Vergesellschaftung ?

Diskutiere Vergesellschaftung ? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Leider musste ich heute Nacht meine Meeri Omi einschläfern lassen...nun ist ihr neuer Freund wieder alleine. Ich würde gerne probieren ihn mit...
  • Vergesellschaftung ? Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Leider musste ich heute Nacht meine Meeri Omi einschläfern lassen...nun ist ihr neuer Freund wieder alleine. Ich würde gerne probieren ihn mit einer anderen Meeri Dame von mir zu vergesellschaften allerdings weiß ich nicht ob ich es riskieren soll, denn er hat nur ein Gewicht von 700g und ist gerade dabei zuzunehmen, aber sie wiegt 1.300 also das doppelte, da sie sehr grob sein kann, Frage ich mich ob er sich so wehren kann.

Ist es besser wenn ich noch warte bis er schwerer ist, was er hoffe ich wird?

• Vergesellschaftung ? Beitrag #2
Tut mir sehr leid, dass du dein Meerschweinchen gehen lassen musstest.

Welches Alter haben die Tiere? Wie groß ist dein Käfig bzw. Gehege?

Grundsätzlich empfehle ich die Zusammenführung auf neutralen Boden, es sei denn man verfügt über ein richtig, großes Gehege und/oder setzt gleich mehrere Tiere dazu.

Also die Tiere auf neutralen Boden mit einem großen Haufen Futter in der Mitte zusammensetzen, währenddessen den Käfig gründlich reinigen und dann den Neuzugang als erstes in den Käfig/Gehege setzen, damit er es schon mal erkunden kann und erst nach einer Weile, die restlichen Tiere dann dazusetzen.

• Vergesellschaftung ? Beitrag #3
Sie ist schätzungsweise 4 Jahre alt, er ist 6-7 Jahre alt.
Der Käfig hat eine Größe von ca. 1 qm, ich weiß nicht riesig aber die Vergesellschaftung mache ich in erster Linie im Wohnzimmer wo sie viel Platz haben.

• Vergesellschaftung ? Beitrag #4
Der Käfig ist ehrlich gesagt zu klein, auch wenn man nur 0,5 qm pro Tier rechnet, sollte trotzdem die Mindestlänge 140 cm sein und die Tiefe mindestens 80 cm, damit die Tiere auch mal rennen können und man das Gehege schön strukturiert einrichten kann, ohne lauter Engstellen zu haben.

Dann auf jeden Fall auf neutralen Boden, mein Gedanke war, falls genügend Platz vorhanden ist, dass man gleich zwei Weibchen dazusetzt.

Wenn du in so einem Käfig ein recht dominantes Tier setzt, kann es immer zu Schwierigkeiten kommen, weil zuwenig Ausweich- bzw. Fluchtmöglichkeiten bestehen.

• Vergesellschaftung ? Beitrag #5
Es gibt genug Haremsgruppen wo zwar ein Kerl im Gehege ist aber trotzdem ein Weibchen die Hosen anhat. Von daher kannst du das schon probieren. Allein halten kannst du ihn ja auch nciht.
Wie groß ist denn das Gehege aus dem du das Weibchen rausholen würdest?
Grundsätzlich sollte ein Gehege nicht kleiner als 2 qm sein. Und eben eine gewisse Lauflänge haben. Auch wenn die Tiere in dem Alter schon ruhiger werden brauchen sie doch genug Platz um auch mal Gas geben zu können.

Thema:

Vergesellschaftung ?

Vergesellschaftung ? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben