Zusammenführung zweier älteren katzen

Diskutiere Zusammenführung zweier älteren katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo habe seit drei Wochen mir wieder einen zweiten Karter zugelegt nach dem mein kleiner Karter vor ca. 2Monaten verstorben ist. Nach der ersten...
  • Zusammenführung zweier älteren katzen Beitrag #1
Sonnen Schein

Sonnen Schein

Hallo habe seit drei Wochen mir wieder einen zweiten Karter zugelegt nach dem mein kleiner Karter vor ca. 2Monaten verstorben ist. Nach der ersten Woche hat sich mein großer Karter Max 7 und mein neuer Karter Felix noch 5 recht gut verstanden ohne fauchen und knurren zusammen im Bett gelegen und auch am Fenster saßen se friedlich zusammen. Aber seit dem Wochenende vor ner Woche faucht und knurrt Max nur noch und versteckt sich untern Bett halte seit Sonntagnachmittag beide getrennt habe heute zum frühstück ein neu Anfang gewagt es ging aber beim Leckerli füttern war wieder aus und am katzenbaum habe Bedenken das es die richtige Methode ist möchte ja das sich beide vertragen und wohlfühlen. Hab sogar seit zwei Wochen mir Feliway zur Unterstützung zugelegt aber irgendwie hilft es nicht oder ich nehm es einfach nur so schwer möchte jetzt auch ne Katzentherapeuten zu Rate ziehen ich Bitte dringend um Hilfe habe angst den klein wieder abgeben zu müssen da er aus schlechter Haltung kommt und grad mal 2 halb Wochen im Katzenhaus lebte.

• Zusammenführung zweier älteren katzen Beitrag #2
Hallo.

Ist denn außer Knurren und Fauchen überhaupt etwas passiert? Das hört sich nämlich noch nicht schlimm, sondern eher nach ganz normalem Katzenverhalten an. Bei einer Vergesellschaftung gehört das auch fast immer dazu: Fauchen, Knurren, Jaulen, ein paar Ohrfeigen und auch mal fliegende Fellbüschel zählen dabei noch zur "Normalität" bei Katzen ;).
Sind sie denn aktuell auch getrennt oder lässt du sie immer mal wieder zusammen?
Kastriert sind ja beide, oder?

• Zusammenführung zweier älteren katzen Beitrag #3
Ja sind beide kastriert außer Felix hatte mal ein kleinen Kratzer seit heute kommt er wieder zum essen dazu und dann weider erst mal getrennt möchte es mit langsamer Eingewöhnung probieren hoffe es klappt hab aber auch angst das es schief geht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja sind beide kastriert außer Felix hatte mal ein kleinen Kratzer seit heute kommt er wieder zum essen dazu und dann weider erst mal getrennt möchte es mit langsamer Eingewöhnung probieren hoffe es klappt hab aber auch angst das es schief geht

• Zusammenführung zweier älteren katzen Beitrag #4
Ich weiß nicht wie es bei Katzenvergesselschaftungen ist aber bei Kaninchen, Meerschweinchen und allen anderen Arten die ich kenne ist es purer Stress wenn man die Tiere zusammensetzt, wieder trennt, zusammensetzt, wieder trennt. Langsam ranführen ist nett gemeint aber die Tiere MÜSSEN ihre Rangordnung klären und dann muss es einmal oder zwei Mal oder auch ein paar Wochen ordentlich rappeln im Karton (es seiden die Katzen finden und verlieben sich, soll auch vorkommen), aber wenn du sie jedes Mal trennst können sie ihre Rangordnung nicht anständig klären und es geht jedes Mal wieder von vorne los, das ist Stress.

Meistens ist es für die Menschen eh viel schlimmer wie für die Katzen. Rangordnung klären ist ja ein ´natürliches Bedürfniss´.

• Zusammenführung zweier älteren katzen Beitrag #5
Da schließe ich mich Smoothie an: Ein kleiner Kratzer ist kein Drama, das passiert auch häufiger mal, wenn man nicht nur eine Katze hält. So als grobe Faustregel kann man sagen: Erst trennen, wenn wirklich ernsthaft gekämpft wird (also echte Verletzungen, die Ohren sind so flach angelegt, dass man sie quasi gar nicht mehr sieht etc., alles andere ist normales Katzenverhalten). Wenn du sie immer wieder trennst und dann kurz zusammen lässt, stauen sich höchstens Aggressionen auf und die beiden haben keine Chance, die VG in ihrem Tempo auf ihre Weise zu machen.
Ich weiß, dass das alles andere als einfach ist. Ich habe die ersten Male auch sehr gelitten und mit mir gekämpft, aber es hat fast immer wunderbar funktioniert.
Deine eigene Nervosität überträgt sich natürlich auch auf die Katzen. Auch wenn´s schwer ist: Versuch ruhig und gelassen zu bleiben und den beiden "Alltag" zu vermitteln.

• Zusammenführung zweier älteren katzen Beitrag #6

• Zusammenführung zweier älteren katzen Beitrag #7
Ja sind beide kastriert außer Felix hatte mal ein kleinen Kratzer seit heute kommt er wieder zum essen dazu und dann wieder erst mal getrennt möchte es mit langsamer Eingewöhnung probieren hoffe es klappt hab aber auch angst das es schief geht
Wie bereits gesagt: Immer wieder trennen und dann wieder kurz zusammen lassen führt eigentlich fast nie zum Erfolg. Entweder du machst es mit dem "Holzhammer" und lässt sie einfach zusammen (was wahrscheinlich das Sinnvollste wäre, denn viel ist ja gar nicht passiert, wenn ich das richtig verstanden habe) oder aber du versuchst eine langsame Zusammenführung mittels Gittertür - da kommen die Katzen aber erst mal gar nicht richtig zusammen.

• Zusammenführung zweier älteren katzen Beitrag #8
So jetzt rennt Felix wieder rum und Max liegt untern Bett oder aufen bett und wenn er Felix sieht faucht und knurrt er und verkriecht sich wieder unters Bett auch vor mir haut er ab aber in der Nacht kommt er ins Bett und heut früh kam Felix ins Bett und da hat Max nicht gefaucht und geknurrt vielleicht will ich zu viel auf einmal

Thema:

Zusammenführung zweier älteren katzen

Zusammenführung zweier älteren katzen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben