahrungspräferenz entspricht und funktioniert nur, weil der Mensch das Futter entsprechend bearbeitet hat. Eine vegetarische Hundeernährung mit ausschließlich frischen, unverarbeiteten Zutaten und ohne Ergänzungsmittel dürfte unter dem Aspekt der Gesundherhaltung des Hundes nicht möglich sein - die Ernährung mit (frisch supplementiertem) Rohfleisch hingegen schon.

Eine Kuh mit Tiermehlen zu ernähren birgt außerdem immerhin einen Wirtschaftfaktor (billig und verfügbar), aber warum man einen Hund vegetarisch ernähren sollte erschließt sich mir einfach nicht (Es sei denn man möchte die eigenen Lebens- und Ernährungseinstellungen eins zu eins auf sein Haustier umlegen - selbst unter dem Aspekt, dass dieses nicht einer artgerechten Ernährung entspricht.)

Ich sehe allerdings auch das Problem nicht, es ist doch okay, dass es Kyra geschmeckt hat und du kannst dieses Futter doch auch hin und wieder als Leckerchen geben, wenn es ihr so gut schmeckt. Es wird ihr wohl auch nicht schlecht gehen, wenn du ihr das Futter ausschließlich fütterst (in der Regel sind ja in so einem Fertigfutter alle Nährstoffe (künstlich) zugesetzt), dennoch musst du dann damit leben, dass du zumindest hier gesagt bekommst, dass diese Ernährung nicht artgerecht ist, sondern nur falsch verstandener "Lifestyle" den der Mensch seinem Hund mehr oder weniger aufzwingt.

Aber wenn Du diese Futter hier alle doof findest, kannst Du denn andere TroFus in dieser Preisklasse nennen, die Deiner Meinung nach besser wären?
Da mein Hund seit mittlerweile über 6 Jahren nur mit Rohfleisch ernährt wird (Barf) habe ich leider keinen Überblick über die verschiedenen Trockenfuttersorten am Markt. Wir haben aber einen tollen Thread in dem sämtliche Trockenfuttersorten genau unter die Lupe genommen werden, dort findet man viele gute Empfehlungen:

Ich persönlich empfinde reine Trockenfutterfütterung als die ungünstigste, bzw unnatürlichste Art einen Hund zu ernähren. Meiner Meinung nach sind Nassfutter, Frostfutter oder eben Rohfütterung vorzuziehen, da sie eher dem Zustand der natürlichen Nahrung (Fleisch) entsprechen.
Das heißt aber nicht, dass ich denke, dass eine Ernährung mit Trockenfutter sich nun in jedem Fall nachteilig auf die Gesundheit auswirken müsste, bzw dass ein Hund nicht grundsätzlich auch mit Trockenfutter glücklich alt werden könnte, nur wenn schon Trockenfutter, dann sollte man meiner Meinung nach eines wählen welches einer artgerechten Ernährung mit Fleisch so nah wie möglich kommt ;)

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #24
Hey,

für mich persönlich würde das Futter absolut nicht in frage kommen. wieso erklär ich gleich. Aber zur präferenz: meine Hündin frisst mit vorliebe Habanero-Chillis (die bösartig scharfen), Tomatensoße und würde für Halloumi sterben. Spricht nicht unbedingt für ihre Fähigkeit selber zu entscheiden was gut für sie ist :mrgreen:

Und nun warum ich das FlexiDog nicht füttern würde:
Inhaltstoffe (laut Homepage):
.) Vollkornmais -> für mich ein No-Go an erster Stelle. Egal ob Vollkorn oder genetisch verändert, ich hab nen Hund und keine Ratte die Mais frisst. Mais steht im verdacht hyperaktivität beim Hund zu fördern
.) Geflügelfleischmehl -> hätte mir an erster Stelle deutlich besser gefallen
.) Maisprotein -> schon wieder Mais? wozu?
.) Rübentrockenschnitzel -> wozu? Rüben an sich sind super, trockenschnitzel ist meist das was bei der Zuckergewinnung überbleibt
.) Geflügelfett -> ist ok
.) pflanzliches Protein (hydrolysiert) -> braucht der Hund nicht, tierisches wär besser gewesen
.) Natriumchlorid -> ist ok
.) Algen (getrocknet) 0,3% -> welche? gibt eh nur einige hundert essbare Arten ;)
.) Kaliumchlorid -> festigungsmittel und GESCHMACKSVERSTÄRKER... ne, brauch ich nicht unbedingt

Fazit: das ist im grunde eine Maisbombe mit Huhn-geschmack.. Wär es pseudogetreide könnte man vielleicht noch reden, aber ich füll sicher nichts in den Hund das im verdacht steht Hunde hyperaktiv zu machen und oft unter zweifelhaften verhältnissen gezogen wird.

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #25
Bosch hab ich mal meinem Hund gegeben, bevor es mit seiner Getreideallergie so schlimm war (dementsprechend wusste ich davon noch nicht. gab halt nur ... Flatulenzen :mrgreen: ). Das gab ein reines Durchfall-explosions-Feuerwerk und die Allergie war danach schlimmer denn je *daumen runter* :?

Ich bin neidisch auf die Leute, die ihrem Hund "Ja!" Trockenfutter geben können und der gesund bleibt und alt wird.:mrgreen:

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #26
Ich bin neidisch auf die Leute, die ihrem Hund "Ja!" Trockenfutter geben können und der gesund bleibt und alt wird.:mrgreen:

Ich könnts ja.. du kennst Abbey, gegen die ist ein Saubsauger direkt wählerisch (vor allem wenns mal auf einem Teller lag, dann MUSS es ja toll sein). Aber ich frage mich ob man das herausfordern muss? Wär es nicht vernünftiger den Hund gleich ordentlich zu ernähren und nicht irgendwann merken zu müssen "ups, der Hund halt X Allergien und Unverträglichkeiten"?

• Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra Beitrag #27
für mich persönlich würde das Futter absolut nicht in frage kommen.
Und nun warum ich das FlexiDog nicht füttern würde:

Fazit: das ist im grunde eine Maisbombe mit Huhn-geschmack.. Wär es pseudogetreide könnte man vielleicht noch reden, aber ich füll sicher nichts in den Hund das im verdacht steht Hunde hyperaktiv zu machen und oft unter zweifelhaften verhältnissen gezogen wird.

Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass das Flexidog nur bezüglich des Geschmackstestes durch Kyra "Testsieger" war.
Von der Zusammensetzung her würde ich das Bosch Bio sowie Real Nature für etwas hochwertiger halten. Das RN hat insgesamt recht hochwertige Zutaten, beim Bosch Bio kommt eben Bio also Pluspunkt hinzu. Wenn man schon recht harmlose Zusätze wie Kaliumchlorid moniert, muss man auch z.B. Fleisch aus nicht näher deklarierter Haltung erst recht kritisieren, weil dort bekanntermaßen oft Antibiotika und andere Medikamenten-Rückstände drin enthalten sind (besonders bei Geflügel ist das Problem bekannt).
Bosch Bio, Real Nature udn auch das Happy Dog sind im übrigen allesamt frei von Weizen und auch Mais.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bosch hab ich mal meinem Hund gegeben, bevor es mit seiner Getreideallergie so schlimm war (dementsprechend wusste ich davon noch nicht. gab halt nur ... Flatulenzen :mrgreen: ). Das gab ein reines Durchfall-explosions-Feuerwerk und die Allergie war danach schlimmer denn je *daumen runter* :?

Ich bin neidisch auf die Leute, die ihrem Hund "Ja!" Trockenfutter geben können und der gesund bleibt und alt:mrgreen: wird.

Ich könnts ja. Aber ich frage mich ob man das herausfordern muss? Wär es nicht vernünftiger den Hund gleich ordentlich zu ernähren und nicht irgendwann merken zu müssen "ups, der Hund halt X Allergien und Unverträglichkeiten"?

Hierzu muss ich jetzt aber mal klarstellen, dass Bosch nicht mit Ja Futter zu vegrleichen ist. Von Bosch gibt es viele verschiedene Sorten mit ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen, es gibt auch tatsächlich welche, die z.B. Weizen enthalten.

Beide hier genannten Bosch Varianten enthalten aber KEIN Weizen oder andere stark glutenhaltige Getreidesorten. Das Bosch Bio zudem auch keinen Mais, den ja manche auch für problematisch halten, sondern lediglich Reis und etwas Hirse, wie übrigens auch das Real Nature.

Thema:

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben