Welli Zittert (HILFE)

Diskutiere Welli Zittert (HILFE) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe mich schon ein wenig umgesehen aber nichts richtiges gefunden das Problem ist: Meine Wellensittich Henne zittert(vor allem mit der...
  • Welli Zittert (HILFE) Beitrag #1
M

Miss Pigi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen aber nichts richtiges gefunden das Problem ist:

Meine Wellensittich Henne zittert(vor allem mit der rechten Seite). Kann mir jemand helfen

ist es kälte oder ist sie krank? Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen! LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kent sich hier keiner aus?

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #2
Hallo miss pigi

wie Verhält sich die Dame sonst so, frisst sie normal, nimmt sie weiterhin am Tag teil, Plustert sie sich auf und wenn ja wie sieht das aus(eher entspannt oder so "eckig")?

Meine Zittern gern mal mit den Flügeln wenn sie total aufgeregt sind (durch Erschrecken oder einfach weil sie grad ihr 5 minuten haben), das geht schnell wieder weg.
Zittert sie denn immer noch? Ist sie vlt irgendwo dagegen geflogen? Wo leben sie (drausen oder drin?)

Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf doch mal bei einem Vogelkundigen TA an ;)

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #3
Sie zittert nicht immer sie ist gerade in meinem Zimmer ( FREIFLUG!!! :D ) zittert aber nicht wirklich.
wo gegen geflogen ist sie nicht (ich bin aber auch nicht den ganzen tag im Zimmer), es sind Wohnungs vögel.
Sie benimmt sich aber ganz normal, sie putzen sich aber fiel sind glaube ich in der Mauser. Außerdem hat sie ziemlich braune Wachshaut. Liebe Grüße

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #4
Vlt kommt das auch von der Mauser, das sie zittert.
Die Mauser kann auch etwas Anstrengend sein, biete ihnen Gurke an, das ist gut bei Mausernden Vögeln.

Ansonsten Beobachte sie mal öfters ob dir noch was auffällt. Das mit der Wachshaut was dass alles für eine bedeutung hat kann dir Laura sehr gut sagen, da kann ich leider nicht helfen (ich würde aber sagen das dass normal ist für ne Henne, da sie ja sowieso eine Braune Wachshaut haben)

(Wie viele Vögel hast du denn :) )

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #5
Sie fressen nicht gerne Obst Gemüse ( sie fressen nur Salat o.ä.).Ich habe 2 wellis. Vielen Dank:D

Vielleicht kann mir Laura ja weiter helfen.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #6
Das mit den Obst und Gemüse kenn ich auch, man muss ihnen das wirklich täglich anbieten (nur Stückchen ;)) und irgendwann, essen sie das auch (machen wir auch grad mit der Gurke, mal schauen wie lang das dauert^^)

Gurke ist wirklich gut wenn sie Mausern, vlt kannst du es ihnen Attraktiv getalten/anbieten :mrgreen:

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #7
vlt kannst du es ihnen Attraktiv getalten/anbieten :mrgreen:[/QUOTE] wie meinst du das?

Und noch ne Frage: Sie haben den halben Tag Freiflug soll ich die Gurke im Käfig anbringen,
außerhalb oder beides anbringen? Danke schon mal:)

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #8
mit Attraktiv meinte ich irgenwo an Ästen aufspießen, neben den Salatblatt oder halt dort wo sie gerne futtern und gerne sitzen. Vielleicht kannst du ja ein paar Körner drüber streuseln damit die Körner nach Gurke schmecken.
Du kannst es ihnen in der Voliere oder /und im Zimmer anbieten, so wie du denskt.
Wellis sind ja sehr neugierig, ich denke sie werden irgenwann schon ran gehen ^^

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #9
Ich werde es einfach ausprobieren! DANKE!:041:

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #10
Bitte ;), man braucht aber viel geduld:)

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #11
Huhu!

Hennen haben nur eine braune Wachshaut, wenn sie in Brutstimmung sind. Außerhalb dessen haben sie meist eine hellere Färbung als die Hähne.

Bei meinen Wellis damals hat nasses Möhrengrün super dabei geholfen, ihnen Spaß am Frischfutter zu geben. Auch frische Gräser von draußen waren extrem beliebt.

Wie gehts der Kleinen denn jetzt?

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #12
Danke für die Antwort, gerade geht es ihr ziemlich gut sie zittert manchmal ein bisschen. Lg

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #13
Huhu,

eine kräftig braune Wachshaut deutet darauf hin, dass die Henne in Brutlaune ist, das ist also ganz normal ;)

Hält das Zittern immer noch an? Zittert sie eher mit dem Schwanz, mit den Flügeln, mit dem ganzen Körper? Plustert der Vogel extrem?
Zittert sie immer nur mal kurz oder über mehrere Stunden hinweg?

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #14
Sie zittert eher mit den Flügel, plustern tut sie nicht,sie zittert nicht immer nur manchmal. LG

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #15
Dann denke ich, dass es sich um normales Zittern handelt. Manchmal machen Vögel das um die Muskulatur ein bisschen zu bewegen, ohne gleich wild rumzuflattern. Es kann auch ein Anzeichen von Aufregung sein.
Solange der Vogel nicht plustert und nur ab und zu mal zittert, ist es zumindest nicht kältebedingt und daher nicht so wahrscheinlich, dass es von einer Krankheit herrührt.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #16
OK, DANKE dann bin ich ja beruhigt!!!

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #17
Hallo - ich war ziemlich lange nicht mehr hier.

Ich bin jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil meine Welli-Henne genau das Gleiche macht: Sie zittert ab und zu am ganzen Leib - Flügel insbesondere - und sitzt ständig aufgeplustert herum. Sie ist aber nicht apathisch. Sie frisst, trinkt, klettert begeistert im und auf dem Käfig und an dem Kletterbaum, den ich für meine 2 flugunfähigen Flugsaurier gebastelt habe. Fliegen kann sie nicht mehr seit etwa 1/2 Jahr. Sie ist jetzt 8 Jahre alt, ihre Flügel sehen leider auch nicht so gut aus, die Schwungfedern wollen einfach nicht mehr wachsen. Ich gebe täglich Obst/Gemüse oder füge dem Trinkwasser noch ein paar Tropfen Saft oder Apfelessig zu (habe gelesen, das wäre gut?) sowie Mineralstoffe. Also Ernährung finde ich eigentlich soweit in Ordnung...

Ich wollte das noch eine Weile beobachten und dann Ende des Monats mit ihr zum Tierarzt - ich finde es schon seltsam... kann aber mit dem Alter zusammenhängen, oder? Mit 8 ist sie zwar noch kein Methusalem, aber die Jüngste ist sie sicher auch nicht mehr.

Eckig geplustert würde ich jetzt auch nicht sagen - aber schon komisch, dass sie immer aufgeplustert ist. Sie knarpst allerdings auch mit dem Schnabel... Ich bin völlig ratlos, was sie hat.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #18
Hallo Beriawen,

mit unserer Henne hatte ich das Wochenende auch das gleiche...
Ihre eine Nasenhälfte war verschlossen und sie nieste häufiger trocken, beim fressen klang sie ein bisschen komisch, aber auch nicht immer und plustern tat sie auch nur kaum merklich. Eigentlich war ich mir da auch nicht sicher, ob es wirklich aufplustern war, weil es so minimal und auch gar nicht eckig war...
Heute beim Tierarzt stellte sich heraus, dass die Nase zu ist, weil darin vertrockneter, zäher Sekret haftete. Ihre Stimme klingt beim schreien, während der Arzt sie hielt, leicht verschleimt/erkältet und sie ist sehr dünn geworden, wenn sie auch noch nicht untergewichtig ist...
Ansonsten war und ist sie wie deine, ruft, singt, turnt umher und verlangt ihren Freiflug, den sie mit rasanten Flugmanövern wahrnimmt..
Ich war wirklich erstaunt, als ich dies heute beim Tierarzt alles erfuhr, denn dass es so ernst ist, dass sie so abgenommen hat, hätte ich nicht gedacht...

Drum dessen, die Piepser verstehen es sich zu verstellen und deine klingt auch nicht sehr gesund, finde ich, wenn sie doch schon so häufig aufgeplustert herum sitzt...:(

Liebe Grüße
Susan

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #19
Na, ich werde wie gesagt, die Sache ein paar Tage beobachten müssen - ich bin leider auch beruflich so eingebunden, da kann ich nicht mal eben spontan zum Tierarzt fahren... Wie auch immer, ich habe einen gefunden, der auch samstags Sprechstunde hat. Bis dahin wird sich ihr Zustand wohl nicht so drastisch verschlechtern, denke ich mal.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #20
Bis dahin wird sich ihr Zustand wohl nicht so drastisch verschlechtern, denke ich mal.

Ohne zu wissen, was sie hat, kann man das überhaupt nicht einschätzen.
Bei einem Vogel, der so auffällig viel plustert, würde ich keine 5 Tage mehr warten. Wenn es ihm erst mal schlecht geht, ist es nicht selten schon zu spät. Je fitter der Vogel noch ist, desto besser stehen die Chancen, dass ihm geholfen werden kann.
Denn wie Amber schon sagte, verstecken Wellensittiche ihre Leiden so lange wie möglich und wenn sie dann etwas zeigen, steckt in der Regel schon wirklich was dahinter.
Ich würde dir raten, möglichst bald einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, Adressen findest du (Kommentare beachten) oder .

Thema:

Welli Zittert (HILFE)

Welli Zittert (HILFE) - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben