Erbrechen nach zu schnellem Fressen

Diskutiere Erbrechen nach zu schnellem Fressen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, liebe Katzenfreunde! Um mal etwas zur Vorgeschichte zu erzählen: Mein Freund und ich sind Anfang diesen Jahres zusammen gezogen...
  • Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #1
R

romana1

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, liebe Katzenfreunde!

Um mal etwas zur Vorgeschichte zu erzählen: Mein Freund und ich sind Anfang diesen Jahres zusammen gezogen und somit auch unsere Katzen.Wir haben nun 3 Kater und ein Katze, wobei 2 Kater von mir kommen und der jüngere hat ein wilde Mutter gehabt. Die Katze und 2 Kater sind ca 2 Jahre alt und Shorty ist 1 Jahr alt. Also seit wir alle zusammen wohnen, reißt der Kleine sich um das Futter, frisst viel zu schnell und übergibt sich anschließend. So wie ich da beobachtet habe, kommt das wirklich vom zu schnellen Fressen. Als meine beiden noch zu zweit waren, war das nicht so. Da hatten sie allerdings auch dauerhaft Trockenfutter stehen und nun kriegen sie 2x täglich Nassfutter und abends Trockenfutter. Jedoch besteht für den Kleinen eigentlich kein Grund, sich das schnell alles rein zu stopfen, da wirklich genug für jeden da ist und auch nachdem alle gefressen haben, noch ein wenig über bleibt. Außerdem fressen sie alle nicht gleichzeitig. Höchstens zu zweit stehen sie vor den Näpfen und fressen gleichzeitig.

Nun ist meine Frage, ob das schädlich sein kann für ihn oder was das für Auswirkungen hat und was ich tun kann, damit das aufhört?! Und ob das nur so ist, weil er "wild" erzogen wurde? Sonst verhält er sich auch Recht wild. Er wird schnell ängstlich, wenn sich irgendetwas hektisch bewegt oder ähnliches und es hat auch eine Zeit gedauert, bis ich sein Vertrauen gewinnen konnte, aber ich darf ihn streicheln und er legt sich auf meinen Schoß.

Liebe Grüße, Romana

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #2
Hi Romana,

wie oft kommt das denn vor? Sicher ist das auf Dauer schädlich, da er so keine Nährstoffe und keine Vitamine zu sich nimmt und der Körper außerdem austrocknet. Also - wenn das dauernd vorkommt! "Mal" ist das gar kein Problem, das kenn ich v.a. von meinem Kater auch. Bei ihm ist's v.a., wenn zu großer Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten ist. Wenn ich daheim bin - also v.a. am Wochenende - teil ich jetzt das Nassfutter (Trockenfutter gibt's nicht) auf 3 Mahlzeiten auf, und an diesen Tagen gibt's absolut nie ein "Schling-Kotzen". Vielleicht könnt ihr da ja auch ein bißchen was ändern?

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #3
Das kenn ich noch von meiner melo. Sie hat auch gierig alles rein geschlungen und dann erbrochen.
Seitdem ich sie weiter entfernt nebeneinander füttere, hat sich das enorm gelegt. Und einfach weil ich die näpfe weiter auseinander gestellt habe.
anfangs musste ich jeden immer zu seinem Napf schieben, weil man kann ja doppelt abgreifen, aber jetzt bleibt jeder bei seinem und gebrochen wurde schon ewig nicht.
Vllt fütterst du die mal in nem seperaten Raum? Sodass sie keine Angst um ihr fressen haben brauch? Auch wenn es nicht der fall ist ;)

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #4
Ich würde auch empfehlen, die Näpfe weiter auseinander stellen, zur Not getrennt füttern und was auch hilft, mehrere und dafür kleinere Portionen füttern.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und würde ich nicht zur dauerhaften Verfügung hinstellen.

Welches Nassfutter und wieviel fütterst du pro Katze an Nassfutter?

Shorty ist ja gerade mal ein Jahr alt, bis zu einem Jahr dürfen Katzen fressen soviel sie wollen. Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt, verteilt auf 5 Mahlzeiten. Jetzt wo sie erwachsen sind (3-4 Jahre alt) füttere ich sie dreimal täglich, morgens, wenn ich von der Arbeit heimkomme und später am Abend, sie bekommen zu dritt insgesamt 800 g Nassfutter. Es sind BKHs und die sind ja nicht gerade klein, meine wiegen 5-6 kg.

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #5
vielen dank für die antworten!

das auseinanderstellen wäre eine maßnahme, denn sie stehen echt nah beieinander.
so oft kommt es nicht vor .. es gab mal eine phase, da hat er es jeden zweiten tag gemacht, aber inzwiscchen passiert das alle 2, 3 wochen mal.
sie sind zu viert und kriegen morgens und mittags je 100g lux-nassfutter (ist die eigenmarke von aldi, glaube ich), denn in einer dose sind 400g. 2 von ihnen waren mal whiskas-süchtig, aber das ist vergangenheit... abends kriegt jeder etwa 100g trockenfutter von purina one

liebe grüße

edit: aufgrund unserer arbeitszeiten ist es oft nicht möglich, sie öfter am tag zu füttern oder die zeiten dazwischen zu verkürzen ...

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #6
Ich würde aber wesentlich mehr füttern cO grade so junge kitten.
Ich hab auch nicht immer die Möglichkeit frisch zu geben, aber dann hau ich den Napf voll

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #7
Purina one ist nicht gerade beste Qualität, wenn schon Trockenfutter, sollte es qualitätsmässig schon Richtung Orijen oder Acana gehen, wobei ich würde abends auch nochmal Nassfutter füttern.

Wenn ich richtig verstanden habe, sind es 200 g Nassfutter und 100 g Trockenfutter pro Katze, dass sollte schon reichen, wobei es allerdings kein besonders hochwertiges Futter ist, ich würde da schon eher einen Mix aus mittel-hochwertigen Marken füttern. Du kannst das Lux schon beibehalten, aber ab und zu mal mit anderen Marken wechseln, damit es nicht zu teuer wird, kannst du bei 4 Katzen ja auch 800 g Dosen bestellen, die sind dann umgerechnet deutlich billiger. Ich habe 800 g Dosen von Animonda Carny, Macs, CatzFinefood, Amadeus und Grau.

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #8
Off-Topic
200 gr NaFu am tag und 100gr TroFu finde ich schon ziemlich wenig... grade fürs Kitten

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #9
Off-Topic
Off-Topic
200 gr NaFu am tag und 100gr TroFu finde ich schon ziemlich wenig... grade fürs Kitten
Die Katzen sind 1-2 Jahre alt, da sind 200 g Nassfutter und zzgl. 100 g Trockenfutter pro Katze schon eher viel, je nach Qualität ist bei Trofu 50-70 g schon eine Tagesration. Natürlich, wo Shorty noch kleiner war, hätte er mehr bekommen sollen, soviel er will. 100 g Trockenfutter sind für eine erwachsene Katze eher viel und nicht wenig und da gibt es noch zusätzlich 200 g Nafu, dass sollte locker reichen, wenn es so ist und wirklich pro Katze gemeint ist.

• Erbrechen nach zu schnellem Fressen Beitrag #10
so ist es gemeint.
als shorty noch jung war, hat er mehr bekommen. im napf war eigentlich immer etwas drin ;)
das mit dem anderen futter werde ich mir mal anschauen und eventuell auch berichten, wie es läuft mit dem erbrechen!

vielen dank nochmal! :)

Thema:

Erbrechen nach zu schnellem Fressen

Erbrechen nach zu schnellem Fressen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben