1. Purere Stress bedeutet unter anderem: Angst!! Wenn sie mir aus der Hand fressen...2. Erfahrene Züchter/ Halter vertraue ich halt eher3. Statt nur zu nörgeln könntet ihr mir helfen!!!!
Hallo Sperlingspapagei,
wie Micarusa schon schrieb, kommt Stress nicht nur durch angst zu Stande. Persönlich vermute ich, dass deine Papageie bereits beim Züchter schon Krankheitserreger in sich hatten, die Symptome aber erst durch den Transport zu dir und dem wechsel der Umgebung zum Ausbruch kam, denn dass alles war für die beiden unheimlich aufregend und kann den nötigen Anstoß für den Ausbruch der Krankheiten gereicht haben.
Wie Micarusa auch schon schrieb, die Mauser kann als Auslöser wirklich schon reichen. Ich erleb das hier alle paar Wochen bis Monate, wie bei dir folgt dann trockenes würgen, plustern und unendliche Müdigkeit. Und ja, leider darf man dann immer auch feststellen, dass das betroffene Tier dann auch gerade am Mausern ist...
Ich kann verstehen, dass es dich womöglich auch nervt, so neu in der Vogelhaltung, gleich mit zwei kranken Tieren fertig werden zu müssen. Ich kann dir aber bestätigen, dass das würgen und plustern deines Männchens wirklich Krankheitsanzeichen sind und es ohne Behandlung immer schlimmer wird.
Würgt er denn auch trocken oder schüttelt er dabei auch den Kopf und wirft dabei schleim und/oder Körnchen ab?
Wie schaut sein Kot aus? Sind in diesem unverdaute Körnchen enthalten? Es muss nicht sein, aber bei meinem kommt auch das vor... achte mal darauf.
Mich verunsichert es, dass du dem Züchter, von dem du deine zwei gekauft hast, vertraust... Ich meine, er hat die zwei doch nur in einem
50cm mal 40cm mal 20cm Käfig gehalten, was du doch auch als schrecklich klein empfandst.
Glaubst du wirklich, dass so ein Mensch, seinen Tieren etwas groß bedeutet? Er scheint ja jetzt noch, wo deine zwei so deutlich zeigen, dass sie krank sind, es abzustreiten und alles zu verharmlosen.
Bitte versuche deine Eltern zu einem Tierarztbesuch bei einem Vogelkundigen Tierarzt zu überzeugen.
Deinem Männchen geht es richtig schlecht, ich kenne dieses Bild wie gesagt durch meinen nur zu gut und dass er sich so plustert, zeigt, dass es ihm richtig schlecht geht, er friert und nicht mehr viel Zeit bleibt, da es für Vögel nicht typisch ist, dass sie Unwohlsein so deutlich zeigen und das jetzt kein gutes Zeichen ist...
Hier nochmals die Liste zu Vogelkundigen Tierärzten:
http://www.vogeldoktor.de/
Liebe Grüße
Amber