Johanniskraut für traurige Kaninchen?

Diskutiere Johanniskraut für traurige Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, es geht zwar in gewisser Weise um etwas Fressbares aber mit dem Ziel die Gesundheit...
  • Johanniskraut für traurige Kaninchen? Beitrag #1
zitroneneistee

zitroneneistee

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, es geht zwar in gewisser Weise um etwas Fressbares aber mit dem Ziel die Gesundheit / das Wohlbefinden zu fördern, also weniger aus Ernährungszwecken.

Manche von euch mussten vil. schon mitansehen wie ein Kaninchen aus Trauer nur noch eingeschränkt fressen wollte. Ich hab das bei einem Kastraten erlebt dessen Freundin gestorben ist.
Der selbe Mann ist es gewohnt in einer mittelgroßen Gruppe zu leben und war lange Zeit der Chef. Krankheitsbedingt musste ich sie trennen (in wenigen Wochen werden sie aber wieder vereint ;) ), so dass er aktuell nur noch einen Partner hat. Er zieht sich zurück, hängt sich sehr stark an seinem Partner, wirkt oft lustlos und träge. Manchmal hat er ein paar gute Tage an denen sprintet er mit seinem Kumpel durchs Gehege und ist ganz normal.
Körperlich ist er gesund.

Nun frage ich mich wie man ein solches Tier zumindest zeitweise unterstützen könnte.
Johanniskraut ist ein guter Stimmungsaufheller – zumindest bei Menschen.
Wäre es einen Versuch wert dreimal täglich eine kleine Menge getrocknetes Johanniskraut zu reichen?

Wie ist eure Einschätzung? Hat vil. sogar jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

• Johanniskraut für traurige Kaninchen? Beitrag #2
Probiers einfach, ich könnte mir schon vorstellen, dass es helfen könnte
ich würde es im Gemisch mit anbieten, wenns gebraucht wird, wirds ja auch gefressen

• Johanniskraut für traurige Kaninchen? Beitrag #3
:) danke dir!
na dann wolln wir mal sehn.

• Johanniskraut für traurige Kaninchen? Beitrag #4
Johanniskraut ist bei Sonnenlicht toxisch. Soll heißen, Anwender (jedenfalls Menschen) reagieren dann extrem empfindlich auf Sonnenlicht, bekommen unter Umständen schneller Sonnenbrand oder kleine Bläschen auf der Haut. Deshalb steht auf den Arzneizubereitungen auch immer ein entsprechender Warnhinweis. Ich weiß nicht, wie empfindlich Kaninchen reagieren. Zumindest bei hellen Tieren wäre ich vorsichtig. Genau beobachten.

• Johanniskraut für traurige Kaninchen? Beitrag #5
Huhu,

ich glaube es zeigt Wirkung :eusa_think: er kommt immer öfter angeschossen wenn Futter nachgelegt wird (war vorher nicht so), er ist seit 2 Tagen von seinem dunklen versteck in die helle Röhre "umgesiedelt". Das seh ich auch mal als positiv da er in seinem vorherigen Versteck kaum was von der Umwelt mitbekommen hat und jetzt beobachtet er aufmerksamer. Er hoppelt auch öfter und muterer umeher.

Ich danke für deinen Hinweis :)
Er ist rundum schwarz und pralle Sonne hatten wir hier die letzten Tage kaum. ;)
Kaninchen sind auch nicht so Sonnenbrand-empfindlich wie wir Menschen und (zumindestest meine) mümmeln den ganzen Tag Kräuter. Ich glaub nicht dass da so schnell was passiert, es ist ja auch nicht hoch dosiert, werde ihn aber trotzdem ganz genau im Auge behalten.

liebe Grüße

• Johanniskraut für traurige Kaninchen? Beitrag #6
Also meine fressen es im Gemisch , zwar kleine Mengen, da es auch nicht so viel wächst,aber das Sonnenproblem, denk ich ist auch eher ein menschliches. Aber Du hast Recht, beobachten sollte man das in jedem Fall.
Zitrone ich freu mich, dass er besser drauf ist

Thema:

Johanniskraut für traurige Kaninchen?

Johanniskraut für traurige Kaninchen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben