http://m.youtube.com/watch?v=z4ZIGHkGF-M Dieses Video, finde ich, zeigt es sehr gut
Sorry, aber dieses Video zeigt nicht mehr als drei Hunde, die darauf konditioniert sind in ein Armpolster zu beißen und drei Hunde, die einfach nur granatenmäßig Schiss vor dem dicken Typen haben...:roll: Das sagt null komma nichts darüber aus, wie die drei konditionierten Hunde in einer Situation reagieren würden, in denen ihre Bezugsperson einfach nur Panik hätte und der Bösewicht nicht theatralisch mit dem Armpolster winken würde und es sagt genau so wenig darüber aus, wie die drei anderen Hunden reagieren würden, wenn das Mädchen wirklich Angst hätte und der dicke Typ nicht nur ziellos herumhampeln würde.
Mein Podenco wäre der Erste, der rennt, wenn es brenzlig wird und das ist auch gut so. Und meine Kleine ist lediglich an der Leine mutig mit direkter Verbindung zu mir, lasse ich die Leine fallen hockt sie hinter mir und schreit oder ist über alle Berge. Und ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass diese beiden Hunde mich auch nur annähernd verteidigen würden. Das liegt ihnen nicht und das ist okay so. Bei Sonny weiß ich aber, dass sie es tut. Ich will das aber eigentlich gar nicht und habe einen Weg gefunden es zu händeln. Trotzdem kann ich mich drauf verlassen, dass sie die Situation regelt, wenn ich ihr die Situation überlasse. Und diese Gewissheit ist nicht immer negativ. Sonny würde diesem Typen mit oder ohne Armpolster am Arm hängen, wenn ich sie lassen würde. Und ja, ich habe verschiedene Situationen mit ihr getestet, einfach um sie besser zu verstehen, weil ich anfangs absolut nicht einschätzen konnte, was sie wann in welcher Form tut. Jetzt kann ich es. Vermutlich verteidigt sie in diesen Momenten auch nicht mich, sondern schlicht und ergreifend sich selbst. Was nichts daran ändert, dass sie ein Hund ist der vorgeht, wenn es sein muss. Und wenn ich Angst habe bzw. mit der Situation überfordert bin, dann muss es aus ihrer Sicht sein. Sie ist der erste Hund mit dem ich diese Erfahrung mache und es hat auch eine ganze Weile gedauert bis ich verstanden habe, dass sie nicht ist wie Lupina - verdammt unsicher und eine absulte Panikschnapperin - sondern, dass sie genau weiß, was sie tut, wenn sie es tut. Mag sein, dass der Schäferhund und der Dobermann in ihr sind...obwohl ich niemand bin, der gerne pauschalisiert und sich auf bestimmte Rassesachen rausredet. Mag sein, dass sie aber einfach nur ein Hund ist, der in einen gewissen Selbstüberschätzung Handlungen und Situationen an sich reißt. Warum es so ist, ist mir eigentlich egal. Mir ist nur wichtig, dass ich sie einschätzen und kontrollieren kann.