Welli Zittert (HILFE)

Diskutiere Welli Zittert (HILFE) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Laura, es ist nicht für jeden Menschen mal eben möglich, so kurzfristig einen Tierarzt aufzusuchen - ich bin alleinstehend und berufstätig...
  • Welli Zittert (HILFE) Beitrag #21
Hallo Laura,

es ist nicht für jeden Menschen mal eben möglich, so kurzfristig einen Tierarzt aufzusuchen - ich bin alleinstehend und berufstätig. Meine Arbeitsstelle ist dazu noch 1 1/2 Stunden von meinem Zuhause entfernt, also mal eben hops nach Hause zwischendurch ist nicht drin. Ich muss mich an meine Arbeitszeiten halten, und Tierärzte haben auch nur begrenzt Sprechzeiten. Das unter einen Hut zu bekommen, ist nun einmal nicht so einfach, wie man es gerne hätte. Ich hätte es auch gern, wenn ein TA zu mir kommt, wenn ich ihn bestelle - wie es bei meinem Pferd ja auch klappt, aber das machen die nicht, die ich in der Nähe habe. Inzwischen ist der nächste vogelkundige TA überdies auch mind. 1 1/2 Stunden von mir zuhause entfernt, was noch komplizierter ist. Der TA, bei dem ich sonst war, ist umgezogen. Um schnell zu handeln, kann ich nur auf einen TA zurückgreifen, der Vögel behandelt, wenn auch nicht spezialisiert ist. Da habe ich exakt 1 gefunden im Umkreis von 10 Kilometern, was die Autofahrt für meine Federbällchen wohl erträglicher macht. Der wiederum hat erst nächsten Dienstag einen Termin für mich. Ich habe die Symptome beschrieben und sie meinte, ich solle es beobachten und die Kloake mit einem feuchten Tuch reinigen - was bei einem nicht handzahmen Vogel auch schwierig ist. Ich muss die Arme jedes Mal fangen und festhalten, dann zetert sie natürlich und wehrt sich, sodass das Reinigen auch nicht so problemlos abläuft.

Wenn ihr jetzt denkt, ich sei zur Welli-Haltung unberechtigt, ich gebe die zwei auch gerne an Menschen mit einem schon vorhandenen Vogelschwarm ab. Darüber denke ich auch schon ernsthaft nach, weil ich definitiv keinen neuen Welli will, wenn einer der beiden allein zurückbleiben wird. Also, wenn jemand mag, kann man mich gerne kontaktieren... Wenn sie es dann woanders viel besser haben als ich es ihnen bisher bieten konnte - und ich denke, sie haben es bei mir alles andere als schlecht - dann gebe ich sie auch in andere Hände.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #22
Warum musst du ihr die Kloake säubern? Wenn die so verschmutzt ist, dass du da mit einem feuchten Tuch ran musst, muss das Tier wirklich schnellstmöglich behandelt werden!

Ich weiß, dass es schwierig sein kann mit Vollzeitjob "mal eben schnell" zum TA zu fahren. Grade, wenn der TA noch so weit weg ist - das ist nur bei vogelkundigen Tierärzten häufig so. Ich halte es aber durchaus für möglich, das einzurichten, vielleicht kriegst du einen Termin außerhalb der Sprechzeiten oder kannst als Notfall zwischendurch reinschauen, oder kannst mal eine Stunde früher von der Arbeit weg oder später kommen, etc.
Ich halte es für wichtig, dass der Vogel so schnell wie möglich fachkundig behandelt wird. Wenn er über Tage hinweg so auffällig plustert und eine verschmierte Kloake hat, steckt da vermutlich wirklich was Ernstes dahinter. Einen vogelkundigen Tierarzt halte ich in diesem Fall für umso wichtiger, da die Symptome recht unspezifisch sind, Plustern ist erst mal nur ein Zeichen für Unwohlsein und dafür, dass der Vogel aus irgendeinem Grund nicht mehr genug Energie für ausreichend Wärmebildung übrig hat, und Durchfall/eine verschmierte Kloake kann ebenfalls viele Ursachen haben.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #23
ICH HABE KEINEN VOGELKUNDIGEN TA IN DER NÄHE UND MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN IST ES UNMÖGLICH!!!!! Ein einfacher TA, der Vögel behandelt, sollte doch wohl reichen! Die TA meinte wohl auch, dass das Praxisteam spezielle Fälle zum TA fährt, dann könnte ich sie vielleicht von denen weiter zum TA in Leverkusen in Versorgung bringen lassen, wenn das dann auch mehr kostet - egal. Ich selbst komme aber definitiv nicht bis Leverkusen! Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn das der einzige Grund wäre, meine Wellies abzugeben, bitte schön. Nach dem Motto: Haste keinen vogelkundigen Tierarzt greifbar, dann gehen die eben ins Tierheim oder so. Ich denke, die TA ist durchaus kompetent und kann auch helfen. Sorry, aber ich bin total hilflos und habe nur noch schlechtes Gewissen. Ich habe 3 Wochen auf der Arbeit gefehlt, weil ich Grippe hatte, nun muss ich nach Urlaub fragen, weil mein Wellensittich krank ist - mein Chef dreht mir den Hals rum! Was soll ich denn tun?! Ich kann auch nicht meine Eltern (Rentner) bitten, den TA aufzusuchen, damit ich nicht mit meiner Arbeitgebern (Rechtsanwälte) in Schwierigkeiten komme... Es ist einfach alles so schrecklich für mich.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #24
Ein einfacher TA, der Vögel behandelt, sollte doch wohl reichen!

Vögel unterscheiden sich nun mal im Körperbau von Säugetieren und entsprechend anders sind teilweise auch die Untersuchungs- und Diagnoseverfahren und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten. Wenn der Tierarzt Ahnung von Vögeln hat, gut. Wenn er dir mit Vitaminspritzen oder Antibiotikum ohne genauen Bakterienfund kommt, weißt du, dass es nicht so ist...

Wann du zu welchem Tierarzt fährst, ist letztendlich deine Sache. Du brauchst dich vor mir nicht rechtfertigen. Ich verstehe, dass es für dich schwierig ist, aber das ändert nichts daran, dass der Vogel fachkundige Behandlung braucht. Ich rate dir schlichtweg, das Tier möglichst schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen, weil es ihm offensichtlich schlecht geht.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #25
Ich habe auf denkbar umständlichsten Weg nun doch noch eine Tierarztpraxis ausfindig machen können - auf Facebook hat mir jemand einen rettenden Tipp gegeben. Die Praxis ist für mich zwar auch nicht ganz unproblematisch erreichbar, aber immerhin im näheren Umkreis. 45 Fahrt ist vertretbar und den Weg dorthin kenne ich auch, also habe ich auch keinen Schiss, mit dem Auto eine mir völlig unbekannte Strecke zu fahren. Das wäre nämlich auch noch eine Sache... ich fahre so ungern Auto, erst Recht Autobahn und Stadt... dann noch total unbekannt und ich habe mehr Schiss als Vaterlandsliebe. Ich könnte nicht einmal mit dem Auto zu meiner Arbeit fahren, ohne mir vor Angst in die Hosen zu machen... Schwachsinnig, ich weiß, aber so bin ich nun einmal... Notorische Angstfahrerin.

Ich habe die Praxis mal angeschrieben und rufe dort auch mal an heute Abend nach Feierabend - jetzt ist doof, es hören einige mit, die das nix angeht.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #26
Hallo,

das klingt sehr gut.
Was unbedingt gemacht werden sollte ist, dass aus dem Kropf Abstriche entnommen werden und dort vor Ort Mikroskopisch auf Krankheitserreger, unter anderem auch auf Trichomonaden untersucht werden.
Manche Vogelkundige Tierärzte sagen, dass sie bei dieser Untersuchung z.B keine krankmachende Bakterien sehen und belassen es dabei. Ich würde dir dann aber dennoch raten, diese Proben anzüchten zu lassen in einem Labor. Oftmals ist da dann nämlich doch was und es war aufgrund der Winzigkeit einfach nicht sichtbar unter dem Mikroskop. Aber selbst wenn sie was finden, sollte es unbedingt angezüchtet werden und ein Antibiogramm erstellt werden. Vielleicht sollte ebenfalls ein Antimykogramm erstellt werden, denn nicht jedes Bakterium oder Pilz schlagen auf sämtliche Antibiotika oder Antimykotika an.
Der Kot sollte ebenfalls untersucht werden, besonders bei der momentanen Verfassung... insbesondere auf Macrorhabdiose. Unter dieser Krankheit leiden Wellensittiche nämlich leider häufiger, auch wenn Durchfall jetzt eigentlich nicht sehr für diese typisch ist.

Ich drücke die Daumen, dass alles reibungslos verläuft und deine kleine es schafft.

Liebe Grüsse
Amber

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #27
Dann drücke ich die Daumen!

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #28
Also - der Popo ist seit 2 Tagen durchgängig sauber geblieben. Ich sehe keine Kotanhaftungen mehr, die Kothäufchen, die sie so im Laufe des Tages hinterlässt, sehen auch allesamt normal aus. Ich habe zwei Wellensittiche, die ab nachmittags bis abends gerne nebeneinander jeweils auf ihren Schaukeln sitzen und dann auch dort bleiben. So habe ich zumindest abends, wenn ich nach Hause komme, eine gewisse Sicherheit, welche Köttelchen welcher Wellensittich so im Laufe des Nachmittags abgesetzt hat. Beide unterscheiden sich nicht von Farbe und Konsistenz.

Außerdem habe ich bewusst die Heizung mal richtig bollern lassen. Ich selbst kann zwar in kurzen Hosen und Trägertop im Wohnzimmer sitzen, aber Lizzie ist heute, als ich nach Hause kam, nicht so aufgeplustert gewesen.

Am Ende ist doch alles in Ordnung und sie ist ein typisches Frauenzimmer, dem es grundsätzlich schnell kalt ist... Naja, der Gang zum Arzt steht. Erst der Check beim Allgemeinmediziner und dann nach deren Diagnose zum Facharzt.

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #29
Warum fährst du nicht direkt zum Fachtierarzt für Ziervögel?
Dem Kleintierarzt fehlt die notwendige Zusatzausbildung und wird kaum deine Henne richtig untersuchen können, weil sich diese von den der herkömmlichen Kleintiere unheimlich unterscheidet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser deiner Henne irgendein Breitbandantibiotikum oder Vitamine verschreibt und damit unnötig Zeit verschwendet ist zu hoch.

Deiner Henne scheint es sehr schlecht zu gehen, sie braucht die richtige Diagnose und die passenden Medikamente vom Experten um wieder gesund werden zu können.

Liebe Grüße
Amber

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #30
Am Ende ist doch alles in Ordnung und sie ist ein typisches Frauenzimmer, dem es grundsätzlich schnell kalt ist... Naja, der Gang zum Arzt steht. Erst der Check beim Allgemeinmediziner und dann nach deren Diagnose zum Facharzt.

Wenn ein Vogel viel plustert und veränderten Kot absetzt, ist nicht alles in Ordnung.
Ich würde dir auch empfehlen, gleich zum Facharzt zu fahren. Ob der andere Tierarzt überhaupt richtig diagnostizieren kann, ist fraglich. Die Zeit und die Kosten kannst du dir sparen, wenn du doch eh einen spezialisierten Arzt zur Hand hast ;)

• Welli Zittert (HILFE) Beitrag #31
Hallo :) einer meiner wellensitticher zittert gerade auch.. es hat erst heute vor ca. 2 stunden angefangen. Ich hab ihn in die hand genommen um ihn zu wärmen und er hat sich so ein bisschen "zusammengezogen" bis er irgendwann gemerkt hat dass es wieder in ordnung ist und hat versucht sich zu befreien, woraufhin ich ihn dann wieder in sein käfig getan habe. Nach ca 1/2 stunden hab ich gesehen dass er wieder gezittert hat. Dann hat sich das ganze wiederholt aber ich kann doch nicht die ganze nacht lang wach bleiben und ihn wärmen... Heizungen gehen nicht an weil es noch zu warm dafür ist. Was kann ich tun? :(

Thema:

Welli Zittert (HILFE)

Welli Zittert (HILFE) - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben