Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..?

Diskutiere Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe community..! ich fülle zunächst mal den fragebogen aus ehe ich zur vorgeschichte und den problemen komme Name des Hundes: Jerry...
  • Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #1
V

VernarrtInJerry

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe community..!
ich fülle zunächst mal den fragebogen aus ehe ich zur vorgeschichte und den problemen komme

Name des Hundes: Jerry

Alter des Hundes: gute 1,5 jahre
Rasse des Hundes: Glatthaar Foxterrier
Herkunft: privater zugelassener Züchter
Kastriert?: nein,aber evtl bald Hormonchip
Wie lange lebt der Hund schon bei euch?: seit er 12 wo alt war,ca 16 Monate
Ergänzung: er ist ein Rüde

Was ist das Problem?
Erziehung (Hundeschule, Hundetrainer, bisher versuchte Methoden für das Problem)
bislang keine wirkliche..:uups:
er ist stubenrein und kann sitz,platz und komm - aber er hört nur in der wohnung

Art und Häufigkeit der geistigen Auslastung (Suchspiele, Agility, Turnierhundesport usw.)
Art und Häufigkeit der körperlichen Auslastung (Uhrzeit und Länge der Spaziergänge, Radfahren, Joggen usw.)
wir spielen jeden tag stundenlang mit ihm,am häufigsten mit bällen aber auch oft "kämpfen",ich verstecke gern leckerchen für ihn die er aber egal wo ichs hintu sehr schnell findet..
spazieren geht er nur 3xtäglich 15min gassi was eine echte qual ist,er zerrt wie verrückt,will menschen und hunde anspringen,alles aufsammeln was am boden liegt und es am liebsten noch fressen,ohne leine läuft er weg..

Wer ist die Bezugsperson, wer trainiert mit dem Hund?
das ist das traurigste - er ist MEIN hund,aber seine bezugsperson ist ganz klar mein freund..
mich mag er - meinen freund vergöttert er gradezu..

Ergänzung - warum ist das so gekommen..?
ich war vor 2 jahren todkrank und hatte mir seit wir vor ungefähr 4 jahren unsere hündin im alter von 13 jahren einschläfern lassen mußten nichts sehnlicher als n neuen hund gewünscht,mein freund wollte aber keinen mehr..
als ich aber immer kränker und zunehmend bettlägrig wurde und die ärzte mir nicht helfen konnten kam er auf die verrückte idee mich mit einem 12 wo alten foxterrier welpen (rüde) zu beschenken um den ich mich natürlich nicht kümmern konnte und mich beim versuch so überanstrengte das ich als er noch nichtmal 3 wo bei uns war ins KH kam und man auch nicht wußte ob ich nochmal heim komme..
ich lag dann ganze 3 monate da und habe die ganze eingewöhnungsphase meines welpens verpasst,danach war ich nachdem ich so lange nur gelegen hatte zu schwach zum laufen,konnte mich also immer noch nicht richtig kümmern und die ganze situation war auch für meinen freund psychisch so belastend das die hundeerziehung nicht an erster stelle stand..
(wer über die hintergründe und die ganze geschichte gern ausführlicheres lesen möchte kann gern in meinen vorstellungsthread schauen:

https://www.tierforum.de/t186483-hallo-eine-weitere-hundenaerrin-gesellt-sich-dazu.html#post2967765 ) sorry,der link funzt nur durch markieren und mit rechtslick "zu...wechseln",k.a. warum er nicht einfach so anklickbar ist..:102:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nun ist es so das ich wieder gesünder bin und die vermasselte erziehung meines hundes gern so gut das jetzt noch geht nachholen möchte..

besonders traurig macht mich das mein hund offenbar nicht weiß das er meiner ist,da ich sein ganzes erstes lebensjahr und ganz besonders in seiner welpenzeit krank war hat mein freund sich vorwiegend um ihn gekümmert und mein hund ist total auf ihn geprägt..
ist mein freund länger als 2-3 std weg liegt er fiepend vor der tür..
:104:

auch die fehlende leinenführigkeit ist ein großes problem,nicht nur das mit ihm rausgehen so echt keinen spaß macht,ich bin auch körperlich noch schwach und habe echt mühe ihn zu halten wenn er n anderen hund sieht..
mein freund der körperlich nicht kraftlos ist staunt btw auch wie kräftig son 8kg hund ziehen kann und ist sehr genervt ,Jerry ist echt stark - trainiert das zerren ja auch täglich -.-

zudem ist Jerry wenn er draußen ist oder wir besuch haben bzw zu besuch sind mega überdreht,schlimmer als gäben wir ihm kaffee zu saufen..
:119:
er ist dann auch so abgelenkt das er nicht nur nicht hört sondern wirklich ganz offensichtlich nichtmal mitbekommt das wir rufen,schimpfen oder sonstwas..
er ist allgemein extrem hyperaktiv,was wohl auch an der rasse liegt,aber zumindest im punkt beschäftigung haben wir uns echt nichts vorzuwerfen,wir spielen wirklich jeden tag mehrere stunden ball mit ihm,JEDEN TAG - aber selbst wenn ihm die zunge schon auf dem fußboden
schleift bekommt er nie genug,der würde machen bis er tot umfällt wenn wir das zuließen..

ansonsten ist Jerry wirklich ein sehr lieber hund der jeden menschen liebt,sich gerne streicheln läßt,nie knurrt,fletcht oder gar beißt..:054:

jetzt wos mir atm gesundheitlich recht gut geht will ich das nutzen,ich hab mir 3 hunderatgeber,alle von GU weil ich deren ratgeber allgemein immer gut fand nämlich:
"Mein Hund macht was er will"
"Die Hunde Clicker-Box" (kleines begleitheft mit übungsarten für unterwegs und nem klicker dabei) und
"Hunde-Clickertraining"

wie die bücher erahnen lassen würde ich meinen hund gern mit dem klicker erziehen,gewaltfrei und die eigenständigkeit des hundes fördern find ich nämlich ganz toll..
ich lieb meinen kleinen so sehr das ich ihm in keiner form gewalt antun will - und selbstverständlich bleibt er solange wir beide leben bei mir auch wenn ich ihn nicht erzogen bekommen würde,meinen Jerry würde ich für ne millionen euro niemals weggeben,darüber müßte ich keine sekunde nachdenken,er ist mein ein und alles..:050:

leider ist er kein hund der gerne frißt,was das klickern sehr erschwert und draußen nimmt er auch den klicker nicht wahr..versuchs aber auch erst seit vorgestern..^^

könnte noch viiieeel mehr schreiben,aber dann liest das keiner - deshalb mach ich hier erstmal halt und hoffe auf eure hilfe..

bin über wirklich jeden guten rat dankbar..!:045:

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..?

Anzeige

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #2
Off-Topic
Ich muss mal kurz fragen, da ein paar Angaben vermutlich nicht stimmen: Ist Jerry 1,5 Jahre oder doch eher 12,5? Ersteres steht im Steckbrief, passt aber nicht zum Rest :)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #3
Off-Topic
Ich muss mal kurz fragen, da ein paar Angaben vermutlich nicht stimmen: Ist Jerry 1,5 Jahre oder doch eher 12,5? Ersteres steht im Steckbrief, passt aber nicht zum Rest :)
Off-Topic
Ich verstehe nicht, wie Du auf 12,5 Jahre kommst :eusa_think: Der Hund ist seit 16 Monaten bei ihnen und er war damals 12 Wochen alt.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einer passenden Hundeschule umschauen. Ein paar Tipps dazu findest Du hier
Bücher sind zwar toll (ich habe auch duzende hier :uups:) aber richtiges lernen ist damit allein schwierig.

Wenn Jerry das Suchen von Leckerlies so toll findet, dann würde ich darauf aufbauen.
Machst Du es nur in der Wohnung ?
Falls ja, würde ich mir eine Schleppleine besorgen (z. B. Biothane 8m oder 10m) und das Ganze nach draußen verlagern.
Das läßt sich ja beliebig variieren, wie z. B. Hund kurz anbinden und 3 Leckerlies verstecken und dann in beliebiger Reihenfolge, die Du vorgibst, suchen lassen.
Wenn das zu einfach ist, Hund nicht zuschauen lassen ;)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #4
Ist klar dass dein Hund deinen Freund als erste Bezugsperson sieht - bisher scheint der Freund ja auch mehr mit dem Hund zu machen. Drinnen in der Wohnung spielen findet meiner ganz nett. Aber denjenigen, der draußen die Abenteuer mit ihm erlebt, den liebt er.
Solange du also nicht die Kraft hast, das alles für den Hund zu machen musst du eben etwas zurückstecken.

Habt ihr denn irgendwo in eurer Nähe eine eingezäunte Hundewiese? Einen Garten? Eine Hundeschule, die Spielstunden anbietet?
Ein Hund, der nur selten und nur wenig rauskommt hat natürlich Energie, ist aufgeregt und will so schnell wie möglich weg von zuhause. Bevor ich da mit dem Training für die Leinenführigkeit (forumssuche benutzen, da steht schon sehr viel dazu) anfange, würde ich ihn erstmal draußen richtig auspowern. Wenn er verträglich ist auch gerne mit anderen Hunden, das macht meinen erst so richtig fertig ;)

Aufgeregte Hunde überhören gerne deine Stimme. In der Wohnung ist das ja aber leicht zu umgehen, man kann ihm ja einfach mit Körpersprache zeigen was man gerade will.

Die meisten eurer Probleme sind relativ normal würde ich sagen, alles generell nicht so dramatisch. Hundeerziehung kostet aber viel Kraft und Nerven und wird nicht von heute auf morgen passieren - ob du dazu die Kraft hast musst du einschätzen. Ansonsten wird es eben bei deinem Freund hängen bleiben.

edit: Hundeschule oder Hundetrainer würde ich euch auch ans Herz legen. Es erleichtert doch vieles wenn man jemanden dabei hat, der einem die Körpersprache erklärt, deine Körpersprache und das Timing korrigieren kann. Man erspart sich viele Fehlversuche :)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #5
Off-Topic
Ich verstehe nicht, wie Du auf 12,5 Jahre kommst :eusa_think: Der Hund ist seit 16 Monaten bei ihnen und er war damals 12 Wochen alt.

Die TE hat zwischendurch auch Jahre angegeben, daher habe ich gefragt ;)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #6
hey,schonmal vielen lieben dank für die schnellen und freundlichen antworten..!:)
hatte schon sorge eher flame zu ernten in richtung wie verantwortungslos es war in so einer situation einen hund - und dann auch noch ausgerchnet einen foxterrier die ja nicht grade für ihr ruhiges wesen bekannt sind..:roll:
im ersten augenblick war ich auch weniger erfreut als man meinen könnte weil ich sofort ahnte das wir den bedürfnissen eines solchen powerhundes zu diesem zeitpunkt nicht gerecht werden könnten,aber meinem freund zu sagen er solle ihn zurück bringen brachte ich wo ich mir einen hund so sehr gewünscht hatte nicht übers herz..

@Pewee:
sorry du,ich find die stelle die du meinst in meinem startpost nicht..:102:
imo hab ich von jahren nur in bezug auf unsere vorige mischlingshündin die wir vor 4 jahren im alter von 13 einschläfern lassen mußten was geschrieben..
however,Jerry ist erst 1,5 jahre bzw wird im august 2,also noch n junges hündchen - bei m hund über 12 würd ichs auch einfach so lassen wies ist..;)

@Slate-Blue:
das wäre ansich ne tolle idee - wenn das wörtchen wenn nicht wäre..
Jerry frißt allgemein nicht so gut,aber leckerchen nimmt er in der wohnung (so lange ich STÄNDIG was anderes anbiete,hab hier über 10 sachen zur auswahl weil er wenn er was mehrmals hintereinander bekommt es dann wochenlang vereigert,bis auf seine geliebten schweineohrmuscheln)..
draußen ist er aber dermaßen aufgeregt und hibbelig das er selbst diese semi moist knöchelchen die ich extra fürs klickern in mehreren sorten von 2 firmen geholt habe verweigert (genau wie ales andere was ich ihm bislang angeboten habe) was meine klickerversuche auch böse untergräbt,ihn mit was zu belohnen was er nicht haben will bringts nicht so..
der sucht draußen nicht was ich hinlege,nur sachen die er nicht kennt oder vor allem müll ist spannend..:088:
wir haben btw so ne ausziehbare leine die max. 8m lang ist - geb ich ihm volle leine gibt er vollgas und fliegt auf die nase wenn sie mit einmal zu ende ist.. -.-

@Infano:
nein,das ist ja das schlimmste - wo wir wohnen haben wir nichtmal ne wirklich brauchbare route für die gassigänge..:009:
von ner wiese oder m garten wo er frei laufen könnte,ob eingezäunt oder nicht ganz zu schweigen..
so motiviert jetzt was zu ändern bin ich weil ich vor 2 wo den schlimmen fehler machte meinem hund zu vertrauen..
wir waren die schwester meines freundes besuchen die mit einem großen dalmatiner und nem leinen mischling in nem dorf im sauerland wohnt,der dalmatiner ist etwas gleich alt wie unserer und noch vor m halben jahr haben sie sich gut verstanden..
die haben dort n großen garten und mein hund war traurig zuzusehen wie sein freund da rumtollte während der an langer leine festgebunden war..
obwohl mein freund das nicht wollte hab ich meinen hund im glauben er würde schon bei seinem kumpel bleiben losgebunden,der garten ist auch von dickicht umgeben..
das ende vom lied:
mein hund ist weggelaufen und wir hinterher..sicher 20min haben wir gerufen und gesucht,ich bin dabei in ne dornenhecke gefallen und als wir ihn schließlich fanden lies er sich nur mit mühe wieder einfangen..
ich war tottraurig..ich dachte er wäre gern bei uns,aber scheinbar wohl nicht,warum wäre er sonst entlaufen..
da hätte ihm sonstwas pasieren können..

Thema Hundeschule/-trainer:
(sorry,kriege das fettgedruckte nicht abgeschaltet -.- )
ich hab mir im internet schon n wolf gesucht - so ne art hundeschule mit gruppen mehrerer hunde scheints hier nicht zu geben,nur hundetrainer die zu einem nach hause kommen und um die 40- 50.- pro stunde haben wollen..
da das in 1,2 stunden wohl kaum erledigt ist kann ich mir das nicht leisten..
die schwester meines freundes bezahlt grade mal 80.- im jahr für 1x/wo 1 - 1,5std gruppentraining..
ich wünschte sehr das mir hier jemand was empfelen könnte,darf man hier überhaupt konkret nach guten trainern fragen..?
ich fürchte nämlich auch das da erstmal der grundstein gelegt werden muß damit ich mit meinen bemühungen weiterkomme..

nochmal lieben dank für eure post und nochmal sorry,die fettgedruckte schrift ist keine absicht - ich klicks weg,es kommt von alleine zurück..
:uups:

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #7
Off-Topic
Wahrscheinlich hab ich mich verlesen. Sorry :)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #8
wir haben btw so ne ausziehbare leine die max. 8m lang ist - geb ich ihm volle leine gibt er vollgas und fliegt auf die nase wenn sie mit einmal zu ende ist.. -.-
Das ist leider nicht mit einer Schleppleine vergleichbar, da die Flexi-Leine ja ständig auf Zug ist.

Vielleicht ist ja die Reizangel was für Euch.
Es gibt dazu im Forum unter Hundesport einen Thread, der Dir zeigt, was das ist ;)

Thema Hundeschule/-trainer:
(sorry,kriege das fettgedruckte nicht abgeschaltet -.- )
ich hab mir im internet schon n wolf gesucht - so ne art hundeschule mit gruppen mehrerer hunde scheints hier nicht zu geben,nur hundetrainer die zu einem nach hause kommen und um die 40- 50.- pro stunde haben wollen..
da das in 1,2 stunden wohl kaum erledigt ist kann ich mir das nicht leisten..
die schwester meines freundes bezahlt grade mal 80.- im jahr für 1x/wo 1 - 1,5std gruppentraining..
ich wünschte sehr das mir hier jemand was empfelen könnte,darf man hier überhaupt konkret nach guten trainern fragen..?
ich fürchte nämlich auch das da erstmal der grundstein gelegt werden muß damit ich mit meinen bemühungen weiterkomme..
In welcher Umgebung suchst Du denn ?
Das Ruhrgebiet finde ich für Tipps etwas zu großzügig ;)

PS: Die 80 EUR im Jahr sind wahrscheinlich in einem Hundesportverein.
Die Preise für eine Einzel- oder Gruppenstunde schreiben die meisten priv. Trainer nicht auf Ihre HP.
Ich zahle bei meiner Trainerin 16 EUR die Stunde. In der Gruppe sind wir 3 bis 4 Hund-Mensch Teams und ich denke so eine Gruppengröße wäre für Euch auch optimal.
Um eine erste Einzelstunde wirst Du wahrscheinlich nicht rumkommen. Macht meine Trainerin auch. Wobei das meines Wissens damals zwischen 25 und 30 EUR gekostet hat.

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #9
Erst Mal danke das du den Steckbrief nutzt. Das erleichtert immer einiges und wird viiiiiel zu selten angewendet. Ich habe dich in deiner Vorstellung etwas entmutigt, das tut mir leid. Als entschädigung versuche ich mal so weit ich kann es zu helfen. Ich schreibe zwischen deine Zeilen in fett wahlweise rot, damit ich nichts vergesse. ;)

Was ist das Problem?
Erziehung (Hundeschule, Hundetrainer, bisher versuchte Methoden für das Problem)
bislang keine wirkliche..:uups:
er ist stubenrein und kann sitz,platz und komm - aber er hört nur in der wohnung

Hier ist schon der erste Knackpunkt. Ein Foxterrier ist ein intelligentes Würmchen, was weit mehr kann und machen möchte wie die kleinen Grundkommandos.

Art und Häufigkeit der geistigen Auslastung (Suchspiele, Agility, Turnierhundesport usw.)
Art und Häufigkeit der körperlichen Auslastung (Uhrzeit und Länge der Spaziergänge, Radfahren, Joggen usw.)
wir spielen jeden tag stundenlang mit ihm,am häufigsten mit bällen aber auch oft "kämpfen",ich verstecke gern leckerchen für ihn die er aber egal wo ichs hintu sehr schnell findet..
spazieren geht er nur 3xtäglich 15min gassi was eine echte qual ist,er zerrt wie verrückt,will menschen und hunde anspringen,alles aufsammeln was am boden liegt und es am liebsten noch fressen,ohne leine läuft er weg..

Bälle spielen ist ne nette Sache aber nicht das gelbe vom Ei. Damit erzieht man sich einen Junkie der nur noch Ball, ball, ball im Kopf hat. Auslastung sieht anders aus. Leckerchen suchen hingegen ist schon was was etwas fürs Köpfchen ist. Mein Yuukan ist ein Border Mix, es ist für ihn 10mal anstrengender im Feld seinen Ball oder Leckereien zu suchen wie dem Ball nur nachzujagen. Kann dein Hund apportieren? also so richtig schön dir den Ball wiederbringen? Dann halte ihn doch mal an der Leine fest und wirf den Ball, erst wenn der Ball gelandet ist schick den Hund los zum suchen. Wahlweise täusche mal einen Wurf an und wenn der Hund losrennt wirfst du den Ball irgendwo hinter dich.
Was du ihm auch wunderbar zuhause beibringen kannst ist das Kommando ´Schau´. Also das er auf das Kommando hin Blickkontakt mit dir aufnimmt. Ich habe das immer so gemacht; ich nehme den Ball und halte ihn neben mein Gesicht und immer wenn der Blick meines Hundes in meine Augen ging (und wenn auch nur kurz oder so leicht an mir vorbei - Hunde sehen nicht gerne in die Augen da sowas für sie eigentlich eine ´Drohung´ ist und eher unangenehm) dann gab es den Ball, vorher nicht. Nach ein paar Mal hatte es Yuukan schon gerafft und ich habe dann zusätzlich ´Schau´ gesagt. Wenn ich jetzt also draußen bin lasse ich ihn manchmal absitzen und unter einem strengen Bleib- Kommando. Anschließend werfe ich den Ball und verlange das mein Hund mich anschaut, erst dann darf er zur Belohnung seinen Ball holen gehen. Allerdings ist dieses Schau wirklich ein schweres Kommando, wenn ein Hund so auf etwas fixiert ist, ist es manchmal echt mühsam für ihn auch noch zu Frauchen zu starren. Auf Training und viel Geduld musst du dich leider wirklich gefasst machen. Da führt nichts dran vorbei ;-) Dazu finde ich 45 Minuten Gassy gehen wirklich viel zu wenig für ein 1 1/2 Jahre altes Tier. Da sollte dein Freund dich wirklich unterstützen wenn du es noch nicht kannst und wenigstens einmal am Tag ne ordentliche runde, also mindestens eine Stunde gehen. Was die mangelnde Leinenführigkeit betrifft; ich denke dein Freund hat daran wenig trainiert und es geduldet, dazu kommt aber noch das ich denke das der Kleine nicht ausgelastet ist, weder geistig noch körperlich. Du kannst nichts dafür und dein Freund hat es nett gemeint, der Zeitpunkt des Hundekaufes war aber an sich der Falsche. Oder es hätte auch ein netter alter Hund aus dem Tierheim sein können, also nicht alt mittelalt der vielleicht schon Grundgehorsam hat. Gut, jetzt ist es wie es ist. ^^ Also dein Freund hat das so ein wenig mehr oder weniger verbockt, also sollte er nun auch ein wenig mehr machen. Vor allem wenn du es eben nich nicht si kannst. Sicherlich kannst du aber dem Kleinen Tricks beibringen? Das fördert die Bindung und ist was fürs Köpfchen und wenn es nur ein stupides ´Dreh dich´ ist oder die Türe zu machen, oder Flaschen wegräumen. Yuukan räumt auf Kommando beispielsweise leere Wasserflaschen weg. Er geht hin, stupst die Flaschen um und wenn sie umfallen und nicht gluckern weiß er das sie leer sind. Dann freut er sich und schleppt sich knartschend durch die Gegend bis wir ihm die Türen öffnen, dann bringt er sie weg und bekommt ein Leckerlie. Glaub mir, für einen Hund gibts selten was schöneres wie das Frauchen stolz auf einen ist und ein Lob rausrückt. Das mit den abhauen ist einfach das er denkt; öde da hinten ist was spannenderes. DU musst spannender als alles andere sein. Das machst du in dem du ihn erst Mal keine Chance mehr gibts zum abhauen. Also immer an einer Schleppleine führen, allerdings ist das in deiner jetzigen Verfassung villt. nicht gut, weil es kann sein das er einfach zu Anfang mit wumbs in die Schleppleine rennt und ich denke (ohne dich zu kennen, korrigiere mich wenn ich falsch liege) es haut dich dann hin. Dein Freund muss dich unterstützen, ich sehe da sonst keine gute Trainingsgrundlage.

Wer ist die Bezugsperson, wer trainiert mit dem Hund?
das ist das traurigste - er ist MEIN hund,aber seine bezugsperson ist ganz klar mein freund..
mich mag er - meinen freund vergöttert er gradezu..

Das liegt wie die anderne schon gesagt haben am Umstand das dein Freund in der ganzen Zeit bei ihm war.
Ergänzung - warum ist das so gekommen..?
ich war vor 2 jahren todkrank und hatte mir seit wir vor ungefähr 4 jahren unsere hündin im alter von 13 jahren einschläfern lassen mußten nichts sehnlicher als n neuen hund gewünscht,mein freund wollte aber keinen mehr..
als ich aber immer kränker und zunehmend bettlägrig wurde und die ärzte mir nicht helfen konnten kam er auf die verrückte idee mich mit einem 12 wo alten foxterrier welpen (rüde) zu beschenken um den ich mich natürlich nicht kümmern konnte und mich beim versuch so überanstrengte das ich als er noch nichtmal 3 wo bei uns war ins KH kam und man auch nicht wußte ob ich nochmal heim komme..
ich lag dann ganze 3 monate da und habe die ganze eingewöhnungsphase meines welpens verpasst,danach war ich nachdem ich so lange nur gelegen hatte zu schwach zum laufen,konnte mich also immer noch nicht richtig kümmern und die ganze situation war auch für meinen freund psychisch so belastend das die hundeerziehung nicht an erster stelle stand..
(wer über die hintergründe und die ganze geschichte gern ausführlicheres lesen möchte kann gern in meinen vorstellungsthread schauen:

https://www.tierforum.de/t186483-hallo-eine-weitere-hundenaerrin-gesellt-sich-dazu.html#post2967765 ) sorry,der link funzt nur durch markieren und mit rechtslick "zu...wechseln",k.a. warum er nicht einfach so anklickbar ist..:102:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nun ist es so das ich wieder gesünder bin und die vermasselte erziehung meines hundes gern so gut das jetzt noch geht nachholen möchte..

besonders traurig macht mich das mein hund offenbar nicht weiß das er meiner ist,da ich sein ganzes erstes lebensjahr und ganz besonders in seiner welpenzeit krank war hat mein freund sich vorwiegend um ihn gekümmert und mein hund ist total auf ihn geprägt..
ist mein freund länger als 2-3 std weg liegt er fiepend vor der tür..
:104:

Das muss aber nicht unbedingt heißen das er deinen Freund vergöttert. Reintheoretisch könnte er auch denken das dein Freund ohne ihn nicht klar kommt. Aber ja, natürlich ist er auch auf ihn geprägt. Weißt du manche Hunde rennen ihren Besitzern auf schritt und tritt nach. Die meisten denken das der Hund sie abgöttisch liebt aber es gibt auch, neben Verlustangst auch die Angst das Herrchen oder Frauchen ohne ihn, also den Hund, schlichtweg hoffnungslos verloren ist und allein eh nichts auf die Reihe bekommt. Yuukan rennt uns z. B. nirgendwo hin nach und wenn einer den Raum verlässt fiept er nicht, nicht in 2,3, 4, 5, 6, 7 oder 8 Stunden. Er hat gelernt das wir alles unter Kontrolle haben und das wir zu 1000000% wieder zurückkommen und er sich keine Gedanken machen muss. Das ist eine Sicherheit die dem Hund auch viel Stress nimmt. Ich verstehe natürlich das dich das traurig macht, aber wenn du jetzt mit ihm trainierst und er merkt das du souverän und konsequent bist, wird er sicherlich schnell merken was er an dir hat.

auch die fehlende leinenführigkeit ist ein großes problem,nicht nur das mit ihm rausgehen so echt keinen spaß macht,ich bin auch körperlich noch schwach und habe echt mühe ihn zu halten wenn er n anderen hund sieht..
mein freund der körperlich nicht kraftlos ist staunt btw auch wie kräftig son 8kg hund ziehen kann und ist sehr genervt ,Jerry ist echt stark - trainiert das zerren ja auch täglich -.-

Also wie gesagt ich finde das dein Freund dir da wirklich helfen muss. Solange du da kaum klar kommst. Erst Mal ist ein ausgelasteter Hund schon wesentlich ruhiger und zum anderen glücklicher. Erst Mal den Hund ordentlich powern lassen und wenn er dann müder ist kann man die Leinenführigkeit trainineren. Üblicherweise hat man dann etwas besonders Leckeres für den Hund dabei was er unbedingt haben will. Man hält die Leckerei auf etwa Hüfthöhe und führt den Hund so im Fuß. Ein ordentliches Laufen wird mit der Leckerei belohnt. Wenn dein Jerry da mäkelt würde ich persönlich zur Handfütterung übergehen. Jerry bekommt NICHTS mehr, gar nichts mehr aus dem Napf er bekommt alles nur noch von dir und nur noch wenn er für dich was macht. Funktioniert das drinnen gut, langsam auf draußen ausweiten.

zudem ist Jerry wenn er draußen ist oder wir besuch haben bzw zu besuch sind mega überdreht,schlimmer als gäben wir ihm kaffee zu saufen..
:119:
er ist dann auch so abgelenkt das er nicht nur nicht hört sondern wirklich ganz offensichtlich nichtmal mitbekommt das wir rufen,schimpfen oder sonstwas..
er ist allgemein extrem hyperaktiv,was wohl auch an der rasse liegt,aber zumindest im punkt beschäftigung haben wir uns echt nichts vorzuwerfen,wir spielen wirklich jeden tag mehrere stunden ball mit ihm,JEDEN TAG - aber selbst wenn ihm die zunge schon auf dem fußboden
schleift bekommt er nie genug,der würde machen bis er tot umfällt wenn wir das zuließen..

Das ist das was ich sagen mit Balljunkie, es lastet ihn körperlich vielleicht aus aber nicht kopf mässig und solange der Kopf nicht mitarbeitet (der ist bei einem Balljunkie der einen Ball sieht eh ausgeschaltet). Also die Ideale Auslastung stundenlang nur Ball zu werfen finde ich das nicht.
macht mal was anderes seit für den Hund neu und überraschend. Übe das Schau Kommando, lass ihn erst nach absitzen und dich anschauen den Ball holen pder dein Freund versteckt sich und ihr geht ihn gemeinsam suchen, oder ihr werft mal Leckereien ins Gras, oder nehmt mal ne Frisbee statt nen Ball oder geht mal zu einem See lasst ihn schwimmen. Bringt ihm Tricks bei, es gibt sooooo viele. Übt das er unterscheiden kann was er bringen soll. Yuukan kann unterscheiden zwischen roten, blauen, weißen und grünen Ball, lasst ihn Sachen apportieren (Hol die Zeitung, hol den Ball, hol die Pantoffel, hol den Schlüssel), trainiert das er für euch tanzt auf Kommando, Männchen macht, Rolle, Verbeugen, übt das er auf Kommando mit seiner Nase eure Hand berührt usw. usw. Vielleicht kann dein Freund auch mit ihn Fahrrad fahren oder Joggen gehen und und und.
:mrgreen:

ansonsten ist Jerry wirklich ein sehr lieber hund der jeden menschen liebt,sich gerne streicheln läßt,nie knurrt,fletcht oder gar beißt..:054:

jetzt wos mir atm gesundheitlich recht gut geht will ich das nutzen,ich hab mir 3 hunderatgeber,alle von GU weil ich deren ratgeber allgemein immer gut fand nämlich:
"Mein Hund macht was er will"
"Die Hunde Clicker-Box" (kleines begleitheft mit übungsarten für unterwegs und nem klicker dabei) und
"Hunde-Clickertraining"

wie die bücher erahnen lassen würde ich meinen hund gern mit dem klicker erziehen,gewaltfrei und die eigenständigkeit des hundes fördern find ich nämlich ganz toll..
ich lieb meinen kleinen so sehr das ich ihm in keiner form gewalt antun will - und selbstverständlich bleibt er solange wir beide leben bei mir auch wenn ich ihn nicht erzogen bekommen würde,meinen Jerry würde ich für ne millionen euro niemals weggeben,darüber müßte ich keine sekunde nachdenken,er ist mein ein und alles..:050:

leider ist er kein hund der gerne frißt,was das klickern sehr erschwert und draußen nimmt er auch den klicker nicht wahr..versuchs aber auch erst seit vorgestern..^^

Nicht klickern wenn der Hund es noch nicht als Belohung sieht damit machst du den Erfolg wieder kaputt. Wenn er Leckerlies nicht will dann nimm nen Ball Klick und schon fliegt der Ball in sekunden danach (!), lass ihn dir wieder geben und Klick - ball, wiedergeben Klick- Ball usw.

könnte noch viiieeel mehr schreiben,aber dann liest das keiner - deshalb mach ich hier erstmal halt und hoffe auf eure hilfe..

bin über wirklich jeden guten rat dankbar..!:045:

So das war aber nen Monsterpost, hoffe ich konnte helfen. :mrgreen:

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #10
Ganz toll wäre es, wenn du ein bisschen auf deinen Schreibstil achten würdest, so ist das nämlich ziemlich anstrengend zu lesen!

Ich würde mir zuerst ein paar Dinge raussuchen, die du als erstes angehen willst - so ist das alles ja sehr kopf- und planlos.
Sinnvoll wäre da mMn der Rückruf, ist gleichzeitig auch das schwierigste Kommando überhaupt. Es gibt gute Literatur für den Anfang. Einen guten Überblick über den Aufbau des Rückrufs (auch mit Hilfe der Schleppleine) bietet dieses Büchlein: Kommt nicht, gibts nicht!

Dann würde ich dem Hund ein Geschirr kaufen, wo es erlaubt ist zu ziehen. Hinterher übst du die Leinenführigkeit dann nur noch am Halsband, das lernt der Hund zu unterscheiden. Auch dazu gibt es Literatur, wenn du magst.

Um den Bezug zu dir zu fördern, solltest du viel mit ihm spielen, kleine Tricks und Grundkommandos lassen sich nebenbei prima üben. Auch der Clicker ist ja schon ein super anfang! Du könntest auch mit Zielobjektsuche oder Ähnlichem beginnen.

Wichtig ist, dass der Hund sich einmal am Tag wirklich bewegen kann, dafür muss man nicht immer stundenlang wandern, das geht auch auf einer Wiese. Aber die Möglichkeit sollte der Hund schon haben - aber das kommt eh, wenn du mit der Schleppleine übst.

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #11
Kauf dir das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning.
Nicht, weil dein Hund jagt, sondern weil da das Schleppleinentraining perfekt und für jeden verständlich erklärt ist.

Ich persönlich finde ja auch immer, dass so eine FlexiLeine bei 90% der Hundebesitzer (und ich würde mich da selbst nicht ausschließen) überhaupt nichts bringt. Der Hund weiß ja nie, wieviel Leine er zur Verfügung hat. Der kriegt das ja nicht mit wenn er Richtung Straße/anderer Hund rennt und du haust den Stopp rein.

Mit einer Schleppleine (die man nach kurzer Zeit wirklich händeln kann ;) ) lernst du, deinem Hund Schritt für Schritt zu vertrauen und hast eben immer noch die Sicherheit, dass du deinen Hund wiederkriegst.

Zum Klickern: Das ist eine schöne Idee und hilft auch, den Hund geistig auszulasten. Das ist toll!
Am Geschicktesten wäre es, wenn du den Hund nur noch zu den Klicker-Einheiten fütterst. Kein Futter mehr aus dem Napf! Nassfutter kann man hervorragend in einen Gefrierbeutel füllen, dann geht auch das.
Du wirst sehen, in ein paar Tagen hast du wesentlich mehr Chancen bei deinem Hund.
Auch wichtig: Die Ablenkung wirklich nur Schritt für Schritt steigern. Wenn du vorgestern erst mit dem Klicker angefangen hast lohnt es sich noch nicht, ihn einzusetzen wenn der Hund nicht eh gerade auf dich achtet.

Wenn euer Hund gerne apportiert wäre uU auch der Futterdummy etwas für euch.

Zu 90% findet Erziehung statt, während man Dinge miteinander erlebt. Abwechslung ist das A und O! ;)

Wichtig ist, Spaß mit dem Hund zu haben. Die Erziehung kommt dabei :)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #12
Off-Topic
Ich persönlich finde ja auch immer, dass so eine FlexiLeine bei 90% der Hundebesitzer (und ich würde mich da selbst nicht ausschließen) überhaupt nichts bringt. Der Hund weiß ja nie, wieviel Leine er zur Verfügung hat. Der kriegt das ja nicht mit wenn er Richtung Straße/anderer Hund rennt und du haust den Stopp rein.
Also meine Hunde wissen sehr wohl, was ein 5m-Radius zu bieten hat und was nicht. Kommt nur aufs Handling an, genauso wie bei der Schleppleine. ;)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #13
Off-Topic
Deswegen ja zu 90% ;)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #14
vielen lieben dank leute - vor allem dir Smoothie für die viele mühe..!:058:
denke das hilft mir schon ein gutes stück weiter,auch wenns wohl mühsamer wird als gedacht (klang in den Clickerbüchern so als hätt ich in 3 monaten den artigsten hund der welt..^^:mrgreen: )

auf viel unterstützung durch meinen freund kann ich leider nicht zählen da er sehr auf dieses "dominanzdenken" geprägt ist und was der hund nicht so macht wie er möchte nicht als fehler seiner erziehung sondern als böse absicht des hundes ihn unterwerfen zu wollen wertet,deshalb geht er auch oft recht grob mit dem hund um was regelmäßig zu streit führt weil ich den hund durch positive verstärkung statt strafe erziehen möchte - hunde hegen schließlich keine bösen absichten..!:roll:

außer sehr weit zu gehen oder sonst körperlich anstrengende dinge kann ich aber wieder fast alles machen,in der wohnung bin ich außer das ich öfter ne pause brauche aber nicht eingeschränkt..
so schwach das Jerry mich durch ruckartiges zerren umwerfen könnte bin ich solange ich damit rechne und fest stehe auch nicht mehr,sowas powert mich zwar vollkommen aus,ist aber im endeffekt auch für mich gut,nur durch anstrengung kommt die kraft ja zurück..

stellt euch vor - als ich meinen freund auf ne schleppleine ansprach stellte sich raus das wir eine nagelneue,noch nicht einmal benutzte 10m schleppleine haben,die ein "fehlkauf" seinerseits war und die er mangels kassenbon nicht mehr umtauschen konnte..
is so ne breite,flache stoffleine - allerdings ohne griff oder schlaufe am ende wo der mensch ist..:eusa_think:
k.a. warum,freund meinte die mit schlaufe waren teurer..:?
er hat sie aber nie benutzt weil es ja herbst war als er Jerry abholte (der damals btw noch "Ceus" - ja,tatsächlich mit "C" - hieß^^ :107: ) und er dann dachte die schleift dann auf dem boden,durch pfützen usw und das gibt ne große sauerei - diese sorge teile ich allerdings zumindest im moment noch muß ich zugeben..

im moment trägt Jerry draußen ein geschirr weil er sich mit halsband ganz gefährlich stranguliert - und genau dadurch ist unsere hündin die viel seltener und schwächer gezogen hat im endeffekt gestorben,sie zerrte nämlich eines tages,röchelte und fiel um,sie hatte einen schlaganfall dem binnen 2wo zuhause noch 2 folgten erlitten..:010:
aber selbst im geschirr schafft Jerry es noch dermaßen zu zerren das er röchelt was uns auch angst macht..

@exe:
könntest du das mit meinem schreibstil bitte konkretisieren..?
ich bin ein feind von groß und kleinschreibung weil das vom handy zu arg nervt,versuche den text aber durch absätze und smileys möglichst gut zu gliedern..
oder stören dich meine verschachtelten sätze..? (das mach ich nicht mit absicht,hab selbst k.a. warum die sätze immer so lang werden :017: )

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #15
Und noch mal antworte ich im Text. Sonst vergesse ich Schussel zu viel... Ahja, vielleicht meint Exe auch mich mit der Rechtschreibung, keine Ahnung, die ist manchmal schlimm ich weiß. Exe, rückmeldung bitte. :mrgreen:

vielen lieben dank leute - vor allem dir Smoothie für die viele mühe..!:058:
denke das hilft mir schon ein gutes stück weiter,auch wenns wohl mühsamer wird als gedacht (klang in den Clickerbüchern so als hätt ich in 3 monaten den artigsten hund der welt..^^:mrgreen: )

Erst mal bitte, gerne geschehen. Leider ist das nicht so einfach wie manche Bücher es darstellen. ;) Ich würde dir das Buch: Am anderen Ende der Leine mal gerne empfehlen. Es ist sehr gut wie ich finde.

auf viel unterstützung durch meinen freund kann ich leider nicht zählen da er sehr auf dieses "dominanzdenken" geprägt ist und was der hund nicht so macht wie er möchte nicht als fehler seiner erziehung sondern als böse absicht des hundes ihn unterwerfen zu wollen wertet,deshalb geht er auch oft recht grob mit dem hund um was regelmäßig zu streit führt weil ich den hund durch positive verstärkung statt strafe erziehen möchte - hunde hegen schließlich keine bösen absichten..!:roll:

Also das finde ich mehr wie schade. Mit Strafe zu erziehen ist dermaßen Steinzeit, gehört echt verboten. Klar muss man konsequent sein und Wattebäuchlein werfen ist sicherlich auch nicht der richtige Ansatz. Aber körperliche Gewalt ist echt mist. Erinnere mal deinen Freund daran das der Hund sehr scharfe Zähne hat mit dem er Fleisch reißen und Knochen zerbeißen kann und es nicht tut. :roll:

außer sehr weit zu gehen oder sonst körperlich anstrengende dinge kann ich aber wieder fast alles machen,in der wohnung bin ich außer das ich öfter ne pause brauche aber nicht eingeschränkt..
so schwach das Jerry mich durch ruckartiges zerren umwerfen könnte bin ich solange ich damit rechne und fest stehe auch nicht mehr,sowas powert mich zwar vollkommen aus,ist aber im endeffekt auch für mich gut,nur durch anstrengung kommt die kraft ja zurück..

Ja, das ist schon mal gut. Vielleicht kannst du doch es mit vorsichtigen Schleppleinentraining versuchen. Allerdings bin ich wirklich der Meinung das Jerry mal richtig powern sollte.
Tricks damit kannste es versuchen, habe ja schon viele genannt. Das kann man auch im Haus und dein Hundchen wird es dankbar annehmen. Aber er sollte auch mal auspowern können. Perfekt wäre es wenn dein Freund anfangen will zu joggen, dann könnten Hund und Herrchen zusammen anfangen. Aber wenn das dann die ganze Zeit in brutalen leinenzerren von seitens deines Freundes endet ist Jerry damit leider auch nicht geholfen. :eusa_think: Auf jedenfall kann ich nur sagen das ich es daneben von deinen Freund finde das er dir den Hund holt (und wenn es gut gemeint war) und dich dann so hängen lässt bzw. den Hund. Dieser gibt ihn Treue und Liebe und wird so ruppig behandelt. :( Dominanz, ich kann das Wort nicht mehr hören *sfz*

stellt euch vor - als ich meinen freund auf ne schleppleine ansprach stellte sich raus das wir eine nagelneue,noch nicht einmal benutzte 10m schleppleine haben,die ein "fehlkauf" seinerseits war und die er mangels kassenbon nicht mehr umtauschen konnte..
is so ne breite,flache stoffleine - allerdings ohne griff oder schlaufe am ende wo der mensch ist..:eusa_think:

Das ist gut. Eine ohne Griff ist sogar sicherer. Normalerweise dient die Schleppleine als letzte absicherung das man noch rangreifen kann wenn der Hund losschießt. Andererseits verhindert eine Schlepp ohne Handschlaufe das du dir das Handgelenk brichst oder ausrenkst. Ich habe z. B. einen 28kg Hund, wenn der losbrettert und ich die Schlaufe um mein Handgelenk gelegt hätte würde der mir mit samt ausgerissener Hand ausbüchsen. :lol: Mit der Schleppleine trainiert man ja aber auch den Rückruf und Freilauf und irgendwann soll die Schlepp nur noch auf den Boden schleifen ohne das du sie festhälst.

er hat sie aber nie benutzt weil es ja herbst war als er Jerry abholte (der damals btw noch "Ceus" - ja,tatsächlich mit "C" - hieß^^ :107: ) und er dann dachte die schleift dann auf dem boden,durch pfützen usw und das gibt ne große sauerei - diese sorge teile ich allerdings zumindest im moment noch muß ich zugeben..

Ja. logisch die Leine wird dreckig aber sie ist für das schleifen auf den Boden eben gemacht worden. Wenn ihr meine sehen würdet, würdet ihr glatt in Ohnmacht fallen. :lol:

im moment trägt Jerry draußen ein geschirr weil er sich mit halsband ganz gefährlich stranguliert - und genau dadurch ist unsere hündin die viel seltener und schwächer gezogen hat im endeffekt gestorben,sie zerrte nämlich eines tages,röchelte und fiel um,sie hatte einen schlaganfall dem binnen 2wo zuhause noch 2 folgten erlitten..:010:
aber selbst im geschirr schafft Jerry es noch dermaßen zu zerren das er röchelt was uns auch angst macht..

Tut mir leid. Möglich das das zerren es begünstigt hat, allerdings denke ich das sie es auch gehabt hätte, hätte sie ein Geschirr getragen. Grundsätzlich spricht an sich aber nichts gegen das Geschirr. Natürlich röchelt Jerry, jeder würde röcheln wenn einen das Halsband vorne in den Hals gedrückt wird. Deswegen wäre es ja so wichtig das Jerry mal powern kann ohne strangulation, nicht nur stupide Ball nachjagen, sondern körperlich und köpfchenmäßig und dann ein anständiges Fuß- Kommando aufbauen damit Jerry nicht mehr ziehen muss. Mein Yuukan zieht auch und zwar immer bei den ersten Metern des wegenes weil er weiß das er gleich Frei rennen und spielen darf. Meine Trainerin hat dazu gesagt das ihre es auch machen würden und sie duldet es. Warum? Weil sie weiß das ihre Hunde Fuß laufen können wenn es drau ankommt. Das ist bei Yuukan auch der Fall, in der Stadt, auf den Platz usw. kann Yuukan ein super Fuß, nur bei diesen ersten Metern zu seiner Freilauf- ´Wiese´ nicht. Aber soweit ist Jerry ja noch gar nicht, erst mal muss er es überhaupt können. Ne Hundeschule gibts gar nicht bei euch?

@exe:
könntest du das mit meinem schreibstil bitte konkretisieren..?
ich bin ein feind von groß und kleinschreibung weil das vom handy zu arg nervt,versuche den text aber durch absätze und smileys möglichst gut zu gliedern..
oder stören dich meine verschachtelten sätze..? (das mach ich nicht mit absicht,hab selbst k.a. warum die sätze immer so lang werden :017: )

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #16

Besser ohne Schlaufe als mit, so bleibt der Hund, wenn die Leine mal schleift, nicht so leicht hängen.
Und ja, Schleppleinen schleifen durch Dreck, Pfützen usw. ist mit Stoff nicht so schön. Handschuhe helfen. ;)

Groß- und Kleinschreibung wären schon mal sehr hilfreich, ja! Ich weiß, mit dem Handy nicht so leicht, aber nicht unmöglich.

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #17
upss..ich hätte vorm antworten wenigstens mal nach "schleppleine" googeln sollen - SORRY..!:uups:
ich hab deren sinn gar nicht verstanden gehabt und dachte ich soll den hund damit so wie an der jetzigen leine führen - und hab mich sehr gewundert was ihr daran so gut findet..^^ :confused:
jetzt hab ichs begriffen - er kann fast frei laufen ohne das er mir verloren geht..!

dazu les ich aber vorher echt erstmal den einen oder anderen von euch empfolenen ratgeber (les die eh so gerne,klingen immer so positiv..^^) ehe ich noch mehr verkehrt mache und jede chance auf besserung zunichte mache..

ich wohne btw in Witten,also zwischen Dortmund und Bochum quasi und hab hier gleich mehrere angebliche hundeschulen die sich aber als trainer nur für einzeltraining entpuppten und echt preislich weit über dem was ich sonst so lese lagen..
ich würd gern das Jerry was in kleingruppen mit anderen hunden macht,nichts gegen einige stunden einzeltraining,aber ich bin nicht reich,zig hundert euro habe ich nicht für seine ausbildung..
wills ja nicht umsonst haben,aber zig stunden a 40.-eur kann ich nicht bezahlen..

ist es hier erlaubt einen thread ala "gute hundeschulen und -gruppen in witten gesucht" zu erstellen..?

@exe:
nimms mir nicht übel,aber da streike ich,der winzige touchscreen macht mich so schon irre,dadurch hab ich mir schon seit langem angewöhnt mir nur bei amtlichen briefen etc. die mühe zu machen..
ansonsten geb ich mir aber schon mühe,bin in nem thematisch sehr anderen forum mod und muß die leute dort auch häufig auffordern keine riesigen textblöcke ohne absätze,punkt und komma zu verfassen weil meist einfach niemand antwortet wenns schon am lesen scheitert.. ;)

• Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? Beitrag #18
upss..ich hätte vorm antworten wenigstens mal nach "schleppleine" googeln sollen - SORRY..!:uups:
ich hab deren sinn gar nicht verstanden gehabt und dachte ich soll den hund damit so wie an der jetzigen leine führen - und hab mich sehr gewundert was ihr daran so gut findet..^^ :confused:
jetzt hab ichs begriffen - er kann fast frei laufen ohne das er mir verloren geht..!

Genau, das ist der Vorteil von Schleppleinen. Gerade bei Jagdhunden macht ein Training mit ihnen viel Sinn und in Brut- und Setzzeiten von Wildtieren kann man seinen Hund einen gewissen Radius einräumen ohne gänzlich die Kontrolle aufzugeben (natürlich wenn der Hund auf rückruf gehorcht ist es kein Kontrolle aufgeben mehr ;-)

dazu les ich aber vorher echt erstmal den einen oder anderen von euch empfolenen ratgeber (les die eh so gerne,klingen immer so positiv..^^) ehe ich noch mehr verkehrt mache und jede chance auf besserung zunichte mache..

ich wohne btw in Witten,also zwischen Dortmund und Bochum quasi und hab hier gleich mehrere angebliche hundeschulen die sich aber als trainer nur für einzeltraining entpuppten und echt preislich weit über dem was ich sonst so lese lagen..
ich würd gern das Jerry was in kleingruppen mit anderen hunden macht,nichts gegen einige stunden einzeltraining,aber ich bin nicht reich,zig hundert euro habe ich nicht für seine ausbildung..
wills ja nicht umsonst haben,aber zig stunden a 40.-eur kann ich nicht bezahlen..

Es gibt Hundespielstunden ja, aber der Sinn einer Hundeschule ist das der Hund lernt mit dem Besitzer im Team zu arbeiten UND das Frauchen spannender ist wie andere Hunde UND das man mit frauchen kooperieren muss auch wenn ein netter Hund gleich ein paar Schritte weiter steht. ;-)

ist es hier erlaubt einen thread ala "gute hundeschulen und -gruppen in witten gesucht" zu erstellen..?

Soweit ich weiß ja. :eusa_think:

@exe:
nimms mir nicht übel,aber da streike ich,der winzige touchscreen macht mich so schon irre,dadurch hab ich mir schon seit langem angewöhnt mir nur bei amtlichen briefen etc. die mühe zu machen..
ansonsten geb ich mir aber schon mühe,bin in nem thematisch sehr anderen forum mod und muß die leute dort auch häufig auffordern keine riesigen textblöcke ohne absätze,punkt und komma zu verfassen weil meist einfach niemand antwortet wenns schon am lesen scheitert.. ;)

So beantwortet. :mrgreen:

LG

Büchertips:
Calming Signals - Die beschwichtigungssignale der Hunde
Das andere Ende der Leine - Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von Patrick MC Connell
Beides habe ich gelesen und beides hat mir viel weitergeholfen
Wölfisch für Hundehalter von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümer würde mir noch einfallen
Das Kleingedruckte in der Körpersprache der Hunde
Affe trifft Wolf Dominieren statt kooperieren? Die Mensch- Hund Beziehung
Forschung trifft Hund: Neue Erkenntnisse zu Sozialverhalten, geistige Leistungen und Ökologie
Impulskontrolle - Wie Hunde sich beherrschen lernen

Thema:

Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..?

Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben