Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ?

Diskutiere Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe ein Shih-Tzu (1 Jahr alt) Names Luna. Luna hatte schon 1x ein Hotspot im alter von ca. 6-7 Monate. Sie wurde am Anfang...
  • Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #1
C

Chris-Luna

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein Shih-Tzu (1 Jahr alt) Names Luna.

Luna hatte schon 1x ein Hotspot im alter von ca. 6-7 Monate.

Sie wurde am Anfang immer Mit Trockenfutter von Secelt Gold (Hund & Reis) (Fressnapf) gefüttert.

Nach einiger Zeit haben wir Sie mit Nassfutter gefrüttert von Select Gold (Huhn & Reis).

Im Alter von ca. 6-7 Monate hatte sie eine Mittelohrentzündung.
- Darauf wurde sie in Nakose gelegt und ihr Ohr wurde gesäubert, sie hatte viele Krusten drinne und Haare.

Seit diesem Zeitpunkt haben wir vom Tierarzt "Prednisolo 5mg" von CP-Pharma bekommen.

Luna wiegt 5kg und bekommt da 1/4 pro tag davon.

Ich weiss nun einfach nicht mehr weiter wegen Ihre Ohren.

Ich kann Sie doch nicht die nächsten 14 Jahre jeden Tag die 1/4 Tabletten geben gegen Ihren Juckreiz?

Bei meinen Tierarzt bzw. Klinik ist jedesmal ein andere da wo SIe behandelt, und jeder sagt was anderes.

Einer meinte ich soll eine Ausschlussdiät machen.

Der andere ich soll ihr die Tabletten geben weil eine Allergie unheilbar ist.

Der andere sagt ich soll von Nassfutter auf Trockenfutter wechseln, da Nassfutter sowas fördert bei Hunden mit einer Allergie.

- Rein zufällig hat das mit den Kratzen angefangen als Sie verstärkt Nassfutter bekommen hat.

Ich habe das Essen von Select Gold gewechselt zu Terra Canis Pute Sensitiv (Nassfutter).

Ich weiss aber nicht ob Luna villeicht gegen Geflügel eine allergie hat? SIe hat bissher immer Hund und dan Pute bekommen.

Wenn es um die Ernährung vom Hund geht habe ich zu Tierärzten kein Vertrauen mehr, ganz erlicht... die Quatschen da doch nur dass nach, was sie auf den gesponsorten Seminaren von R..... hören und freuen sich an die Prämie.

Ich habe das Gefühl das die in der Kinik wo ich bin, nur Geld sehen wollen statt die Gesundheit vom Hund.

Ich habe Luna jetzt 4 Wochen Terra Canis Pute gegeben und die tabletten gegen den Juckreitz langsam abgesetzt, da hat sie wieder angefangen langsam mit dem Kratzen und Wackel an/mit den Ohren.

Bevor ich jetzt aber eine andere fleischsorte probiere von terra canis, hab ich den rat vom Tierarzt befolgt mit den Trockenfutter.

Jetzt bekommt Sie von mir "Wolfsblut -Wide Pain".

Ich habe mich dafür entschieden weil Pferd für Hunde gut seien soll, für allergiker- laut erfahrungen im Internet.

Das will ich ihr jetzt 4 Wochen lang geben und dan wieder die Prednisolon Tabletten absetzen um zu schauen ob es wirkt.

Könnt ihr mir was empfehlen falls, Luna dannach immer noch probleme mit den Ohren hat?

Hat jemand die selben erfahrungen gemacht?

Bzw. hat jemand erfahrung mit Prednisolon 5mg? Ist dies Schädlich für einen Hund wenn er davon 1/4 bekommt mit ein Körpergewicht von 5Kg?

Falls Luna immernoch probleme mit Ohren hat nach 4 Wochen Wolfsblut wide pain, bin ich am überlegen Terra Canis wieder zu füttern.

Wild mit Kartoffeln, Apfel & Preiselbeeren
oder
Seelachs mit Tomaten, Zucchini & Dill als Nassfutter.

Habt ihr auch schon erfahrungen gemacht das ein Hund nassfutter nicht verträgt und so reagiert? Bzw. nicht gut sein soll wenn ein hund allergien hat?

Anhänge

• lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ?

Anzeige

• Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #2
Huhu,

SIe hat bissher immer Hund und dan Pute bekommen.
Dein Hund frisst Hund? :mrgreen: Sorry, der musste einfach sein :p.

Hotspots sind eine verdammt schwierige Sache, manche bekommen diese Ekzeme nie weg, arbeiten viel mit verschiedenen Salben und Immunstärkung.
Aber wenn ich das richtig lese, ist dieser weg?
Und die Mittelohrentzündung ist auch vollständig abgeheilt? Es gibt keine Krusten mehr im Ohr?
Zeigt sich denn irgendwas an der Haut? Also kratzt sie sich wund oder sind die Stellen bereits rot oder schorfig o.ä.?
Wie wurde die Ohrentzündung denn diagnostiziert? Hat man Milben und Pilze ausgeschlossen? Bei Schlappohrhunden mit so viel Fell wäre das keine Seltenheit.
Hast du mal überlegt, die Ohren ein wenig frei zu schneiden, damit sich Pilze nicht so leicht ansiedeln können? Am besten von einem Hundefriseur beraten lassen, damit du den Hund nicht aus Versehen kahl scherst.

Bei meinen Tierarzt bzw. Klinik ist jedesmal ein andere da wo SIe behandelt, und jeder sagt was anderes.
Ich würde zwar grundsätzlich immer zu einer zweiten Meinung raten, wenn es Probleme gibt, aber ständig ein anderer TA ist auch nicht Sinn der Sache und führt nur dazu, dass man keinen einheitlichen Behandlungsplan hat.
Was das angeht aber erstmal von vorne: Welche Symptome sind noch da, wieso steht eine Allergie als Auslöser im Raum und wurde dahingehend irgendetwas geäußert oder untersucht?
Wurden Differenzialdiagnosen wie Bakterien und Milben (siehe oben) ausgeschlossen?

Ich habe mich dafür entschieden weil Pferd für Hunde gut seien soll, für allergiker- laut erfahrungen im Internet.
Theoretisch ja, das Problem ist, dass du dir jetzt die Ausschlussdiät ein wenig verbaut hast. Sollten die Symptome zu einer Allergie passen würde ich durchaus dazu raten, wurde aber bereits Pferd gefüttert, musst du dafür einen anderen Grundstock wählen. Hat man dich dahingehend mal ins Bild gesetzt?

Auf jeden Fall würde ich mir jetzt EINEN TA aussuchen, mit dem nochmal detailliert über alles gesprochen wird, andere Krankheiten und Parasitenbefall ausgeschlossen werden und mich DANN für eine Behandlung entscheiden.

Das Medikament erschließt sich mir auch nicht so ganz. Anscheinend wird das bei Hautkrankheiten selten angewendet und wenn dann eher äußerlich als in Tablettenform:
Eigentlich ist das eher ein Medikament für Nierenprobleme oder rheumatische Erkrankungen. Das würde ich dann auch dringend mit dem neuen TA absprechen. Je nachdem, welche Symptome der Hund hat, würde sich vll eine rein äußerliche Behandlung mit einer Salbe eher anbieten.

Auf jeden Fall wünsche ich deinem Wuffi gute Besserung, eine wirklich süße Maus :D.

• Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #3
Ja, der Hotspot war nur einmal da.

Allerdings ist der auch erst Kurz dannach aufgetretten als sie mit ein Haski gespielt hat, er hatte sie mit der Pfote kurz in den Bereich wo der Hotspot war "angestupst".

Sie bekahm bei der Diagnose "Mittelohrentzündung" eine Spritze gegen den Juckreitz und Tapletten.

Nach einiger Zeit wurde Sie dann in Nakose gelegt, um die Krusten und Haare wo ganz tief im Ohr sind zu entfernen.

Damals meinte der Tierarzt, die Mittelohr-Entzündung können auch davon kommen.

Bevor Luna die Mittelohrentzündung hatte, war ich mit ihr im Hundesalon. Die Frau im Hundesalon meinte das in den Ohren viel dreckt gewesen ist und Sie haben den entfernt und auch die Haare.
Die Frau im Hundesalon meinte noch: Wenn sie sich weiter schüttelt und Kratzt an den Ohren, sollte ich zum Tierarzt, das sie dann warscheinlich weiter innen viele haare hätte.

Also Ihre Haut scheintganz gesund zu seinen, sie hat sich nur beim billigfutter am anfang ab und zu im bereich vom hintern am fell gezupft.

Von Milben und Pilze hat der Tierarzt nichts gesagt nachdem er sich Ihre Ohren angeschaut hat.

Ich werde gleich morgen mal Ihre Ohren ein bisschen freischneiden, und aufpasssen das ich nicht zu nah ans Ohr rankomme, um zu verhindern das Haarspitzen im Ohr landen.

Ich habe jetzt angefangen Ihr ein Trockenfutter zu geben was Sie noch nie gegessen hat:

Zusammensetzung

Frisches Pferdefleisch, Süßkartoffeln, Kartoffelprotein, Pferdefett, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Immutop (Topinambur-Konzentrat), Aronia, Holunderbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine.

Analytische Bestandteile

Rohprotein: 22%, Rohfett: 9%, Rohfaser: 2%, Rohasche: 5,5%, Arginine: 0,7%, Histidine: 0,6%, Isoleucine: 1,4%, Leucine: 2,05%, Lysine: 0,5%, Cystine: 0,49%, Methionine: 2%, Methionin-Cystine: 0,42%, Phenylalinine: 1,1%, Threonine: 0,5%, Trypthophan: 0,12%, Valine: 1,6%.

Zusatzstoffe / ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg

Vitamin A (als Retinylacetat): 13.500 I.E., Vitamin D (als Cholecalciferol): 930 I.E., Vitamin E (als alpha-Tocopherol-Acetat): 500 I.E., Vitamin C: 31mg, Inositol: 2,9mg, L-Carnitin: 51mg, Vitamin B1 (als Thiamin): 4,3mg, Vitamin B2 (als Riboflavin): 13,5mg, Vitamin B5 (als Panthothensäure): 19mg, Vitamin B3 (als Niacin): 17mg, Vitamin B6 (als Pyrodoxin): 3,7mg, Vitamin B9 (als Folsäure): 0,9mg, Biotin: 150µg, Vitamin B12: 69µg, Vitamin-B-Gruppe (als Cholin): 230mg, L-Carnitin: 51mg, Taurin: 800mg, Selen (als Natriumselenit): 0,26mg, Eisen (als Eisensulfat): 92mg, Kupfer (als Kupfersulfat): 20mg, Mangan (als Mangansulfat): 34mg, Zink (als Zinksulfat): 167mg, Eisen (als Eisenchelat von Aminosäurehydrat): 92mg, Jod: 0,4mg.

Quelle: (04.05.2014)

Dabei handelt es sich um Wolfsblut - Wide Pain.

Allerdings habe ich jetzt gelesen das sich Trockenfutter nicht so eignet für eine Ausschlussdiät.

Aber ich will nicht jede 2-3 Woche Ihr was anderres geben.

Ich werde jetzt erstmal Ihr des Trockenfutter weiter geben und nach 6 Wochen schauen ob eine besserung erfolgt ist, nach absetzen der Tabletten. Und wenn Ja ob dies dann auch von dauer ist.

Was mir nur jetzt aufgefallen ist, das Sie jetzt 3 mal "Output" hat bei den Trockenfutter von Wolfsblut (Getreide frei). Davor hatte Sie nur 1x am Tag "Output" (Kot).

Falls sie sich in der Ausschluss diät phase bei der gabe eines essen anfangen tut häufiger zu kratzen, dann sollte man das essen sofort absetzen oder?

Im Moment Schüttelt Sie Ihren Kopf wenig, und sie leckt sich extrem selten an den pfoten, nur ab und zu mal aber nicht ständig.

Ich fange jetzt mal an ein Tagebuch zu führen mit auffälligkeiten und der Fütterung um mir ein Gutes Bild zu machen.

Die ohren waren drinnen bisschen gerötet vor ne Woche.

Es ist echt schwer in so ein fall herrauszufinden was der hund hat.
Es kann ne allergie sein, Milben, Pilze, Haare im Innenohr.

Was mich auch verstutzt hat, das der Tierarzt meinte das Nassfutter eine Ohrenentzündig fordert bei Hunden mit einer allergie.... Dabei kann mann mit nassfutter eine Ausschlussdiät besser durchführen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #4
Huhu,

bitte noch den Link zur Zusammensetzung als Quelle posten, danke ;).

Eine Ausschlussdiät wird nicht mit Fertigfutter gemacht. Dafür wird rohes oder gekochtes Fleisch verwendet. Klassisch beginnt man mit einem Menü aus Pferd und Kartoffel (gekocht), das etwa einen Monat bzw. bis die Symptome sich bessern. Dann wird alle zwei bis drei Tage, sofern sich nichts wieder verschlimmert, eine neue Komponente dazu gegeben. Das ganze wird in einer Art Tagebuch festgehalten, um Zusammenhänge feststellen zu können. Und es sollte unter Aufsicht eines Tierarztes gemacht werden, der das nachher auch auswertet. Meist sind Dermatologen da am besten geeignet, gibt aber auch allgemein-TAs, die sich damit auskennen. Meist wird parallel noch eine Immunstärkung empfohlen (Probiotika, Vitamin C und Entgiftung).

Wenn ich dich aber richtig verstehe gibt es keinerlei Symptome außer dem Kratzen am Ohr? Nichts an der Haut o.ä., sondern nur das? Schüttelt sie den Kopf auch? Wie oft kratzt sie denn? Und gerötet ist auch nichts mehr aktuell? Auch nicht geschwollen? Die Rötung kann natürlich auch vom Kratzen kommen und muss selbst gar kein Symptom sein.
Wenn es wirklich nur das Kratzen ist hätte ich eher vermutet, dass tatsächlich die Haare so ins Ohr wachsen, dass es juckt, oder dass Schmutz darin ist. Milben oder Pilze könnten es dann wie gesagt auch sein. Eine Allergie würde ich dann nicht einmal unbedingt vermuten.

• Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #5
Zusammensetzung: Quelle: (04.05.2014)

Sie Schüttelt nur ab und zu den Kopf, meistens nachm Schlafen. Ich versuch in den Nächstentagn mal eine Ohrspühlung und schau was rauskommt.

Vielen dank für die hilfe :) Werde so vorgehen und bei Erfolg Posten woran es Lag um andere zu helfen die Irgendwann mal das selbe Problem haben.

• Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #6
Stopp kurz!
Sie schüttelt nur den Kopf nach dem Aufstehen, aber sonst ist alles abgeklungen? Dann mach bitte erstmal gar nichts außer etwas freischneiden und beobachten.
Wenn das jetzt vollends abgeklungen ist würde ich mir das nicht mit irgendwelchen Experimenten kaputt machen wollen. Schon mit der Ohrspülung – sofern die nicht noch verordnet ist – kannst du da viel kaputt machen, wenn sie deswegen dann wieder das Kratzen anfängt, sich das ganze rötet usw..

Und eine Allergie halte ich nach wie vor für weniger wahrscheinlich. Wenn schon eine Ausschlussdiät, dann auch bitte nur zusammen mit dem TA! Und vor allem: Wenn du sie jetzt unnötiger Weise machst kannst du sie auf diese Weise nie wieder machen, sollten sich doch noch Symptome einstellen. Das funktioniert in der Form nur einmal, weil der Hund bis zum Ende ja jede Proteinquelle durchhaben wird.

• Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #7
Hier mal 2 Fotos vom Ohr. Sie kratzt sich ab und zu daran auch wenn sie prednisolon nimmt noch.

Foto

3 - Kopie.jpg2 - Kopie.jpg4 - Kopie.jpg

• Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #8
Da kann ich jetzt aber ehrlich gesagt nichts erkennen, was auf eine Allergie o.ä. hindeuten würde, also keine Notwendigkeit für eine Ausschlussdiät (erstmal).
Das sieht wirklich eher aus, als würden sie ihre eigenen Haare kitzeln.
Zähl mal einen Tag lang, wie oft und wie lange sie sich kratzt. Denn ein wenig Kratzen ist ja erlaubt ;).

• Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? Beitrag #9
Thema:

Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ?

Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Erfahrungen mit Vetmedin bei Herzklappenfehler?: Hallo an euch, in meinem ersten Beitrag wende ich mich an euch und möchte wissen, 1) welche Erfahrungen ihr mit Vetmedin bei einem...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Ich helfe euch sehr gerne bei Fragen rund um: HERZ KRANKHEITEN/HD/Futter unverträglichkeit/usw.: HALLO LIEBE TIER FREUNDE :-) !!! ICH HEIßE CIARA1989 , HABE EINE HÜNDIN SHEILA. SIE IST 11 JAHRE ALT U SEIT DEM 2 MONAT BEI MIR. SIE HAT,LEIDER:(...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Oben