Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich

Diskutiere Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, also ich habe zwei Häschen - ein Männchen (1 Jahr) und ein Weibchen (etwa 3 Monate). Sie war noch sehr, sehr klein also ich...
  • Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich Beitrag #1
M

MiniHopp

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

also ich habe zwei Häschen - ein Männchen (1 Jahr) und ein Weibchen (etwa 3 Monate). Sie war noch sehr, sehr klein also ich sie bekommen habe und war von Anfang an sehr schüchtern. Ich habe sie öfter raus gelassen und sie öfters auf meinen Bauch gelegt, damit sie sich an mich gewöhnt. Seit etwa zwei/drei Wochen hat sie nun aber angefangen dieses komische Geräusch von Zeit zu Zeit mal von sich zu geben. Das ist nicht direkt wie ein knurren - mehr wie eine Mischung auch Quaken und spitztöniges Knurren (falls das Sinn macht).

Mein kleiner Stinker hat früher ab und an mal geklopft, aber er hat das gemacht, weil er Futter wollte oder Aufmerksamkeit (er hat von beidem mehr als genug bekommen - kleiner verwöhnter Sack). Warum Sie es macht ist mir ein Rätsel (manchmal sie halbe Nacht durch). VG hat noch nicht statt gefunden, da er vor kurzen kastriert wurde und sie noch etwas jung ist. Beide wissen allerdings, dass es den anderen gibt. Er ist irgendwann mal in das Zimmer gehoppelt indem sie drin ist. Beide waren aufgedreht und wollten offenbar den anderen kennen lernen.

Wann macht sie dieses Geräusch nun? Sie macht es manchmal, wenn ich sie streicheln will oder wenn ich sie aus dem Käfig heben will. Im Moment hoppelt sie durch die Wohnung und macht es auch manchmal, obwohl ich nur neben ihr auf dem Boden sitze ohne sie zu streicheln. Sie kommt kurz danach auf mich zu und schnuppert an mir und wirkt ziemlich interessiert. Kurz vorher ist sie auch über mich drüber gesprungen als wäre ich gar nicht da (alles sehr widersprüchlich). Mittlerweile würde ich sie nicht mehr als schüchtern einschätzen, sondern schlichtweg als zickig. Im Käfig lässt sie sich in der Regel streicheln.

Warum klopft sie soviel? Manchmal macht sie es kurz bevor sie das Geräusch macht und manchmal einfach so - ohne das jemand in der Nähe ist und dann auch oft hintereinander (manchmal denke ich sie halluziniert :p). Sie hat genügend Futter, wird regelmäßig gestreichelt und hat öfters Auslauf.

Sobald die beiden zusammen sind, bekommen sie einen großen Käfig mit genügend Auslauf auf dem Balkon - freue mich schon drauf.

Gruß
MiniHopp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich Beitrag #2
Hallo, ist es ein Geräusch ähnlich dem das Meerschweinchen machen, so ein Quiek-Grunzen? Bitte lasse sie keinefalls mehr zusammen, bevor 6 Wochen Kastrafrist vorüber sind, sonst kann es zu Nachwuchs kommen

• Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich Beitrag #3
Nein so hört es sich nicht an. Das ist kein Quieken, sondern ein leiseres Knurr-Quaken. Habe ich nicht vor, wie schon geschrieben ;). Zudem war sie zu dem Zeit Punkt in ihrem Käfig - ergo alles gut :)!

• Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich Beitrag #4
Sorry unter KnurrQuaken kann ich mir nix vorstellen. Außer, dass sie sich womöglich über mangelnden Platz beschwert und das Aggrolaute sind. Denn "Käfige" sind in aller Regel zu klein ;)

• Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich Beitrag #5
Hallo,

mit den hinter Läufen klopfen machen Kaninchen eigentlich nur wenn sie Gefahr wahr nehmen oder etwas hören, was sie in Alarm Bereitschaft versetzt. Mit den klopfen warnen sie Artgenossen vor einer (möglichen) Gefahr.
Auch wenn sie starke schmerzen haben, kommt dieses klopfen ab und an vor, was ich in deinem Fall jedoch nicht vermute, weil die Tiere dann nicht so munter sind wie deine, sondern sich meist kaum noch bewegen und eher in einer Ecke hocken....

So ein brumm Geräusch, was tief aus der Kehle zu kommen scheint, ist es sicher auch eher nicht oder?
Eines meiner Weibchen gibt nämlich dieses tiefe brumm Geräusch von sich, was sie auch macht, seit dem ich sie mit wenigen Wochen bekam...

Könntest du es vielleicht aufnehmen, damit wir es auch hören können? Fände das ganz interessant.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich

Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben