Der Weg in die Selbstständigkeit - Arbeiten mit Tieren

Diskutiere Der Weg in die Selbstständigkeit - Arbeiten mit Tieren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich bin im Internet auf folgendes Modell mit Pferden gestoßen edit: Erklärung genügt. Es geht hierbei um den Effekt den...
  • Der Weg in die Selbstständigkeit - Arbeiten mit Tieren Beitrag #1
Albatross

Albatross

Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin im Internet auf folgendes Modell mit Pferden gestoßen edit: Erklärung genügt. Es geht hierbei um den Effekt den Pferde, bzw. das coaching mit ihnen, auf Führungskräfte haben kann. Ich bin niemand der sich sonderlich gut mit Pferden auskennt, aber ich wüsste gerne wie ihr die Möglichkeit seht so ein Modell auf Hunde zu übertragen? Haltet ihr das für möglich?

Eine andere Frage die ich habe, hat jemand Erfahrungen mit dem Eröffnen einer Hundeschule? Welche Voraussetzungen, welche Erfahrungen, welches Angebot man habe sollte, etc.?

Ich freue mich auf einen Interessanten Austausch!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Weg in die Selbstständigkeit - Arbeiten mit Tieren Beitrag #2
Hallo du,

ja, den Effekt kann man übertragen- aber das kann man effektiv und wenn man weiß wie mit fast allen gängigen Tieren mit denen eine wechselseitige Beziehung entstehen kann;)

Jip, ich arbeite in einer neu gegründeten Hundeschule.

Und ganz ehrlich: Da wird dir die reine Internetrecherche nicht viel bringen.
Natürlich brauchst du Erfahrung, aber was Angebot usw. usf. betrifft muss ein überzeugendes, individuelles Konzept her- sonst geht man zwischen den selbsternannten Profis kurzerhand baden.

Voraussetzungen sind in Deutschland leider sehr schwammig bis gar nicht vorhanden- im Prinzip kann sich jeder Hundetrainer nennen, wenn er schon mal einen Hund von vorn gesehen hat. Selbst wenn er das nicht hat kann er das tun;)
Da muss man sich wirklich intensiv mit auseinandersetzen.

Und kaum eine Hundeschule läuft mit mind. 1 Vollzeitstelle...grob über den Daumen würde ich sagen, dass 80-90% aller Hundeschulen nebenberuflich bzw. in Teilzeit geführt werden.

Lieben Gruß:)

Thema:

Der Weg in die Selbstständigkeit - Arbeiten mit Tieren

Der Weg in die Selbstständigkeit - Arbeiten mit Tieren - Ähnliche Themen

Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Arbeit mit Tieren - was für Möglichkeiten gibt es?: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich doch gern mal ein wenig Input zu einem Thema von "Gleichgesinnten" (also...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Fahrradkorbprobleme Hund flippt bei Hundesichtung aus / Hundetrainersuche: Hallo ihr Lieben Wollte die Überschrift so genau wie möglich halten und ich hoffe die beiden Probleme passen hier zusammen rein. Unsere Amy...
Gedankliche Beschäftigung mit Integration: So, ich eröffne jetzt einfach mal neu, ich weiß nicht wohin damit und habe so viele Fragen :-) Und Frei.... Haha! Kurze Zusammenfassung: Wir haben...

Neueste Beiträge

Oben